Ein etwas anderer Eulenspiegel
TyllDer Roman in Anlehnung an den Gaukler Till Eulenspiegel ist zwar ähnlich dem Original, aber keine bloße Nacherzählung. Die Verlegung der Figur in die Zeit des brutalen Dreißigjährigen Krieges fand ich ...
Der Roman in Anlehnung an den Gaukler Till Eulenspiegel ist zwar ähnlich dem Original, aber keine bloße Nacherzählung. Die Verlegung der Figur in die Zeit des brutalen Dreißigjährigen Krieges fand ich zu Beginn nicht schlecht, konnte mich aber letztendlich nicht überzeugen. Es gibt sehr viele Protagonisten und extrem viele Schauplätze. Die einzelnen Episoden sind ohne Zusammenhang und nicht immer mit wirklicher Handlung gefüllt. Die gesellschaftskritischen Ansätze haben mir wiederum gefallen.
Aufgrund der vielen Zeitsprünge in unterschiedliche Richtungen machten es mir leider nicht immer leicht, dem Roman zu folgen. Den gewöhnungsbedürftigen Erzählstil fand ich eher ermüdend, es hat sich keine Lesevergnügen eingestellt. Ich kann die Lobreden über dieses Buch leider nicht bestätigen. Mir fehlen letztendlich Struktur und ein roter Faden.