Cover-Bild Drawdown - der Plan
  • Verlag: Gütersloher Verlagshaus
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 22.04.2019

Drawdown - der Plan

Wie wir die Erderwärmung umkehren können
Paul Hawken (Herausgeber), Thomas Görden (Übersetzer)

Klimaerwärmung heißt, dass wir auf eine Zivilisationskrise unvorstellbaren Ausmaßes zusteuern. Und wir haben keinen Plan, wie wir das verhindern können. Oder doch? Dieses Buch beschreibt 100 existierende Ansätze der Verringerung von klimaschädlichen Gasen, die das Klimaproblem lösen können, wenn man sie vernetzt. Verblüffendes wird dabei deutlich und eine gut begründete Hoffnung entsteht: Es ist möglich, bis 2050 die Klimawende zu erreichen und die Erderwärmung zurückzudrehen. Ein Buch über ideenreiche Menschen, clevere Technologien und die Möglichkeit, die Dinge endlich anzupacken. Ein Zukunftsbuch!

• Der konkrete Plan, die Erderwärmung umzukehren – mit weltweitem Netzwerk
  • 100 Stellschrauben gegen den Klima-Kollaps
  • Die Antwort auf Donald Trumps Klima-Ignoranz
  • Ein Buch, das Hoffnung macht und Zukunftsmut befeuert
  • Kooperation mit der Deutschen Energieagentur

Ausstattung: mit zahlreichen vierfarbigen Abbildungen

Veröffentlicht am 26.06.2019

Paul Hawken( Hg.), Drawdown. Der Plan. Wie wir die Erderwärmung umkehren können, Gütersloher Verlagshaus 2019, ISBN 978-3-579-01472-2

Der Herausgeber des vorliegenden in England schon 2017 erschienenen ...

Der Herausgeber des vorliegenden in England schon 2017 erschienenen Buches, Paul Hawkins hat schon im Jahr 1997 in seinem weltweit viel beachteten Buch „The Ecology of Commerce“ die Kreislaufwirtschaft als eine Form des Wirtschaftens beschrieben, die geeignet ist, den drohenden Klimakollaps abzuwenden. Jüngst hat er in einem Interview in der SZ dazu Folgendes gesagt:
"Das, was wir Industrialisierung, nennen, ist ursprünglich ein Verfahren einer relativ überschaubaren Gruppe weißer Europäer, die sich weltweit Ressourcen aneignete ... Die Ausbeutung dieser Ressourcen charakterisiert bis heute alle Industriesysteme ... Das sehen wir beispielsweise deutlich in Afrika. Ein Kontinent ist im Begriff, daran zugrunde zu gehen... Wir zerstören nicht nur die biologischen Lebens Grundlagen, wir verlieren ja die Regulationsfähigkeit der sozialen Sicherungssysteme, die kulturellen Sicherheiten, die Regierungsfähigkeit und schließlich auch die Leistungsfähigkeit im Gesundheitswesen. In kurzer Zeit wird unsere Form der Wirtschaftsweise kollabieren. Die Ineffektivität dieser Form der Industrialisierung wird zur Zeit noch maskiert durch ein Finanzsystem, das völlig falsche Informationen über den aktuellen Zustand gibt ... Die Frage lautet heute nicht mehr: Wie können wir die Umwelt schützen? Sondern: Wie können wir die Wirtschaft retten? Parteien, Kirchen, das Bildungssystem werden nicht stark genug sein, den Anforderungen zu entsprechen und den fundamentalen Wandel umzusetzen. Allein die Wirtschaft ist stark genug. Sie muss allerdings Teil der Lösung werden, statt Teil des Problems zu sein."

In dem vorliegenden Buch beschreibt er einhundert schon längst existierende Ansätze, die überall auf der Welt schon heute zur Verringerung von klimaschädlichen Gasen beitragen. Wenn man diese Ansätze vernetzen und ausbauen würde, könnte die durch den Klimawandel drohende Zivilisationskrise abgewendet werden, davon ist Hawken überzeugt.

Denn die in diesem Buch vorgestellten ideenreichen Menschen, cleveren Technologien und die durch sie vorhandenen vielen Möglichkeiten, die nötigen Entwicklungen einzuleiten und umzusetzen, lassen eine gut begründete Hoffnung entstehen, die der momentanen Panik, die bei diesem Thema herrscht, so etwas wie geduldige Zuversicht entgegen setzen kann.

Das Buch zeigt, dass es tatsächlich möglich ist, die Erderwärmung bis zum Jahr 2050 zurückzudrehen. Denn: „Allein die Wirtschaft ist stark genug. Sie muss allerdings Teil der Lösung werden, statt Teil des Problems zu sein."

Veröffentlicht am 06.06.2019

eine großartige Pflichtlektüre für jeden

In diesem Buch werden 100 Projekte in 22 Ländern vorgestellt, die Ressourcen schonen, Kohlendioxid und weitere klimaschädliche Gase einsparen und somit die Erderwärmung umkehren können – aufgeteilt in die Kapitel Energie, Ernährung, Frauen und Mädchen, Gebäude und Städte, Landnutzung, Transportwesen, Materialien und Zukunftsvisionen.

