Profilbild von buecher_bewertungen1

Die wichtigste Entscheidung...

Blue Secrets – Das Flüstern der Wellen

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Emma kann es nicht fassen: ihre Mutter ist die totgeglaubte Prinzessin aus dem Königreich von Poseidon - und somit die rechtmäßige Partnerin von seinem Bruder Grom. Nun ist es Galens Pflicht, sie zu seinem Bruder zu bringen, aber Nalia will das nicht zulassen.
Allerdings hat sich Grom vor kurzem mit einer Syrena aus dem Volk verbunden, die behauptet, die Gabe von Poseidon zu haben, was ihr alle glauben. Nur Galen, Rayna, Toraf, Emma, Nalia und Grom erkennen die Täuschung - zu spät. Sie versuchen, die Verbindung des Königs von Triton mit dieser Syrena zu anullieren, doch der Jagen, der Vater des jungen Mädchens, will das nicht zulassen. Er ruft ein Tribunal gegen die königliche Familie ein und zweifelt an, dass Emmas Mutter Nalia ist. Es sieht fast so aus, als ob Jagen durch seine geschickte Politik die Meeresbewohner auf seine Seite ziehen kann, doch dann versteht Emma, dass allein sie, ein Halbblut, die Einzige ist, die die Welt der Syrena noch retten kann

Cover:

Wie ich schon bei der Rezension zum ersten Band erwähnt habe, finde ich die Cover der Reihe sehr schön, vor allem, wenn alle drei Bücher nebeneinander stehen. Das vom ersten Band finde ich mit Abstand am schönsten, aber das vom zweiten gefällt mir auch sehr, sehr gut :)

Sonia´s Meinung:

Der zweite Band knüpft direkt an die Ereignisse von Band eins an. Zuerst weiß man nicht genau, was da gerade passiert, doch das erkennt man recht schnell; Emma wird von ihrer Mutter, der totgeglaubten Prinzessin vom Poseidonreich, entführt. Man erfährt ziemlich schnell, dass Nalia davon überzeugt ist, dass ihr Verlobter tot ist und dass man sie nun verhaften will, da es für Syrena mit dem Tode bestraft wird, sich an Land aufzuhalten - was sie ja die letzten 16 Jahre gemacht hat. Sie hat also Angst und flieht mit Emma von dem Ort, an dem sie bisher gelebt hat, da dort Galen, Rayna und Toraf sind und von ihr wissen. Ihre Tochter dagegen ist überzeugt, dass ihre Mutter falschliegt. Nach einiger Zeit kann man aber Nalia davon überzeugen, dass Grom lebt und sie kehrt wieder mit Emma zurück. Ich muss sagen, ich war einige Zeit misstrauisch, dass die Frau nur auf eine Gelegenheit wartet, um sich aus dem Staub zu machen - ich habe da ein wenig Verschwörungstheoretikerin gespielt und habe gedacht, dass Nalia Grom vielleicht gar nicht geliebt hat und ja... hat sich dann als falsch erwiesen.
Die Geschichte nimmt schnell wieder an Fahrt auf und man ist wieder "drin" in der Geschichte, in dieser unglaublichen Atmosphäre, was ich richtig toll finde. Auch die Charaktere sind wieder da und ich mag sie alle, vor allem Rachel! Es gibt eine ganz kurze Zeit, in der alles perfekt ist, bevor alles wieder zerstört wird; und was dann kommt, stört mich bisschen. Es geht im Grunde die ganze Zeit um dieses Tribunal, ob Nalia jetzt Nalia ist oder nicht. Das hat mich ziemlich aufgeregt, denn als Leser hat man natürlich mitbekommen, was das Tribunal eigentlich war. Die ganze Angelegenheit hat einen Großteil des Buches eingenommen und sich somit etwas gezogen, was heißt, dass der Band minimal schlechter war als sein Vorgänger - aber trotzdem noch sehr gut. Es waren auch diesmal wieder Passagen da, die mich zum Lachen gebracht haben und welche, die mich zur Weißglut getrieben haben.

Auch der Schreibstil von Anna Banks ist wieder toll! Sehr locker und leicht, sodass sich das Buch schnell lesen lässt. Dazu eine gehörige Portion Witz und Charme - perfekt.

