Profilbild von buecher_bewertungen1

buecher_bewertungen1

buecher_bewertungen1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2016

So gut! Besser geht es gar nicht...

Zürich fliegt

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Mika Blum und Alyssa Müller verbindet eine ereignisreiche Vergangenheit, denn Mika ist Alyssas grosse Liebe – und ihr grösster Feind. Als er zu Besuch in Zürich ist, verschwinden Menschen und tauchen tot wieder auf. In Studentin Alyssa keimt ein schrecklicher Verdacht: Steckt Mika womöglich hinter den Verbrechen, oder ist diese Vermutung ihrer blühenden Phantasie geschuldet? Doch viel wichtiger ist: Wie weit geht sie für die Liebe.

Cover
Als ich das Cover von "Zürich fliegt" gesehen habe, war mein erster Gedanke, ich muss das Buch haben. Im Vergleich zu ihrem ersten Buch, das etwas düster gehalten wurde, sieht man hier helle Farben von verschiedenen Lichtern, die mich auch sehr ansprechen.

Kathas Meinung

Dass ich ein großer Fan von der Autorin bin, muss ich nicht nochmal erwähnen, oder? Schon damals hat mir ihr Buch "Das verlorene Dorf" unheimlich gut gefallen, deswegen war ich umso mehr auf "Zürich fliegt" gespannt. Und eins kann ich euch sagen, ich wurde in keinster Weise enttäuscht, ganz im Gegenteil. Das Buch ist einfach Spannung pur, besser geht es nicht.

Die Autorin schafft es, den Leser durch ihren sehr flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil ab der ersten Seite zu fesseln. Leider habe ich für das Buch für meine Verhältnisse sehr lange gebraucht, was aber nicht am Buch lag. Doch selbst da habe ich sehr schnell in die Geschichte wieder rein gefunden. Wer mich kennt, weiß, dass ich eher Erzählungen aus der Ich-Perspektive bevorzuge. "Zürich fliegt" ist jedoch in der Erzählform geschrieben, muss aber zugeben, dass ich sehr angetan war davon. Denn durch einige Perspektivwechsel in den einzelnen Kapitel konnte man viel mehr Einblick in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt der Erzähler gewinnen, das hat mir sehr gut gefallen.

Erzählt wird die Geschichte von Alyssa, ihr Charakter gefällt mir persönlich am besten, die ihren Jugendfreund Mika nach vielen Jahren wiedersieht. Die Beiden sind damals nicht wirklich im Guten auseinander gegangen, denn obwohl Alyssa Mika völlig verfallen ist, sieht sie in ihm das Böse. Und als Mika wieder in ihrem Leben auftaucht, passieren immer mehr mysteriöse Dinge und Menschen sterben. Aber hat hier wirklich Mika seine Finger im Spiel oder was passiert wirklich? Finden beide wieder nach all den Jahren und nachdem was alles vorgefallen ist, wieder zueinander oder ist das gar nicht mehr möglich? Als dies könnt ihr nur erfahren, wenn ihr das Buch lest. Ich kann es euch nur empfehlen.

Die Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet, denn jeder einzelne Charakter wird so beschrieben, dass man eine ziemlich gute Vorstellung von den einzelnen Charakteren entwickeln kann.

Für mich war das Buch bis zur letzten Seite sehr spannend, auch wenn man sich natürlich während des Lesens schon viele Gedanken darüber gemacht hat, was da nun wirklich los ist und wem Alyssa eigentlich vertrauen kann.

Ein wieder sehr gelungenes Werk der Autorin und ich freue mich schon wahnsinnig drauf, in Zukunft noch mehr von ihr zu lesen! Deswegen vergebe ich ganz klar 5 Sterne und kann jedem das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 20.10.2016

Ein sehr gelungenes Buch!

Extinction

Am Anfang der Geschichte dachte ich, der Einstieg ins Buch würde leicht sein. Doch schon wenig später habe ich gemerkt, dass eher das Gegenteil der Fall war: die Hinführung zum Geschehen und der Einstieg in die Geschichte haben sich sehr gezogen! Erst nach ca. 160 Seiten oder etwas mehr war ich gefesselt - und das dann von einer Seite auf die andere! Ab da find das Buch an, mich zu packen.

Das liegt wohl daran, dass gerade am Anfang unglaublich viel erklärt wird, größtenteils politische Machtverhältnisse oder naturwissenschaftliche Dinge, von denen ein "normaler" Mensch keine Ahnung hat - dementsprechend ging es etwas trocken zu.

