Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Lesejury Star
offline

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DianaPegasus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2019

schöne Novelle, zwar sehr kurz, gibt aber einen intensiven Einblick in Dorians Leben.

Dorian
0

Nalini Singh – Dorian

Hierbei handelt es sich um eine Novelle in der Dorian, ein Gestaltwandler und Wächter des Dark River Leoparden-Rudels, der sich bis zum Erwachsenenalter nicht in seinen Leoparden ...

Nalini Singh – Dorian

Hierbei handelt es sich um eine Novelle in der Dorian, ein Gestaltwandler und Wächter des Dark River Leoparden-Rudels, der sich bis zum Erwachsenenalter nicht in seinen Leoparden wandeln konnte, und erst von seiner Gefährtin und Genetikerin Ashaja geheilt werden kann, nachdem das Band eingerastet ist, in den Fokus stellt.
In wenigen Kapiteln dürfen wir Dorian begleiten, wie er der ehrgeizigste Wächter wird, der sich zum Vorbild einen Menschen nimmt, der bereits ein Wächter von Lucas´ Vater gewesen ist. Anfänglich tut es noch weh, aber schon bald hat er sich mit seinem Leoparden arrangiert und als er ihn endlich nach Jahrzehnten frei lassen kann, muss er lernen dem Tier in sich vollends zu vertrauen.

Zuersteinmal: Bei der Novelle handelt es sich um eine Super-Short-Story (ca 40 Seiten) die zwar nicht unbedingt nötig, aber dennoch schön zu lesen ist. Der Schreibstil ist auch hier wieder modern und flüssig, die Kapitel beinhalten jeweils eine Situation im Leben von Dorian, die vom Kindes- über das Jugendalter bis hin zum Erwachsenenleben kurze Begebenheiten zeigt, in denen die Emotionspalette voll ausgeschöpft wird.
Man sollte Dorians Geschichte (Gefangener der Sinne) auf jeden Fall kennen und vorher gelesen haben, um sich nicht selbst zu spoilern.
Trotz der Kürze ist es der Autorin gelungen, Dorian zum Leben zu erwecken und ihm noch mehr Stärke und Mut zu verleihen. Die bereits bekannten Charaktere aus der Serie, der Alpha Lucas und seine Wächter tauchen auch in dieser Geschichte kurz auf. Mercy gefällt mir wieder besonders gut, weil sie einfach das gewisse Etwas in die Story bringt.
Außerdem gibt es etwas Humor, Spannung und man spürt die Verbundenheit im Rudel, was mir sehr gut gefällt.
Die Geschichten war kurz, aber ich hatte trotzdem eine tolle Lesezeit und kann die Story an alle Gestaltwandler-Liebhaber weiter empfehlen.

Das Cover passt sehr gut zur Reihe und ist ein netter Blickfang.

Fazit: schöne Novelle, zwar sehr kurz, gibt aber einen intensiven Einblick in Dorians Leben. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für die schöne College-Romanze mit dem besonderen Augenmerk auf die verschiedenen Freundschaften

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)
0

Ella Fields – Suddenly forbidden

„Eines Tages, werde ich dich heiraten, Daisy June.“ Das sind Quinns Worte zu Daisy, als sie noch keine zehn Jahre alt waren. Doch alles soll anders kommen, denn die jahrelange ...

