Cover-Bild Die Stadt der besonderen Kinder
Band 2 der Reihe "Die besonderen Kinder"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Ransom Riggs

Die Stadt der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Die Fortsetzung von »Die Insel der besonderen Kinder« von Bestseller-Autor  Ransom Riggs

»Besticht durch seine packende, ans Zeitalter der Wunder erinnernde Atmosphäre, stilistische Brillanz, Erzählfreude und tolle Ideen.« Phantastik-News.de über »Die Stadt der besonderen Kinder«

Der zweite Band der erfolgreichen historischen Fantasy-Reihe rund um Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 21.11.2016

„Die Stadt der besonderen Kinder" von Ransom Riggs

Inhalt

Inhalt
Die Insel Cairnholm, auf denen die Kinder und ihre Headmistress Miss Peregrine in einer Zeitschleife gelebt haben, wurde von den Wights und den Hollowgasts überfallen. Miss Peregrine kann sich nicht mehr in ihre menschliche Gestalt verwandeln, die Besonderen stehen ohne ihren erwachsenen Beistand da. Die Kinder machen sich auf den gefährlichen Weg nach London des Jahres 1940, weil sie gerüchteweise gehört haben, dass dort die noch einzige nicht gefangene Magierin leben soll.
Werden die Kinder den Weg überstehen? Können sie ihrer Headmistress helfen?

Meinung
Als Erstes möchte ich anmerken, dass es besser wäre, den ersten Teil gelesen zu haben. In „Die Insel der besonderen Kinder“ erfährt der Leser sehr viel nützliches Wissen, beispielsweise was eine Ymbryne oder eine Zeitschleife ist, oder was die Hollowgasts und Wights sind. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle diejenigen warnen, die den ersten Teil (noch) nicht gelesen haben: Es werden höchstwahrscheinlich ein paar Details aus dem ersten Band in meine Rezension einfließen.

Ich finde es wirklich sehr fantastisch, dass der zweite Teil direkt an den Ersten anknüpft und die Geschichte dort beginnt, wo eben dieser endet. So konnte ich direkt in die Handlung einsteigen und war wieder mittendrin im Geschehen rund um die besonderen Kinder.
Unser Protagonist Jacob ist ein feinfühliger junger Mann, dessen Emotionen und Gedanken ich gut nachvollziehen konnte. Er hat erst spät gemerkt, dass auch er ein Besonderer ist, daher sind die meisten Situationen für ihn auch völlig neu und fremd. An seiner Seite stehen seine besonderen Freunde, die er alle auf der Insel Cairnholm kennengelernt hat. Die Kinder sind alle so unterschiedlich, wie sie nur sein können - sowohl charakterlich als auch ihre Fähigkeiten. Da gibt es Emma, die mit ihren Händen Feuer entzünden kann, Millard ist ein komplett unsichtbarer Junge und Olive ist leichter als Luft und muss daher schwere Eisenschuhe tragen, damit sie nicht wegfliegt. Es gibt noch Enoch und Hugh, Fiona und Claire, Horace und Bronwyn. Ich habe all diese besonderen Kinder in mein Herz geschlossen - sie sind sympathisch, immer für ihre Freunde und Miss Peregrine da und halten auch in den schwersten Zeiten zueinander.

Der Schreibstil von Ranson Riggs gefällt mir unheimlich gut! Ich finde es sehr erstaunlich, wie er aus vielen alten, zum Teil archivierten und authentischen Bildern eine ganz besondere Welt erschaffen hat. Mit den besonderen Kindern habe ich mich wieder mal sehr gut gefühlt und jede Seite des zweiten Teils hat mir Spaß gemacht. Der Autor hat die Kinder und Figuren von Fotos zum Leben erweckt und mich in diese Welt entführt. Ich konnte mit den Besonderen reisen und Gefahren überstehen und bin ihnen durch verschiedene Zeitschleifen gefolgt. Das ganze Buch über hielt Riggs die Spannung und ich als Leser habe total mitgefiebert.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf den dritten Teil „Die Bibliothek der besonderen Kinder“, der im November als Taschenbuch erscheint!

Fazit
Ransom Riggs hat mich in eine außergewöhnliche Welt entführt, in diese einzutauchen hat mir wieder unglaublich viel Spaß bereitet. „Die Stadt der besonderen Kinder“ hat volle fünf Sterne verdient!