Jetzt zu der Sternvergebung... ich müsste ja eigentlich einen halben Stern weniger geben als für den ersten Band, aber dann wären es nur 3,5 Sterne... und das Buch war definitiv besser. Schwer, schwer, schwer.
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass ich die Wertung von Band eins ändere: hiermit bewerte ich den ersten Band mit 4,5 Sternen (was man auf der Grafik zwar nicht sieht, aber diese Info ist nur so für euch) und vergebe für den zweiten Teil 4!

ENDGAME hat begonnen

Endgame

Zusammenfassung

Als 12 Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Welt einschlagen, ist die Menschheit entsetzt. Hunderttausende sterben, Schäden in Höhe von Millionen entstehen. Was die wenigsten wissen: das ist nur der Anfang. Der Anfang vom Ende.
Nur die wenigsten wissen, dass dieses grausame Spektakel der Auftakt ist - zu Endgame.

12 Geschlechter sind die Einzigen, die von Endgame wissen. Seit Tausenden von Jahren warten sie darauf, dass das Spiel beginnt. Und jetzt trifft es zwölf von ihnen. Sie nehmen an Endgame teil und werden rätseln, kämpfen, morden. Denn es gibt nur einen Gewinner, und nur dessen Geschlecht wird überleben. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt, zusammen mit einer gnadenlosen Jagd rund um den Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein, denn das kleinste Zögern kann den Tod der eigenen Familie bedeuten.

Cover

Leute, das Cover ist der Wahnsinn! Auf Bildern sieht man es nicht so gut, aber in den gesamten Umschlag sind Sätze eingestanzt - dazu glänzt das Buch auch richtig schön, wenn man es bewegt, Sonst ist das Cover eher schlicht, und ich finde, dass das sehr gut passt - man erfährt nicht viel, alles ist beeindruckend und gleichzeitig ungewiss.

Sonias Meinung

Zuallererst möchte ich mich sehr herzlich bei Frau Wiebusch vom Oettinger Verlag bedanken, dass sie mir dieses tolle Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat und zu mir und meiner Tante immer unglaublich freundlich war!

Bevor ich angefangen habe, "Endgame - Die Auserwählten" zu lesen, dachte ich, es ist einfach eine andere Version von Panem - darauf ließ mich der Klappentext schließen. Aber das Buch ist eingentlich fast komplett anders! Das Einzige, was sich hier mit Panem vergleichen lässt, ist, dass mehrere Spieler um etwas kämpfen, dass es nur einen Gewinner gibt und der Rest sterben muss. Und das war es so ziemlich.

Wenn man anfängt zu lesen, dann schmeißt James Frey einen gleich ins kalte Wasser - nach einigen kryptischen Worten, aus denen ich nicht schlau geworden bin, ging es einfach los. Ich habe etwas gebraucht, bis ich in die Geschichte reingekommen bin, aber nach einiger Zeit ging es. Ich denke, das lag vielleicht auch am Schreibstil, denn der ist ziemlich schmucklos, voller Fakten. Das passt aber meiner Meinung nach sehr gut zum Buch, denn schließlich geht es da um gnadenlose Killer. Auf Gefühle wird nicht sehr eingegangen, was ich aber okay fand. Es hätte einfach nicht zum Buch gepasst.

Zum Inhalt an sich kann man nicht wirklich viel sagen; in der Zusammenfassung, die ich geschrieben habe, steht alles, was man sagen kann, ohne zu spoilern. Allerdings kann ich noch erwähnen, dass das Buch wirklich sehr brutal ist. Schon sehr bald am Anfang schlagen ja die Meteoriten ein, und das Blutbad, das da beschrieben wird, ist echt krass für ein Jugendbuch. Es steht ja auch drauf, dass das Buch erst ab 16 Jahren empfohlen ist, allerdings kann man es mit 15 oder meinetwegen 14,5 genauso gut lesen. Es sei denn, man ist bei sowas etwas empfindlicher, denn "Endgame" ist noch viel viel brutaler, als Panem es je war. Allerdings finde ich auch, dass nicht so viel Handlung vorhanden war, jedenfalls für diese Seitenzahl. Aber ganz im Ernst, dafür, dass man alles öfter erzählen muss, ist das ja logisch. Nur wurde dadurch ein bisschen die Spannung runtergeschraubt, finde ich.

