Profilbild von tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2019

Mama

Mama

Das Bilderbuch „Mama“ von Hélène Delforge ist im Verlag arsEdition erschienen.

Das wunderschöne Cover hat mich mit seinen Farben und dem ausdrucksstarken Motiv sofort angesprochen.

Der Buchtitel verrät ...

Das Bilderbuch „Mama“ von Hélène Delforge ist im Verlag arsEdition erschienen.

Der Buchtitel verrät eigentlich schon alles, was man über den Buchinhalt wissen muss und ich bin auch nach der Lektüre noch fasziniert, welch unendlich viele Bedeutung in diesen vier Buchstaben verborgen liegen.

Auf jeder Buchdoppelseite findet sich eine wunderbare Illustration zum Thema und zeigt eine Mutter und ihr Kind. Dabei zeigen die schön gezeichneten Illustrationen von Quentin Gréban Mütter aus allen Ländern und Kulturen der Welt. Dieser bunte Regenbogen an Motiven gefällt mir unglaublich gut.
Den Bildern gegenüber finden sich kurze Texte zu ganz unterschiedlichen Momentaufnahmen aus dem Leben einer Mutter. Die Texte sind mal in kurze Zeilen, poetisch in Gedichtform oder auch ein Mal als kurze Stichworte in Form einer Aufzählung erfasst.
Mir hat diese Darstellung gut gefallen, wenn ich auch finde, dass sich das Buch dadurch weniger zum Vorlesen für kleine Kinder eignet.

„Mama“ ist eine wunderschöne Liebeserklärung an alle Mütter und das Durchblättern bereitet einfach unglaublich viel Freude.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne und ein großes Dankeschön an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 22.05.2019

The Ivy Years - Wenn wir vertrauen

The Ivy Years - Wenn wir vertrauen

Es geht endlich weiter mit der „The Ivy Years“-Reihe von Sarina Bowen. Ich habe bisher jeden Band der Serie gern gelesen und war sehr gespannt auf die Geschichte von Bella und Rafe.

Rafe ist eine sehr ...

Rafe ist eine sehr treue Seele und so wirft ihn der Betrug seiner Freundin völlig um. Als er niedergeschlagen auf dem Heimweg ist, trifft er auf Bella, die er bisher nur vom Sehen kennt, obwohl sie im gleichen Wohnheim wie er auf dem Gelände des Harkness Colleges wohnt. Auch Bella ist an diesem Abend irgendwie niedergedrückt und kommt mit Rafe ins Gespräch. Die gemeinsam verbrachte Zeit gipfelt in einer leidenschaftlichen Nacht und obwohl Bella sofort weiß, dass Rafe etwas ganz Besonderes ist, geht sie auf Abstand.
Bald werden sich die Wege der Beiden wieder kreuzen, den Bella wird das Opfer einer Mobbingattacke und Rafe ist einer der Wenigen, dem es gelingt zu ihr durchzudringen. Wird Bella irgendwann wieder Vertrauen fassen und sich ihren Gefühlen stellen?

In jedem Buch der Reihe geht es neben einer gefühlvollen und prickelnden Lovestory auch immer um ein ernstes und aktuelles Thema und es gefällt mir ausgesprochen gut, wie die Autorin dies in die Handlung integriert.

Mobbing ist etwas, was von vielen Menschen unterschätzt wird, aber aus eigener Erfahrung und aus meinem persönlichen Umfeld weiß ich nur zu gut, wie tief und nachhaltig so etwas das Selbstbewusstsein erschüttern kann. Wenn man sich plötzlich nicht mehr selbst vertrauen kann, ist es noch viel schwieriger anderen Menschen wieder zu vertrauen. Die Seele hat etwas sehr zerbrechliches und es bedarf großer Kraft und dauert oft lange Zeit, bis seelische Wunden wieder heilen oder zumindest nicht mehr schmerzen.
Dieser Aspekt der Geschichte wurde authentisch beschrieben und hat mich berührt.

Die Protagonisten – allen voran Rafe und Bella sind gewohnt sympathisch und mit Ecken und Kanten beschrieben, die sie lebensecht und liebenswert zugleich machen. Den Schreibstil der Autorin mag ich ebenfalls sehr, da er mich bereits auf den ersten Buchseiten an die Hand nimmt und in den Bann und Sog der Handlung zieht.

Die Charaktere durchleben im Lauf der Geschichte viele Emotionen und ich bin als Leserin hautnah dabei. Dabei ist der Weg jeder Figur für mich nachvollziehbar und authentisch beschrieben.

Romantische Gefühle, die ein ordentliches Prickeln erzeugen, runden die Liebesgeschichte perfekt ab und so ist „The Ivy Years – Wenn wir vertrauen“ für mich eine runde Sache und ein Buch, dass ich gern gelesen habe.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne dafür!

Veröffentlicht am 20.05.2019

Herzenmacher

Herzenmacher

Es gibt wieder neuen Lesestoff von einem meiner liebsten Märchen- und Geschichtenerzähler Akram El-Bahay.

Mit "Herzenmacher" ist der 3. Kinder- und Jugendroman des Autors erschienen und ich durfte das Ganze im Rahmen einer Leserunde schmökern.

Léon Mellino lebt mit seiner Mutter in einer französischen Kleinstadt und fühlt sich von Tag zu Tag mehr eingeengt. Seine Mutter vergräbt sich seit dem Tod seines Vaters in ihrer Arbeit als Spielzeugmacherin.
Eines Tages bekommt Léon mit, dass seine Mutter geheimnisvollen Besuch bekommt. Als dieser das letzte Werkstück, dass Léons Vater gefertigt hat, fordert, nimmt Léon die Verfolgung auf und gerät unvermittelt in eine andere Welt, die seiner ähnelt und doch völlig anders ist.
Hier hält ein ewiger Winter die Welt in seinem Griff, eine Hexe herrscht und Zeit ist eine kostbare Währung.

