Cover-Bild Schmitz' Mama
Ralf Schmitz

Schmitz' Mama

Andere haben Probleme, ich hab' Familie
Wie zum Teufel beendet man ein Telefonat mit ihr?
Ralf Schmitz geht für solche und ähnlich knifflige Rätsel ungehemmt auf Lösungssuche. Spätestens, wenn er von Mamas schlimmsten Geschenken, unpassendsten Umräum-Aktionen und gruseligsten Kochversuchen erzählt, werden Sie sich fragen: Woher kennt Ralf Schmitz eigentlich meine Mutter?!
Eine humorvolle Hommage an die Mama und die »bucklige« Verwandtschaft.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schmitz Mama

Ich liebe die Shows von ralf Schmitz und finde es genial, das es diese auch als Bücher gibt. Einfach super um vom manchmal doch sehr ernsten Alltag abzuschalten.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Einfach nur lustig

Ralf Schmitz erzählt in diesem Buch wie er eben auch auf der Bühne erzählen würde.
Wunderbar leicht und lustig, so dass man von Seite zu Seite immer wieder lachen muss und Tränen in den Augen hat.
zudem es durchaus auch Parallelen zur eigenen Mutter gibt.
Auch der Aufbau ist super und die Tipp im Umgang mit der eigenen Mutter sind großartig.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Schmitz Mama

Auch in diesem Buch bleibt kein Auge trocken. Ralf Schmit zieht über seine liebe Verwandschaft her. Die Mama wird durch den Kakao gezogen. Alle bekommen ihr Fett weg.
Allerdings kommen mir manche Textstellen ...

Allerdings kommen mir manche Textstellen extrem in die Länge gezogen vor und zum Teil auch Wiederholungen.
Ich habe mich trotzdem amysiert und gebe 3 Lesersterne.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Als Hörbuch sicher besser

Inhalt lt. Fischer Verlag:
Wie zum Teufel beendet man ein Telefonat mit ihr?
Ralf Schmitz geht für solche und ähnlich knifflige Rätsel ...

Inhalt lt. Fischer Verlag:
Wie zum Teufel beendet man ein Telefonat mit ihr?
Eine humorvolle Hommage an die Mama und die »bucklige« Verwandtschaft.

Leider war ich von diesem Buch etwas enttäuscht, hatte damals einen Beitrag bei Markus Lanz gesehen wo das Buch vorgestellt wurde.
Das machte mich so neugierig das ich es kaufte und feststellen musste das alle lustigen Abschnitte in dem Beitrag gezeigt bzw. gelesen wurden.
Eigentlich mag ich Ralf Schmitz sehr gerne und ich denke auch das die Hörbuchfassung sicher interessanter ist, da dann einfach der Schmitz`che Humor noch eher hervor kommt (was im Buch etwas fehlt).
Manchmal kam es mir fasst etwas zu übertrieben vor, kann eine Mutter wirklich so einfallslos naiv sein wie er sie teilweise beschreibt??
Also ein begnadeter Schriftsteller ist er leider nicht wie ich feststellen musste.

Nach der Hälfte des Buches legte ich es weg,weil es mich nur noch langweilte und bisher habe ich es nicht mehr weitergelesen.

Aber ich denke Mal da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, für mich ist der Komiker Schmitz Live oder im Fernsehen immer noch der beste.