Ella Fields – Suddenly forbidden

„Eines Tages, werde ich dich heiraten, Daisy June.“ Das sind Quinns Worte zu Daisy, als sie noch keine zehn Jahre alt waren. Doch alles soll anders kommen, denn die jahrelange Freundschaft zwischen Daisy, Quinn und Alexis, ihrer beste Freundin, wird auf eine harte Belastungsprobe gestellt, als Daisy mit ihrer Familie wegziehen muss. Der Kontakt bricht ab, aber Daisy hat sich stets daran erinnert, ihr Versprechen zu halten und sich mit Quinn auf dem College wieder zu treffen. Doch als sie sich tatsächlich nach über zwei Jahren zufällig über den Weg laufen, ist alles viel schlimmer als Daisy befürchtet hat: Quinn und Alexis sind ein Paar.
Trauer und Schmerz aber auch eine gewaltige Wut überkommt Daisy und sie versucht ihren Sandkasten-Freunden aus dem Weg zu gehen, doch immer wieder läuft Quinn ihr über den Weg und macht es für sie noch schwerer, ihrem zerbrochenen Herzen eine Pause zu gönnen, selbst als ein neuer Mann in ihr Leben tritt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich mag den lockeren, modernen Schreibstil, die vielen Dialoge, die Emotionen die das Buch auf den Leser transportiert und mich freut es besonders, dass die Handlung lebendig und realistisch wirkt.
Besonders punkten kann die Autorin mit der Ausarbeitung ihrer Charaktere, egal ob Protagonist oder Nebenfigur, hier wirken alle lebensecht, facettenreich und haben eine schöne emotionale Tiefe.
Daisy June hat sich schon seit Kindertagen immer Quinn, dem Nachbarssohn, „aufgedrängt“, aber auch er hat gerne Zeit mit ihr verbracht, eine „Beschützerrolle“ eingenommen, obwohl das toughe, lebensfrohe Mädchen dies sicherlich nicht gebraucht hätte. In Rückblicken wird die Vergangenheit kurz geschildert und über die Freundschaft zwischen Daisy, Quinn und Alexis gesprochen. Das finde ich gut gelungen, denn so entschlüssen wir nach und nach was damals passiert ist, und wie es zum Kontaktabbruch kam. Doch Daisy hat ihren Quinn nie vergessen.
In der Gegenwart erleben wir Daisy als eine freundliche, meistens starke, aber vor allem liebe junge Frau, die versucht ihr Leben weiter zu leben. Sie findet neue Freunde und einen Jungen der sie daten möchte.
Quinns Figur fand ich wirklich toll ausgearbeitet, beim Lesen spürt man seine Zerrissenheit. Er hat Daisy so sehr geliebt, für ihn gab es immer nur die Eine, aber dann ist sie weg gegangen, hat den Kontakt abgebrochen und Alexis ist an ihre Stelle getreten. Da sie seit Kindertagen ebenfalls befreundet waren, war es die beste Alternative. Doch natürlich wirbeln alle Gefühle durcheinander, als Daisy wieder auftaucht.
Alexis hatte es als drittes Rad am Fahrrad nicht leicht, sie liebt Quinn, aber so wirklich sympathisch konnte sie mir mit ihren Handlungen nicht werden, selbst in der Vergangenheit nicht. Sicherlich ist sie ein guter Mensch, aber sie stiftet viel Unruhe, allerdings ist das teils auch nachvollziehbar, denn leider ist es so, dass Quinn sich nicht von seiner allerbesten Seite präsentiert.
Ich könnte jetzt auch noch ein paar Worte zu Callum sagen, der Team-Kollege von Quinn im Football, der ein Auge auf die hübsche Blondine geworfen hat, aber an dieser Stelle empfehle ich euch: Lest das Buch.

Der Schwerpunkt der Geschichte liegt trotz der Liebesgeschichte eigentlich auf dem Thema Freundschaften. Die Freundschaft zwischen Alexis und Daisy sowie Quinn in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart, aber auch die neue Freundschaft zwischen Pippa und Daisy, die nebenbei eine ganz tolle Freundin ist, aber auch die Freundschaft zwischen Toby und Quinn oder Callum und Daisy sind sehr schön ausgearbeitet. Übrigens mag ich Pippas ehrliche und erfrischende Art total gerne, so eine Freundin braucht wirklich jede Frau.

Ein paar kleine, nicht allzudetaillierte erotische Liebeszenen gibt es auch, die gut in die Story einfließen, aber nicht zu dominant sind.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, ich werde sicherlich weitere Bücher der Autorin lesen, ich hatte ein paar schöne Lesestunden, konnte abtauchen in die Welt, die Ella Fields geschaffen hat und war traurig, als ich Quinn, Daisy und Co wieder verlassen musste.

Fazit: Von mir gibt es eine Leseempfehlung für die schöne College-Romanze mit dem besonderen Augenmerk auf die verschiedenen Freundschaften. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2019

hochdramatische, intensive Story über toxische Freundschaften, Macht, Gier und menschliche Abgründe

So schöne Lügen
0

Tara Isabella Burton – So schöne Lügen

Louise hat drei Jobs mit denen sie sich so gerade eben über Wasser halten kann. Als sie einen weiteren Job annimmt soll sie Lavinia´s kleiner Schwester Nachhilfe ...

Tara Isabella Burton – So schöne Lügen

Louise hat drei Jobs mit denen sie sich so gerade eben über Wasser halten kann. Als sie einen weiteren Job annimmt soll sie Lavinia´s kleiner Schwester Nachhilfe geben, doch aus den geplanten 3 Stunden wird eine ganze Nacht und eine Einladung zu Silvester. Lavinia stellt sie ihren Freunden vor und schon bald wird sie in den Strudel des Freundeskreis gezogen, der Louise zu Kopf steigt. Als sie sich dann auch noch in Rex, den Ex von Lavinia verliebt, droht die schöne Welt zusammen zu brechen, denn Lavinia teilt gern, aber man darf ihr nie etwas wegnehmen, was sie nicht bereit ist zu geben...

