Cover-Bild Night School 1
  • Ersterscheinung: 01.12.2014
C.J. Daugherty

Night School 1

Du darfst keinem trauen
Axel Henrici (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Wenn nichts ist, wie es scheint.
Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und wird von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen umworben. Gleichzeitig häufen sich eigenartige Vorfälle auf Cimmeria, und als ein Mord geschieht, gerät Allie unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen?
Atemlos, packend, geheimnisvoll: Band 1 um das Rätsel der NIGHT SCHOOL.

C.J. Daugherty - Nicht School - Du darfst keinem trauen

Da bald Teil 5 erscheint wurd es höchste Zeit, dass ich endlich mit Teil 1 anfange und darüber bin ich mehr als glücklich, denn das Buch war wirklich toll!
Das Buch ist in der akutorialen ...

Das Buch ist in der akutorialen Erzählperspektive geschrieben, was wirklich mal erfrischend war, da Jugendbücher sonst meistens in der Ich-Perspektive geschrieben sind.
Allie ist eine ziemlich interessante Protagonistin. Am Anfang war sie mir ziemlich unsympatisch, da wusste man aber auch noch nicht, was sie durch gemacht und warum sie so ist, wie sie ist.
Als sie dann nach Cimmeria kam, fand ich sie immer symaptischer und mochte sie am Ende unheimlich gerne. Sie hat in vielen Situation so cool regaiert, richtig authentisch.
Die Charaktere in dem Buch sind alle schwierig einzuschätzen. Manche liebt man erst, dann hasst man sie und dann liebt man sie wieder. Von anderen wusste ich die ganze Zeit über, überhaupt nicht, was ich von ihnen halten soll, wie der Titel auch schon sagt "Du darfst keinem trauen".
Generell war es so, dass ich bei vielen Sachen ziemlich planlos da stand. Man wusste überhaupt nicht was da los ist, bzw. warum es so ist. So war es z.B. bei der Night School. Immer wieder wurde sie erwähnt, aber erst ziemlich zum Ende hin hat man erfahren, was das überhaupt ist.
Im ganzen Buch über wurden immer wieder neue Fragen aufgeworfen und man wusste einfach wissen, was die Antworten darauf sind. Das machte das Buch zu einem ziemlich Pagetuner. Ich konnte es überhaupt nicht aus der Hand legen, da es voller Spannung und Action war.

Fazit:
Der erste Teil der Night School Reihe "Night School - Du darfst keinem trauen" ist mehr als ein gelunger Auftakt. Ich bin restlos begeistert von dem Buch! Ich kann nur sagen ihr müsst es LESEN!

Ein grandioser Auftakt

Tja, was ist denn nun eigentlich diese Night-School? Diese Frage stellt sich nicht nur der Leser sondern auch die Hauptprotagonistin Allie. Sie wird auf Grund einer Disziplinar-Maßnahme auf ein Internat geschickt. Sie freundet sich dort mit einigen Schülern an und natürlich gibt es auch Mitschüler die voller Neid sind und ihr nichts Gutes wollen. Irgendwann beginnen auch einige ihrer Freunde sich gegen sie zu wenden. Doch woher der Sinneswandel? Sie weiß nur eins: sie kann niemanden vertrauen, denn die Verleumdungen werden immer schlimmer. Was es denn nun alles damit auf sich hat und was diese geheimnisvolle Night-School ist, wird erst zum Schluss hin aufgeklärt. Natürlich werden nicht alle Geheimnisse gelüftet und gerade das animiert auch weiterhin der Reihe treu zu bleiben. Mich hat sie auf jeden Fall in ihren Bann gezogen und ich fiebere bereits Band 2 entgegen.