Jede vorgestellte Lösungreduziert Treibhausgase, die in Gigatonnen umgerechnet, jeweils, zusammen mit MNettokosten und -einsparungen, direkt im Kopf der Vorstellung samt der Resultate bis 2050 und einem Ranking aufgezeigt werden. Dabei handelt es sich um weltweite Lösungen, von Solardächern auf Hütten oder Häusern über einen Duschkopf der durch Vernebelung 70% Wasser einspart, Wiederherstellung von Ackerflächen oder selbstfahrenden Elektroautos, Bautechnologie oder noch in Forschung befindlichen intelligen Solarstrassen. Die Anzahl und Auswahl der einzelnen Projekte finde ich ausgesprochen beeindruckend, vor allem auch, weil unterschiedliche Lösungen speziell für die Region vorgestellt wurden, beispielsweise die in den jeweiligen Ländern mit Bewohnern entwickelten Kochherde, die effektiver verbrennen als offenes Feuer – und tatsächlich Hilfe im Land bedeuten und nicht erschlossene Verkaufswege ausländischer Wohlstandsfirmen. Themen wie Abfallvermeidung, Receycling oder Lebensmittelverschwendung in reicheren Ländern werden ebenfalls angesprochen, also auch viele Breiche, in denen jeder aktiv werden kann.

Insgesamt finde ich die fundiert vorgestellten Projekte ausgesprochen vielseitig, interessant, umsetzbar und auch zukunftsweisend; ein Buch, das anspricht, neue Wege und Möglichkeiten aufzeigt, wobei mir sehr gut gefällt, dass die einzelnen Möglichkeiten direkt überprüft unf hochgerechnet wurden. Zum Glück findet derzeit ein großes Umdenken statt; dieses Buch nimmt jeden mit ins Boot, sich bestmöglich daran zu beteiligen und die Erderwärmung umzukehren.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ein sehr interessantes Buch mit aktuellem Thema

Klimaerwärmung heißt, dass wir auf eine Zivilisationskrise unvorstellbaren Ausmaßes zusteuern. Und wir haben keinen Plan, wie wir das verhindern können. Oder doch? Dieses Buch beschreibt 100 existierende Ansätze der Verringerung von klimaschädlichen Gasen, die das Klimaproblem lösen können, wenn man sie vernetzt. Verblüffendes wird dabei deutlich und eine gut begründete Hoffnung entsteht: Es ist möglich, bis 2050 die Klimawende zu erreichen und die Erderwärmung zurückzudrehen. Ein Buch über ideenreiche Menschen, clevere Technologien und die Möglichkeit, die Dinge endlich anzupacken. Ein Zukunftsbuch (Klappcovertext vom Buch)

Der Einstieg in das Buch war sehr gut. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Der Autor konnte das hoch brisante Thema gut umsetzten und konnte mich so an das Buch fesseln. Die Ideen über die Umsetzungen des Klimawandels haben mit gefallen und waren auch recht gut dargestellt. Aber auch die Fotos haben mir sehr gut gefallen und sind inspiriert. Von den vielen Zahlen sollte sich der Leser nicht abschrecken lassen. Das gehört einfach zu so einem Buch. Aber man bekommt einen tollen Überblick mit diesem Buch zu diesem Thema.

Also er sich für den Klimawandel und den Klimaschutz interessiert. Das zur Zeit ein sehr wichtiges Thema mit den Freitagsdemos der Schüler ist, sollte unbedingt das Buch lesen. Mir hat es sehr gut gefallen und es bekommt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein wichtiges Werk

Nachhaltigkeit geht uns alle an, wenn wir unseren Planeten schützen wollen. Ich würde von mir behaupten, dass ich schon einige sinnvolle Schritte in meinem Privatleben eingeleitet habe – ich esse kein Fleisch, fliege relativ wenig und bin meistens mit dem Fahrrad unterwegs. Das alles liegt jedoch kaum an der Nachhaltigkeit: Ich mag einfach nicht auf toten Tieren herumkauen, habe nicht so oft die Gelegenheit, irgendwo hin zu fliegen, wie ich es gerne möchte und mit dem Fahrrad bin ich einfach schneller und flexibler unterwegs und bleibe dabei auch noch fit. Würde es nur um das Thema Nachhaltigkeit gehen, wäre ich wahrscheinlich nicht so konsequent.

Das sieht man auch daran, dass es bei mir noch sehr viel zu verbessern gibt: Ich produziere viel zu viel Müll, verursache trotz meines Fahrrads zu viele Treibhausgase (sowas lässt sich ja heutzutage online ausrechnen) und wenn ich mir die Geräte angucke, von denen ich gerade umgeben bin (Laptop, Smartphone, Kindle…) lässt sich auch hier noch viel verbessern. Kurz gesagt: Ich bin sehr weit von einem nachhaltigen Leben entfernt – leider!