„So schöne Lügen“ handelt von toxischen Beziehungen, Machtspielchen, Vorgaukeln falscher Tatsachen, Verschleiern der Wirklichkeit, von „jeder ist sich selbst am nächsten“ und von Gier. Egal welche Figur wir hier nehmen, jeder vereint gleich so viele Facetten in sich, dass einem schwindelig werden könnte. Die Story wird aus der Sicht von Louise erzählt, die einen Geschmack an Reichtum und Extravaganz findet und dabei ziemlich weit geht. Als sie auf Lavinia trifft sieht sie ihre Chance gekommen, denn was aus anfängerlicher Fasziniation und Sympathie entsteht, ist eine skurrile, toxische Freundschaft, die die Abgründe der Menschheit offenbart. Erschreckend daran ist, das die Story genauso irgendwo auf der Welt passieren könnte. Das sich priveligierte und reiche Kids zusammenraffen, das dort Gier, Macht und Spielchen an der Tagesordnung sind, dass ihnen das „einfache“ Leben zu langweilig wird, dass sogar für Missbrauch eine Verharmlosung gefunden wird und das irgendjeman darauf neidisch sein könnte, weil sie mit allem durchkommen.
Der Erzählstil wirkt manchmal etwas langatmig, dazu hatte ich das Gefühl, ich würde ein Tagebuch lesen bzw. hören und manchmal ist es, als wolle Louise einfach nur was aufzählen. Keine Frage, die Grundidee ist spannend, fesselnd und der Leser/Hörer bleibt dabei, aber manchmal ist es „zu viel“. Zu viel Emotionen, zu viel Drama, zu viele unfassbare Situationen. „So schöne Lügen“ hält eine Menge Überraschungen bereit, obwohl es auch einige Klischees bedient.
Die Charaktere wirken gut ausgearbeitet, einige davon könnten ein wenig mehr Tiefe gebrauchen, aber im großen und ganzen konnte ich mir jeden einzelnen vorstellen, von Rex über Hell, von Louise über Lavinia bis hin zu Cordelia.
Ich kann sagen, dass mir keiner großartig sympathisch war, derjenige der mir am sympathischsten war, stellte sich ebenfalls als falsch heraus, und aus diesem Grunde möchte ich gar nicht viel zu den Figuren sagen, die hier eine Haupt- bzw. Nebenrolle spielen, damit ich niemanden spoilere.
Die Handlungsorte sind gut beschreiben, so konnte ich mir New York wirklich gut vorstellen.

Auch wenn mich die Story nicht restlos überzeugt hat, hat sie dennoch etwas in mir berührt und deswegen kann ich es auch weiter empfehlen.

Die Hörbuch wird von Britta Steffenhagen gelesen. Die mp3-CD beinhaltet viele kurze Tracks, die einen reibungslosen Wiedereinstieg ermöglichen, außerdem beträgt die Laufzeit ca. 9 Stunden und 38 Minuten.
Die Snychronsprecherin fängt die düstere Atmosphäre gekonnt ein und liest das Hörbuch temporeich mit vielen Emotionen. Sie gibt Louise eine individuelle Persönlichkeit, auch den anderen Charakteren haucht sie Leben ein. Auch den Zwiespalt der Figuren und das daraus resultierende Drama bringt die Sprecherin eindrucksvoll und stark herüber.

Fazit: hochdramatische, intensive Story über toxische Freundschaften, Macht, Gier und menschliche Abgründe. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2019

mal eine etwas andere Lovestory, die mir aber gut gefallen hat

Corporate Love - Aiden
0

Melanie Moreland – Corporate Love, Aiden

Aiden ist knallhart und kontrolliert, zumindest wirkt er so auf alle anderen, die nicht hinter seine Fassade blicken und Aiden ist gut darin, sich selbst zu verstellen ...

Melanie Moreland – Corporate Love, Aiden

Aiden ist knallhart und kontrolliert, zumindest wirkt er so auf alle anderen, die nicht hinter seine Fassade blicken und Aiden ist gut darin, sich selbst zu verstellen und seine Umwelt glauben zu machen, dass er der perfekte, reiche, distanzierte Geschäftsmann ist. Doch es braucht nur eine Frau, die bereit ist, hinter seine Fassade zu blicken und schon fällt das wohl konstruierte Kartenhaus in sich zusammen und genau dagegen wehrt sich Aiden. Cami muss einiges ertragen um den Mann ihrer Träume näher zu kommen, ist sie stark genug?

Ich will gar nicht so genau auf den Inhalt weiter eingehen, weil genau das den Reiz der Story ausmacht, die mir gut gefallen hat. Ich kenne den direkten Vorgänger nicht um die Freunde und Geschäftspartner Aiden, Bentley und Maddox, werde Band 1 aber sicherlich in naher Zukunft auch lesen.

