Cover-Bild ByeBye Pille
  • Ersterscheinung: 11.04.2018
Isabel Morelli

ByeBye Pille

In 4 Schritten zurück zur Balance
Das Absetzen der Antibabypille ist für viele Frauen eine Herausforderung.
Wo kommen diese Symptome her? Kann ich vorbeugen? Was kann man dagegen tun? Genau mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Ratgeber.
Verstehen, vorbereiten, entlasten und unterstützen – das sind die 4 nötigen Schritte, um zu verstehen, was in deinem Körper passiert, wie du eventuellen Problemen vorbeugen kannst, alte Nebenwirkungen los wirst und wie du ihm helfen kannst, zurück zu seiner Balance zu finden.

_

5 Millionen deutsche Frauen nehmen die Pille. Sie alle verbindet eine Gemeinsamkeit: Früher oder später kommt unweigerlich der Zeitpunkt, an dem man die Pille wieder absetzen will. Sei es wegen einem Kinderwunsch oder wegen starker Nebenwirkungen, irgendwann kommt der Tag.
Hier fängt für viele der Horror an: Unregelmäßige Zyklen, ausbleibende Periode, Hautunreinheiten, Haarausfall und diffuse Körpersignale, die Angst machen können.

In diesem Buch lernst du nicht nur, was du aktiv nach dem Absetzen der Pille für deinen Körper tun kannst, sondern auch, wie dein Zyklus funktioniert, was Hormone eigentlich sind und was Vitalstoffe damit zu tun haben. Außerdem erfährst du, wie du dich im Ärzte-Dschungel zurecht findest, welche Blutwerte wichtig sind, welche Verhütungsalternativen es gibt u.v.m.

Nachdem Isabel Morelli mit dem Blog generation-pille.com bereits etlichen Frauen helfen konnte, folgt mit diesem Buch nun der nächste Schritt. Ihr Ziel ist es, einen Teil zur Aufklärung in der Welt der Frauengesundheit beizutragen. Jede Frau sollte wissen, was in ihrem Körper passiert, um Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen zu können.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Pille absetzten? Kein Problem mit Isabel Morelli

Die Pille absetzten? Einfach so von heute auf morgen? Isabel Morelli erklärt in Ihrem Ratgeber "ByeBye Pille" was man beim Absetzten der Pille beachten sollte.

Inhaltsangabe: Fünf Millionen Frauen nehmen ...

Inhaltsangabe: Fünf Millionen Frauen nehmen die Pille. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem sie sie absetzen wollen. Hier beginnt für viele ein Spießrutenlauf: unregelmäßige Zyklen, eine ausbleibende Periode, Hautunreinheiten, Haarausfall und diffuse Körpersignale, die Angst machen können. Das muss nicht sein.
Dieses Buch liefert einen Leitfaden dafür, was der Körper nach dem Absetzten der Pille braucht. Es erklärt anschaulich, wie der weibliche Zyklus funktioniert, was Hormone eigentlich leisten und welche Rolle Vitalstoffe bei alldem spielen. Es gibt Hinweise für den richtigen Umgang mit Ärzten und stellt zahlreiche Verhütungsalternativen vor. Denn nur denn Frau versteht ,was in Ihrem Körper vorgeht, kann sie auch Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen.

Cover: Das Cover ist provokant rosa mit einem leeren Pillenblister. Eine klare Botschaft: dieses Buch betrifft Frauen und es gibt nur einen Weg: weg von der Pille!

Scheibstil: Isabel Morelli schreibt einfach und verständlich und bringt in diesem kleinen Buch alle großen Themen in kurzen Abschnitten und leicht verständlich auf den Punkt. Das Buch ist aufgebaut in die vier großen Kapitel: Verstehen, Vorbereiten, Entlasten und Unterstützen. Nach den Tipps für das eigentliche Absetzten und die Zeit danach folgen noch Informationen zu der Verhütung nach der Pille.
Ähnlich wie in Ihrem Blog oder Podcast "Generation Pille" schreibt Isabel Morelli sympathisch und aus eigener Erfahrung.

Meinung: Ich finde "ByeBye Pille" für den Anfang sehr gut, eigentlich eignet sich das Buch sogar für die Entscheidung bevor man die Pille absetzt. Viele Ratschläge betreffen den Körper bereits während man die Pille noch nimmt. Auch die Entscheidung einer neuen Verhütungsmethode sollte bereits vor dem Absetzten geklärt sein. Insgesamt finde ich das Buch sehr informativ, jedoch haben mir tatsächlich die Konkreten Informationen zur Pille und zum Absetzen selbst gefehlt. Überwiegend dreht sich das Buch um den Körper und die Organe, die man unterstützen kann. Ich hätte gern mehr zum eigentlichen Absetzten, zum Vorgehen oder den ersten Monaten danach gelesen. Aber vielleicht finden sich diese Infos in ihrem zweiten Buch.

Fazit: Ich finde, dass "ByeBye Pille" ein guter Einstieg ist, wenn man sich über das Absetzten und die Gesundheit nach der Pille informieren möchte. Ich bin auf jeden Fall auch auf weitere Bücher gespannt.