mybabylove1988

mybabylove1988 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2019

Wasser! Was wäre wenn es kein Wasser mehr gibt?

Dry

Inhalt

Inhalt

Tap-Out. Kalifornien ist das Wasser ausgegangen. Der Kampf um das Überleben beginnt. Alyssa und ihr Bruder Garret begeben sich auf die Suche nach Ihren Eltern. Kelton der Nachbarsjunge begleitet die beiden. Auf ihrem Weg treffen Sie auf Jacqui. Auch sie schließt sich den dreien an. Auch wenn eher aus anderen Gründen. Zusammen treffen sie auf Henry. Auch diesen nehmen sie auf ihre weitere Reise mit. Dort werden die fünf auf mehrere schreckliche Situationen treffen. Können sie den Kampf ums Überleben schaffen?

Wasser. Die Quelle des Lebens. Kann man sich das selbst Vorstellen? Ein Kampf ums Überleben, weil es kein Wasser mehr gibt. Diese Geschichte fand ich mit dieser Grundidee einfach ausgesprochen toll. Sie regt zum denken an und auch die Vorstellung einen könnte dasselbe ereilen ist sehr bedrückend. Ich mochte das Buch sehr und auch die einzelnen Charaktere. Die Idee dieses Buches ist einfach grandios. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Manche weniger, manche mehr. Alyssa, die für ihren Bruder ums überleben kämpft. Die Gewalt und Waffen ablehnt und sich notgedrungen doch umentscheidet.

Kelton, der als Spinner gilt, dessen Eltern mit ihrem Survival Leben ihm eine Menge beibrachten. Auch ist er in Alyssa verliebt, sodass er nicht drum rum kommt, ihr bei der Suche nach ihren Eltern zu helfen.

Jacqui, die er aus puren Eigennutz der Gruppe folgt und einen Machtkampf mit allen anderen führt. Doch letztendlich Freunde in ihnen gefunden hat. Eine Einzelkämpferin, wird zur Gruppenkämpferin.

Henry, von mir am wenigstens gemocht, versucht anders zu sein als sein Vater. Doch er steht ihm im nichts nach. Raffiniert, klug und gerissen. Und doch ein echter Unmensch. Nur auf seinen Vorteil bedacht und in der Hoffnung das große los zu finden.

Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel war gut durchdacht. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven bzw aus der Sicht der Protagonisten erzählt. Dabei wechseln sie sich im Zimmer ab, sodass man in jeden Gedankengang der Figuren eintaucht.

Alles in allem ist das Buch wirklich super. Jarrod Shusterman und sein Vater Neal Shusterman haben das Buch geschrieben. Erschienen ist das Buch am 22.05.2019 im Fischer Verlag. Das Cover ist außen schwarz und wird zur Mitte hin rötlich das Wort Dry ist in weiß gehalten und beinhaltet ein Streichholz in der mitte.

Fazit

Dieses Buch bekommt eine klare Leseempfehlung. Es zeichnet sich mit viel Spannung aus und der Angst ums nackte Überleben. Denn was passiert wenn das Wasser knapp wird? Das Buch kann es dir verraten.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Ein sehr berührender Liebesroman einer sehr langen Ehe

Solange sie tanzen

Zum Inhalt

Einige Zeit nach Kriegsende lernt Ada Hans kennen. Sie verlieben sich ineinander. Doch die Nazizeit hat seine Spuren hinterlassen. Adas Vater hasst Hans denn er ist ein Jude, dessen Eltern noch vor seiner Geburt flohen. Doch Ada und Hans kämpfen für Ihre Liebe. So treffen sie sich heimlich über mehrere Jahre hinweg, bis Ada den Entschluss fasst sich gegen ihren Vater zu stellen. Die Liebe zu Hans kann nun ungehindert blühen, doch nicht alles im Leben der beiden ist von Glück gesegnet.

Eine absolut berührende Liebesgeschichte eines Paares. Man begleitet die beiden durch ihr gesamtes Leben. So das die Kapitel in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit angelegt sind. Man verliebt sich augenblicklich in dieses tolle Paar und hofft zugleich selbst ein so zufriedenes langes Leben zu zweit zu haben. Mich hat die Geschichte sehr berührt, auch der Tod des Hundes Hemingway hat mich tief ergriffen. War er doch zuletzt Adas Halt in der großen weiten Welt ohne Hans. Auch die langsame Demenz Adas fand ich sehr toll beschrieben. Man kann sich mit Ada einfach toll identifizieren. Auch Hans fand ich toll. So liebevoll, so glücklich. Er nennt Ada bis in Hohe Alter seine Schöne.

