Profilbild von Galladan

Galladan

Lesejury Star
offline

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Galladan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2019

Komplizierter Fall sehr spannend erzählt

Herzsammler (Ein Fabian-Risk-Krimi 2)
0

Herzsammler (Ein Fabian-Risk-Krimi, Band 2) von Stefan Ahnhem, gesprochen als ungekürzte Ausgabe von David Nathan, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 13. Mai 2016

Kommissar Fabian Risk hat ständig ...

Herzsammler (Ein Fabian-Risk-Krimi, Band 2) von Stefan Ahnhem, gesprochen als ungekürzte Ausgabe von David Nathan, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 13. Mai 2016

Kommissar Fabian Risk hat ständig Streit mit seiner Frau und das bemerken auch die Kinder. Statt sich mehr um seine Familie zu kümmern stürzt er sich in einen neuen Fall bei dem der Justizminister entführt wird und später tot aufgefunden wird. Ihm und einem weiteren Opfer wurden Organe entnommen. Schnell wird eine Verbindung zu einem Mann hergestellt, der aber Selbstmord begeht. Für Risks Kollegen ist damit der Fall abgeschlossen. Risk ermittelt trotz Verbot weiter.

Dieser zweite Band enthält die Geschichte auf, die im ersten Band mehrfach hingewiesen wurde und spielt zeitlich vor dem ersten Buch. Da am Ende des Hörbuchs gesagt wird, dass ich gerade „Was dir nicht gehört“ beendet habe, gehe ich davon aus, dass der Titel Herzsammler erst später genutzt wurde. Er macht in diesem Teil der Reihe eigentlich auch keinen wirklichen Sinn.

Wieder gibt es zwei Handlungsstränge mit den Schweden Risk und der Dänin Duja Hougaar. Wieder fragt man sich warum der Autor sowas macht. Auch ohne verschiedene Handlungsstränge wäre die Story spannend genug. Ich hoffe, dass es irgendwann im laufe der Reihe etwas Sinn in den dänischen Ableger kommen wird. Auf Hougaar und ihren übergriffigen Chef könnte ich nämlich gerne verzichten. Bisher vermute ich, dass der Autor etwas Sex ins Buch bringen wollte.

Dieser zweite Band, der eigentlich ein erster Band ist, ist sehr spannend aber auch sehr brutal und blutig. Wir erleben einen Teil der Ängste der Opfer mit und Ahnhem hat offensichtlich Spaß daran, möglichst ekelige Szenen zu schreiben. Man sollte also schon etwas abgebrühter sein um Spaß an diesem Buch zu finden.

David Nathan liest hier sehr routiniert.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Cold Case interessant aufgerollt

Cherringham - Folge 12
0

Verhängnisvolle Sommernacht: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 12 von Matthew Costello und Neil Richards, gelesen von Sabina Godec, erschienen im Lübbe Audio Verlag am 10. Dezember 2015

Jack und ...

Verhängnisvolle Sommernacht: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 12 von Matthew Costello und Neil Richards, gelesen von Sabina Godec, erschienen im Lübbe Audio Verlag am 10. Dezember 2015

Jack und Sarah erleben mit, wie Tim Bell angefeindet wird als er versucht im Pub ein Bier zu bekommen. Er wurde vor 25 Jahren verurteilt der Mörder der begabten Schülerin Dinah Taylor zu sein und ist gerade aus der Haft entlassen. Jack kommen die Umstände verdächtig vor und so beschließt er den alten Fall wieder auf zu rollen.

Im Prolog erleben wir einen Teil der Geschichte von vor 25 Jahren. In Cherringham herrscht in der aktuellen Zeit ebenfalls ein heißer Sommer und auch der Jahrmarkt ist im Dorf. Beste Voraussetzungen für das Team zu ermitteln. Das Jack sich als Amerikaner allerdings um die Verurteilung von Bell Gedanken macht ist ziemlich lächerlich und dass Sarah, die im Dorf gelebt hat so wenig weiss ist auch ziemlich unglaubwürdig. Spannend ist es aber auf jeden fall und ich kann mir vorstellen, dass ein verurteilter Mörder genau so behandelt wird, wenn er versucht nach der Haftentlassung dort weiter zu machen wo er herkommt.
Sabina Godec liest wie immer routiniert und mit einer gewissen Entspannung.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Very british

Cherringham - Folge 11
0

Spuren an Deck: Cherringham - Landluft kann tödlich sein Buch 11 von Matthew Costello und Neil Richards, gelesen von Sabina Godec, erschienen im Lübbe Audio Verlag am 12. November 2015.

Jack und Sarah ...

Spuren an Deck: Cherringham - Landluft kann tödlich sein Buch 11 von Matthew Costello und Neil Richards, gelesen von Sabina Godec, erschienen im Lübbe Audio Verlag am 12. November 2015.

Jack und Sarah ermitteln diesmal in einem möglichen Mordfall. Eine Luxusjacht ist verlassen aufgefunden worden und an Deck sind einige Blutspuren entdeckt worden. Die örtliche Polizei ermittelt aber nicht.

