Cover-Bild Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers
Band 1 der Reihe "Magnus Chase"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Rick Riordan

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Nordische Mythen, Heldenmut und grandioser Humor
Magnus schlägt sich nach dem Tod seiner Mutter allein auf der Straße durch, denn seinen Vater hat er nie gekannt. Als ihn eines Tages sein Onkel aufspürt, erfährt er Unglaubliches: Magnus stammt von einem der nordischen Götter Asgards ab! Leider rüsten diese Götter gerade zum Krieg, auch Trolle, Riesen und andere Monster machen sich bereit. Ausgerechnet Magnus soll den Weltuntergang Ragnarök verhindern. Dafür muss er ein magisches Schwert finden, das seit 1000 Jahren verschollen ist. Kein Problem! Magnus muss ja nur zahlreiche Abenteuer bestehen, Kämpfe gegen gefährliche Kreaturen führen, mit Göttern und Riesen verhandeln, seine göttlichen Fähigkeiten trainieren – und lernen, Freundschaften zu schließen.

Aus dem Universum von "Percy Jackson" und "Die Kane-Chroniken": Magnus Chase
Der 16-jährige Magnus Chase lebt seit dem mysteriösen Tod seiner Mutter auf der Straße. Mit Diebstählen hält er sich über Wasser – bis er eines Tages von seinem besonderen Erbe erfährt: Magnus ist der Sohn des nordischen Gottes Frey und soll die Welt vor dem Untergang retten.  In der Fantasy-Trilogie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und schafft es, Leser*innen überall auf der Welt für die nordische Mythologie zu begeistern.

***Feuerriesen, Walküren und nordische Götter - packende Fantasy für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der nordischen Mythologie***

Veröffentlicht am 25.05.2019

Die nordischen Götter sind los

Magnus Chase lebt auf der Straße. Als plötzlich ein Feuerriese auftaucht, stirbt er unerwartet. Und von da an wird er in die Welt der nordischen Götter katapultiert und muss den Weltuntergang verhindern.

Wie ...

Wie alle Bücher von Rick Riordan ist auch dieses Buch absolut witzig und das merkt man von der ersten Seite an. Besonders Magnus sarkastische Sprüche sorgen für viele lustige Stellen, die durch seine Freunde sogar noch besser werden.
Die
Dabei sind die Personen an sich auch super. Ich habe jeden einzelnen der Hauptcharaktere ins Herz geschlossen. Jeder hat eine lebendige und individuelle Art und eine Vergangenheit, durch die man sie gut versteht und mit ihnen mitfühlen kann. Dabei ist das Team zusammen einfach unschlagbar und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen der Abenteuer.

Die Handlung ist einfach gestrickt und doch lernt man viel über die nordische Mythologie, die in die Abenteuer der Freunde miteingeflochten wird. Und auch wenn die Bilder, die man von den Göttern bekommt, manchmal etwas überzogen sind, so bekommt man doch mit für was die Götter und Sagengestalten stehen und wie die Geschichten der Edda gingen.

Zusammengefasst ist dies ein super Einstieg in eine neue Reihe von Rick Riordan. Genau so lustig und lehrreich wie man es von ihm kennt, und nicht nur etwas für jüngere Leser, denn auch ältere Mythologiebegeisterte werden Spaß haben.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Eine sehr spannende nordische Göttersaga

Magnus schlägt sich nach dem Tod seiner Mutter allein auf der Straße durch, denn seinen Vater hat er nie gekannt. Bis er eines Tages etwas Unglaubliches erfährt: Er stammt von einem der nordischen Götter Asgards ab! Leider rüsten diese Götter gerade zum Krieg; auch Trolle, Riesen und andere Monster machen sich bereit. Ausgerechnet Magnus soll den Weltuntergang Ragnarök verhindern. Dafür muss er ein magisches Schwert finden, das seit 1000 Jahren verschollen ist. Noch hat er keine Ahnung, was für Abenteuer auf ihn warten!

Dieses Buch ist eine sehr spannende nordische Göttersaga, die mich von Anfang bis zum Ende gepackt hat.
Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, somit hatte ich das Buch sehr schnell gelesen.
Die Geschichte selbst hat mich sehr gepackt.
Die Protagonisten waren sehr gut dargestellt. Dadurch konnte man sie sich gut bildlich vorstellen und sich in sie hineinversetzen.
Auf der Suche nach dem Schwert muss Magnus viele Abenteuer durchleben, die sehr spannend sind.

Fazit:
Dieser erste Band der Magnus-Chase-Reihe hat mir sehr gut gefallen und war sehr spannend. Ich bin nun neugierig, wie es in den nächsten Bänden weitergeht und kann dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Viel Humor, Abenteuer und Spannung mit den nordischen Göttern vereint!