Was mir von Anfang an aber sehr gefallen hat, war die Brutalität und die Veranschaulichung vom (Kongo)krieg [von dem die meisten gar nichts wissen].
Mit dieser Meinung werde ich bei den meisten wohl auf Unverständnis stoßen, aber ich finde es wichtig, dass vor allem die Leute, die im ziemlich sicheren Europa in ihren komfortablen Wohnungen sitzen und sich keine Sorgen machen müssen, wenn sie auf die Straße gehen wollen, wissen sollte, wie Krieg aussieht.
In dem Buch wird das unglaublich gut beschrieben, da ja einige der Protagonisten Söldner sind, die in ein Kriegsgebiet ziehen und bei der Flucht auf mehrere Fronten stoßen. Es gibt öfters brutale Szenen, in denen auf Kinder geschossen wird, Köpfe abgehackt oder Frauen vergewaltigt werden. Und das ist keine Fiktion, das ist Realität!

Die Handlung im Buch hat sich immer weiter entwickelt, ist immer komplexer geworden, was zu einer großen Spannung geführt hat. Ich für meinen Teil fand auch die wissenschaftlichen Erklärungen sehr interessant, auch wenn es immer etwas gedauert hat, bis man sie verstanden hat. Aber wer diese nicht lesen will, kann sie ja überfliegen.

Die Charaktere waren sehr authentisch! Vor allem die Söldner, wobei die mir sogar sympathisch waren - alle drei, außer Mick. Den konnte ich gar nicht leiden!!

Was mich gestört hat, war eigentlich nur eine Sachen: die USA hat sich permanent bedroht gefühlt und es geht andauernd so: "Was plante Nous? Wie würde er reagieren?"
Das ist so dermaßen heuchlerisch! Sie wollten ein dreijähriges Kind eliminieren, weil sie sich bedroht gefühlt haben und dann jammern sie rum "oh Gott, was wird er machen, der übermächtige Feind? Kann er keine Nachsicht zeigen mit uns armer, armer USA?" Das bringt mich immer noch auf die Palme! Vor allem dieser Name: Nous!

Das ist der altgriechische Name für "Verstand" und wird ungefähr so geschrieben: νους

Aber gut. Abgesehen vom letzten Punkt bin ich begeistert von dem Buch und vergebe daher volle fünf Sterne. Wer mit mir über meine Meinung, die ich in der Rezi geäußert habe, der kann das gerne tun ;)

Veröffentlicht am 20.10.2016

Ein sehr unterhaltsames Buch :)

Wer Ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen

Zusammenfassung:
Weinende Bräute, endlose Reden, peinliche Spiele und zu Tode gelangweilte Gäste?

Kein Hochzeitsfest muss so enden.

Thomas Sünder, langjähriger und erfahrener Hochzeits-DJ, berichtet ...

Zusammenfassung:

Kein Hochzeitsfest muss so enden.

Thomas Sünder, langjähriger und erfahrener Hochzeits-DJ, berichtet anschaulich und pointiert von den schlimmsten Hochzeitskatastrophen. Er benennt die folgenschwersten Planungsfehler und gibt zahlreiche wertvolle Tipps, wie sich jede Panne vermeiden lässt. So wird das wichtigste Fest Eures Lebens garantiert zu einer unvergesslichen Party!

Cover:
Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich mir noch, ich muss es unbedingt lesen :) Es zeigt ein Brautpaar, welches Tante Inge "ausläd" und genau das brauche ich :)

Einfach nur sehr passend gewählt!

Kathas Meinung:
Nachdem mir mein Herzmann im Januar nach genau 6 Jahren Beziehung einen Heiratsantrag gemacht hat :) fangen wir schon mit den Hochzeitsplanungen an.

Zufällig bin ich auf diesen Ratgeber gestoßen und muss sagen, und da wir beide eine sehr große Verwandtschaft haben, sprach der Titel des Ratgebers genau das aus, was wir uns eigentlich die ganze Zeit denken!
Müssen wir wirklich ALLE einladen?

Das Buch ist einfach optimal für ALLE Bräute, die sich nicht in ihre eigene Hochzeit reinleden lassen möchten und die nicht wirklich viel von Traditionen wie z.B. Braut entführen machen, sondern viel mehr eine Hochzeit feiern wollen, wie sie ihnen gefällt...

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und vergebe daher 5 Sterne.