Weitere Informationen
Originaltitel: Hollow City
Verlag: Droemer Knaur (http://www.droemer-knaur.de/home)
Seiten: 480
Erscheinungsdatum: September 2016
Preis: 12,99€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-426-51718-5

Veröffentlicht am 19.09.2016

Ein hoher Zeitdruck, Bombenhagel und den Feind stets auf den Fersen

Nachdem Miss Peregrine verletzt bei der Rettung von den Wights verletzt wurde, ist sie vorerst dazu verdammt, in ihrer Vogelgestalt zu verbleiben. Das hat zur Folge, dass die Zeitschleife von Cairnholm nicht aufrecht erhalten werden kann und das Haus durch den Bombentreffer zerstört wird. Sie verlassen die Insel auf der Suche nach einer Ymbrine, die Miss Peregrine helfen kann, doch werden sie, sobald sie das Festland betreten von Wights und Hollowgasts unbarmherzig gejagt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn wenn Miss Peregrine nicht bald wieder ihre menschliche Gestalt annehmen kann, bleibt sie ihr Leben lang ein Falke. Und so beginnt im von Bombenangriffen heimgesuchten London ein neues Abenteuer für Jacob und die Kinder.
Auch der zweiten Teil der Reihe um die besonderen Kinder war wieder absolut fesselnd und genial. Wieder hat Ransom Riggs alte Fotos, welche er und seine Freunde auf Flohmärkten gefunden haben und deren Geschichte heute kein Mensch mehr etwas weiß, um ihnen eine neue Geschichte zu geben. Die Stadt der besonderen Kinder ist noch spannender, nervenaufreibender und die missliche Lage der besonderen Kinder nnoch greifbarer, als es im ersten Teil der Fall war. Ich bin schon sehr gespannt auf den Dritten, aber leider auch letzten Teil der Trilogie. Ich wünschte, es wäre schon November.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein zweites fanasievolles Buch der besonderen Kinder

Mit "Die Stadt der besonderen Kinder" geht die fantasievolle Geschichte in den zweiten Teil über. Das Buch fesselt einem genau wie der Vorgänger "Die Insel der besonderen Kinder" und macht mich nun total neugierig auf den dritten und leider auch letzten Teil der Reihe.

Worum geht es?
Mit Müh und Not konnten Jakob und die besonderen Kinder aus der Zeitschleife, der Insel Cairnholm, vor ihren Feinden fliehen. Nun sind sie im England der 1940er Jahre gestrandet, immer noch verfolgt und ohne Beistand von Miss Peregrine, die sich nicht mehr in ihre Menschengestalt verwandeln kann. Um Miss Peregrine zu retten, brauchen die Kinder eine andere Magierin. Gerüchteweise lebt eine in London, und so machen sie sich auf den gefährlichen Weg in die zerbombte Stadt. Dort angekommen, finden sie schließlich Miss Wren und glauben schon, gerettet zu sein. Doch ausgerechnet hier, in ihrer vermeintlichen Zuflucht, erwartet sie der größte Verrat.

Die Kinder erleben viele neue Abenteuer, müssen sich Gefahren stellen und wachsen als Team zusammen. Jeder einzelne Charakter wurde wahnsinnig facettenreich und authentisch beschrieben. Die Fähigkeiten der einzelnen Kinder sind mehr als nur atemberaubend und mystisch. Es macht mehr als nur Freude dieses Buch zu lesen. Es gibt viele Charaktere mit denen man sich verbunden fühlt, die man mag oder deren Charakterzüge einem gefallen. Hier ist für jeden was dabei, sei es ein kleines freches Mädchen, die Beschützerin und große Schwester, oder ein vorlauter Junge der sich immer beweisen möchte. Noch nie hatte ich ein Buch mit so vielen wunderbar ausgetüftelten Protagonisten.

Der Schreibstil ist unglaublich toll. Wie im Vorband lässt es sich mehr als nur flüssig lesen und man möchte einfach erfahren wie die Kinder sich schlagen und wie sie vorankommen. Man könnte es glatt an einem Stück lesen. Ich selbst habe auch nur für kurze Pausen unterbrochen.

Der zweite Band hat ebenfalls viele tolle Bilder und verzierte Kapitel. Das macht das Buch mystisch und fantasievoll. Auch finden wir am Anfang des Buches nocheinmal jeden Protagonist, seine Fähigkeit (oder wie bei Jakobs Eltern eben keine Fähigkeit) und nochmal ein kleines Bild von ihnen. So hat man bei der Anzahl der vielen wichtigen Personen einen klaren Überblick.

Die Fortsetzung der besonderen Kinder gefiel mir ausgesprochen gut. Vorallem die Wende am Ende des Buches hab ich nicht erwartet und hat einen absoluten "Wow!"-Moment hinterlassen. Genial, einfach nur genial!