Meine Jahre als Nintendo-Angler machen sich endlich bezahlt – Kapitelüberschrift von Kapitel 32, Seite 254

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist dem Carlsen Verlag absolut gelungen! Es passt perfekt ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist dem Carlsen Verlag absolut gelungen! Es passt perfekt zum Inhalt, ist zeichnerisch absolut top gelungen und gibt Motive aus der Geschichte wieder. Es ist sehr gut geeignet für ein Jugendbuch dieser Art.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Magnus Chase ist bis zum Tod seiner Mutter ein ganz normaler Junge. Danach schlägt er sich allein auf den Straßen von Boston durchs Leben. Unerwartet erfährt er, dass er der Sohn eines nordischen Gottes sein soll. Und das ist noch nicht genug! Er soll das Schwert des Sommers bergen und dann die Götterdämmerung – Ragnarök, also den Weltuntergang verhindern. Das Ganze zu glauben ist schon schwer, dann muss er sich ohne Kampfausbildung und mit ein paar Freuden muss auf dem Weg machen und das Unmögliche möglich machen. Dabei erleben sie zusammen einige Abenteuer und müssen sich aus großen Gefahren retten.
Meine Meinung zum Inhalt:

Schon zu Beginn wurde ich von einem sehr lockeren und vor allem humorvollen Schreibstil überrascht. Rick Riordans schreibt locker und sehr erheiternd, er sprach mich als Leser direkt an und band mich dadurch ein wenig in die Geschichte ein.

Es war für mich, als erzählte mir Magnus Chase höchstpersönlich seine Geschichte und doch war ich live bei den Geschehnissen dabei. Es gab kurze Momente in denen sich Magnus an seine Leser wendet. Durch die humorvolle Art musste ich immer mal wieder schmunzeln. Magnus war mir sofort sympathisch, genauso wie seine Freunde. Er verarbeitet die Ereignisse ziemlich schnell und nimmt sein Schicksal an. Trotz allem habe ich gespürt, wie sehr ihn die Dinge mitnehmen. Mit jedem Kapitel entwickelte sich der junge Mann weiter und zeigte seine wahre Stärke.

Die Geschichte konnte mich schnell überzeugen. Ich freute mich darauf mit Chase die Aufgaben zu lösen und hatte großen Spaß dabei. Es wurde immer spannender und die Gefahren immer größer. Zugegeben – manchmal musste ich über die Ereignisse den Kopf schütteln, aber es war dennoch gut zu lesen.

Rick Riordan hat die nordische Götterwelt sehr gut und real in seine Geschichte integriert. Er zeigt sowohl die Schatten- als auch die Sonnenseiten auf. Ich war allerdings überrascht, wie locker der Autor die tödlichen Dinge einbaut hat. Aufgrund der vielen Dingen, die schnell hintereinander passieren, nahm ich dies allerdings gar nicht so wahr und fieberte eher mit der Geschichte mit. Mir gefielen der Einfallsreichtum und die Aufgaben, die sie bewältigen mussten. Ich lernte viele Götter kennen, kam aber niemals durcheinander. Dabei erfuhr ich meistens auch ein wenig aus dem Hintergrundwissen über den Gott. Die Informationen waren perfekt mit der Geschichte verwoben. Wobei ich schon manchmal rätselte, warum die Dinge so kompliziert waren und die Götter nicht mehr „halfen“.

Obwohl ich schon einiges über das Ende ahnte, gab es am Ende dann doch eine kleine unerwartete Wendung (ich sage nur: Odin), über die ich eine Weile nachdachte. Am Ende kam ich zu dem Schluss, dass sie mir gefallen hat. Walhalla war komplett anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Dieses Walhalla gefällt mir viel besser!

Einige der lustigsten Dinge in diesem Buch waren wohl die Kapitelüberschriften. Zum Teil musste ich darüber lachen und war darüber richtig begeistert! Rick Riordan ist einfach ein toller Autor. Am Ende des Buches befindet sich außerdem noch ein Glossar inklusive der im Buch vorkommenden Runen.

Rick Riordan hat mich in seiner neuen Reihe auf ein spannendes Abenteuer in die Welt der nordischen Götter mitgenommen und ließ mich mit seinen Protagonisten mitfiebern. Er hat seine Welt intensiv ausgearbeitet und die Götterwelt perfekt in seine Geschichte eingewebt. Durch seinen humorvollen und lockeren Schreibstil flog ich nur so durch das Buch und hatte viel Spaß beim Lesen. Die Abenteuer waren gefährlich und immer spannend. Über Walhalla musste ich dann doch schmunzeln. Ich kann das Buch jeden empfehlen, der nordische Götter mag!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 05.07.2018

spannend, witzig, sehr gelungen

Ich kannte bislang nur „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ und „Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen“ als Verfilmung und „Apollo – Das verborgene Orakel“ als Hörbuch von Rick Riordan und hatte damit nur eine leichte Vorstellung was mich hier erwarten könnte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm und ich mag diesen unglaublichen Witz der sehr gut rüber kommmt.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen, ich mag Magnus und seine Begleiter. Magnus, ja er ist etwas ironisch und manchmal wirkt er etwas begriffsstutzig aber er ist liebenswert und ich finde seine Entwicklung sehr gut. Er ist mutig, schlau und hat das Herz am rechten Fleck.

