Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2019

So geht es

#Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Dieser Plastikwahn ist ganz schön ausgeufert und dabei ist das Zeug so gefährlich für die Lebewesen. In so vielen Produkten ist Mikroplastik enthalten, Lebensmittel mit einer Natürlichen Verpackung werden zusätzlich in Plastik gesteckt, was soll der Mist.
Ja, auch mir geht es gewaltig auf den Zeiger aber anfangen muss jeder bei sich selbst, im kleinen und mit „Einfach plastikfrei leben“ wird mir Schritt für Schritt gezeigt wie ich ohne Plastik leben kann. Auffällig ist hier auch das auf Apfelpapier gedruckt wurde. Das finde ich sehr passend und das Papier sieht super schön aus.

Das Buch unterteilt sich in drei Abschnitte:
Teil 1: Basics rund ums Plastik
Teil 2: Das vier-Schritte-Programm
Teil 3: Plastikfrei leben – FAQ

In Teil 1 geht es direkt zur Sache mit „Was bedeutet eigentlich „Plastikfrei leben“? Startet der Abschnitt. Hier werden die Basics ansprechend und sehr verständlich dargestellt. Nein, ganz ohne geht es natürlich nicht, Ausnahmen sind erlaubt und warum wurde Plastik so beliebt sind nur wenige Fragen die hier besprochen werden. Ein paar Bilder lockern das geschriebene auf und viele Tipps und Anmerkungen runden die Basics gekonnt ab. Nicht alles war mir so bewusst daher fand ich diesen Einstig schon sehr gelungen und lehrreich.

Teil 2 bringt mir das vier-Schritte-Programm näher, natürlich ist eine Umstellung nicht von heute auf morgen getan aber wichtig ist es anzufangen. Mit den einzelnen Schritten steigt man sehr gekonnt ein und hier gibt es wirklich unglaublich viele Punkte wo ich Plastik einsparen kann und die Plastikfreie Lösung ist ist in fast jedem Punkt richtig toll. Auf ein paar Dinge könnte ich persönlich gar nicht verzichten, andere fallen mir nicht schwer umzusetzen aber ich denke jedes nicht gekaufte Stück Plastik ist gut für uns alle. Hier werden Alternativen genannt und besonders erwähnenswert finde ich den Schritt 3 in dem es um Mikroplastik & Verstecktes Plastik geht. Nur als Beispiel, wusstet Ihr das Teebeutel heute aus Kunststoff bestehen? Also ich nicht.

Auch Teil 3 die FAQ sind unglaublich wichtig und interessant. Auch hier finde ich viele nützliche und hilfreiche Tipps und Anmerkungen.

Ich finde das Buch „Einfach plastikfrei leben“ sehr wertvoll und informativ. Es ist wichtig auf die Problematik aufmerksam zu machen und hier konnte ich mich sehr gut informieren. Natürlich geht nicht alles von heute auf morgen aber es ist ein erster Schritt zu wissen welche Alternativen jeder einzelne hat.

Fazit:
Auf Apfelpapier gedruckt, so kam das Buch „Einfach plastikfrei leben“ zu mir nach Hause. Der Inhalt ist unglaublich informativ und bietet viele Alternativen für einen nachhaltigen Alltag. Mich konnte das Buch absolut überzeugen, auf voller Linie, äußerlich wie innerlich total gelungen und für mich ist ein Anfang getan. Ich kann „Einfach plastikfrei leben“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Hoffentlich geht es bald weiter

Noras Welten

Der Einstieg in „Durch den Nimbus“ fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und liest sich sehr gut. Mich hat das Buch schon mit den ersten Seiten in seinen Bann gezogen und lies mich auch bis zum Ende hin nicht mehr los. Das Buch habe ich förmlich verschlungen. Die Spannung baut sich gut auf und begleitet mich durch die gesamte Geschichte. Ich finde die Beschreibungen sowie die Wendungen sehr gelungen und konnte mir die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen. Die Atmosphäre an den jeweiligen Handlungsorten wurde passend eingefangen.
Insgesamt fühle ich mich sehr gut unterhalten und habe Abenteuer mit interessanten Charakteren erlebt. Besonders nach dem Ende erwarte ich nun dringend Band zwei und hoffe dass das Abenteuer in kürze weiter geht.

