Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2019

absoluter Wohlfühl- und Gute-Laune-Roman!

Der Zauber von Somerset

Hinter dem Autorennamen Pippa Watson verbirgt sich eine deutsche Autorin. Dies nur vorweg, weil man sonst eventuell annehmen könnte, dass es sich um eine Übersetzung handelt. Mit „Der Zauber von Somerset“ handelt es sich bereits um das dritte Buch unter dem Namen Pippa Watson. Die beiden ersten Bücher habe mich restlos begeistert. Dementsprechend hoch waren diesmal natürlich auch meine Erwartungen. Und ich kann vorweg sagen, ich wurde in keinster Weise enttäuscht. Auch diesmal hat mich die Autorin wieder in ihre Geschichte mit hineingezogen und mir wunderbare Lesestunden geschenkt.
Eine der beiden Hauptprotagonisten ist die junge Amber, die kürzlich erst einen schweren Verlust erlitten hat, und wieder zurück ins Leben finden will. So mietet sie ein Cottage in Südengland, um neue Kraft zu schöpfen. Allerdings taucht der Schriftsteller Finian direkt am nächsten Tag auf, da auch er das Cottage gemietet hat. Nach anfänglichem Zögern gründen die beiden aus der Not heraus eine Wohngemeinschaft. Dies nur ganz kurz zum Inhalt.
Die beiden Hauptpersonen sind beide absolute Sympathieträger. Auf den ersten Blick wirken sie sehr unterschiedlich, doch ich denke sie haben sehr viel mehr gemeinsam, als man anfangs vermutet. Pippa Watson hat es wieder geschafft, beide sehr authentisch und sympathisch darzustellen, trotz aller Ecken und Kanten, die sie so menschlich machen. Genauso wie auch wieder die schöne Landschaft Südenglands ganz wunderbar beschrieben wird und man am liebsten seinen Koffer packen und nach Somerset fahren möchte.
Doch nicht nur die Menschen sind hier absolute Sympathieträger. Auch Tiere spielen wieder eine große Rolle und sind einfach herzallerliebst. Ich finde es absolut toll, wie die Tierliebe der Autorin immer bei ihren Büchern zum Tragen kommt.
Es handelt sich um eine zarte Liebesgeschichte, die einfach wunderbar geschrieben ist. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und enthält aber auch immer wieder leichten Humor. Abwechselnd wird immer die Perspektive zwischen den beiden Hauptprotagonisten Amber und Finian gewechselt. Dies ist wunderbar gelöst, so dass man sich sehr gut in beide hineinversetzen kann.
Alles in allem hat mir dieser Roman wieder wunderbare Lesestunden geschenkt. Es handelt sich um einen absoluten Wohlfühl- und GuteLauneRoman, den ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.06.2019

absolut berühender Roman um die Thematik Altern und demenz! Wunderschön geschrieben!

Solange sie tanzen

Ada Friedberg ist bereits über 80 Jahre alt. Vor mehr als 50 Jahren hat sie ihren Hans kennen und lieben gelernt. Doch nun ist Hans plötzlich verstorben und Ada muss zusehen, wie sie ohne ihn zurecht kommt. Großen Halt gibt ihr der Hund Hemingway. Zum Glück gibt es den netten Nachbarn Herrn Lenz, und ím Haus gegenüber das tanzende Paar, welches Ada immer gerne mit ihrem Fernglas beobachtet. Leider muss Ada feststellen, dass ihr Gedächtnis sie immer mehr im Stich lässt. Sie weiß manchmal nicht so recht, was mit ihr passiert….

Barbara Leciejewski hat sich bei diesem Buch an ein sehr sensibles Thema gewagt, nämlich an das Thema Demenz. Sie hat eine wunderschöne Lebens- und Liebesgeschichte geschrieben und sehr einfühlsam die Themen Altern und Vergesslichkeit mit eingebunden. Es fällt mir schwer überhaupt in Worte zu fassen, wie wunderbar dieses Buch ist!

