Cover-Bild Das große Buch von Babybrei & Beikost
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.01.2019
Natalie Stadelmann

Das große Buch von Babybrei & Beikost

Sicherer Einstieg mit Empfehlungen, Beikostplan und über 70 Rezepten für Babybrei, Fingerfood und Familiengerichte

Veröffentlicht am 19.05.2019

Umfassend und hilfreich!

"Das große Buch von Babybrei und Beikost" ist mein erstes Buch der Autorin Natalie Stadelmann. Es ist sehr umfassend, greift alle wichtigen Themen auf und erleichtert einem so den Einstieg in das wichtige Thema "Baby- und Kleinkindernährung".

Schon beim Lesen der beiden "Vorwörter" fühlt man sich als Schwangere oder frischgebackene Mutter sofort verstanden, da bereits hier genau die Unsicherheiten und Fragen aufgegriffen werden, die mich derzeit beschäftigen.

Es folgt ein Theorieteil der sich mit dem
Wann, Wie, Wo und Was beschäftigt, mit anschließender, sehr ausführlicher Lebensmittelkunde. Dieser ist nicht zu lang und nicht zu kurz, ich würde sagen genau richtig, ohne erhobenem Zeigefinger!

Als nächstes werden kurz die verschiedenen Breiformen vorgestellt und dann folgen auch schon die Rezepte.
Diese sind sehr abwechslungsreich, es ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Ich habe mir sofort sehr vieles markiert das ich ausprobieren möchte. Gerade beim Durchstöbern der Rubriken "Familienrezepte" und "Backrezepte & Fingerfood" ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen und ich habe mir sehr viele Inspirationen geholt!

Den Anleitungen könnte ich nichts mehr hinzufügen, es gibt eine Zutatenliste, eine genaue Anleitung, eine Angabe zur Zubereitungsdauer und viele wichtige Tipps und Tricks.

Auch auf die Ernährung im zweiten Lebensjahr wird abschließend eingegangen.

Das Buch gefällt mir insgesamt sehr gut, es ist
liebevoll gestaltet, farbig und mit vielen Fotos, Tipp- und Infokästen am Rand.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich, alle meine Fragen wurden beantwortet und ich fühle mich sehr gut auf dieses bald kommende Thema vorbereitet!

Ich kann dieses Buch jeder Mutter empfehlen!
Auch für meine Arbeit in der Kinderkrippe mit Kindern von 8 Wochen bis 3 Jahren fand ich die Lektüre hilfreich, da man sich doch mit Ernährung auskennen und die Eltern begleiten können sollte!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Viele wertvolle Infos

Da bei uns im Laufe des Jahres einige Geburten anstehen und ich schon immer großen Wert auf gesunde Nahrung lege, habe ich ein informationsreiches Buch für die werdenden Mamas als Geschenk gesucht.
Hier ...

Hier hat mich alleine die Informationen über die Autorin Natalie Stadelmann bereits neugierig werden lassen. Selbst vierfache Mutter ,PTA mit Weiterbildung zur Fach PTA für Ernährung sowie zur Ernährungs- und Diätberaterin. Das spricht ja schon fast für sich alleine.
Als Einleitung hat mich dann auch das Vorwort der Hebamme Ingeborg Stadelmann darin bestätigt ein gutes Buch gefunden zu haben. Weist sie doch unter anderem darauf hin wie wichtig eine gesunde Ernährung von Anfang an ist.
Desweiteren habe ich in dem Buch nicht nur einen tollen Einblick in die Lebensmittelkunde gefunden, sondern auch noch einige einfach zuzubereitende Babybreie sowie einiges an nahrhaften Rezepten.Die Berichte und Rezepte werden noch unterstützt von schönen bunten Fotos.
Als sehr interessant habe ich das Kapitel über vegetarische und vegane Beikost empfunden - auch wenn ich kein besonderer Freund dieser Ernährungsvarianten bin. Ich weiß, dass diese Art der Ernährung bei vielen stark favorisiert wird.
Sehr hilfreich finde ich ebenfalls die Tipps in roter Schrift an den Seitenrändern. Da wird das wichtigste nochmal zusammengefasst und man kann es sich einfacher merken.
Die Monatsangaben mögen als Richtlinie für einen Anfänger ganz sinnvoll sein, ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass die Realität da häufig anders aussieht.
Alles in allem bietet das Buch vieles an Informationen, die ich als sehr hilfreich ansehe und die man gut umsetzen kann.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Das große Buch von Babybrei und Beikost

Ich selbst bin Mama einer kleinen Tochter und habe erst vor Kurzem begonnen sie mit Brei zu füttern. Für mich stand schon in der Schwangerschaft fest, dass ich den Babybrei und die Beikost selbst machen möchte, da ich sowohl die verarbeiteten Lebensmittel und deren Qualität kennen möchte als auch Wert auf eine ausgewogene Ernährung achten will. Hierfür kam dieses Buch gerade richtig und ich bin restlos begeistert!

