Inselküsse
InselküsseEvelyn Kühne - Inselküsse
Klappentext
Sonne, Meer und Rügen
Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Mit ihren Töpferarbeiten ...
Evelyn Kühne - Inselküsse
Klappentext
Sonne, Meer und Rügen
Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Trotzdem findet sie die Zeit, sich um ihre kranke Nachbarin Ruth zu kümmern. Doch als ihr Wohnhaus plötzlich verkauft wird, drohen Sanierungen und eine saftige Mieterhöhung. Zum Glück hat Ruth eine Idee: Sie besitzt ein Haus auf Rügen und lädt Marie ein, zusammen mit ihr und den Kindern dort einzuziehen. Als Marie jedoch sieht, in welch schlechtem Zustand das Haus ist, will sie am liebsten wieder umkehren. Wäre da nicht der sympathische Tischler Christian, der ihr hilft, das Haus zu renovieren. Auch Maries Leben könnte einen neuen Anstrich gebrauchen. Doch sie ist sich nicht sicher, ob sie dieser Aufgabe schon gewachsen ist …
_
Mein Fazit
Als ich las, dass dieses Buch mit auf Rügen spielte, wusste ich ich muss es lesen.
Leider wurde meine Euphorie schnell eingebremst.
Der Klappentext klang für mich sehr viel versprechend, aber ich wurde irgendwie nicht warm mit der Story.
Das Cover zeigt alles was ein guter Sommerroman haben soll und was man mit Insel usw verbindet.
Der Schreibstil der Autorin las sich sehr angenehm.
Marie wächst in Berlin alles über den Kopf, ein Ereignis ereilt das andere. In diesem Moment kommt ihr Ruth zur Hilfe, diese besitzt ein Haus auf Rügen. Wie es der Zufall so will, hat Marie ein Angebot von einer Dame bekommen, natürlich auf Rügen.
Dieses Haus hat es aber auch in sich und die Idylle wird wirklich teuer, denn am Haus muss einiges gemacht werden. Die Kinder finden schnell Anschluss und möchten die Insel nicht wieder verlassen. Für Marie ist auf Grund einer doofen Situation alles nicht arg so einfach.
Wird sie ihr Glück noch finden? Ist Rügen wirklich das was sie sich erhofft hat?
Marie war mir manchmal zu kindlich im Verhalten. Dieses trotzige und bockige in manchen Situationen hat mich nicht so angesprochen. Sie war super schnell eingeschnappt und ist vor den Situationen oft einfach weg gelaufen. Für mich nicht passend für eine 43 jährige.
Wären nicht einige Anmerkungen wie Sellin, Jagdschloss Granitz, der Bodden oder auch die Rügenbrücke gefallen, wären die Beschreibungen aus meiner Sicht für alle Inseln tauglich. Ob man im Norden nun wirklich einen Schwatz halten sagt oder schwatzen sei mal dahin gestellt, denn im Norden heisst das eigentlich eher Schnack oder Schnacken. Dies ist aber wirklich nur eine Anmerkung am Rande.
Außerdem suchte ich vergebens nach dem Ort Burow auf der Insel Rügen per Suchmaschine und meinem Mann welcher gebürtiger Rüganer ist, ist dieser Ort kein Begriff. Schade, denn es gäbe viele tolle Orte, welche es wirklich auf der Insel gibt die man hätte benutzen können.. Lediglich über 100km entfernt von der Insel im Land Mecklenburg Vorpommern findet man diesen Ort.
Die Story fing für mich gut an baute aber schnell ab und konnte mich nicht mehr fesseln.
Ich möchte bitte anmerken, dass dies meine persönliche Meinung zum Buch ist und ich mir vorstellen kann, das es für jmd anderen vllt die perfekte Sommerlektüre sein könnte.
3 von 5 Sterne