Eine wunderschöne Geschichte die auch zum Nachdenken anregt

Kräuter der Provinz

Zusammenfassung:
Bürgermeisterin Therese liebt ihre schwäbische Heimat – Wiesen mit sattgelbem Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhofen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Therese krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, raufen sich alle Bewohner zusammen – seien es die drei Greisen, die immer auf der Bank sitzen, der linkische Metzgermeister Edi oder die schüchterne Christine. Und sie haben nur noch ein Ziel: ihre schöne kleine Stadt zu retten und das erste Genießerdorf entstehen zu lassen – einen Ort, an dem der echte Geschmack King ist!

Cover:
Mir ist das Cover mit den vielen hellen Farben gleich ins Auge gesprungen.
Der Titel vom Buch wird perfekt dargesteht mit den Kräuter.
Sehr schön finde ich auch die beiden Innenseiten vom Buch, hier steht nämlich ein Rezept für "Maierhofener Nusskekse"

Katha`s Meinung:
Als erstes möchte ich Hr. Rothfuss vom Blanvalet Verlag und dem Bloggerportal DANKE sagen, dass ich dieses Buch als mein erstes Rezensionexemplar lesen durfte und für die "Kräuter der Provinz" die dabei waren :)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich am Anfang nicht gedacht habe, dass mir das Buch überhaupt gefallen wird. Nachdem ich aber paar Seiten gelesen habe und mich auch an den Schreibstil der Autorin gewöhnt hatte, wollte ich gar nicht mehr das Buch aus den Händen legen und war von der Geschichte richtig überwältigt.

Eine Hauptperson ist Therese, die Bürgermeisterin von Maierhofen und Gastwirtin der "Goldenen Rose", die an Krebs erkrankt ist und sich nun Gedanken macht was mit dem Dorf und ihrem Gasthaus passiert, wenn sie im Krankenhaus und danach auf Reha ist, passiert.
Durch Zufall sieht sie ihre Cousine Greta Roth im Fernsehen, zu der sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hat. Greta ist mittlerweile eine wichtige Person in der Werbebranche, und so beschließt Therese, Greta mit einer Lüge nach Maierhofen herzulocken um ihr Dörfchen zu retten.

Die Autorin beschreibt das Dorfleben genau so wie ich es mir als eigentliches Stadtkind vorstellen würde, auch wenn ich durch meine Großeltern viel vom Dorfleben mitbekommen habe.
Es ist sehr idyllisch, friedlich und vor allem mit ganz viel Zusammenhalt der Bewohner. Jeder kennt jeden und jeder hilft sich auch gegenseitig und alle halten zusammen. Das merkt man spätestens dann, als es darum geht, das Dorf mit Gretas Hilfe als "Genießerdorf" bekannter zu machen, um die Arbeitsplätze und damit natürlich das ganze Dorfleben zu retten. Einige Bewohner stellen z.B. Kräutersalze mit den heimischen Kräutern, Cocktails, Käse oder vegane Würste.
Immer mehr gerät Greta in den Fokus der Geschichte die sie sich zusammen mit Christine um die ganze Organisation kümmert, damit das "Genießerdorfs" entstehen kann.
Christine ist eine zurückhaltende Hausfrau die mit einem Möchte-Gern-Macho verheiratet ist, der eigentlich möchte, dass seine Frau nur zuhause ist und sich um alles, vor allem sein Wohl, kümmert, sei es das tägliche gemeinsame Mittagessen welches sie täglich für ihn kocht oder die zwei Hunde, die eigentlich ihren zwei Töchtern gehören, die aber aus Maierhofen ausgezogen sind.

Das Buch hat mich selbst sehr nachdenklich gemacht, denn im Grunde geht es auch darum, dass klar wird wie sehr viele von uns von ihrem Job eingespannt sind und eigentlich gar nicht richtig das Leben genießen können. Das wurde mir an einer Stelle im Buch sehr deutlich, als sich der Lebenstil von Greta, die als zuerst gestresster Workerholic sich immer mehr von dem idyllischen Leben im Dorf verändert. Man merkt, dass sie anfängt ihr Leben anders zu sehen und entspannter wird, denn es ist nicht mehr das wichtigste, von früh bis spät abends zu arbeiten um erfolgreich zu sein, sondern das Leben in vollen Zügen zu genießen und dadurch auch vielleicht, wie in Gretas Fall, die große Liebe kennenzulernen. Aber lest das Buch einfach selbst, ihr werdet es lieben und nicht enttäuscht sein.