Leider muss ich nun zwei Monate warten bis das dritte Werk veröffentlicht wird. Aber ich bin unheimlich gespannt was uns dort erwarten wird. Vorfreude pur.

Absolute Leseempfehlung für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Besondere Kinder auf der Flucht

Jacob und die besonderen Kinder aus Miss Peregrines zerstörter Zeitschleife sind den Wights nur knapp entkommen. Sie konnten sich aufs englische Festland retten, werden aber weiterhin verfolgt. Damit Miss Peregrine wieder ihre menschliche Gestalt annehmen kann, müssen sie nun eine andere Ymbryne finden, die ihr helfen kann. Doch wo suchen, wenn die meisten von ihnen schon gefangen wurden? Die Kinder begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, stets auf der Flucht vor Wights und Hollows, und machen dabei so manche besondere Bekanntschaft… Nachdem mich der erste Teil der Reihe, „Die Insel der besonderen Kinder“, bereits vor einer ganzen Weile begeistern konnte, habe ich mich riesig über die Nachricht gefreut, dass nun auch die Fortsetzung übersetzt wurde. Auch wenn nur die allerwichtigsten Ereignisse des Vorgängers kurz aufgegriffen werden, habe ich mich schnell wieder in der Geschichte zurechtgefunden. Der mitreißende Schreibstil des Autors katapultierte mich gleich mitten auf eine stürmische See, und von der ersten Seite an fieberte ich mit Jacob und seinen Freunden um eine erfolgreiche Flucht und Miss Peregrines Rettung. Die kurze Übersicht über alle wichtigen Personen am Buchanfang hat mir sehr dabei geholfen, die besonderen Kinder und ihre Fähigkeiten schnell einordnen zu können. Die außergewöhnlichen Charaktere habe ich in Windeseile wieder in mein Herz geschlossen. Viele von ihnen bekommen in diesem Teil die Gelegenheit, zu zeigen, was in ihnen steckt. Es machte Spaß zu beobachten, wie sie alle ihr Bestes geben, um die Gruppe zu schützen und ihre Headmistress zu retten. Jakob selbst macht ebenfalls eine große Entwicklung durch, auch wenn er dabei immer wieder von Zweifeln geplagt wird. Auf ihrer Flucht machen Miss Peregrines Kinder einige neue, besondere Bekanntschaften. Diese Charaktere bleiben Nebenfiguren, aber auch hier hat der Autor seiner Fantasie in Bezug auf besondere Talente freien Lauf gelassen und den Figuren kleine, aber entscheidende Rollen zugewiesen. Wie auch im Vorgänger rankt sich die Geschichte zudem um zahlreiche mysteriöse Fotografien, was das Buch erneut zu einem außergewöhnlichen Leseereignis machte. Ich hätte mir allerdings noch richtungsweisendere Entwicklungen gewünscht, denn gerade weil der Autor sich so viel Zeit für die einzelnen Charaktere und ihre Fähigkeiten nimmt, kommt die eigentliche Handlung eher langsam voran. Die explosiven Entwicklungen auf den allerletzten Seiten machten mir jedoch schon jetzt große Lust auf den dritten und finalen Teil, in dem Ransom Riggs hoffentlich noch einmal alles aus seiner Geschichte herausholt. „Die Stadt der besonderen Kinder“ schließt spannend an seinen Vorgänger an und bietet nicht nur eine gefährliche Flucht vor Wights und Hollows, sondern gibt den Charakteren auch zahlreiche Gelegenheiten, sich weiterzuentwickeln und ihre besonderen Fähigkeiten einzusetzen. Die Kinder habe ich dabei mehr und mehr ins Herz geschlossen und mich daher gefreut, dass der Autor dem Leser die Gelegenheit gibt, die einzelnen Charaktere ausführlicher kennen zu lernen. Diese außergewöhnliche Fantasyreihe kann ich daher nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.05.2019

Die Insel war ein Ende? Nein, es geht weiter

Nachdem der erste Band einen so verzaubert hat geht es in der Stadt gleich weiter. Gerade konnten sie noch fliehen da kommt es zu neuen Problemen die gelöst werden müssen.

Der Protagonist, noch neu in ...

Der Protagonist, noch neu in dieser magischen Welt, zeigt wie man mit solchen Digen umgeht und wie man es erträgt auf einmal in Gefahr zu sein. Sie lernen neue Freunde kennen und erfahren mehr über die Zeitschleifen.

Ich war sehr gespannt auf den zweiten Band und er hat mich nicht enttäuscht. Man taucht immer weiter in das Leben der kleinen Familie ein