Die Autorin Natalie Stadelmann ist selbst mehrfache Mutter und verfügt dadurch über ein fundiertes und breitgefächertes Wissen, welches sie sehr gelungen in das Buch einfließen lässt. Dass die Autorin selbst Kinder hat und diese Rezepte dadurch bereits erprobt hat, konnte mich besonders überzeugen. Im Buch kommt beim Vorwort zudem eine Hebamme zu Wort, deren Meinung ich ebenfalls als sehr informativ empfand.

Besonders hilfreich und informativ fand ich den ersten Teil, welcher sich mit der Theorie und wichtigen Fragen beschäftigt. In diesem Abschnitt konnte mich vor allem die Lebensmittelkunde rund um Obst, Gemüse, Getreide, Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Öle überzeugen. Ich konnte dabei viel Neues und für meine Tochter Wichtiges lernen. Aber auch die Schritt für Schritt zur Beikost Anleitung und der Ernährungsplan waren für mich Neu und wirklich hilfreich. Diese theoretischen Kapitel sind sehr übersichtlich und einfach gestaltet. Durch bunte Überschriften findet man sofort das passende Kapitel und kann der einfachen und gut verständlichen Schreibweise sofort folgen und dennoch das Wichtigste sofort erfassen.

Im zweiten Teil des Buches geht es um die Rezepte. Zunächst finden sich im Buch mehrere Grundrezepte und in weiterer Folge werden die Rezepte nach drei unterschiedlichen Altersklassen unterteilt: 5-7 Monate, 8-10 Monate und ab dem 11 Monat. Letztere Altersklasse enthalten Familienrezepte, was mir persönlich sehr gut gefällt. Des Weiteren gibt es auch einige Rezepte für Fingerfood und Backrezepte. Anschließend wird noch auf die Ernährung ab dem zweiten Lebensjahr eingegangen und es findet sich ein Teil zur Allergieprohylaxe.

Die circa 70 Rezepte sind übersichtlich und gut verständlich. Die benötigten Zutaten, deren Menge und die Zubereitungszeit sind sofort ersichtlich. Die Zubereitung ist schrittweise erklärt und einfach verständlich, wodurch sich die Rezepte problemlos zubereiten lassen. Zudem finden sich oftmals auch noch Variationsmöglichkeiten im Buch. Besonders gut gefällt mir, dass bei den Rezepten frische Zutaten verwendet werden, künstliche Zusatzstoffe vermieden werden und die Rezepte eine große Bandbreite aufweisen. Mit den Rezepten in diesem Buch ist eine ausgewogene Ernährung des Babys problemlos möglich. Zudem finden sich bei einigen Rezepten Fotos, was ich persönlich bei den Breien nicht gebraucht hätte.

FAZIT:
„Das große Buch von Babybrei und Beikost“ ist ein richtig toller Ratgeber für Eltern, welche den Brei für ihre Kinder selbst machen möchten. Ich konnte einerseits viel Neues und Informatives aus dem Buch entnehmen und bin von den Rezepten restlos begeistert. Besonders gut gefällt mir die große Bandbreite der Zutaten und der Rezepte, welche eine ausgewogene Ernährung ermöglichen. Aber auch die Abstimmung auf die Altersklassen und die einfache Zubereitung der Rezepte konnten mich überzeugen. Derzeit bin ich bereits am Testen und Füttern der ersten Rezepte und ich kann das Buch weiterempfehlen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.04.2019

sehr informativer Wegweiser in die Einführung von Babybrei- und beikost

Das große Buch von Babybrei & Beikost von Natalie Stadelmann (Sachbuch, 2019; Pichler)

- sehr informativer Wegweiser in die Einführung von Babybrei & Beikost-

Bei diesem Buch handelt es sich um ein weiteres ...

- sehr informativer Wegweiser in die Einführung von Babybrei & Beikost-

Bei diesem Buch handelt es sich um ein weiteres zu besagtem Thema der Autorin, die selbst vierfache Mama ist und somit auf einen breiten Wissensfundus rund um dieses Thema zurückgreifen kann. Es beinhaltet zudem ein Vorwort von Ingeborg Stadelmann, Deutschlands bekanntester Hebamme, die mir zwar überhaupt nichts sagte, aber ich tauche ja auch gerade erst so richtig in diese Materie ab.