Die Protagonisten sind interessant und ebenso sympathisch wobei sich die Sympathie gegenüber Ben im Laufe der Geschichte doch etwas geändert hat. Nora hingegen wirkt zum Teil etwas egoistisch aber trifft dann doch im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen. Besonders der vorlaute Drache hat sich aber in mein Herz gestohlen. Immer da wenn man nicht mit ihm rechnet und auch wie er sich gegenüber den „Großlatschen“ verhält finde ich sehr gelungen.

Auch das Cover hat mich auf Anhieb umgehauen und ebenso der Klappentext, da war ich schnell neugierig auf die Geschichte.

Fazit:
„Durch den Nimbus“ ist eine Geschichte die mich auf Anhieb begeistern konnte. Die Geschichte lies mich bis zum Ende nicht mehr los und ich kann es kaum erwarten bis die Abenteuer mit Nora weiter gehen denn das Ende ist sehr vielversprechend. Ich kann „Durch den Nimbus“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Eine gelungene Fortsetzung die Lust auf mehr macht

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

„Asche, Schnee und Blut“ ist der zweite Band der Grimm-Chroniken und durch die kurze Zusammenfassung war der Einstieg auch nach einer längeren Zeit denkbar einfach. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, die Geschichte ist unglaublich.

Mir fiel der Einstieg wirklich leicht, besonders durch die Zusammenfassung zu Beginn. Der Anschluss an das Ende von Band 1 ist sehr gelungen und ich kann mir auch ein nahtloses lesen sehr gut vorstellen. Die Geschichte gefällt mir sehr gut ebenso wie das voranschreiten. Auch die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen, die düstere Stimmung kam sehr gut bei mir an und ist sehr stimmig. Es war spannend und ich liebe die Figuren, wer da alles Namentlich auftaucht ist gewaltig. Auch die Erklärungen die sich bei der Hörbuch-Ausgabe am Ende befinden fand ich sehr gelungen.

„Asche, Schnee und Blut“ habe ich auf zweifache Weise „gelesen“ ein Teil als eBook ebenso wie als Hörbuch-Ausgabe, gesprochen von Marlene Rauch. Beide Varianten sind stimmig und haben mir sehr gefallen. Die Sprecherleistung von Marlene Rauch ist sehr gelungen, schade das nur die ersten beiden Bände vertont wurden.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut auch weil ich hier ein wenig mehr von ihnen zu sehen bekomme und das Bild das ich bereits hatte durch die derzeitigen Geschehnisse noch etwas runder wird.

Dieser zweite Band eignet sich sehr gut für einen schönen Abend oder um einfach mal so in ein Märchen abzutauchen, oder zwei oder drei Märchen? Ich fühle mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten und bin ebenso gespannt wie es weiter geht.

Das Cover und der Klappentext sind sehr passend gewählt, ich mag die düstere Atmosphäre die auch zu den Geschehnissen in der Geschichte passen.

Fazit:
„Asche, Schnee und Blut“ ist ein absolut gelungener zweiter Band der die Geschichte angenehm fortführt. Mir hat die Atmosphäre ebenso wie die Protagonisten sehr gefallen und ich bin sehr neugierig wie es weiter geht. Ich kann „Asche, Schnee und Blut“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Ich liebe es

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Ein Debüt das sich gar nicht nach Debüt anfühlt. Der Einstieg in „Die Spur der Toten“ fiel mir sehr leicht und dank des flüssigen und bildhaften Schreibstils konnte mich das Buch bis zum Schluss fesseln.

Mir ...

