Cover-Bild Zerrissen
Juan Gómez-Jurado

Zerrissen

Thriller
Carsten Regling (Übersetzer)

Muss ich töten, um zu retten, was ich liebe?
»Auf einmal fühlte ich mich wie am höchsten Punkt der Achterbahn, wenn man weiß, dass man jeden Moment in die Tiefe stürzt.«
Vielleicht wäre alles anders gelaufen, wenn Dave Evans seine Schicht rechtzeitig beendet hätte. Doch als der renommierte Neurochirurg um Mitternacht nach Hause kommt, ist seine Haushälterin tot – und seine Tochter Julia verschwunden, entführt von einem hochintelligenten Psychopathen.
Dieser will aber kein Lösegeld. Die 7-Jährige kommt nur dann frei, wenn Evans' nächster Patient die anstehende OP nicht überlebt. Evans bleiben 63 Stunden, um eine Lösung für das fatale Dilemma zu finden. Auf dem Spiel stehen das Leben seiner kleinen Tochter und das seines berühmten Patienten, des mächtigsten Mannes von Amerika.

Veröffentlicht am 05.09.2023

✎ Juan Gómez-Jurado - Zerrissen

Lange habe ich keinen Pageturner wie diesen gelesen. Ich bin noch immer außer Atem und muss mein Herz erstmal beruhigen ...

Juan Gómez-Jurado hat mich von Seite 1 an abgeholt. Als Leser*in ist man geneigt zu glauben, dass man das Ende nach den ersten Zeilen bereits kennt. Doch der Autor fesselt einen an die Zeilen und die Seiten schlagen sich von alleine um.

Die Konflikte, in die die Charaktere geraten, und die psychischen Probleme, die daraus resultieren, werden anschaulich geschildert.
Vor allem wenn es um die kleine Tochter geht, benötigen Lesende starke Nerven. Der Autor spart nicht mit Details.

Generell fühlte ich mich durch den Schreibstil, als wäre ich mittendrin. Die Sogwirkung ist extrem und ich konnte mich ihr kaum entziehen. Ständig wollte ich wissen, wie es weitergeht, sodass ich das Buch nur schlecht aus der Hand legen konnte.

Das Ende überrascht dann nochmals auf seine ganz eigene Art und Weise. Ob das jedem zusagt, muss man selbst entscheiden.

Für mich eine Lektüre, die ich Thrillerliebenden ans Herzen legen kann und die mich davon überzeugt hat, auch die anderen Werke des Autors in Augenschein zu nehmen. "Zerrissen" könnte ich mir super als Film vorstellen.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was würde ich tun?

Stellen Sie sich vor: Ihre Tochter ist verschwunden und das einzige was sie zurückholen kann, ist die Operation am mächtigsten Mann von Amerika. Ein sehr außergewöhnlicher Plot, aber dafür spektakulär umgesetzt. Hier ist der Buchtitel Programm „Zerrissen“. Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie würde ich in dieser Situation handeln. Würde die Liebe zu meinem Kind über die Ethik und Moral siegen oder bleibe ich meinen Grundsätzen treu und setze somit das Leben meiner Tochter aufs Spiel.

Die Sprache ist bildlich und fließend und hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich das komplette Buch am Stück lesen musste. Alles ist schlüssig und die Spannung baut sich konstant von Anfang bis Ende auf bis sie dann in einem Showdown endet. Der Protagonist Dave Evans ist Neurochirurg und mir so sympathisch, dass ich die ganze Zeit nur gehofft habe, dass dieses Buch in einem Happy End schließt. Dabei habe ich mir ständig den Kopf zerbrochen und versucht herauszufinden wie man die Sache denn nun lösen will, ohne dass es zur Katastrophe kommt. Ich bin zu keiner Lösung gekommen und der Protagonist scheinbar auch nicht, denn wie sollte es anders sein, es kommt tatsächlich zur Katastrophe. Was diese allerdings für alle Beteiligten für Auswirkungen hat, möchte ich hier nicht verraten.

Auch die Schilderungen zu den neurochirurgischen Themen, vor allem die Operationen, haben mir so gefallen, dass ich mich jetzt auch noch nachdem ich „Zerrissen“ beendet habe,  noch weiter mit der Thematik beschäftigen möchte. Der Autor hat hier ein unglaubliches Talent Fachthemen spannend zu erzählen. Ich bin hier um einiges schlauer geworden.

Diese Buch ist Nervenkitzel pur, weniger blutig, aber das brauch es auch nicht. Es ist genauso gut, wie es ist. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannung auf hohem Niveau

Ich liebe Krimis und kann eigentlich nicht genug von ihnen bekommen! Am liebsten mag ich es wenn mich er Schreibstile überrascht und einfach mal was Neues ausprobiert wird! Dieser Krimi wurde mir wärmstens empfohlen und in den höchsten Tönen gelobt! Da musste ich mich dann doch mal selbst überzeugen!

David ist einer der besten Hirn Chirurgen der Welt! Doch sein Leben ist aus den Fugen geraten als er seine Frau Rachel verloren hat! Seit dem sind seine Tochter Julia und er ein eingespieltes Team! Doch der Doktor hat nur wenig Zeit für seine Tochter. Viel Zeit verbringt er damit das Leben der anderen zu retten. Bis zu einem sehr schwarzen Tag in seinem Leben! Den Julia wird entführt! Und was der Entführer für eine Forderung hat ist einfach unglaublich.

Ich hab das Buch tatsächlich an zwei Tagen verschlungen. Es ist ja mit seinen knapp 480 Seiten jetzt auch nicht unbedingt schmal. Aber der Schreibstile hat mir zusagst und ich bin unheimlich schnell mitten in der Geschichte rund um David und seine Familie gelandet! Mir gefällt der Aufbau des Buches! Alles in allem ist es aufgebaut wie eine Erzählung des Haupt Charakters. Dann gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und dann noch die Sichtweise von Kate. Über Kate will ich noch nicht zu viele Details verraten! Sie spielt aber auch eine wichtige Rolle! Alles in allem war das Buch spannend und fesselnd! An einigen Stellen mir aber zu oberflächlich! Mich hätten noch einige Details am Ende interessiert die sich aber nicht geklärt haben. Auch das Ende war nicht ganz so mein Fall. Schade! Aber alles in allem ein spannendes Buch mit dem man wenig falsch machen kann!