Gewohnt unterhaltsam, spannend und wendungsreich präsentiert sich das neueste Werk von Herrn El-Bahay. Mit jeder Buchseite versinkt man mehr in der atmosphärisch dicht gestrickten Geschichte, vermeint den Eiseshauch der Hexe auf der eigenen Haut zu spüren und beim morgendlichen Weg zur Arbeit wird jede Krähe plötzlich misstrauisch beäugt...es könnte ja eine Hexenkrähe sein ?

Im direkten Vergleich mit seinen anderen Kinder- und Jugendbüchern trägt "Herzensmacher" einige düstere und auch nachdenkliche Untertöne zum Thema Zeit, Krieg, Tod und Sterben in sich.

So sagt der Tod über sich und die Zeit: "Das Ende? Ja, das bin ich. Das Ende, das den Anfang markiert. Die Ruhe nach dem Sturm des Lebens. Erst durch mich wird es besonders. Denn was endlos ist, besitzt keinen Wert, wird nur zur Qual. Und nur was ein Ende findet, kann genossen werden." (Seite 210)
....
Und zum Thema Zeit: "Die Menschen täten gut daran zu begreifen, dass sie kostbar mit ihrer Zeit umgehen müssen. Sie nutzen. Damit sie, wenn ich wie die Nacht komme, zufrieden sein können mit dem Tag, der hinter ihnen liegt. Der Tod ist doch nichts anderes als das Leben. Er hat nur eine andere Farbe." (Seite 211).

Kinder und jugendliche Leser bewerten diese poetisch-philosophischen Einschübe sicherlich anders als ich erwachsene Leserin, aber mir habe diese ernsthaften Facetten gut gefallen und der Geschichte noch mehr Tiefgang verliehen.

Für mich reiht sich "Herzenmacher" nahtlos in die bisherige Reihe meisterhaft erzählter Geschichten aus der Schreibfeder von Akram El-Bahay und dafür kann es nur 5 Bewertungssterne geben.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Das Licht unserer Herzen

Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen

Mit „Victorian Rebels – Das Licht unserer Herzen“ geht die „Victorian Rebels“-Reihe der Autorin Kerrigan Byrne in die 3. Runde. Und nachdem ich anfangs mit den Geschichten ein wenig gefremdelt habe, gefällt mir die Reihe inzwischen von Buch zu Buch immer besser.

Philomena Lockhart hat Schreckliches erlebt…vom gewalttätigen Ehemann in die Irrenanstalt gesteckt, entgeht sie nur knapp dem Schlimmsten, was man als Frau erleben kann. Ihre Flucht führt sie in die schottischen Highlands. Hier tritt sie beim Laird des McKenzie-Clans eine Stelle als Gouvernante für dessen Kinder an und hofft auf eine sichere Zuflucht.

Liam McKenzie hat Jahre seines Lebens auf den Kriegsfeldern in aller Welt verbracht und ist als „Der Highlandteufel“ berühmt berüchtigt. Nun ist er zurück in seiner Heimat und möchte seinen Kindern endlich der Vater sein, den diese so schmerzlich entbehren miussten und auch seiner Rolle als Laird eins großen Clans gerecht werden.

Bereits mit dem ersten Aufeinandertreffen von Liam und Mena ist eine große Anziehungskraft zu spüren, der sich Beide nicht wirklich entziehen können. Doch mit ihrer jeweiligen Vergangenheit im Rücken möchte sich eigentlich keiner der Zwei auf romantische Gefühle einlassen.

Hach, was war das schön!!! Endlich mal wieder ein Highlander, für den mein romantisches Leserherz vom ersten Augenblick an entflammt ist.

Mena und Liam haben mich von der ersten Zeile an in ihren Bann gezogen und ich habe die Geschichte dermaßen schnell verschlungen, dass es keine 2 Tage gedauert hat, bis das Buch ausgelesen war.

Die beiden Protagonisten haben mich vollkommen von sich überzeugt und ich bin ihnen mit Begeisterung durch die Buchseiten gefolgt. Die erotische Anziehung zwischen den Beiden bringt die Luft zum Flirren und ich habe mich oft selbst an die Stelle von Mena gewünscht hüstl

Von mir bekommt „Das Licht unserer Herzen“ 5 Bewertungssterne und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Vom Glück zu lesen

Vom Glück zu lesen

Das Miniaturbuch „Vom Glück zu lesen“ von Cornelia Haverkamp ist im Brunnen-Verlag erschienen und mir beim Stöbern dank seines schönen Titels sofort ins Auge gefallen.

In dem Büchlein finden sich 12 kurze ...

In dem Büchlein finden sich 12 kurze Geschichten verschiedener Autoren, die die Liebe zum Lesen auf ganz unterschiedliche Weise thematisieren.
Da wird mit Büchern umgezogen und zuerst klagen die Familienmitglieder über die immense Anzahl an Büchern der Mutter, die eingeräumt werden wollen, nur um kurz darauf jeder vertieft in ein anderes Buch zu sein.
Ein Buch gibt eine Kontaktanzeige auf, um neue Leser zu finden.
Die vollbeschäftigte Karrierefrau verliert sich in einem Tagtraum über das Lesen, zu dem in ihrem Alltag keine Zeit mehr bleibt.

Das sind nur ein paar Beispiele der Geschichten, die ich alle ausgesprochen gern gelesen habe.

Der Buchtitel ist also Programm und die unterhaltsamen Geschichten sind perfekt zum kurzen Abtauchen und um sich zu erinnern, was für ein Glück es ist, lesen zu können oder zu dürfen.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne!

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.