Mir haben die Beschreibungen besonders gut gefallen, die einzelnen Szenen hatte ich gut vor Augen und die Atmosphäre kam ebenso bei mir an. Die Spannung baut sich gut auf und ich empfand die Geschichte zu keinem Zeitpunkt als träge oder stockend obwohl es nicht jederzeit rasant ist. Einige Szenen waren natürlich aufwühlender, und haben mich mehr gefordert aber als gesamtes finde ich die Geschichte unglaublich ebenso wie die Wendungen die diese Geschichte nimm. Mit keiner von ihnen habe ich wirklich gerechnet und ich hoffe das es bald in die nächste Runde geht denn diese Geschichte hat Suchtpotential.

Mir haben auch die Protagonisten, allen voran Miles Singer, sehr gut gefallen. Ich finde er blüht richtig auf und auch wenn ich ihn von Anfang an sehr sympathisch fand, so war er doch eher das Arbeitstier ohne viel Kontakt nach außen. Allerdings fand ich ihn jederzeit einfühlsam und sehr an seinen Patienten interessiert. Am Ende wirkt er viel lockerer und definitiv freier als zu Beginn. Seine Entwicklung ist sehr gelungen.

Das Cover und der Klappentext, ja was soll ich sagen, ich finde beides absolut gelungen. Auch wenn die Färbung nicht meine Lieblingsfarbe ist so kann ich doch sagen, ich liebe es.

Fazit:
Mir hat „Witchmark: Die Spur der Toten“ von Anfang bis Ende richtig gut gefallen und es fühlte sich für mich gar nicht nach einem Debüt an. Nun bin ich aber auch unglaublich neugierig wie es weiter geht. „Witchmark: Die Spur der Toten“ kann ich absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Spannend mit Charme und Humor, I love it

Die Abenteuer des Apollo 3: Das brennende Labyrinth

Wie auch bereits „Das verborgene Orakel“ und „Die dunkle Prophezeiung“ konnte mich auch „Das brennende Labyrinth“ schnell in seinen Bann ziehen und mich gut unterhalten.

Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, das ist dem angenehmen Stil von Rick Riordan und auch der Leistung von Jona Mues zu verdanken. Die Geschichte baut gut auf seinen Vorgänger auf und konnte mich schnell gefangen nehmen. Die Geschichte ist spannend und hat, wie immer, seinen Charme und versprüht eine angenehme Leichtigkeit, aber nicht immer, hier sind einige Szenen dabei die sehr emotional sind. Diese Emotionen konnten mich erreichen.
Die Beschreibungen der einzelnen Szenen sind sehr gelungen und gewaltig, ich konnte mich bei der Hörbuch-Ausgabe gut fallen lassen und die Bilder wurden mir richtig in den Kopf gepflanzt.

Die Protagonisten konnten mich auch hier überzeugen. Die Entwicklung von Apollo/Lester ist noch im Gang aber ich finde er hat sich schon sehr verändert, zum guten. Auch die anderen Protagonisten entwickeln sich sehr gut und ich bin sehr gespannt auf mehr.

Die Leistung von Jona Mues hat mir sehr zugesagt. Er hat eine lockere und leichte Art der Geschichte seinen Stempel aufzudrücken. Ich mag den Witz den er sehr gut umsetzen kann und insgesamt kann ich mich bei seiner Interpretation sehr gut fallen lassen. Er macht diese Geschichte zu einem besonderen Erlebnis.

Das Cover passt hervorragend in die Reihe und konnte mich bereits auf den ersten Blick überzeugen. Eben so wie der Klappentext, ach, den habe ich erst im Nachhinein gelesen weil mich die Geschichte sowieso schon gepackt hat und der Klappentext daran eh nichts ändern würde. Aber auch der ist sehr passend gewählt.

Fazit:
„Das brennende Labyrinth“ ist der dritte Teil von „Die Abenteuern des Apollo“ und konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Die Geschichte ist spannend, hat Charme und Humor aber auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Ich fühle mich sehr gut unterhalten und kann „Das brennende Labyrinth“ absolut empfehlen.