buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2019

Ein sehr bewegender Roman

Herzenswege

Susannas Tochter Marie starb vor einem Jahr. Susanna macht sich auf eine Reise durch Europa und besucht nun selbst die Orte, die ihre Tochter auf ihrer letzten Rucksacktour besucht hatte. Durch die Menschen die Marie kennengelernt hatte auf ihrer Reise und die Susanna nun trifft und die Orte die Marie berührt haben, fühlt sich Susanna ihrer Tochter näher.
Dieser Roman ist sehr bewegend. Ein Ehepaar, das ihre einzige Tochter verloren hat, in tiefer Trauer, bis Susanna sich auf die Reise macht und dadurch auch glückliche Momente erlebt. Ihr Mann Martin bleibt allein zu Hause und versteht nicht, warum seine Frau, diese Reise machen will. Die Trauer der beiden kann man direkt spüren, ihre Gefühle, was sie durchmachen. Diese Geschichte ist sehr mitfühlend und bewegend.
„Herzenswege“ ist ein Roman, der mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein unterhaltsamer Cornwall-Krimi

Post für den Mörder

An der Südküste Cornwalls, im kleinen Küstenstädtchen Fowey, geschehen drei Morde. Zuständig ist hier der Chief Inspector James Vincent. Doch die wirklichen Ermittler sind Daphne Penrose, die Postbotin der Royal Mail und ihr Mann Francis, der Flussmeister. Daphne kennt den Chief Inspector von früher und hält ihn für arrogant und unfähig, also ermittelt sie mit ihrem Mann auf eigene Faust und findet allerhand raus.
Die Handlung ist ganz unterhaltsam und das Ermittlerpärchen gefällt mir sehr gut. Auch ist die wunderschöne Gegend von Cornwall gut beschrieben. Ich war auch bereits schon dort und konnte mir dadurch wahrscheinlich alles bildlich noch besser vorstellen. Francis fischt die Leiche vom Reeder Edward Hammett aus dem Hafen und damit fangen die Ermittlungen an. Francis und Edward waren Nachbarn und gut befreundet. Es gibt einige Verdächtige und der Leser kann miträtseln und ist mit den beiden dem Täter auf der Spur. Daphne und Francis sind sehr sympathisch beschrieben. Die beiden kennen ja praktisch jeden in Fowey. Ein tolles Ermittler-Team.
Ein unterhaltsamer Cornwall-Krimi. Inzwischen gibt es einen zweiten Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Band 3 der Reihe

R.I.P.

Ein Mädchen wird brutal in einem Kino ermordet. Der Täter sendet während der Tat mehrere Snapchats an ihre Freunde. Das Mädchen war bei ihren Freundinnen sehr beliebt. Was steckt dahinter? Warum wurde sie getötet? Und wo ist ihre Leiche? Kommissar Huldar ermittelt wieder und fordert die Hilfe der Psychologin Freya an. Und es geht weiter, ein Junge wird vermisst.

R.I.P. ist der dritte Band der Reihe um Kommissar Huldar und Psychologin Freyja. Ich habe auch die beiden Vorgängerbände dieser Reihe gelesen, man muss sie aber nicht zwingend kennen, um diesen Thriller zu lesen.
Die Handlung beginnt sehr spannend. Ein brisantes Thema. Was veranlasst den Täter zu so einem brutalen Mord an einer Jugendlichen? Dieser Thriller hat mich sofort gefesselt. Zusammen mit dem Ermittlerteam ist man am Rätseln und auf der Suche nach dem Täter und dem Motiv. Zwischen Kommissar Huldar und Psychologin Freyja gibt es Spannungen, aber auch innerhalb des Teams ist nicht alles im grünen Bereich. Irgendwann fand ich die Ermittlungen doch ziemlich zäh, es ging alles nur sehr langsam voran und ich fand die Handlung nicht mehr ganz so packend wie zu Anfang. Das Ende wurde wieder spannender und die Auflösung fand ich dann doch überraschend.
Kommissar Huldar und Psychologin Freyja gefallen mir als Protagonisten sehr gut, ich mag die beiden und bin gespannt auf weitere Fälle.

Hier noch die Bände in der richtigen Reihenfolge:

1. DNA
2. SOG
3. R.I.P.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Schöne Sommerlektüre

Find mich da, wo Liebe ist

Grace hatte eine musikalische Laufbahn geplant, inzwischen repariert sie jedoch in einem kleinen Dorf in England Musikinstrumente. David ist ihre große Liebe, die beiden sind seit acht Jahren zusammen, doch er ist verheiratet und hat Kinder. Wird er seine Frau jemals verlassen?
Der Schreibstil der Autorin Anstey Harris hat mir sehr gefallen, angenehm leicht und flüssig zu lesen.
Die Handlung beginnt mit einem spannenden Ereignis. Als eine Frau plötzlich auf den Gleisen liegt, will David sie retten. Der Zug kommt näher. Grace ist wie erstarrt.
Im weiteren Verlauf dieser Geschichte geht es um die Beziehung zwischen Grace und David. Grace lebt in Kent und David in Paris. Aber es geht auch um Grace Vergangenheit. Warum hat sie aufgehört vor anderen zu spielen? Was ist damals geschehen an der Musikhochschule? Eine weitere Rolle in diesem Roman spielen noch die Teenagerin Nadia, die im Laden hilft und der nette Kunde Mr. Williams.
Die Geschichte ist sehr emotional, aber auch unterhaltsam. Mir hat die Handlung gut gefallen, ein schöner Roman. Und auch die verschiedenen Charaktere gefallen mir, besonders Grace, aber auch der liebenswerte Mr. Williams und Nadia, die Grace zur Seite stehen. Ein wunderbares Trio.
Das Cover finde ich übrigens ganz schön und sehr gelungen, es zieht die Blicke auf sich.
Insgesamt ein lesenswerter Frauenroman, eine wunderbare Lektüre für den Sommer.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Spannender Thriller

Westwall

Mit seinem Debütroman ist Benedikt Gollhardt ein wirklich spannender Thriller gelungen. Der Schreibstil gefällt mir, angenehm leicht zu lesen. Die Handlung hat mich sofort in ihren Bann gezogen.
Die Polizeischülerin ...

Die Polizeischülerin Julia lernt einen Typen namens Nick kennen. Sie findet heraus, dass es nicht sein richtiger Name ist und nach einer zusammen verbrachten Nacht entdeckt sie ein riesengroßes Hakenkreuz-Tattoo auf seinem Rücken und ist entsetzt. Wer ist dieser Typ wirklich? Ihr Vater scheint auch etwas zu verheimlichen. Er erzählt fast nichts von der Vergangenheit oder von ihrer Mutter. Interessante Charaktere und eine spannende Handlung. Ich wollte genau wie Julia, wissen worum es hier eigentlich geht. Was hat Nick mit dieser Terroristin zu tun und was weiß Julias Vater? Aber auch andere Charaktere haben Geheimnisse. Wem kann Julia trauen?
Ein Handlungsort ist der lange Westwall, das alte Verteidigungssystem aus dem Zweiten Weltkrieg. Hinten im Buch findet man noch ein paar Infos dazu, die ich ganz interessant finde.
Mir hat das Buch gefallen und bekommt von mir eine Leseempfehlung.