Cover-Bild Puccini zum Frühstück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2019
Konstanze Harlan

Puccini zum Frühstück

Neues Leben, neuer Job und das totale Liebeschaos. Nie hätte Charlie gedacht, wie rasant sich mit ihrem ersten Arbeitsvertrag am Theater alles verändern würde. Immerhin war sie noch nie verliebt und jetzt gibt es gleich zwei Männer, die in ihren Gedanken herumspuken.
Doch eigentlich hat sie für die Liebe gar keine Zeit. Überraschend darf Charlie bei der nächsten Opernproduktion als Dramaturgin ins kalte Wasser springen. Dumm nur, dass die Regisseurin keine Gelegenheit auslässt, sie zu schikanieren. Ein paar Katastrophen später ist sogar die Premiere gefährdet. Wird das das Ende einer kurzen Karriere sein? Und welcher Mann ist nun ihr Mister Perfect?
Kapitel 1:
Für manche Menschen mochte der 15. Oktober 2017 ein ganz gewöhnlicher Tag sein. Für Charlotte Benedicte Katharina Sanders, die von allen Charlie genannt wurde, war es der Beginn einer neuen Ära. Heute würde sie ihren ersten richtigen Job antreten. Als Dramaturgieassistentin am Marienburger Theater und das lag satte 126 Kilometer Luftlinie von Hamburg entfernt.
Sie spürte, wie ein zaghaftes Gefühl von Freiheit in ihr aufkeimte, und genoss das aufgeregte Flattern in ihrem Bauch, das diesen Neubeginn begleitete. Hätte sie geahnt, dass sie am heutigen Tag der Liebe begegnen würde, wäre aus dem Flattern eine ausgewachsene Panik geworden.
Denn sie hatte ein wohlgehütetes Geheimnis: Noch nie im Leben hatte sie sich verliebt. Nicht einmal ein kleines bisschen.
So aber radelte sie mit einem glücklichen Grinsen auf den Lippen durch das norddeutsche Schmuddelwetter. Auch die Tatsache, dass das Regenwasser ihre sorgfältig geglätteten roten Haare wieder in eine widerspenstige Lockenmähne verwandeln würde, konnte ihrer guten Laune nichts anhaben. (...)

Veröffentlicht am 24.05.2019

Etwas mehr davon und es wäre optimal

Mir ist der Einstieg in „Puccini zum Frühstück“ leicht gefallen, der Schreibstil liest sich locker und flüssig die Geschichte ist sehr Theater-Orientiert und stimmig.

Die Geschichte baut sich sehr gelungen ...

Die Geschichte baut sich sehr gelungen auf und sie lässt sich sehr gut lesen. Flüssig und locker aber auch amüsant und mit Charme. Mir haben die Beschreibungen sehr gut gefallen und auch als Nicht-Theater-Erfahrene konnte ich mich gut in die Szenen hinein denken.
Der Verlauf der Geschichte gefällt mir, vom Zusammenstoß über die Schwärmerei und dann zum Ende hin, wobei es mir am Ende doch irgendwie etwas zu schnell ging, hier hätte ich mir etwas mehr erhofft.
Ein wenig mehr Tiefe wäre optimal. Ein wenig mehr hin ein wenig her, mehr flirten mehr schmachten, es kommt mir fast ein wenig zu kurz, es dürfte etwas mehr sein.
Das Ende an sich ist allerdings stimmig auch wenn ich durchaus noch mehr erfahren hätte.

Die Protagonisten sind sympathisch wobei mir nur einer der beiden Männer so richtig zusagt und das ist nicht der Sänger. Charlie mag ich sehr und ich finde es toll das sie ihre Frau steht besonders im Bezug auf ihre Familie.
Ebenso hat mir die Regisseurin gut gefallen wobei sie mir fast noch ein wenig zu zahm war ich hatte hier mehr Schikanen erwartet.

Das Cover passt super zum Stil des ersten Harlan-Bandes und es ist passend gewählt. Ebenso wie der Klappentext der sehr ansprechend ist.

Fazit:
Insgesamt hat mit „Puccini zum Frühstück“ gut gefallen. Es liest sich locker und flüssig und auch fast in einem Rutsch. Die Geschichte hätte noch etwas mehr Tiefe vertragen können, mehr hiervon und mehr davon aber sie ist stimmig und gehört eher zur leichteren Kost. Ich kann „Puccini zum Frühstück“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Liebe zum Theater

Charlie hat ihren ersten Arbeitsvertrag am Theater und hätte nie gedacht, dass sich damit alles ändern würde. Sie war noch nie so richtig verliebt und dann tauchen gleich zwei Männer auf, die ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen. Aber eigentlich hat sie für die Liebe keine Zeit. Denn sie darf gleich wegen eines personellen Ausfalls als Dramaturgin einspringen. Doch die Regisseurin legt ihr eher Steine in den Weg als sie zu unterstützen. Und dann scheint auch noch die wichtige Premiere gefährdet...

Charlie war mir sofort sympathisch und ich habe immer mit ihr mitgelitten und gefiebert. Sowohl als es um ihren Job ging wie auch bei der Männerwahl. ;)

Ich fand es sehr spannend durch diesen Roman mal einen Blick hinter die Theater- bzw. Opernwelt zu bekommen. Die Abläufe waren alle sehr anschaulich beschrieben, aber durch die vielen unvorhergesehen Katastrophen ebenso unterhaltsam. Und die Liebe kam bei dem ganzen Chaos auch nicht zu kurz. Die Autorin hat Charlie zwei ganz unterschiedliche Männer vor die Nase gesetzt, die zumindest auf den ersten Blick beide sehr interessant wirkten. Da konnte ich Charlies Gefühlschaos schon gut nachvollziehen. ;)

Der Roman bietet gute Unterhaltung für zwischendurch und ist wie dafür gemacht, wenn man sich für kurze Zeit mal in die Theaterwelt träumen möchte.