Die Geschichte einer jungen und unerschrockenen Frau im alten England
Lady Annes GeheimnisSommer 1714
Anne ist seit drei Jahren Zofe der Damen am Hofe des Kurfürsten Georg Ludwig in Hannover. Ihre Eltern haben sie nach Deutschland zu ihrer Tante damals geschickt, um ihr uneheliche Schwangerschaft ...
Sommer 1714
Anne ist seit drei Jahren Zofe der Damen am Hofe des Kurfürsten Georg Ludwig in Hannover. Ihre Eltern haben sie nach Deutschland zu ihrer Tante damals geschickt, um ihr uneheliche Schwangerschaft zu vertuschen, nach der Geburt wurde ihr kleiner Sohn John ihr weggenommen. Als Anne erfährt, dass ihr Sohn sich in England befindet ist es ihr größter Wunsch nach England zurückzukehren und ihn zu finden.
Als Georg Ludwig dann zum englischen König ausgerufen wird und mit seinem Hof nach London zieht, bietet sich Anne die erhoffte Gelegenheit. Jedoch wird es für sie so noch gefährlicher als nur ihren guten Ruf bei Hofe zu verlieren, denn der Vater ihres Kindes ist einer von Georgs erbittertsten Gegner.
Der historische Roman von Martha Sophie Marcus spielt in der Zeit, wo in England, nach Queen Annas Tod, die schottischen Aufstände begannen, weil die Schotten ihren König James II auf den Thron sehen wollen statt eines deutschen Monarchen. Die Autorin hat hier wirklich gut recherchiert und man merkt auch, dass eine ganze Menge Arbeit in den Recherchen steckt. Viele der im Buch genannten Charaktere gab es wirklich aber natürlich sind auch viele fiktive Personen dabei. Eine Frau, wie Anne es ist, kann es damals gegeben haben, was das Buch sehr authentisch macht. Anne ist für ihre Zeit eine ziemlich unerschrockene Frau, die alles tut um ihre uneheliche Familie wieder zusammen zu bringen. Sie ist nicht nur unerschrocken, sondern auch ziemlich schlau. Statt klein beizugeben kämpft sie für ihr Glück ein einer von Männern dominierten Gesellschaft.
Mit ihrem Schreibstil schafft es die Autorin den Leser in die Vergangenheit reisen zu lassen. Ihr Schreibstil ist flüssig, bildlich und detailliert, so dass man sich das Leben am Hof gut vorstellen kann und mit Anne mitfiebert.
Leider hat es sich etwas sehr in die Länge gezogen, bevor die Handlung ihren Lauf nahm und ich vollständig in die Geschichte abtauchen konnte. Was daran lag, dass Martha Sophie Marcus sich hier wirklich Mühe gegeben hat, dass Leben am Hofe so gut wie möglich zu erklären, jedoch war es damals ziemlich kompliziert, alleine mit den diversen Anreden und Titeln. Für mich hätte das hier etwas kürzer gehalten sein, ich tauche lieber schnell ins Geschehen ein. Aber dies ist nun wirklich eine Geschmackssache. Ich empfehle diesen Roman dennoch jedem, der wie ich, das alte England liebt und von historischen Liebesgeschichten nicht genug bekommen kann.