Dies ist bereits der 11. Band der Cosy Crime Reihe um den amerikanischen Ex-Ermittler und die alleinerziehende Mutter Sarah. Wie immer geht es sehr britisch zu und die Regatta als Rahmen für den Krimi lässt einen mit einem wunderbar ruhigen Gefühl zurück. Wenn Cherringham nicht eine so hohe Anzahl an fiktiven Kriminalfällen hätte, man würde gerne dort leben.
Dieser Krimi kommt auch wieder fast komplett ohne Gewalt aus. Jacks Erfahrungen als Ermittler und Sarahs Kunststücke am Computer bringen uns auch durch den 11. gemeinsamen Fall.

Spannend geschrieben, flüssig und unaufgeregt von Sabina Godec vorgetragen macht der in sich abgeschlossene Fall wieder richtig Spaß. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Durchdachter erster Fall für den Kommissar

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)
0

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi, Band 1) von Stefan Ahnheim, gelesen von David Nathan. Erschienen im HörbuchHamburg Verlag am 26.06.2015

Kommissar Fabian Risk hat eigentlich noch Urlaub, den er nutzen ...

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi, Band 1) von Stefan Ahnheim, gelesen von David Nathan. Erschienen im HörbuchHamburg Verlag am 26.06.2015

Kommissar Fabian Risk hat eigentlich noch Urlaub, den er nutzen möchte um mit Frau und Kindern sich wieder in Helsingborg ein zu richten nachdem er seine alte Arbeitsstelle gegen eine Neue in seiner alten Heimatstadt zu tauschen. Er wird aber gleich zu einer Leiche in seine alte Schule gerufen. Neben dem Toten liegt ein Klassenfoto mit einem Kreuz, welches den Toten identifiziert. Es ist der Beginn einer Mordserie in der auch Risk in Verdacht gerät.

Man merkt dem Buch an, dass Stefan Ahnhem Drehbuchautor ist. Ich lese gerne Bücher von Drehbuchautoren. Die sparen sich elend lange langatmige Dinge. So sind 938 Minuten zwar viel Hörbuch fürs Geld, aber die Geschichte ist spannend. Gerade auch weil mit David Nathan einer der wirklich guten Hörbuchsprecher die Story lebendig werden lässt. Wie immer bei mir habe ich Probleme mit den ganzen Namen in Schweden Krimis. Es hilft sich die Leseprobe des Buchs durch zu lesen um den Einstieg zu finden.

Die Geschichte wird auch aus Rückblicken des Täters erzählt. Immer wieder tauchen auch Informationen aus dem früheren Leben von Risk auf, die einen zwar neugierig machen, aber vermutlich erst im nächsten Band „Herzsammler“ aufgeklärt werden. Also nicht nervös werden. Dies ist wirklich das erste Buch und durch Risks Umzug lernen wir mit ihm die neuen Kollegen kennen.

Insgesamt ein düsterer Schwedenkrimi wie ich ihn erwartet habe. Bei der dänische Kollegin Dunja tobt der Autor sich etwas über Frauen aus, hätte nicht sein müssen. Ansonsten hat mir der Krimi sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Leicht verständliches Buch über Attributionsforschung

Wütendes Wetter
0

Wütendes Wetter: Auf der Suche nach den Schuldigen für Hitzewellen, Hochwasser und Stürme von Friederike Otto, erschienen im Ullstein eBooks Verlag am 15. April 2019.

Dieses Buch ist hervorragend geeignet ...

Wütendes Wetter: Auf der Suche nach den Schuldigen für Hitzewellen, Hochwasser und Stürme von Friederike Otto, erschienen im Ullstein eBooks Verlag am 15. April 2019.

Dieses Buch ist hervorragend geeignet um endlich mehr als ein Bauchgefühl zu haben, dass der Klimawandel nicht nur da ist, sondern auch von uns Menschen gemacht wurde. Die Autorin beschreibt anhand ihrer Forschungen was die Wissenschaft klar sagen kann und wo uns noch Daten fehlen um umfassend eine Bestandsaufnahme abgeben zu können welches Wetter wahrscheinlicher wird durch den Klimawandel und welches einfach nur Wetter ist, welches man eigentlich nicht wirklich brauchen kann.
Anhand verschiedener Wetterereignisse auf verschiedenen Kontinenten lässt sie uns an ihrem Zweig der Forschung, der Attributions- oder Zuordnungsforschung teilnehmen. Zuerst erklärt sie uns, wie man berechnet welches Wetter einfach Wetter ist, und wie man darauf kommt, dass die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit eines Wetterphänomens durch den Klimawandel prozentual angestiegen ist.

Ich habe leider viel länger gebraucht um dieses hervorragend für den Laien geschriebene Werk zu lesen als ich das normalerweise brauchen würde. Die Autorin hat leider den Genderwahnsinn in ihr Werk einfließen lassen und ich bin ziemlich am Anfang auf so eine Anhäufung an innen gestoßen, dass ich das Buch erst einmal weggelegt hatte. Mein E-Reader hat das Ganze dann eigentlich noch unleserlicher gemacht und ich habe dafür einen Stern der Gesamtwertung abgezogen. Frauen werden kein bisschen mehr angesprochen oder akzeptiert, wenn wir da ein innen an alles hängen was sich nicht wehren kann. Ich befürchte schon fast, dass viele Leute, die dieses Buch unbedingt lesen sollten weil sie ja so unbedingt „schönes Wetter“ haben wollen, recht früh aufgeben werden, weil dieses Genderzeug eine andere Baustelle ist und einen es hier nur von dem ablenkt was wichtig ist.