Cover-Bild Aufstieg und Fall der Dinosaurier
  • ISBN: 9783492058100
Steve Brusatte

Aufstieg und Fall der Dinosaurier

Eine neue Geschichte der Urzeitgiganten
Nikolaus de Palézieux (Übersetzer)

»Die ultimative Dinosaurier-Biografie« SCIENTIFIC AMERICAN
Noch immer haftet den Dinosauriern das Image der schwerfälligen, primitiven Monster an, die zu groß waren, um zu überleben. Doch bevor sie von der Erdoberfläche verschwanden, beherrschten die faszinierenden Giganten über 150 Millionen Jahre lang unseren Planeten. Modernste Technologien und spektakuläre Funde erlauben nun neue Einblicke in ihre Erfolgsgeschichte.

Steve Brusatte, einer der führenden Paläontologen der Welt, führt uns anschaulich durch das untergegangene Reich der Dinosaurier. Lebendig erzählt er ihre Geschichte von den ersten Rieseneidechsen bis zum Aussterben. Dabei gibt er spannende Einblicke in seine Forschung und berichtet von spektakulären Ausgrabungen, etwa von Fleischfressern, die sogar größer waren als der Tyrannosaurus rex.

• neue Erkenntnisse über eine verlorene Welt
  • von einem der renommiertesten Paläontologen der Welt
  • reich bebildert und illustriert

Veröffentlicht am 26.05.2019

Lebendige Biographie des Dinosaurier-Zeitalters

Steve Brusatte nimmt die Leser hier mit auf eine spannende Tour durch das Mesozoikum. Er berichtet vom Entstehen der Dinosaurier aus unscheinbaren Vorfahren, von ihrem Aufblühen und Werdegang im Lauf der Jahrmillionen sowie schließlich von dem katastrophalen Ereignis, dem alle Dinosaurier mit Ausnahme der Vögel zum Opfer fielen.
Dabei wird immer wieder deutlich, wie sehr diese imposanten Kreaturen von ihrer Umwelt abhängig waren und wie ihr Lebensraum etwa durch die Kontinentalverschiebung oder durch Vulkanausbrüche ständigen Veränderungen unterworfen war, die manchen Gruppen zum Aufstieg verhalfen, bei anderen dagegen zu ihrem Niedergang beitrugen.
So werden nicht nur einzelne faszinierende Arten herausgegriffen, sondern das Buch gibt auch einen Überblick über die Entwicklung des Ökosystems als Ganzes.

Der Autor referiert hier aber nicht nur die Fakten, sondern erklärt auch, wie die jeweiligen Erkenntnisse gewonnen wurden. Er erzählt von diversen Ausgrabungen rund um den Erdball und von den Forschern, die für sie verantwortlich waren. Zwar übertreibt er es mit seiner Begeisterung für sein Fachgebiet und vor allem mit seinen Lobeshymnen auf seine Kollegen manchmal ein bisschen. Die Einblicke in den Arbeitsalltag eines Paläontologen sind aber meist doch interessant.

Fazit: Auch wenn die Sprache bisweilen zu sehr ins Populärwissenschaftliche abgleitet, wirkt der Inhalt doch fundiert und ich kann diese unterhaltsame Lektüre allen Dino-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Die Geschichte der Dinosaurier

Dinosaurier faszinieren immer wieder aufs Neue. Egal ob Kind oder Erwachsener, diesen riesigen Kreaturen, die eins über die Erde wandelten kann man sich nur schwer entziehen.

Und mit „Aufstieg und Fall ...

Und mit „Aufstieg und Fall der Dinosaurier“ hat der Paläontologe Steve Brusatte ein sowohl informatives wie auch unterhaltsames Werk geschaffen, das den Leser auf eine Reise mitnimmt, die vor 252 Millionen Jahren begann.

Brusatte erzählt davon, woher die Dinosauriern überhaupt kamen und wie es ihnen gelang sich an die Spitze der Nahrungskette zu setzen.Von Ihrer Evolution, ihrer Ausbreitung, ihrer Größe. Dabei lässt er seinen Blick aber auch über die Lebewesen schweifen, die vor und neben den Dinosauriern ihren Platz in der Welt suchten.
Er erzählt von Ausgrabungen, von Fossilien und riesigen Fußabdrücken. Von den Anfängen der Paläontologie, den ersten Funden riesiger Knochen. Von seinen eigenen Erfahrungen, Erkenntnissen und vielem mehr.
Durch seine ansprechende Art zu erzählen und Fakten verständlich zu vermitteln, nimmt er die Leser mit auf eine Reise zu diesen gigantischen Lebewesen. Brontosaurus, Allosaurus und natürlich auch T. Rex begegnet man zwischen diesen Seiten, um nur einige wenige zu nennen. Durch Illustrationen und Fotos wird das gesagte noch zusätzlich untermauert.

Ein sehr ansprechendes Buch zu einen faszinieren Thema der Erdgeschichte. Eine Leseempfehlung an alle Dinosaurierfans.