Der Schreibstil ist modern, flüssig und die Story lässt sich gut lesen. Mir gefällt wie die Autorin ihren Charakteren Leben einhaucht und wie sie sie facettenreich gestaltet, sodass ich eine gute Vorstellung von den beiden Hauptfiguren Cami und Aiden, aber auch von Maddox, Bentley und Emmy bekommen habe. Die weiteren Nebenfiguren wirken ebenfalls lebendig ausgearbeitet und gerade die Entwicklung um die „Dämonen“ ist hier berührend und gut nachvollziehbar geschildert.
Nichtsdestotrotz war Aiden mir nicht immer sympathisch, zwischendurch hätte ich mir für Cami gerne einen anderen Mann gewünscht, auch wenn ich verstehe, warum Aiden so ist, wie er ist. Besonders gut gefällt mir seine Freundschaft zu Bentley und Maddox. Die Dynamik zwischen Aiden und Cami ist nicht immer nachvollziehbar, wirkt manchmal sogar etwas chaotisch und die zwei Seiten von Aiden wirken oft zu extrem, aber was mir bei Aiden fehlte, hat Cami mit ihrer einfühlsamen, direkten aber auch toughen Art wieder herausgeholt.
Die Schauplätze, die Stadt und die Handlung selbst konnte ich mir sehr gut vorstellen und so konnte ich noch tiefer in die Geschichte abtauchen.

Die Story hat sich super lesen lassen, es gab einige Überraschungen, ein paar Klischees (die gehören für mich aber in diesem Genre dazu und erwarte ich auch), einiges war vorhersehbar, es gab jede Menge Gefühl und knisternde Leidenschaft, die Story war spannend, abwechslungsreich und berührend, die Entwicklung wirkt jetzt nicht zu überhastet und eine gewisse Grundspannung war durchgängig vorhanden, sodass mir die Story Spaß gemacht hat und ein schönes Lesevergnügen bietet.
Ich bin zufrieden und habe mich gut unterhalten gefühlt und deshalb empfehle ich das Buch auch auf jeden Fall gerne weiter.

Das Cover passt zur Reihe, ist genretypisch und ein netter Blickfang.

Fazit: mal eine etwas andere Lovestory, die mir aber gut gefallen hat. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2019

appetitanregendes Kochbuch mit Rezepten, die sicher leicht nach“koch“bar sind.

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch
0

Dr. med. Matthias Riedl und Anna Cavelius – Artgerechte Ernährung

Mir war der Autor des Buches gänzlich unbekannt, wahrscheinlich weil ich weder NDR noch ständig vor dem Fernseher hocke, sondern meine ...

Dr. med. Matthias Riedl und Anna Cavelius – Artgerechte Ernährung

Mir war der Autor des Buches gänzlich unbekannt, wahrscheinlich weil ich weder NDR noch ständig vor dem Fernseher hocke, sondern meine Freizeit überwiegend in der freien Natur und/oder mit Büchern verbringe.
Der Titel lässt sich zu einigen Spekulationen hinreißen, aber als ich dann das Vorwort gelesen habe, erschien mir der Titel sehr passend. Das Cover selbst in seiner fast schon grellen Farbe fällt auf jeden Fall auf.

Die Rezepte sind zahlreich und wirken gut ausgewogen, sodass ich in sämtlichen Bereichen einges ansprechendes finden konnte. Interessanterweise sind sehr viele Rezepte fleischlos, was für mich aber kein Problem darstellt. Grundlegende Informationen zu den Gerichten, der Ernährung, der Nährstoffen und Lebensmittel sowie den Zutaten sind detailliert und leicht verständlich geschildert, sodass sich die Zusammenhänge gut erklären lassen.
Die Rezepte beinhalten eine präzise Mengenangabe, Kalorien- und Zeitangabe, und die aufgelisteten Arbeitsschritte sind leicht verständlich und laden zum Nachkochen ein. Mir gefällt, die Vielfalt. Ebenfalls vorhanden sind appetitanregende Fotos der Speisen. Einige Rezepte habe ich mir schon herausgesucht, die ich in der nächsten Zeit mal ausprobieren werden, auch wenn ich vielleicht das eine oder andere abwandle. Der Möhren-Grapefruit-Smoothie schmeckt tatsächlich sehr gut, und für Sonntag stehen die Quark-Haselnuss- Brötchen auf dem Programm. Wann genau ich die Mediterranen Frühstücks-Wraps oder die Burritos mit Mais und Bohnen ausprobiere, weiß ich noch nicht.
Ein weiterer Pluspunkt: Bei jedem Rezept steht ein kleiner Hinweis, wofür das Mahl noch gut ist (blutdrucksenkend, immunsteigernd,...)
Mir hat das Kochbuch sehr gut gefallen, die Tipps, Tricks und Anregungen waren informativ und könnten im Alltagsleben sicher ihren Gebrauch finden.

Fazit: appetitanregendes Kochbuch mit Rezepten, die sicher leicht nach“koch“bar sind. 4 Sterne.