eine schöne Geschichte
Wie ein Tanz auf MorgentauIch verweise auf den Klappentext, um sich so vorab schon mal einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Das Buch startet spannend. Ich kam direkt in die Geschichte rein, genoss den einfachen, zu verstehenden ...
Ich verweise auf den Klappentext, um sich so vorab schon mal einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Das Buch startet spannend. Ich kam direkt in die Geschichte rein, genoss den einfachen, zu verstehenden Schreibstil der Autorin und genoss so die Geschichte um ein einfaches mehr. Er war sehr ruhig und emotional, was es eben so einfach machte, in die Geschichte zu finden.
Das Cover ist ein wahrer Traum. Eines der Sorte, dass zum Kauf anregt und es in sein Bücherregal stecken möchte. Buchtitel und auch der Inhalt passen perfekt zusammen und vermitteln das richtige Bild zu dem Inhalt.
Die Erzählperspektive fand in der ersten Person Singular statt, so verfolgten wir die Gedanken Gänge von Alice und konnten so alles verstehen. Da ich noch nicht zuvor ein Buch der Autorin gelesen hatte, war ich positiv überrascht, dass ich mich so in Alice hinein versetzen konnte und auch die Umgebung in mich einsackte.
Der Roman beginnt sehr Spannungsgeladen, hielt mit den folgenden kommenden Erklärungen auch darin fest. Und auch wenn für mich einige Sachen vorhersehbar waren, empfand ich es als sehr angenehm zu lesen.
Oftmals hat die Autorin sich wiederholt, was mir wiederum nicht gefallen hat. Auch so manche Sachen passten wiederum nicht zusammen. Der plötzliche Umschwung der Sippenhaft im Dort, nur durch das wollen von Alice passte meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen.
Auch der Erzählsprung mit ihrem Kindheitsfreund Ben, wurde einfach abgebrochen und danach folgte nichts weiteres mehr darüber.
Aber es gab auch viele positive Aspekte! Der umschriebene Umgang mit Alice Großvater hat mir sehr gefallen, sehr berührend beschrieben.
Und auch die anderen Nebencharaktere wurden gut und fließend, passend eingebracht und verbaut.
Fazit: Eine wirklich schöne Geschichte, die so manche Lesestunden angenehm gemacht hat. Ein Roman, der mit Emotion verpackt ist.