Hier dreht sich alles um das Glück!
"Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist ein lebensbejahender und zum Nachdenken anregender Roman.
Juli hat es von Hamburg auf die wunderschöne Insel La Palma gezogen und auch wenn sie hier nur eine längere ...
"Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist ein lebensbejahender und zum Nachdenken anregender Roman.
Juli hat es von Hamburg auf die wunderschöne Insel La Palma gezogen und auch wenn sie hier nur eine längere Auszeit vom nervigen Bürojob machen möchte, würde sie gerne länger bleiben. Auf einer Party ihres besten Freundes Malte lernt sie Quinn kennen, der ihr zunächst aus dem Weg geht und das genaue Gegenteil von ihr ist.
Die Autorin Kristina Günak liefert mit "Glück ist meine Lieblingsfarbe" einen liebevolle und interessante Geschichte.
Die Hauptprotagonistin Juli ist Mitte dreißig und aus einem unglücklichen Leben in Hamburg geflohen. Sie finanziert sich mit Nebenjobs ihr Leben auf La Palma und hat ein Händchen für Hunde. Juli ist lebensfroh und immer für ihre Mitmenschen und Tiere da. Manchmal vergisst sie dabei allerdings sich selbst und was sie wirklich erfüllt, dass weiß sie selber noch nicht so genau.
Quinn hingegen ist zurückhaltend. Er spricht nicht gerne über seine Vergangenheit und braucht seine Zeit um sich Menschen zu öffnen. Die beiden Charaktere ergänzen sich sehr gut und alles Weitere muss man einfach selber lesen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht und liest sich wunderbar. Für mich hat das Buch aber auch kleine Schwächen. Am Anfang und am Ende fehlte mir ein wenig die Spannung und hier dreht es sich ganz viel um Hunde. Zum Glück liebe ich Hunde, aber wer kein großer Hundefreund ist, dem mag das sicherlich zu viel sein.
Das Buch bringt aber auch eine wichtige Botschaft mit und regt zum Nachdenken an. Was macht mich selber glücklich? Und was kann ich für mein Glück tun?