Dieses Buch war für mich so interessant, da ich selbst in den nächsten Tagen zum ersten Mal Mama werde und für mich schon vorher feststand, dass ich den Babybrei, wenn es soweit ist, selbst zubereiten wollen würde. Somit kam dieses Buch wie gerufen für mich, auch wenn es erst in ca einem halben Jahr so wirklich interessant für mich werden dürfte. Aber man kann ja bekanntlich nie früh genug damit anfangen, sich zumindest schon mal ein wenig in die Thematik einzulesen.

Das Buch beginnt mit dem theoretischen Teil, wie dem richtigen Zeitpunkt der Beikostphase, sprich die Herangehensweise, Lebensmittelkunde, welches Obst und Gemüse ist wie und wann für mein Baby geeignet, dieses umfasst auch Getreide, wie auch Fette/Öle, etc.

Im Abschnitt Schritt für Schritt zur Beikost gibt es Infos zu den drei wichtigsten Breiarten (Gemüse,- Obst- und Milchbrei) und deren Verwendung.

Danach geht es mit einigen Grundrezepten weiter, ehe es zu den regulären Rezepten übergeht.

Die Gliederung des Buches ist hierbei wie folgt:

5.-7. Monat
8.-10. Monat
Ab dem 11. Monat Familienrezepte

Zu diesem Punkt sei gesagt, dass die Familienrezepte jeweils auf einen Erwachsenen + 1 Kind + 1 Baby ausgelegt sind. Hierbei hatte ich mir ursprünglich etwas anderes vorgestellt, aber man kann die Rezepte dann dementsprechend auf 2 Erwachsene plus ggf. weitere Kinder erweitern.

Backrezepte & Fingerfood

Ernährung im 2. Lebensjahr

Allergieprophylaxe

Insgesamt umfasst das Buch 73 Rezepte, die einem viele Ideen für den Einstieg in die Babykost liefern und diesen somit wohl erheblich erleichtern.

Allgemein sei zu den Rezepten gesagt, dass die Gliederung dieser gut gestaltet ist, sprich die Zutatenauflistung und die Ausführung der Rezepte sehr übersichtlich ist, jedoch nicht zu jedem Rezept ein Foto vorhanden ist, was ich in diesem Fall allerdings nicht so schlimm finde, da es sich um Breie handelt.

Fazit:

Auch wenn das Buch für mich erst in ca einem halben Jahr so richtig interessant werden dürfte, bin ich mir ziemlich sicher, dass es mir gute Dienste leisten wird, da es schon jetzt wertvolle Infos geliefert hat und mir den Einstieg in die Babybrei- und beikostphase sicher immens erleichtern wird, da ich mir nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen muss, wie ich die Sache angehen werde. Somit kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nur den theoretischen Teil beurteilen, der mir aber super gefallen hat. Für mich ein Buch, was wohl dann zu einem ständigen Begleiter werden wird.
Note: 1

Veröffentlicht am 27.04.2019

Beikost von A-Z

Das Buch gibt einen guten Überblick über das Thema Beikost. Außerdem enthält es einen ausführlichen Rezeptteil, insbesondere mit Rezepten für die ganze Familie. Die Rezepte sind sehr offen gestaltet und es wird Wert auf saisonale Produkte gelegt. Außerdem sind die Rezepte einfach umzusetzen und somit für jeden geeignet. Es werden Nicht- Kocher explizit ermuntert selbst für das Baby zu kochen.

Gut empfand ich auch den Teil über Allergien. Da hat sich doch einiges geändert und viele Bücher sind in dieser Hinsicht veraltet.

Was mich etwas störte, war der feste Plan nach Monaten. Da fehlte der Hinweis, dass jedes Kind anders ist. Leider verunsichert das dann etwas, wenn man ein Kind hat, dass sehr spät beikostreif wird. Außerdem hätte ich mir etwas mehr zum Thema Fingerfood und Baby- Led- Weaning gewünscht. Da unser Kind einfach keinen Brei isst (laut Kinderarzt ist das bei 20% der Kinder der Fall) hat mich das Buch verunsichert, ob ich alles richtig mache. Vielleicht wäre noch ein Teil über "Was machen, wenn es nicht klappt?" ganz gut als Ergänzung.

Fazit: Tolle Rezepte und viele Informationen sorgen für ein rundes Bild.