Cover-Bild Sich selbst vertrauen
Charles Pépin

Sich selbst vertrauen

Kleine Philosophie der Zuversicht
Caroline Gutberlet (Übersetzer)

Im Meinungsgewitter auf die eigene Stimme hören. Eine klare Richtung einschlagen, wenn sich grenzenlose Möglichkeiten auftun. Entscheidungen treffen trotz Zweifeln. All das erfordert eine wesentliche Fähigkeit: sich selbst vertrauen zu können. Doch was bedeutet es, sich selbst zu vertrauen? Warum fällt es manchen Menschen leichter als anderen? Worin liegt der Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Selbstsicherheit? Charles Pépin findet die Antworten auf diese Fragen in Philosophie, Literatur und Kunst, Psychologie und Pädagogik. Leicht und lebendig zeigt er, wie jeder von uns dem Ungewissen mit mehr Zuversicht entgegentreten kann. Ein stärkendes Buch für unsichere Zeiten.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Kleiner Booster fürs Selbstvertrauen

„Wir sind nicht, wir werden erst. Wir haben kein Selbstvertrauen? Das ist nicht schlimm: Wir schöpfen Vertrauen aus dem , was wir werden.“

Eine meiner Lieblingsstellen im Buch, die mir am besten gefallen ...

Eine meiner Lieblingsstellen im Buch, die mir am besten gefallen hat. Überhaupt dieser Abschnitt über die Existenz und das Vertrauen hat mich begeistert!

Mit diesem kleinen Zitat aus seinem grandiosen kleinen Buch „Sich selbst Vertrauen - kleine Philosophie der Zuversicht“ hält der französische Autor Charles Pépin einen großartigen Trost für alle bereithält, denen es an Selbstvertrauen mangelt!

In seinem Werk erklärt er an Hand von vielen, auch prominenten Beispielen wie bei Madonna oder der Tennisspielerin Serena Williams, wie sich ihr Selbstvertrauen aufgebaut oder eingestellt hat. Die Möglichkeit sich Selbst zu finden sind immer gegeben, solange wir existent sind! Meines Erachtens erklärt der Autor die Sache mit dem Selbstvertrauen sehr einleuchtend und verständlich.

Sicherlich mancher Satz oder Abschnitt dieses Fachbuchs ist nicht ganz leicht zu begreifen und einfach zu erfassen, muss vielleicht zweimal gelesen werden und Konzentration sind bei manchen Stellen schon notwendig. Oft lässt er auch unterschiedliche Philosophen und Theorien sprechen, mit seinen Erläuterungen dazu. Viele der Gedanken und Ausführungen von Pépin zu diesem Thema finde ich wirklich sehr aufschlussreich und schlüssig. Auch seine gefällige Kapiteleinteilung mit den dazu passenden Zitaten finde ich gut gelungen.

Dieses schöne kleine philosophische Werk werde ich sicherlich noch häufiger in die Hand nehmen, ein paar Lieblingsstellen habe ich mir bereits markiert. Es enthält so schöne Zitate, wie zum Beispiel das zur Freiheit von Henri Bergson. „Wir sind frei, wenn wir ganz und gar wir selbst sind, wenn es uns gelingt, unsere Vergangenheit als ein Ganzes, unser Erlebtes im jetzigen Moment anzunehmen.“

Einfach herrlich:)

