Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2019

Heather Wells ermittelt in ihrem ersten Fall...

Darf's ein bisschen mehr sein?

Heather Wells, die ehemalige Teen-Sängerin, arbeitet nun in einem Studentenwohnheim. Obwohl sie dort schlecht verdient, muss sie dort arbeiten, da ihre Mutter nach dem Ende ihrer Karriere mit ihrem Geld abgehauen ist und ihr Freund sie abserviert hat. Zusätzlich wohnt sie auch noch beim Bruder ihres Ex-Freundes, da er ihr eine kostenlose Wohnung angeboten hat und sie im Gegenzug nur seine Buchhaltung erledigen muss. Alles in allem nicht unbedingt eine perfekte Lebenssituation, doch Heather gibt nicht auf.
Als in ihrem Studentenwohnheim nun zwei Mädchen innerhalb kurzer Zeit bei einem Sturz in den Aufzugschacht ums Leben kommen, wird Heather stutzig.

Meg Cabot hat einen tollen Schreibstil, der sich flüssig und einfach lesen lässt. Sie beschreibt Situationen immer mit ihrer eigenen Form des Humors, den ich sehr amüsant finde.

Mir gefallen alle Bücher, die ich bisher von Meg Cabot gelesen habe, denn sie schreibt lustig und kurzweilig. Auch dieses Buch beinhaltet diverse Szenen, die den Leser zum Lachen bringen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ein spannender Fall, der Kommissar Jennerwein des öfteren die Frage stellen lässt, ob sein Tun noch legal ist

Am Abgrund lässt man gern den Vortritt

Obwohl Kommissar Jennerwein gerade sein Sabbatical mit einem Urlaub in Schweden beginnen will, geht er auf Ursel Graseggers Hilferuf ein und reist wieder zurück in den Kurort. Ignaz, der Ehemann von Ursel ist verschwunden und sie ist sich sicher, dass es sich um ein Verbrechen handelt. Doch Jennerwein soll inoffiziell ermitteln. Ständig wechseln sie nun zwischen den legalen Ermittlungsmethoden und den illegalen hin und her.

Jörg Maurer ist mit diesem, seinem zehnten Fall wieder ein sehr spannender und unterhaltsamer Krimi gelungen.
Seine Ideen scheinen grenzenlos, denn er erschafft immer wieder komische Situationen ohne dabei konstruierte Momente zu schaffen.

Ich finde diesen Fall wirklich toll, allerdings sollte man schon andere vorangegangene Fälle kennen, da gerade die Hauptpersonen, die Graseggers, von Anfang an eine Rolle in den Krimis spielen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Schöner Italienroman mit tollen Rezepten

Die Zitronenschwestern

Elettra, die Tochter der begnadeten Bäckerin Edda führt die Bäckerei der Mutter weiter, die jedoch im Jahr von Eddas schwerer Krankheit pleite geht. Da Edda sehr viel über ihr Leben verschwiegen hat, steht Elettra vor einem großen Rätsel, wenn es um ihre Mutter geht. Doch als sie von der Insel erfährt, auf die ihre Mutter kurz vor ihrem Gehirnschlag geplant hatte zu fahren fährt sie ebenfalls dorthin und begibt sich auf Spurensuche.
Der Schreibstil der Autorin ist gut und lässt sich flüssig lesen.
Es gab während dem gesamten Buch keine langweilige Stelle, die sich unnötig in die Länge zog.
Die Spannung hielt sich bis zum Ende, da nie eindeutig war, ob es ein Happy End geben wird oder nicht. Auch die vielen Geheimnisse haben die Handlung spannend gehalten.
Ich fand das Buch gut und würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Sophie und die Sache mit der Liebe...

Dates und andere Illusionen

Sophie ist fünfundzwanzig Jahre alt und hatte noch nie eine längere Beziehung. Deshalb ist sie auch Hooked angemeldet und auf der Suche nach dem perfekten Partner. Denn alle ihre Freunde haben eine Beziehung und planen ihre Zukunft gemeinsam. Sophie fühlt sich deshalb immer mehr vernachlässigt und wird von vielen als selbstverständlich wahrgenommen, schließlich kann sie als Single ja nicht allzu viele Verpflichtungen haben. Aber alle Dates laufen ähnlich ab, sodass Sophie immer wieder von Neuem enttäuscht wird. Als sie dann aber eine Begleitung für die Hochzeit ihrer Schwester benötigt und keiner ihre Freunde oder Freundinnen Zeit hat, sie zu begleiten, beschließt sie, eine neue Anzeige bei Hooked aufzugeben. Schnell meldet sich Harry bei ihr, der bereit ist, ihren Fake-Freund zu spielen und sie zu begleiten. Dass er auch noch heiß aussieht und wahnsinnig charmant ist, sind deutliche Pluspunkte und lassen auch Sophies Herz ein wenig höher schlagen. Doch kann dieser Pseudo-Freund all ihre Probleme lösen?