Da es um zwölf Spieler geht, wird die Erzählperspektive ständig geändert. Als wirkliche "Königin" der Protagonisten hat sich allerdings Sarah Alopay herauskristallisiert, zusammen mit Jago Tlaloc (den finde ich übrigens ziemlich cool, aber dazu später mehr) Und die Namen von den Leuten, die haben mich begeistert! Ich weiß nicht, warum, vielleicht weil sie etwas fremdländisch klingen, aber mir gefallen die Namen der Protagonisten unglaublich.
Die meisten Leser haben ja immer ihre Favoriten, was die Charaktere angeht. Ich muss sagen, bei diesem Buch fällt mir das schwer. Es gibt einige, die ich nahezu hasse, aber die meisten Spieler sind mir schon irgendwie ans Herz gewachsen. Jeder von ihnen muss an Endgame teilnehmen, ob er will oder nicht - und die meisten sind da nicht so begeistert über ihre Teilnahme.
Am meisten mag ich Sarah Alopay, Jago Tlaloc, Aisling Kopp, Shari Copra, Maccabee Adlai und Alice Ulapala - das sind sechs von zwölf. Jetzt merkt ihr vielleicht, warum ich die Namen so toll finde - sie klingen einfach so toll und einfach anders.
Aber es gibt auch noch eine weitere Person, die enorm wichtig ist: Christopher Vanderkamp. Und sorry, der Typ ist ja schon süß und alles, aber ich mag ihn irgendwie überhaupt nicht!
Was ich auch sagen muss, ich bewundere James Frey dafür, dass er bei all diesen Charakteren, all diesen verschiedenen Dingen, die alle gleichzeitig machen, nicht durcheinandergekommen ist. In dieser Hinsicht erinnert er mich an Marissa Meyer, die es in den Luna-Chroniken sagenhaft schafft, alle Fäden in der Hand zu halten.

Was mir auch sehr gefallen hat, ist die Verknüpfung mit dem Himmelvolk, der Vorstellung, dass vor uns was war. Das finde ich sehr gut gemacht. Allerdings wird der Leser sehr im Dunkeln gelassen, über das WARUM; man erfährt nur, dass Endgame stattfindet, wenn die Menschheit es nicht mehr verdient hat, zu leben. Man erfährt etwas über höhere Mächte. Aber man versteht nicht wirklich, was das alles soll. Das wissen auch die Spieler anscheinend nicht so wirklich, wobei einige der Spieler im Verlauf des Buches eine Ahnung bekommen, dass Endgame etwas noch viel Schrecklicheres birgt.

Dieses Buch ist aber nicht nur ein Buch. Es ist ein riesiges Krypto-Rätsel, bei dem der Leser 500.000 Dollar gewinnen konnte. Auch in den weiteren Bänden wird es so sein bzw. ist es so. Überall im Text sind Hinweise auf irgendetwas, es gibt Links, Zeichnungen, alles mögliche. Das finde ich ziemlich cool, weil ich Rätsel sehr mag. Was mich allerdings gestört hat, ist, dass man die Links nicht auf dem Handy öffnen kann, da man Google Chrome braucht. Der einzige Minuspunkt, der aber gutgemacht wird durch die Tatsache, dass es ein E-Book auf der Website zum Buch gibt, in dem alle Links abgetippt sind, sodass man nur noch draufklicken muss.
Außerdem sollte es zu Endgame noch ein Handyspiel geben, das noch rauskommen soll. Darauf bin ich unglaublich gespannt. Der Entwickler, der das Spiel auf den Markt bringen soll, hat schon ein anderes "veröffentlicht": Ingress. Ich hab´s mir runtergeladen aber irgendwie verstehe ich es noch nicht ganz...
Dazu soll 2016 ein Kinofilm kommen, auf den ich wirklich wahnsinnig gespannt bin! Insgesamt beeindruckt es mich zutiefst, wie James Frey eine eigene kleine Welt aufgebaut hat - in der realen. Zu seinem Bestseller "Endgame" gibt es einfach alles!

Insgesamt vergebe ich für dieses Werk vier Sterne

Veröffentlicht am 20.10.2016

Von Seite zu Seite besser, packender, spannender!!

Incognito

Zusammenfassung

Durch einen mysteriösen Autounfall stirbt das Oberhaupt eines großen Firmenimperiums. In letzter Minute gelingt es ihm jedoch, seinen Sohn als Nachfolger zu benennen - für den unerfahrenen und sensiblen Schwächling Bobby beginnt somit ein Wettlauf mit der Zeit, denn skurpellose Manager wollen das Imperium an sich reißen und kennen keine Gande.

Von Killern verfolgt sucht Bobby verzweifelt Zuflucht bei einer befreundeten Hellseherin, die ihm deutlich macht, dass sich die Lösung all seiner Probleme in seinen düsteren Träumen befindet. Nun liegt es also an Bobby, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und endlich seine wahre Bestimmung zu finden.