Was mir besonders an dem Buch gefällt, ist die ungezwungene Art des Erzählens. Auch die Figuren sind fantastisch ausgearbeitet. Mit vielen kann man sich sofort identifizieren, damit fällt es mir leicht in deren Gefühlswelten hineinzudenken. Es ist durchgängig spannend geschrieben und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich habe es an zwei Tagen gelesen und das einzigste was mich massiv gestört hat ist, dass es so schnell vorbei war. Ich bin der Reihe verfallen und kann eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fantasievoll, unterhaltsam und gewürzt mit traumhaften Charakteren

Seit dem Verschwinden ihres Bruders ist die junge Allie nicht mehr dieselbe. Sie baut unglaublich in der Schule ab und driftet aufgrund eines schlechten Umfelds in die kriminelle Szene ab. Als sie zum wiederholten Male von der Polizei verhaftet wird ziehen ihre Eltern als letzten Ausweg die Reißleine und zwingen Allie dazu, die Schule zu wechseln. Wie es sich für einen Teenager gehört passt Allie das ganze natürlich überhaupt nicht doch muss sie zu ihrer eigenen Überraschung sehr schnell feststellen, dass ihr das Internat Cimmeria, wohin ihre Eltern sie geschickt haben und wo es ein absolutes Medienverbot gibt, tatsächlich gut tut und ihr es dort sehr gefällt auch wenn sie sich das zunächst nicht eignestehen will. Sie findet recht schnell Anschlusss, wird aber immer wieder als „die Neue“ betrachtet, die mitten im laufenden Sommertrimester an die Schule gekommen ist, eine Tatsache, die es bisher noch nie in Cimmeria gegeben hat. Darüber hinaus muss sie am eigenen Leib erfahren, dass nicht alles so positiv ist wie es zunächst zu sein scheint. Unerklärliche Vorkommnisse geschehen immer wieder und Allie gerät dabei immer mehr ins Visier der Spekulationen. Was genau passiert in Cimmeria? Was hat es mit der geheimen Gruppe, der Night School auf sich und was kommt noch alles auf Allie zu? Die Ereignisse spitzen sich immer weiter zu und ein mehr als außergewöhnliches Schul-Trimester steht für Allie bevor.

Die Autorin C.J. Daugherty hat es mit ihrem Auftaktroman der Night School Romanreihe geschafft, mich direkt vom ersten Kapitel an an diese Reihe zu binden und zu fesseln. Sie kann von Beginn an mit einer sehr erfrischenden Idee überzeugen und steigert sich dabei im Verlaufe der Handlung immer weiter. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Spannung, die die Autorin erzeugt, baut sich kontinuierlich weiter auf bis es zum großen Finale kommen soll, welches mich dann allerdings etwas enttäuscht hat, da dieses viel zu schnell abgehandelt wird ohne jetzt zu viel verraten zu wollen. Das hat mich leider etwas enttäuscht. Aber das tut dem großen Lesevergnügen, welches ich mit dem Auftaktroman Night School I. Du darfst keinem trauen hatte, definitiv keinen Abbruch. Das Buch ist witzig, mitreißend und die vielen Charaktere sind so liebevoll beschrieben, dass diese einem sofort ans Herz wachsen und man richtig mit ihnen mitfiebert und miträtselt. Die vielen aufgeworfenen Fragen, u.a. zur Night School oder die zahlreichen Cliffhanger an den Kapitelenden sorgen für ein packendes und kurzweiliges Leseerlebnis, welches mir lange in Erinnerung bleiben wird. Ich kann es jetzt schon gar nicht mehr erwarten, in die weiteren Abenteuer von Allie und Co. abzutauchen und kann diesen Reihenauftakt uneingeschränkt weiterempfehlen, selbst wenn das Ende zu abrupt gewesen ist. Der Rest des Buches ist stimmig und einfach super! Meine Empfehlung: Kaufen und sofort lesen!

Fazit zu Night School. Du darfst keinem trauen
Fantasievoll, unterhaltsam und gewürzt mit traumhaften Charakteren. Abgesehen von einem enttäuschenden Ende ein großartiges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Night School

Sehr spannendes Buch!

Sehr spannendes Buch!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Super spannender Auftakt

Ich liebe den Schreibstil dieser Autorin, weil es einfach so spannend und toll geschrieben ist, dass man richtig in der Geschichte versinkt.

Allie ist eine wirklich coole Protagonistin, die sich nicht ...

Allie ist eine wirklich coole Protagonistin, die sich nicht alles sagen lässt und eine große Entwicklung vollzieht.

Sie lernt viele neue Freunde in Cimmeria kenne, was ja mal eine richtig interessante Schule ist.

Die Night School ist super mysteriös und man möchte unbedingt erfahren, was es damit auf sich hat und wer alles Mitglied ist.

Es gibt auch genügend Action und für Romantik ist auch gesorgt.

Ein Reihenauftakt, den jeder gelesen haben sollte.