Beth Reekles hat mit dieser Fake-Dating-RomCom einen unterhaltsamen Roman geschaffen. Denn Sophie ist Dauersingle und frustriert, denn die Fragen ihrer Freunde und Familie, wann sie denn endlich einen Freund habe, setzen sie sehr unter Druck. Harry scheint da die optimale Lösung für all ihre Probleme. Harry dagegen steckt mitten in einer schmutzigen Scheidung und kennt die Schattenseiten einer längeren Beziehung.

Dieser Roman hat mich sofort angesprochen, denn das Cover und der Farbschnitt sind wunderschön und vielversprechend. Leider konnte mich die Handlung letztendlich aber nicht so fesseln, wie ich es mir erhofft hatte und auch mit Sophies Art und ihrem Denken wurde ich lange nicht warm. Sie schien mir oft etwas zu egozentrisch und darüber hinaus häufig sehr unentschlossen und chaotisch. Insgesamt habe ich nach dem Lesen des Klappentextes eine romantische Liebesgeschichte erwartet, wurde aber von einer Protagonistin überrascht, die auf der Suche nach ihrem wahren Ich ist und deshalb der Liebe abschwören möchte und sich selbst deshalb mehr Zeit für sich selbst nehmen möchte.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Ein ganz besonderer Roadtrip

Schnee in Portugal

Nessa ist enttäuscht und kann nicht fassen, dass sie gerade ihren Job verloren hat, dabei hätte sie doch heute ihr erstes Meeting alleine leiten sollen. Aufgrund dieser schrecklichen Situation fällt sie in ein Loch und hat das Gefühl, den kompletten Tag nicht erlebt zu haben. Leider kennt sie diese Zustände bereits und kann nur wenig dagegen tun. Als sie aber endlich mit ihrer besten Freundin Sunny telefoniert, die vor einiger Zeit spontan nach Portugal ausgewandert ist, beschließt sie spontan nach Portugal zu fliegen und sie endlich zu besuchen. Nessa macht alles so kurzfristig, dass sie gar keine Zweifel an ihrem Plan entwickeln kann, denn eigentlich liebt sie das Planbare. Bei Sunny angekommen jagt eine Party die nächste und Nessa kommt kaum zur Ruhe. Nachdem sie beim Versuch von einer Klippe zu springen, kurz vor dem entscheidenden Moment eine Panikattacke bekommen hat, wird sie von Férnando gerettet und verbringt immer wieder ganz besondere Momente mit ihm, wird aber auch immer wieder sehr enttäuscht. Eine aufregende, abenteuerliche Zeit beginnt, die Nessa und Sunny einiges abverlangt...

Die Autorin Vanessa Ebert ist eine bekannte ADHS-Influencerin und hat diesen Roman mit autobiegrafischen Zügen verfasst. In diesem Romandebüt ist es ihr gelungen, den Blick ihrer Leser mehr auf ein Leben mit dieser Erkrankung zu lenken und das Denken und Fühlen der Betroffenen zu verdeutlichen. Auch die Linkliste am Ende des Buches ist sehr interessant und hilfreich. Der Roadtrip selbst ist unterhaltsam und geprägt von den sich überschlagenden Ereignissen.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn ADHS ist eine Krankheit, die immer bekannter wird und ich war sehr neugierig darauf, wie die Autorin das Leben von Nessa beschreibt. Leider kam ich aber lange Zeit mit dem Erzählstil von Vanessa Ebert nicht zurecht und hatte Schwierigkeiten, den raschen Gedankensprüngen und etwas chaotischen Denkweisen zu folgen. Auch die Handlung war mir manchmal etwas zu überzogen und übertrieben spektakulär. Wirklich schade, dass mich das Buch nicht so fesseln konnte, wie erhofft und erwünscht!