Cover

Das Cover finde ich sehr eindrucksvoll und wirklich gut gemacht, auch wenn ich nicht verstehe, was es mit der Geschichte zutun haben soll.

Jedoch vermitteln die düsteren Farben sehr gut die bedrohliche Stimmung in dem Buch.

Sonias Meinung

Wir reisen jetzt mal etwas in der Zeit zurück. Als ich angefangen habe, das Buch zu lesen, war ich am Anfang etwas verwirrt, da in mehreren Zeitebenen erzählt wurde. Auch hat mir der Schreibstil überhaupt nicht gepasst und ich konnte mich nicht an ihn gewöhnen. Bobby fand ich einfach nur nervig und die Geschichte plätscherte so vor sich hin.

Aber nach ca. 100 Seiten hat sich das alles komplett geändert. Den Schreibstil fand ich mittlerweile super - entweder, der Autor hat ihn verbessert oder ich habe mich daran gewöhnt.

Was die Zeitebenen angeht, so war alles klar und ich wusste immer genau, was jetzt wann passiert und die Geschichte war so spannend geworden, dass ich weiterlesen wollte. Mit jeder Seite wurde ich mehr gefesselt.

Man wusste eigentlich nie so richtig, wer denn jetzt "gut" und wer "böse" war. Man wusste eigentlich nur, dass Bobby sich langsam ändert. Dass er mutiger wird, entschlossender. Ganz am Ende fand ich die Veränderung allerdings ein bisschen zu stark und übertrieben. Ich habe bis ungefähr zur Hälfte des Buches gedacht, Bobby sei neun Jahre alt und habe mich echt gewundert, weil das einfach nicht sein konnte. Achtung, hier kommt die größte Überraschung ever: Bobby ist 22.

Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass im letzten Teil des Buches recht viele Charaktere sterben, auch welche, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Und Bobbys Schwester ist ein A***!!

Im Vordergrund steht auf jeden Fall, dass das Buch ein Thriller ist - und dieser Teil des Buches hat mich umgehauen! Aber es geht um so viel mehr: in dem Buch kommt sehr viel philosophisches vor und darum, seinen Platz im Leben zu finden. Die Mischung aus beidem macht das Buch unwiderstehlich - es wird von Seite zu Seite besser und ich muss ehrlich zugeben, es hat mich überrascht, wie gut es ist.

Insgesamt vergebe ich 4,5 Sterne, aber da ich kein Bild habe, das 4,5 Sterne zeigt, wird es mit 4 bewertet.

"Wir sehen Dinge nicht so, wie sie sind, sondern so, wie wir sind."

Tolle Ideen!

Post this book

Das Cover ist meiner Meinung nach nicht unbedingt schön, aber sehr passend zum Buch gestaltet worden! Zu sehen ist ein Handy mit dem Slogan postthisbook und "Teile deine Krativität", was beides kennzeichnend ...

postthisbook und "Teile deine Krativität", was beides kennzeichnend für das Buch ist.

Demnach: sehr passend, dieses Cover!

Dann möchte ich dem lieben Loewe-Verlag ein riesiges Dankeschön aussprechen! Die Überraschung ist euch gelungen grins

Ich hatte nämlich überhaupt keine Ahnung, dass

postthisbook seinen Weg zu mir finden würde - umso größer war die Überraschung, als ich das Paket aufgemacht habe. Sobald ich den Brief gelesen habe, der dabeilag, habe ich mich riesig gefreut!! Sowas bekommt man nicht alle Tage ;)

Nun zu dem Buch: es ist genial :)
Ich habe es am nächsten Tag mit in die Schule genommen und zusammen mit meiner Freundin einige Aufnahmen gemacht - nach den Angaben im Buch versteht sich. Es hat riesig Spaß gemacht, die Ideen sind toll!
Es sind Bilder und Videos rausgekommen, die ich mir sehr gerne ansehe, weil es Aufnahmen sind, die überhaupt nicht "normal" sind.

In dem Buch findet man auf jeder Doppelseite mindestens zwei (meistens aber vier oder fünf) "Aufgaben"; diese sind aber eher Anregungen, umsetzen muss man nämlich alles so, dass jeder es anders macht.

Was ich auch super finde, ist der gemeinsame Hashtag #postthisbook ; ihr könnt da auf Instagram ganz viele Beiträge zu dem Buch sehen! Eine tolle Idee, finde ich.