Veröffentlicht am 19.05.2019

Zutrauen zu sich selbst finden

Die heutige Gesellschaft bietet den einzelnen Menschen oft eine Vielfalt an Möglichkeiten, ist oft aber auch mit größeren Unsicherheiten darüber verbunden, wie denn der eigene Weg wohl am besten aussehen und gestaltet werden können. Ein Ergreifen der Chancen, die das Leben bietet, erfordert hierbei oft ein hohes Maß an Selbstvertrauen, die je nach Person recht verschieden ausgeprägt ist. Doch was ist überhaupt Selbstvertrauen?
Genau an dieser Frage, wie Selbstvertrauen entsteht, entwickelt und gefördert werden kann setzt das Buch "Sich selbst vertrauen - Kleine Philosophie der Zuversicht" von Charles Pépin an und weist verschiedenste Faktoren auf, die hier eine Rolle spielen. Hierzu gehören für den Autor das Pflegen guter Beziehungen, das fleißige üben, das Staunen über die Schönheit der Welt, Entschlussfreudigkeit, das in die Tat kommen, selbst Hand anzulegen, das Suchen nach Vorbildern, das dem eigenen Begehren treu bleiben und nicht zuletzt das Vertrauen in das Mysterium der Existenz.
Das Buch ist zwar philosiohisch geschrieben, bietet aber zusätzlich konkrete Ansatzpunkte für eigenes Handeln, so dass es auch als Anleitung für die einzelnen Leserinnen verstanden werden kann. Es ist verständlich geschrieben und nimmt die Leserinnen mit auf eine Reise zu sich selbst. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und werde es auch gut in meiner Arbeitspraxis einsetzen können.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ein kleines philosophisches Büchlein

Wie der Titel des Buches schon verrät geht es um Selbstvertrauen. Dabei zieht der Autor Theorien und Sprüche vieler Philosophen, Pädagogen und vielen weiteren Menschen heran, um zu erklären, was Vertrauen eigentlich ist. Dies wird mit genauso vielen Beispielen unterstrichen und verdeutlicht, sodass das Buch leicht zu verstehen ist und man ein gutes Bild von dem Erklärten bekommt.

Dabei holt er jedoch weit aus, sodass ich mich manchmal gewundert habe, was alles mit Selbstvertrauen zu tun hat. So bekommt man auch viele Einblicke in andere Dinge, die im Leben wichtig sind. Jedoch handelt es sich nicht unbedingt um neue Sachen, denn das meiste habe ich so ähnlich schon einmal gehört oder gelesen. Trotzdem hat mir die positive Art, in der das Buch geschrieben ist, gut gefallen. Es macht dadurch gute Laune und motiviert.

Da das Buch außerdem klein und handlich ist, ist es schnell durchgelesen und gut um es zwischendurch zu lesen und sich Gedanken darüber zu machen. Komplett ungehauen hat es mich letztendlich nicht, aber dennoch ist es ein schönes Büchlein mit tiefgründigen Gedanken zum Selbstvertrauen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Verständlich vermittelte Lebenshilfe

Der Einband des angenehm in der Hand liegenden Buches spricht mich an; der Buchtitel passt.

Nach Impressum, Inhaltsangabe, Widmung und Einleitung beginnt das erste von insgesamt 10 Kapiteln, denen jeweils ein ansprechendes Zitat vorangestellt ist (von Archimedes über Aurel bis Emerson), daran folgen Nachwort, Quellenverzeichnis und Personenregister.
Das Buch gefiel mir sowohl vom Aufbau als auch vom Stil her sehr gut, denn der Inhalt wurde nachvollziehbar vermittelt und durch Beispiele Prominenter (z. B. Madonna, Noah Yannick und George Sand) verdeutlicht. Im Plauderton erhalten wir bei diesem Sachbuch keinen der üblichen Ratgeber "In 10 Stufen zum Erfolg", sondern eine überzeugende Darstellung der Problematik und ihrer möglichen Ursachen. Ein kleines Manko waren in meinen Augen Wiederholungen, welche aber vielleicht von anderen Lesern als Möglichkeit der Vertiefung des Gelesenen empfunden und begrüßt werden.
Da hier gleichzeitig umfangreiche Allgemeinbildung und eine Art Einführung in die Philosophie (z. B. Abgrenzung Stoiker/Epikureer) in unaufdringlicher Formulierung vermittelt werden, halte ich das Buch auch für ein schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Buch über Selbstvertrauen

Das Buch war okay, also das geschrieben war echt okay aber sehr trocken an manchen Stellen.

Es war interessant und hat sich ganz gut lesen lassen, mehr Selbstvertrauen habe ich dadurch nicht, aber vielleicht hilft es jemanden.