Petra Durst-Benning hat mit "Kräuter der Provinz" eine wunderschöne und auch sehr nachdenkliche Geschichte erzählt, die mir sehr sehr gefallen hat. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, denn mit diesem Buch könnt ihr aus eurem täglichen stressigen Alltag für eine kurze Zeit entfliehen und bekommt ein Stück Gelassenheit zu spüren.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Was für ein tolles Buch! Hat mich so sehr berührt, dass ich am Ende weinen musste...

Über uns der Himmel

Zusammenfassung:
Als die Welt zerbrach, blieb ihre Liebe …

Zusammenfassung:
Als die Welt zerbrach, blieb ihre Liebe …

Die junge Kate Waithman lebt mit ihrer großen Liebe Patrick in Manhattan. Eines Morgens geht sie am Hudson River joggen, als plötzlich ein Flugzeug den Himmel durchbricht. Momente später ist das World Trade Center in Rauch gehüllt. Es ist das Gebäude, in dem Patrick arbeitet ...
Dreizehn Jahre später fühlt sich Kate endlich bereit, ihr Herz wieder zu öffnen. Doch dann hat sie einen Traum, der realer scheint als alles, was sie umgibt – von dem Leben, das sie mit Patrick gehabt haben könnte. Während sie versucht, an der Vergangenheit festzuhalten, beginnt Kate zu ahnen, dass es für sie einen zweiten Weg zum Glück geben könnte ...

Cover:
Obwohl das Cover meiner Meinung nach nicht wirklich was mit der Geschichte zu tun hat, finde ich es einfach nur wunderschön mit der Blume und den schönen bunten Farben. Die Cover ihrer anderen Bücher sind auch im gleichen Stil gestaltet, wie man sieht.

Kathas Meinung:
Nachdem ich dieses Buch schon so oft bei anderen Buchbloggern und in der Buchhandlung gesehen habe, und alle so begeistert davon waren, wollte ich es auch mal lesen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und hat mich sofort gefesselt. Die Protagonistin Kate schildert die letzten Stunden, die sie mit ihrem überalles geliebten Ehemann Patrick erlebt, der einen Tag später am 11. September 2001 bei den Anschlägen auf die Twin Tower ums Leben kommt. Dem Leser wird Kates Gefühlswelt, ihre Trauer über den unerwarteten und tragischen Verlust von ihrem geliebten Patrick vermittelt, denn man merkt gleich am Anfang, dass beide eine ganz besondere Beziehung zueinander haben und füreinander bestimmt sind.

Und so wundert es einen nicht, dass Kate auch nach 13 Jahren und trotz neuem Partner Dan, den Verlust ihres ersten Mannes Patrick immer noch nicht überwunden hat und vor lauter Trauer vergessen hat zu leben.
Sie steht kurz vor einer Hochzeit mit Dan und muss erkennen, dass die Gefühle die sie für ihn empfindet nicht zu vergleichen sind, mit den Gefühlen die sie für ihren Patrick fühlt oder gefühlt hat. Und so fängt Kate an zu träumen, von Patrick und ihrem gemeinsamen Leben wie es geworden wäre wenn er nicht gestorben wäre. Man merkt schnell, dass diese Träume mehr sind als nur einfache Träume oder ein Wunsch....

Genau wie der Anfang ist auch das Ende der Geschichte wirklich sehr sehr emotional – und ich muss zugeben, ich habe furchtbar geweint. Nicht weil ich traurig war, sondern aus dem Grund, weil das Ende so überraschend emotional ist und mir dieser Satz "Ich wusste schon bevor ich dir gegegnet bin, dass ich für dich bestimmt bin", den sich früher Kate und ihr Mann als Liebesbeweis statt "Ich liebe Dich" sagten, sehr nahe geht und ich jedes Mal eine Gänsehaut bekomme wenn ich ihn lese.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leser gibt, die von diesem Roman nicht in irgendeiner Weise berührt sind bzw. für sich selbst etwas aus dieser Geschichte mitnehmen können.
Ich liebe dieses Buch! Es hat alles was einen Leser glücklich macht, eine tolle Geschichte mit Trauer, Freude, Liebe, Freundschaft und Familie!

Daher gebe ich dem Buch auf jeden Fall 5 Sterne!

Lieblingszitat:
>> Ich wusste schon bevor ich dir begegnet bin, dass ich für dich bestimmt bin! <<