Cover-Bild Storm und die Fußballgötter
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Jan Birck

Storm und die Fußballgötter

Jan Birck (Illustrator)

*** Fußball? Kennt jeder. Doch wie ist es erfunden worden? Jan Birck erzählt von einem kleinen Wikinger-Jungen namens Storm, der eine bahnbrechende Erfindung macht. Eine Erfindung, die alles verändert! ***

BAND 2: Storm muss sich einer anspruchsvollen Prüfung unterziehen, um ein echter Wikinger zu werden. Dabei geht es mithilfe von zwei Riesenvögeln hinauf in die allerhöchsten Berge. Und wen trifft Storm dort? Die echten Fußballgötter!

Band 1 nominiert für "Lese-Kicker 2018" ***

Platz 1 aller Fußball-Lesebücher ***

Für alle Fußball-Fans ab 6 Jahren. Zum Vorlesen und erstem Selberlesen: Lesespaß für die ganze Familie! ***

Mit vierfarbigen Bildern: bunt illustriert von Jan Birck ***

Veröffentlicht am 26.05.2019

Wem die Götter gewogen sind

„Ich will Seefahrer werden. Wie die Wikinger.“ Zwar fristet der junge Ex-Klosterschüler Storm noch sein Leben als Sklave im wikingischen Reydarfjordurthoft, doch er hat die Chance erhalten, an der großen Wikingerprüfung teilzunehmen und als vollwertiges Mitglied in die Dorfgemeinschaft aufgenommen zu werden. Denn als pfiffiger Erfinder des Fußballspiels hat er zur Befriedung des ehemals zweigeteilten Ortes beigetragen und sich auf diese Weise Verdienste erworben (genauer nachzulesen im ersten Band „Storm oder die Erfindung des Fußballs“). Allerdings sind die Prüfungsaufgaben nicht so einfach zu bewältigen, und Storm hofft auf etwas Hilfe von Seiten der fußballbegeisterten Götter unter Thors Leitung. Doch dann wird Vigdis, die Tochter des Häuptlings Holgar des Haarigen, von Ulverborgs Kriegern entführt und Storm bekommt wieder einmal Gelegenheit, Mut und Erfindungsreichtum zu beweisen…
Bild und Text dieses fantasievollen Buches sind optimal aufeinander abgestimmt. Teils in den Text integriert, teils über eine ganze Seite angelegt, geben die witzigen farbigen Illustrationen wunderbar die Stimmung der Geschichte wieder. Überaus lebendig erzählt Jan Birck, wie erfolgreich Storm, dem es vielleicht an Körperkraft mangelt, seine Ziele mit Kreativität, Mut und Entschlossenheit verfolgt. Dabei geht es wikingermäßig wild und ungestüm zu, spannend, aber immer mit reichlich Humor versetzt. Der Leser kann sich ein Lachen nicht verkneifen, wenn hier von dem schlitzäugigen Schamanen so ganz nebenbei neue Fußballregeln erfunden werden. Oder handelt es sich etwa um göttliche Eingebungen?
Nicht nur fußballbegeisterte Leser werden dieses fröhlich-turbulente Wiedersehen mit dem liebenswerten Storm genießen!

Veröffentlicht am 25.05.2019

Eine tolle Geschichte

Aus dem ersten, umjubelten Band wissen alle Fußball-Fans, dass es der kleine Junge Storm war, der das Fußballspiel erfand. Nun muss sich Storm einer anspruchsvollen Prüfung unterziehen, um ein echter Wikinger zu werden. Dabei geht es mithilfe von zwei Riesenvögeln hinauf in die allerhöchsten Berge - und wen trifft Storm dort? Die echten Fußballgötter!

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat sofort mein Interesse geweckt. Die Hauptfiguren sind schön in Szene gesetzt und der Titel steht trotzdem im Vordergrund. Auch die Inhaltsangabe verspricht eine tolle Geschichte, die ich einfach lesen musste.
Der Schreibstil ist fehlerfrei, spannend und sehr bildhaft. Auf vielen Seiten finden sich tolle Bilder die eins-zu-eins zu der Geschichte passen, was nicht selbstverständlich ist. Die Situationen sind so gut beschrieben, das es sich anfühlt als wäre man dabei.
Alle Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Fussballgötter

Storm ist ein richtig toller Junge, der eben gerne spielt und am liebsten eben Fussball. Wobei er erst nach und nach das regelwerk erweitert bzw. erweitert wird. Zusätzlich muss er aber auch die bevorstehende Wikingerprüfung bestehen, denn er will ein echter Wickiner werden und nicht als Sklave sein Dasein fristen.
Aber wären da nicht die Gegner und vor allem die Mädchen.
Nur durch viel Können und eben auch mut und Durchhaltekraft findet er ans Ziel und begegnet dabei unglaublich aber wahr - den Fußballgöttern.

Eine wirklich schöne Geschichte, auch für nicht Fussballfans.
Meine Jungs mögen Storm als Charakter sehr gern. An manchen Stellen ist es allerdings etwas holprig zu lesen und gerade für Kinder sind die Zusammenhänge nicht immer klar und eindeutig, was ich leider schade finde.
Die Story an sich ist aber dennoch spannend und humorvoll.
Jeder der Figuren sind gut in Szene gesetzt und wirken authentisch, bis auf die Götter vielleicht.
Toll finde ich eben auch den gewählten Ort und die Umgebungsbeschreibung.
Die Illustrationen sind sehr liebevoll und detailreich, so dass man hier eben auch Spaß hat die Bilder zu betrachten.