Die Idee und die Umsetzung gefallen mir sehr. Ich mag die nordische Mythologie sehr, gut ich mag Göttliche Bücher im Allgemeinen aber diese Umsetzung gefällt mir sehr. Vor allem der Witz hat es mir angetan, das leicht ironische, zum Teil und überhaupt musste ich schon häufig kichern.
Die Szenen sind gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir gut bildlich vorstellen. Mir haben auch die Aktionreicheren Szenen sehr gefallen aber sie sind auch nicht übertrieben.
Ich die Geschichte habe ich schnell und gut hinein finden können und ich war auch sehr gefesselt und musste einfach wissen wie es weiter geht. Ich wurde nicht enttäuscht. Für mich waren es sehr interessante, spannende Stunden die mir auf jeden Fall Lust auf mehr machen.

Das Cover und der Klappentext sind gelungen und passen zum Inhalt.

Fazit:
Mir hat „Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers“ sehr gut gefallen, besonders der Witz machte das Lesen zu einem Erlebnis. Ich habe auf jeden Fall Lust auf mehr bekommen und kann „Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Ein richtig genialer Auftakt!

-- Meine Meinung: --

-- Meine Meinung: --

Den Schreibstil von Rick Riordan kenne ja schon aus dem ersten Band der Apollo Reihe. Auch dieses mal war er wieder einzigartig und fantastisch, dies kann ich nicht leugnen. Rick Riordan schreibt mit einem so lockeren, flüssigen und spannenden Stil, dass die Seiten einfach so dahingeflogen sind. Was mir auch sehr gut gefallen hat war, wie er geschrieben hat, so humorvoll und trotzdem so, dass es fesselnd und faszinierend herüber gekommen ist. Mir gefiel sein Stil einfach sehr, da er trotz der locker leichten Elementen durch und durch auch fesselnd und spannend war.

Der Protagonist, Magnus Chase, war ein Junge, welcher mir durch seine humorvolle Art sofort aufgefallen ist und sich so einige Pluspunkte verschaffen konnte bei mir. Er war ein Protagonist, welcher sich auch stets weiterentwickelt hat und sich nie hat unterkriegen lassen, was mich echt begeistert hat. Auch die Nebencharaktere waren so ziemlich alle einfach wunderbar ausgearbeitet und haben einen sehr positiven Eindruck auf mich hinterlassen. Allegmein gesehen waren alle Charaktere einfach sehr schön ausgearbeitet und jeder hatte eine Seite an sich, die ihn sympathisch gemacht hat, auch die Bösen.

Die Story rund um diesen ersten Band ist dem Autor einfach durch und durch gelungen. Von der ersten Seite an zog mich die Geschichte ein und spuckte mich nicht mehr so schnell aus, denn es war so spannend und fesselnd, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen! Mir gefiel auch die Storyline einfach sehr, denn diese war klar und sehr gut strukturiert, was die ganze Story noch einmal von der Spannung her angehoben und fesselnder gemacht hat. Im Zusammenspiel von Story und deren Storyline muss ich sagen, dass diese Geschichte einfach das erfüllt hat, was ich erwartet habe.

Nun, zur Handlung kann ich eigentlich nichts sagen, denn wenn ich an diese zurück denke, dann will ich das Buch einfach sofort wieder lesen! Die Handlung war einfach von Anfang an nervenaufreiben und spannend, was das Buch zu etwas ganz großartigem gemacht hat. Auch war diese leicht verständlich und ich konnte ihr permanent folgen. Der Handlungsstrang war super ausgebaut, verständlich und permanent mit Spannung gefüllt. Handlung und Handlungsstrang waren auch von der ersten Seite an im Einklang und haben es durchweg aufregend gemacht.

Auch das Setting in dieser Geschichte war einfach fabelhaft. Der Autor versteht sein Handwerk definitiv, denn er beschreibt die Orte einfach grandios! Er beschreibt sie einfach so, dass man sie sich einfach bildlich vorstellen kann und beschwörte so einige Bilder in meinem Kopf, was dann dazu führte, dass ich die Geschichte nicht als Leser empfunden habe, sondern als heimlicher Charakter des Buches der sich die Szenerie anschaut und dem nichts passiert. Ziemlich cool, oder?

-- Mein Fazit: --

Abschließend kann ich als Fazit ziehen, dass ich von Rick Riordan's Büchern einfach angetan bin, auch wenn dies erst das zweite des Autors war. Von einem durchweg fesselnden Schreibstil bis zu einem Setting welches Bilder im Kopf verursachte durch die Beschreibung des Autors, war Magnus Chase - Das Schwert des Sommers einfach ein wundervoller Auftakt der Reihe und ich werde definitiv warten bis die anderen Teile auch noch als Taschenbuch erscheinen und werde weiterlesen! Dieses Buch konnte mich einfach in allen Punkten voll und ganz überzeugen und erfüllte alles was ich erwartet habe.