Wenn man jetzt bedenkt, dass noch Milliarden andere Menschen genau leben und Firmen teilweise einen sehr großen negativen Effekt auf die Erderwärmung haben, wird es Zeit, dass wir etwas unternehmen. Nur was? Genau deswegen habe ich beschlossen, das Buch “Drawdown – der Plan. Wie wir die Erderwärmung umkehren können” zu lesen.

Thema

Die Frage, wie wir die Erderwärmung umkehren können, wird aus sehr vielen Perspektiven betrachtet – 100, um genau zu sein. Genau so viele Lösungsansätze präsentiert Paul Hawken in seinen Buch. Am Projekt Drawdown, aus dem dieses Werk entstanden ist, haben über 200 Wissenschaftler/innen aus aller Welt mitgewirkt. Paul Hawken hat die Ideen analysiert, ausgewertet und die 100 besten in diesem Buch veröffentlicht.
Jede Idee wird in seinem Werk genauestens bewertet: Neben einem Ranking der Ideen (von

1: größter positiver Effekt bis

100 geringste Auswirkung) werden auch die berechnete CO2-Reduktion, Nettokosten und Nettoeinsparungen bis 2050 genannt.
Die Themen sind weit gefächert: Ernährung, der Aufbau von Städten, Materialien und Energie sind nur einige der Hauptthemen. Unter jedem dieser Kategorien finden sich weitere Punkte, die im Detail erklärt werden, wie z.B. “Lebensmittelverschwendung reduzieren” unter “Ernährung”.

Erstmal muss ich Paul Hawken ein großes Lob aussprechen, da er es geschafft hat, ein so komplexes Thema aufgeschlüsselt und für jedermann verständlich zu erklären. Die ganzen Informationen zu sammeln, aufzuschlüsseln, vergleichbar zu machen und dann in dieses Format zu bringen war sicher keine einfache Aufgabe. Aber er hat sie sehr gut gemeistert!

Das Buch ist wirklich sehr detailliert. Es geht weit über Tipps wie “benutze LED-Lampen” und “fahre mehr mit dem Fahrrad” hinaus. Stattdessen sammelt er Fakten und nennt Zahlen. Ob diese stimmen, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber seine Argumentationen waren an den meisten Stellen schlüssig. Ein paar mehr Tipps für den Alltag hätte ich mir gewünscht, aber sie hätten wahrscheinlich nicht zum Umfang des Buches gepasst – auch so ist es schon sehr ausführlich und mangelt nicht an Informationen.

Selbst als Laie hat man in diesem Buch die Chance, sich einen Eindruck davon zu schaffen, welche Schritte unsere Gesellschaft als nächstes einleiten müsste, wenn wir die Erderwärmung aufhalten wollten. Paul Hawken meint sogar, dass man sie “zurückdrehen” kann – einen der wenigen Punkte, wo ich nicht seiner Meinung bin. Zurückdrehen würde schließlich bedeuten, dass wir den Ursprungszustand wieder herstellen und das wird in Anbetracht der Tatsache, das bereits die ersten Säugetiere ausgestorben sind und Korallenriffe mehr als nur “mitgenommen” aussehen, nicht passieren.

Im Kern ging es in “Drawdown – der Plan” immer um die Erderwärmung und weniger um andere umweltbezogene Aspekte. Zwar wurden die Risiken für die Umwelt genannt, die durch die dargestellten Konzepte entstehen könnten, aber ich habe den Eindruck, dass sie in der Bewertung der Ideen keine allzu große Rolle spielten. Das fand ich ein bisschen schade, weil das hauptsächliche Ziel sein sollte, unseren Planeten zu retten, unabhängig davon, wovon die Gefahr ausgeht. Wenn wir z.B. die Erderwärmung verhindern, aber dafür den Planeten vergifte, verstrahle oder Lebensräume zerstöre, haben wir schlussendlich leider nicht so viel davon. Immerhin ist er auf die Aspekte eingegangen; wenn auch nicht in der Tiefe, wie ich es mir gewünscht hätte.
Dennoch muss ich sagen, dass er Lösungen beschreibt, die – trotz meiner Kritik an einzelnen Punkten – insgesamt deutlich besser sind, als unser heutiger Status.

Fazit

Paul Hawken schafft es, in seinem Buch das sehr komplexe Thema Erderwärmung und was man dagegen unternehmen kann in einzelne Elemente aufzubrechen und für jedermann verständlich zu erklären.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Informativ

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Sehr anschaulich und auch für den Laien gut verständlich, werden die Ansätze zum Klimaschutz und Umkehr der Erderwärmung beschrieben.
Sehr interessant und ...

Sehr interessant und informativ zu lesen.
Leider hat das Buch ein etwas unpraktisches Format und zu kleine Schrift. Die Grafiken lassen sich sehr schlecht erkennen.