Die Autorin schreibt abwechselnd aus Adas Leben in der Gegenwart, nun wo sie über 80 Jahre ist und ihren Mann verloren hat und zugleich auch immer mehr Probleme mit ihrer Erinnerung und ihrem Gedächtnis bekommt. Dieser Erzählstrang wechselt ab mit Passagen aus der Vergangenheit. Man erfährt wie Ada ihren Hans kennengelernt hat, und wie ihr gemeinsames Leben verlaufen ist.
Dabei darf man mit Ada die guten und die schlechten Zeiten gemeinsam durchlaufen, man kann mit ihr lachen und weinen! Es ist beim Lesen regelrecht eine Achterbahn der Gefühle. Trauer und Glück liegen hier sehr nah beisammen, so wie das manchmal auch im wirklichen Leben ist.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich wunderschön. Absolut sensibel und feinfühlig greift Barbara Leciejewski diese doch sehr ernste Thematik des Alterns auf. Trotzdem ist es kein ernstes oder trauriges Buch. Ganz vorsichtig streut sie hier und da feinen Humor mit ein, der einem zum Lächeln bringt. Wunderschön ist auch die eingebaute Liebesgeschichte von Ada und Hans. Ein wenig regt diese zusätzlich zum Nachdenken an. „Bis dass der Tod euch scheidet“ hatte damals noch viel mehr Bedeutung, als das heutzutage manchmal der Fall ist.

Dieses Buch ist für mich eines der berührendsten Bücher und an Emotionalität kaum zu überbieten. Es ist absolut feinfühlig und wunderbar geschrieben, so dass ich jetzt schon weiß, dass es zu meinen Lesehighlights 2019 gehören wird. Wer dieses Buch nicht liest, hat wirklich etwas versäumt!

Veröffentlicht am 01.06.2019

überraschend guter Regionalkrimi aus Wien, den ich sehr empfehlen kann

In der Hitze Wiens

In der Krimireihe um Chefinspektor Wolfgang Hoffmann gibt es bereits einige Vorgängerbände. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit einem Buch dieser Reihe. Trotzdem bin ich auch ohne Vorkenntnisse sehr gut in die Handlung hineingekommen. Es hat mir nichts gefehlt, eher wurde ich etwas neugierig auf die vorherigen Bände.

Inspektor Hoffmann wird zur Villa eines reichen Hoteliers gerufen. Es wurde eingebrochen und der Besitzer wurde ermordet aufgefunden. Handelt es sich wirklich um einen Einbruch? In einem anderen Handlungsstrang wird eine thailändische junge Frau von ihrem Mann gefangengehalten und überwacht, wie es schlimmer nicht sein könnte. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten...lasst euch überraschen.

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall sehr positiv überrascht. Es hat mich in erster Linie interessiert, da ich einen kleinen Urlaub in Wien verbringen wollte, und dies meiner Meinung nach eine passende Reiselektüre darstellen könnte. Und in der Tat hat Autor Günter Neuwirth es geschafft Wiener Flair beim Lesen rüber zu bringen. Ich habe mich immer sehr gefreut, von Straßen und Plätzen zu lesen, an denen ich mich tagsüber aufgehalten habe. So war es also wirklich die passende Reiselektüre.
Aber obwohl es sich hier um einen Regionalkrimi handelt, kam relativ schnell auch richtig Spannung auf. Und dieser Spannungsbogen wurde am Ende nochmal richtig gesteigert, wo er in ein tolles Finale gemündet ist. So hat mich der Krimi wirklich bis zum Ende in seinen Bann gezogen und gefesselt.

Die Ermittler kamen sehr bodenständig und authentisch beim Lesen an und waren richtige Sympathieträger. Man hatte den Eindruck, dass sie ihren Job gut machen und sehr gut zusammenarbeiten.

Die unterschiedlichen Handlungsstränge, die zu Beginn scheinbar keinen Zusammenhang erkennen ließen, wurden am Ende zu einen sinnvollen Ganzen zusammengeführt, so dass man das Buch dann auch mit einem guten Gefühl und zufrieden aus der Hand legen konnte.

