Kannst du deinem Gehör trauen?
BlindInhaltsangabe:
Nathaniel hört einen Schrei, dann bricht die Verbindung ab. Gerade noch telefonierte er mit einer Frau. Eine anonyme App verband die beiden, die Frau half Nathaniel dabei, das richtige Hemd ...
Inhaltsangabe:
Nathaniel hört einen Schrei, dann bricht die Verbindung ab. Gerade noch telefonierte er mit einer Frau. Eine anonyme App verband die beiden, die Frau half Nathaniel dabei, das richtige Hemd zu wählen. Denn Nathaniel ist blind, doch der Schrei klang eindeutig. Was, wenn der Frau etwas angetan wurde? Er ist sich sicher: Es muss ein Verbrechen sein. Doch keiner glaubt ihm, es gibt keine Beweise, keine Spur. Gemeinsam mit einer Freundin, der Journalistin Milla, macht sich Nathaniel selbst auf die Suche nach der Wahrheit. Er ahnt nicht, dass er für die fremde Frau die einzige Chance sein könnte – oder ihr Untergang ...
Das Cover ist einfach gestaltet, aber gerade deswegen hat es mich magisch angezogen. Die große Schrift mit dem Titel und dann der Mann, der aus der Tür tritt. Es ist alles sehr harmonisch und enfach gut.
DIe Geschichte zeigt mehrere Sichtweisen auf, aber am interessantesten ist Nathaniel. Man schließt ihn sofort ins Herz und ganz oft hätte ich ihn am liebsten einfach nur geknuddelt. Mal zu lesen wie so ein Blinder Mensch lebt wurde wirklich sehr gut dargestellt und auch einige Aspekte in der Geschichte sind wirklihe Realität. Beispielsweise die genannte App gibt es wirklich und es ist wundervoll wie Menschen jemand anderes dadurch helfen können.
Die Geschichte selber baut sich langsam auf und hat mehrere Spannungsmomente und unerwartete Wendungen, die zum weiterlesen animieren. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es verschlungen. Nathaniel's Verzweiflung war deutlich zu spüren und auch sonst konnte man viele Gedanken und Gefühle deutlich spüren. Das Buch hat mich richtig gepackt, auch wenn ich irgendwann gewisse Sachen geahnt habe, hat sich das Buch gelohnt. Kann ein Blinder sich wirklich so sehr auf sein Gehör verlassen? Das ist wirklich eine sehr interessante Thematik und Christine Brand hat dies wirklich sehr gut aufgegriffen in ihrem Buch.
Für Krimifans und Menschen, die es nicht so blutig mögen, eine klare Empfehlung! Wer allerdings viel Blut braucht und eher richtige Psyvhothriller oder Horror liest, der wird sich bei diesem Buch hier leider langweilen.
Ich fand diesen Krimi wirklich großartig und Nathaniel wird mir wohl sehr lange noch im Gedächtnis bleiben.