Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
online

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2019

Der zweite Fall für Johan Rokka

Der Läufer
0


Am Köpmanberg wird eine junge Frau mit aufgeschlitzter Kehle entdeckt. Bei Johan Rokka kommen unliebsame Erinnerungen hoch, denn vor vielen Jahren verschwand an genau der Stelle seine damalige Freundin ...


Am Köpmanberg wird eine junge Frau mit aufgeschlitzter Kehle entdeckt. Bei Johan Rokka kommen unliebsame Erinnerungen hoch, denn vor vielen Jahren verschwand an genau der Stelle seine damalige Freundin Fanny. Gibt es eine Zusammenhang zur Ermordung der Abiturientin Tindra?
Dies ist der zweite Band um Johan Rokka, kann jedoch auch gut ohne Kenntnisse des ersten gelesen werden. Die Spannung wird durch die unterschiedlichen Perspektiven noch erhöht. So weiß der Leser schon recht bald, wer hinter dem Mord steckt, allein das Motiv bleibt länger ungewiss. Allerdings hatte das Ende meiner Meinung nach einige Schwächen, aber insgesamt doch ein solider skandinavischer Spannungsroman.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Faye

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
0

Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Camilla Läckberg, das ganz anders ist als ihre andere Buchreihe.
Faye lebt im Luxus, sie hat es geschafft, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Sie ist mit ...

Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Camilla Läckberg, das ganz anders ist als ihre andere Buchreihe.
Faye lebt im Luxus, sie hat es geschafft, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Sie ist mit Jack verheiratet und sie haben eine Tochter, Julienne. Doch dann greift das Schicksal ein und etwas Furchtbares geschieht.
Doch was ist wirklich geschehen? Immer tiefer ist der Einblick in die Fassade, die der Leser erhält und von dem ach so tollen Traumleben bleibt nicht mehr viel übrig. Faye war in der Partnerschaft mal gleichberechtigt, ohne sie wäre Jack sicherlich nicht so erfolgreich geworden, doch die Zeiten sind lange vorbei.
Das Buch ist in drei große Teile unterteilt, die zu unterschiedlichen Zeiten Einblicke in das Leben von Faye geben und unsere Sicht auf die Protagonistin immer wieder anpassen lässt. Durch Perspektivenwechsel erhält der Leser auch ein immer genaueres Bild. Durchaus spannende Aspekte, allerdings hatte das Buch zwischendurch einige Längen und es gab meiner Ansicht nach zu wenige überraschende Momente. Meine Erwartungen waren hoch angesetzt, vielleicht zu hoch.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Interessante Visionen

Die Mauer
0

Interessante Visionen
Groß-Britannien in einer möglichen Zukunft, gar so abwegig erscheinen mir die Ideen hier nicht. Das Land hat sich mit einer hohen Mauer gegen Eindringlinge von außen abgegrenzt. Junge ...

Interessante Visionen
Groß-Britannien in einer möglichen Zukunft, gar so abwegig erscheinen mir die Ideen hier nicht. Das Land hat sich mit einer hohen Mauer gegen Eindringlinge von außen abgegrenzt. Junge Menschen müssen sich für zwei Jahre Dienst an der Mauer verpflichten und das Land schützen, denn außerhalb herrschen Ressourcenmangel und unwirtliche Verhältnisse. So muss auch der Protagonist Kavanagh seinen Dienst an der Mauer verbringen. Es ist kalt, die Dienste sind lang und langweilig.
John Lanchester hat mit seinem Roman ein interessantes fiktives Zukunftsprojekt entworfen, doch vieles in dem Buch bezieht sich auf unsere Gegenwart und diese Andeutungen sind geschickt eingebunden worden.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Summerhill

Das Leuchten jenes Sommers
0

Im Sommer 1939 beginnt dieser Roman mit der Geschichte von Madeleine, genannt Maddy. Die Geschichte der zweiten Zeitebene dreht sich um die zweite Protagonistin. Ort der Handlung ist Summerhill in Cornwall.
Madeline ...

Im Sommer 1939 beginnt dieser Roman mit der Geschichte von Madeleine, genannt Maddy. Die Geschichte der zweiten Zeitebene dreht sich um die zweite Protagonistin. Ort der Handlung ist Summerhill in Cornwall.
Madeline kann es kaum erwarten, dass ihre ältere Schwester Georgina von ihrer mehrmonatigen Tour durch Europa zurück kehrt, denn diese ist ihr nach dem frühen Tod der Eltern mehr als eine Schwester. Doch Georgina hat sich verändert...
Chloe führt ihr Job als Fotografin nach Cornwall und das ist ihr gerade Recht, da sie etwas Abstand benötigt von Harem Leben und vor einer schwerwiegenden Entscheidung steht.
So treffen die beiden Frauen aufeinander und nach und nach erfährt der Leser in oftmals ruhiger Weise, aber manchmal auch mit einem Schuss Dramatik mehr über die Biografie der beiden Frauen. Höhepunkt ist die Begegnung, die die Geheimnisse ans Licht bringt.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Kurzgeschichte

Cat & Cole: Vergessene Wunden
0


"Jun Bei, Cole, Anna, Leoben und Ziana sind keine normalen Kinder. Sie leben abgeschottet in dem Labor des berühmten Genetikers Lachlan Agatta, der an ihnen forscht, um einen Impfstoff gegen das ausgebrochene ...


"Jun Bei, Cole, Anna, Leoben und Ziana sind keine normalen Kinder. Sie leben abgeschottet in dem Labor des berühmten Genetikers Lachlan Agatta, der an ihnen forscht, um einen Impfstoff gegen das ausgebrochene Virus zu finden. Als aber eines Tages ein Mann und eine Frau der Cartaxus-Organisation auftauchen, scheint sich eine einzigartige Gelegenheit aufzutun: Sie bieten den Kindern einen Ausweg aus der Versuchshölle. Doch eine von ihnen würde sogar diese einmalige Chance aufs Spiel setzen, um das zu bekommen, was sie will …"
Diese Kurzgeschichte wird aus den Perspektiven von Jun Bei, Cole, Anna, Leoben und Ziana erzählt, die als "Forschungsobjekte" im Labor von Lachlan Agatta aufwachsen.
Eine interessante Zusatzgeschichte zur Buchreihe, dessen zweiter Teil bald erscheinen wird. Auch hier wird der Leser zum Nachdenken angeregt über Genetik.