Es handelt sich hier um einen soliden und spannenden Regionalkrimi aus Wien, der nicht nur fesselnd, sondern auch unterhaltsam zu lesen ist. Trotzdem ist er zugleich auch noch komplex und gut durchdacht. Einen besseren Begleiter hätte ich mir für meinen Wien-Urlaub nicht wünschen können.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Ein fesselnder Thriller, der mich richtig begeistern konnte

Mutter Seelen Allein

Katharina ist glücklich verheiratet. Ihr Mann ist Arzt und finanziell sind sie sehr gut gestellt. Eigentlich sollte sie ein glückliches Leben führen, zumal sie mit dem fünfjährigen Timo auch ein Kind haben, welches die Familie komplettiert. Doch dann verschwindet Timo spurlos. Wurde er entführt? Es stellt sich heraus, dass nichts so ist, wie es scheint….
Dieses Buch war wieder mal eine positive Überraschung und eine Autoren-Neuentdeckung für mich.
In vielen kurzen Kapiteln hat Sabine Trinkaus einen Psychothriller geschrieben, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und sehr vielschichtig. Allerdings sind die meisten Protagonisten sehr eigen und wirken psychisch gestört. Hier hat anscheinend jeder ein Bündel aus der Vergangenheit zu tragen.
Der Plot ist sehr gut durchdacht und teilweise richtig gruselig, da er die LeserInnen in menschliche Abgründe führt. Es geht sehr viel um Vergangenheitsbewältigung, um Rache und Vergeltung. Sabine Trinkaus versteht es den Spannungsbogen von Anfang bis Ende zu halten und am Schluss setzt sie sogar noch eins drauf. Sie schafft es prima für Ungewissheit und Verwirrung zu sorgen, so dass man beim Lesen nie so richtig weiß, wem man denn nun trauen kann. Ich hatte immer wieder andere Verdächtige und am Ende gab es dann doch nochmal eine große Überraschung.
Wirklich ein Psychothriller, der mich richtig fesseln und begeistern konnte. Kompliment an die Autorin, der hier wirklich ein toller Thriller gelungen ist. Im Nachhinein muss ich sagen, dass auch das Cover und vor allem der Titel wunderbar zum Inhalt passen und ein tolles Gesamtpaket abgeben.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Wow - Spannung und Nervenkitzel pur!

Der Seelenhirte

In der Reihe um die Ermittlerin Klara Frost handelt es sich hierbei bereits um den 3. Band. Aber da alle Bände in sich abgeschlossen sind, kann man sie auch sehr gut unabhängig voneinander lesen und mit jedem beliebigen Band in die Reihe einsteigen.
Ich muss vorweg sagen, dass ich die Vorgängerbände mit wahrer Begeisterung verschlungen habe, und meine Erwartungen dementsprechend hoch waren. Trotzdem konnte Elias Haller auch diesmal meinen Erwartungen gerecht werden.
Diesmal wird auf dem Hof eines Schafzüchters gemordet. Die komplette Familie wird brutalst ermordet aufgefunden. Klara Frost muss ermitteln. Doch erwartungsgemäß bleibt es nicht bei diesem einen Fall…
Schafe und Hirte begleiten die LeserInnen durch das ganze Buch und so gibt es diesmal ein wenig biblischen Bezug.
Bereits der Prolog ist sehr rätselhaft und lässt bereits etwas Spannung aufkommen. Dann geht es Schlag auf Schlag weiter. Wie bei Elias Haller gewohnt sind einige Stellen sehr brutal geschildert und nicht unbedingt für zarte Gemüter geeignet. Hier werden nicht nur Schafe, sondern auch Menschen „geschlachtet“!
Der Schreibstil ist wieder toll zu lesen. Abgesehen von sehr viel Spannung und Grausamkeit bringt er auch immer wieder leicht humorvolle Stellen mit in den Text hinein, die dann hin und wieder auch ein Grinsen ins Gesicht bringen und das Ganze etwas auflockern.
Der Thriller ist spannend bis zum Ende. Man hat immer wieder wechselnde Verdachtsmomente, aber selbst zum Schluss gibt es nochmal eine überraschende Wendung. Diese Irreführung der LeserInnen versteht Elias Haller meisterhaft.
Die angenehm kurzen Kapitel und die unheimliche Spannung haben mich immer zum Weiterlesen animiert, bis ich nach einem furiosen Finale regelrecht mit atemlos das Buch aus der Hand legen konnte.
Ich bin vom ersten Band an ein Fan der eigenwilligen Klara Frost. Auch diesmal konnte sie mich wieder vollends überzeugen und auch ihren Praktikanten Oli P. habe ich ins Herz geschlossen. Ich hoffe sehr, dass es noch eine Fortsetzung geben wird.
Kompliment auf jeden Fall an Elias Haller für diesen Wahnsinns-Thriller und natürlich die volle Anzahl an Sternen!