Auf jeden Fall hat mir das Buch einige sehr unterhaltsame Stunden beschert und es ist noch lange nicht alles getan ;) Deshalb vergebe ich vier Sterne!

Veröffentlicht am 20.10.2016

Eine sehr humorvolle Geschichte :)

Morgens leerer, abends voller

Ey Alder, ischwöre

Ey Alder, ischwöre

Bei Fabian Dreher, 28 und Lehrer, läuft’s gerade gar nicht rund. Seine Freundin Tine kehrt früher als geplant von ihrem Selbstfindungstrip aus Mexiko zurück: als Radikal-Veganerin mit radikalem Kurzhaarschnitt und ›Poseidon‹ im Gepäck, einem arroganten, fetten Kater. Und dann diese Wette mit Erzfeind Frühling: Im Vollsuff hat Fabian mit seinem Lehrer-Kollegen gewettet, in der Lernstandserhebung mit seinen Schülern besser abzuschneiden. Hier geht es nicht nur um die Ehre, sondern auch um Fabians Auto, seinen Job und die Verbeamtung. Und nicht zuletzt um Fabians schwierige – äh, besondere – 9a, mit der er sich durch die bekloppte Wette in eine fatale Abhängigkeit begeben hat.

Cover
Was einem beim Cover von "Morgens leerer, abends voller" sofort ins Auge fällt, ist natürlich der rote Kater. Sein Gesicht, ich konnte nicht mehr als ich es gesehen habe. Der Blick vom Kater sagt mehr als tausend Worte. :) Schön finde ich auch, da es sich beim Protagonisten um einen Lehrer handelt, dass das Cover dementsprechend angepasst wurde. So sieht man im Hintergrund eine Tafel auf der der Titel vom Buch mit Kreide geschrieben ist.

Kathas Meinung
So oft habe ich schon dieses Jahr dieses Buch bei anderen Bloggern gesehen. Und jedes Mal dachte ich immer wieder aufs neue, ich muss mir endlich mal das Buch genauer anschauen. Gesagt getan, und was soll ich sagen, der Klappentext hat mich überzeugt und so landete das Buch endlich in meinen Händen.

Durch den sehr lockeren und vor allem humorvollen Schreibstil fiel mir der Einstieg in die Geschichte, die aus der Ich-Perspektive vom Lehrer Fabian Dreher erzählt wird, sehr sehr leicht. Mein Lieblingswort ist ab sofort: " Ischwöre!" ;) muss da jedesmal aufs Neue lachen. :) Auch wenn es mal zur Mitte hin, für mich persönlich etwas zäh wurde wollte ich das Buch unbedingt zu Ende lesen und wurde nicht enttäuscht.

Den Charakter Fabian Dreher finde ich als Leserin einfach grandios und ich musste einfach so oft grinsen beim Lesen, dass man mich wahrscheinlich für dumm erklärt hätte, wenn man mich beim Lesen beobachtet hätte. Wenn ich aber Kinder hätte, und er würde sie unterrichten, würde ich ihn wohl eher hassen :))))

Tine war mir von Anfang an soooo unsympathisch, weiß auch nicht warum und als sie dann von ihrem "Selbstfindungstrip" aus Mexiko wieder da war, wollte ich ihr am liebsten eine mit ´nem Steak drüberbrettern :)))

Und da wäre ja noch der Kater Poseidon. Bin ja eher nicht sooooo der Katzenfan aber Poseidon fand ich richtig cool :)

Muss noch dazu sagen, dass ich sehr auf dieses Buch gespannt war und konnte mir nicht so wirklich vorstellen wie es ist. Da mein Papa ja selbst Lehrer ist, und ich auch früher Schülerin war :) weiß ich ganz gut wie viele Schüler sind. Toll finde ich, wie es der Autor geschafft hat, die Situationen so zu schildern wie sie auch tatsächlich sind. Dass die Sprache der Jugendlichen, und bitte seid mir nicht böse, vor allem von türkisch stämmigen Mitschülern genau so ist, wie er es schreibt. Beim Lesen habe ich mich so oft dabei ertappt, dass ich wirklich mit dem Kopf geschüttelt habe, weil es so viele Schüler gibt, die nicht mal einen ordentlichen Satz bilden können. Sind natürlich nicht alle so, aber doch oft.

Mehr möchte ich über das Buch nicht verraten, kann es euch nur empfehlen! Sollte in jedem Regal stehen.
Da mich das Buch durchweg sehr unterhalten hat, vergebe ich 5 Sterne!