Dieses Buch berührt einen nicht nur tief im Herzen sondern lässt einen bewusst werden wieviel Zeit man eigentlich auf Nebensächlichkeiten verwendet. Sodass man versucht doch das Leben etwas bewusster wahrzunehmen.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich werde es definitiv ein weiteres Mal lesen.

Mit solange sie tanzen hat Barbara Leciejewski einen schönen Liebesroman geschaffen, den man zu gerne weiterempfiehlt. Auch das Cover des Buches ist verspielt romantische gehalten. Auf dem Cover sitzen Hemingway, der Boxer, Hans und Ada auf einer Bank. Mit Sicherheit ist das die Bank auf der Ada vor dem in der Fantasie gemeinsamen Haus. Das alte Haus, dass schon sehr verwildert wirkt und doch irgendeine besondere Schönheit ausstrahlt.

Erschienen ist das Buch im Mai 2019 vom Verlag Tinte & Feder, Amazon Media EU S.à r.l.

Fazit

Ein berührender Liebesroman, mit vielen Erinnerungen, Humor und die Traurigkeit des Lebens. Absolut empfehlenswert. Man wird von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen. Solch ein tolles Buch hab ich schon lang nicht mehr gelesen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Sieben dunkle Arten, sieben verschiedene Gefahren. Doch keiner nimmt die Größte der Gefahren wahr.

Sieben Arten Dunkelheit

Zum Inhalt

Es gibt weit mehr Dinge auf der Welt, wovon der Mensch nichts weiß. Nur wenige Personen kennen die Welt der Dunkelheit und seinen Kreaturen nicht. Doch Krygk und R'hee sind Kinder die beide Welten kennen. Krygk ist Schüler des Schattenvaters. Doch auch Ayumi beherrscht durch Ihren Großvater Welt der Dunkelheit zu sehen. Durch Ayumi wird auch David diese Fähigkeit erlernen.

Die Geschichte rund um die Welt der Dunkelheit ist sehr spannend geschrieben und auch die Kreaturen dieser Welt ziehen einen förmlich in den Bann. Die Abenteuer von Krygk und R'hee die durch den Verrat Mengas in die Fänge von Skadwa geraten, sowie die Abenteuer von Ayumi und David sind gleichermaßen spannend. Während Krygk unbedingt alles lernen will um damit die Person der Prophezeiung zu sein, erkennt seine Schwester R'hee worum es Skadwas wirklich geht. David wiederum der ursprünglich Angst vor der Dunkelheit hat erlebt durch Ayumi und Watanabe dass er diese nicht unbedingt fürchten muss. Er muss sie nur verstehen und lernen wie man sich verhält. Doch nicht alles in der dunklen Welt ist friedvoll. Den Skadwa will die Herrschaft über alles haben.

Persönlich fand ich das Buch gut gelungen. Es hat einen gefesselt und die Fantasie bezüglich der verschiedenen Kreaturen sehr angeregt. Ein weiterer Fantasy Roman der mich begeistern.

Auch das Cover des Buches ist sehr dunkel gehalten. Darauf das Amulett der zum Schutze vor Zauber ist darauf zu sehen. Geschrieben wurde das Buch von Christian von Aster und mit 320 Seiten ist das Buch im August 2019 im Thienemamn-Esslinger Verlag erschienen.

Fazit

Ein überaus spannender Fantasyroman. Er vereint die dunkle Welt der Schatten mit seinen verschiedenen Schwarz Abstufungen, sowie Die Welt des Lichtes wie wir sie kennen.

Ein wirklcih spannendes Abenteuer eines elfjährigen Jungen

Secret Keepers 1: Zeit der Späher

Zum Inhalt

Rubens Pedley ist ein elfjährige Junger der mit seiner Mutter in schlechtesten Stadtteil von New Umbra wohnt. In den Lower Downs herrscht die Armut. Rubens jedoch ist ein aufgeweckte Junge, der sich zum Zeitvertreib seine Gegen immer wieder genau ansieht um immer ein gutes Versteck zu finden. Dabei klettert er sich auf Dächer von Häusern und beobachtet am liebsten die Menschen die ihn nicht sehen. Doch er muss acht geben. Die Späher patrouillieren ständig in den Stadtteilen. Und sie sind böse. Und schon bald suchen sie nach ihm. Denn er fand eine ungewöhnliche Uhr.

Die Geschichte um Ruben und dieser ominösen Uhr hat mir sehr gefallen. Ein tolles Buch voller Spannung für etwas ältere Kinder oder eher Jugendliche. Ich mochte Ruben als Charakter sehr. Seine Aufgeschlossenheit, seine Vorsicht und vor allem die unbändige Neugier das Geheimnis der Uhr zu erkunden. Dabei schwebte er mehr als einmal in Gefahr und konnte sich mit seinem Messerscharfen Verstand immer aus der Patsche helfen. Auch die Reise nach Point William, die er mit sage und schreibe elf Jahren alleine tätigt fand ich sehr toll beschrieben. Ein Junge der Abenteuer liebt und weiß dass sein Fund ihn und seine Mutter in Gefahr bringt.

Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen von Rubens Gedanken gefallen. Das Kind liebt nicht nur Abenteuer, sondern hat auch einen Verstand und Logik die man in diesen Jahren bewundern kann. Auch die Familie Meyer von Point William fand ich sehr nett beschrieben. Vor allem Penny die Ruben über das Geheimnis der Familie informiert. Da es hier auch einen folgeteil geben wird, muss ich diesen natürlich unbedingt lesen. Denn das Ende des Buches verspricht ein weiteres spannendes Abenteuer für Ruben. Und ich hoffe, dass auch Penny ihm behilflich sein kann.

Auch das Cover, welches in blau, golden und schwarz bis Braun gehalten ist, gefällt mir sehr gut. Darauf zusehen ist ein Kompass, Wellen, Berge und ein Turm. Der Name des Autors steht ganz oben in einem kleinen Banner. Der Titel ist in goldenen Buchstaben abgebildet.

Erscheinen wird das Buch im August 2019 und aus dem amerikanischen wurde es von Nina Scheweling übersetzt.

Fazit

Alles in allem ist das Buch wirklich hervorragend.
Es bietet viel Spannung, Scharfsinn und auch Menschenkenntnis. Das die Hauptfigur erst elf Jahre alt ist, merkt man nicht immer sehr deutlich. Die kindliche Neugier bleibt dennoch erhalten. Absolut lesenswert und nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Tue was immer du tun musst um Glücklich zu werden

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Zum Inhalt

Juli ein Hamburger Mädchen hat alles Zelte abgerissen und ist zu ihrem besten Freund nach Porto Bello in Spanien gereist. Dort will sie sich selbst finden und schauen was sie glücklich macht. Denn in einem Büro zu sitzen und Versicherungsunterlagen zu wälzen ist nicht das Glück welches sie zum Leben braucht. In Spanien baut sie sich ein kleines bescheidenes Leben auf. Doch bringt das Leben in Spanien nicht nur Freude sondern auch Ängste und Traurigkeit. Bis Quinn auftaucht und alles auf den Kopf stellt.

Glück ist meine Lieblingsfarbe wurde von Kristina Günak geschrieben. Mit 272 Seiten erschien das Buch am 31.05.2019 im Bastei Lübbe Verlag.

Auf dem Cover sind bunte Kreise vor weißem Hintergrund. Auch ein Hund und ein Fahrrad sind darauf zu sehen.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mochte besonders die Entwicklung zwischen Juli und Quinn, aber mehr noch die Verwandlung von Calida. Calida ist die ängstliche Hündin von Pedro, dem Postboten. Doch nach seinem Tod, nimmt Juli sie auf und kümmert sich fortan um die Hündin. Calida selbst mag Juli sehr und auch Quinn hat sie in Ihr Herz geschlossen. Doch Juli weiß, dass sie irgendwann zurück nach Hamburg muss. Was wird auch Quinn und Calida werden?

Besonders hat mir die Gestaltung der Protagonisten gefallen, sowie die Beschreibung der Insel selbst. Auch der Schreibstil konnte durch seine Lockerheit überzeugen. Ein gefühlvoller und mit Humor gespickte Liebesroman.

Fazit

Die Geschichte rund um Juli und ihr Leben in Spanien ist einfach zum dahinschmelzen. Das Buch bekommt eine ganz klare Leseempfehlung. Einfach ein toller Liebesroman zum abtauchen und genießen.