Cover-Bild Lena Halberg: Der Cellist

Lena Halberg: Der Cellist

THRILLER
Geschäfte ohne Moral
Die unersättliche Gier nach Einfluss und Gewinn
Die Journalistin Lena Halberg stößt bei Recherchen in den Unterlagen der Panama-Papers auf die undurchsichtigen Transaktionen des Bankers Martin Kurkov. Hinter der biederen Fassade des Kunstliebhabers und Förderers eines jungen Cellisten, verbirgt sich ein eiskalter Finanzhai. Das wahre Gesicht kennen nur die Opfer seiner Gier. Für seinen Vorteil bricht Kurkov Gesetzte, manipuliert Währungen und kauft die Schulden bankrotter Staaten, um sich Einfluss auf deren Regierungen zu verschaffen. Fast zu spät beginnt Lena zu ahnen, dass auch der Cellist eine Rolle bei den dubiosen Geschäften spielen muss. In einer atemlosen Jagd zwischen Mailand und Triest versucht sie die Beweise sicherzustellen, obwohl sie selbst bereits auf der Abschussliste des korrupten Bankers steht.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Profitgier

Mit Lena Halberg ist bereits eine Triologie erschienen: „Paris '97“, New York '01“ und „London '05“. Diese drei Bücher kenne ich nicht, aber sie sind nach dem Lesen von „Der Cellist“ auf meiner Wunschliste gelandet. Die Mischung Realität/Fiktion und der Schreibstil von Ernest Nyborg gefällt mir ausgesprochen gut.

Lena ist eine engagierte und international gut vernetzte Journalistin. Nun ist sie mit ihrem Freund in die Berge um Meran gezogen. Sie möchte es zukünftig nach den turbulenten Erfahrungen in London etwas ruhiger angehen lassen. Ihr neuer Arbeitgeber ist der italienische Fernsehsender RAI, bei dem sie auch schon durch einige gute Geschichten punkten konnte.

Irgendwann liest sie einen Zeitungsbericht über einen estnischen Bankier, der in einem Wiener Hotel tot in einer Badewanne gefunden wird. Die österreichische Polizei geht von einem Selbstmord aus. Nachdem sie sich einige Informationen über diesen Bankier besorgt hat, kommen ihr Zweifel, ob es wirklich ein Selbstmord war. Ihr journalistischer Spürsinn ist geweckt. Sie will es nun wissen und stürzt sich in die Recherche. Schnell merkt sie, daß dahinter ein Finanzgeflecht mit weltweiten Transaktionen steckt. Kann das gutgehen: eine Journalistin gegen skrupellose Finanzhaie, für die nur der Profit zählt? Und welche Rolle spielt das eingangs des Buches beschriebene Grubenunglück in Bolivien?

Die Grundelemente dieser Geschichte basieren wie schon bei der Triologie auf wahren Begebenheiten. Ernest Nyborg bringt mit seiner Fiktion Licht in die sonst verborgenen Abläufe der agierenden Finanzhaie. Sehr schön fand ich, daß am Ende des Buches einige Zeitungsartikel zu den wahren Begebenheiten zitiert werden.

Lena hat mir sehr gut gefallen: sympathisch, engagiert, eine Journalistin, die sich so richtig in eine Geschichte reinbeißen kann. Nur bei ihren Motorradfahrten fürchtet man manchmal, daß sie irgendwann mal einen Unfall bauen wird. Die übrigen Protagonisten kommen ebenfalls sehr sympathisch rüber. Nur die Bösewichte sind halt böse. Ernest Nyborg hat die Charaktere bereits zu Beginn der Geschichte derart fein gezeichnet, daß man fast meint, die Personen bereits länger zu kennen.

Ganz klare Leseempfehlung. 5 Sterne plus.
Sehr schön angelegte Protagonisten, tolle Mischung aus Realität und Fiktion, spannend von der ersten Seite bis zum Ende. Das Buch war für mich ein echter Pageturner.
Neben der oben genannten Triologie würde ich gerne noch mehr von dem Autor lesen.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Super spannend

Vom Cover her gesehen macht es einen angenehmen und ruhigen Eindruck. Und sieht dabei auch harmonisch aus. Was genau hat es damit auf sich???❤

In diesem netten ebook geht es um einen sehr spannenden ...

In diesem netten ebook geht es um einen sehr spannenden Kriminalfall, wobei die Journalistin Lena in leichte Gefahr gerät, als sie einer spannenden Sache heiss auf der Spur ist. Dabei geht es auch um sehr brisante Angelegenheiten, die nicht so leicht und einfach zu klären sind. Mit dabei ist auch ein geförderter Cellist und eine skrupellose Person. ❤

WIRD Lena heile aus der Angelegenheit herauskommen??? WER steckt hinter diesen brisanten Angelegenheiten???

Ich habe mir dieses ebook in Ruhe durchgelesen und bin sehr begeistert davon. Weil es beim Lesen sehr rasant die Fahrt aufgenommen hat - sodass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe - wegen der vielen Spannung drin. ❤

Es lässt sich dabei auch sehr angenehm lesen, musste dabei nur ein Wort nachsehen aus der Musik, welches mir etwas unbekannt gewesen ist. Sehr darin gefallen hat mir das Gedicht des Cellisten.❤

Da es ein Krimi ist, sind auch 1-2 harte Szenen dabei. Auf die man geistig gefasst sein muss.

Mein Fazit: Nach einer nächtlichen Überlegung bekommt es von mir die vollen 5 Sterne Plus ein großes Lob dazu an die nette Autorin. ❤

Sehr empfehlen kann ich es daher jedem Krimifan.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Lena Halberg 4 - Panama-Papers und mehr

Die Journalistin Lena Halberg ist nach den Ereignissen in den ersten 3 Teilen zusammen mit ihrem Freund nach Meran in Südtirol gezogen und arbeitet dort für RAI. Währenddessen wird in Wien ein estnischer Bankier tot aufgefunden, die Polizei geht von Selbstmord aus. Doch je tiefer Lena gräbt, desto mehr zweifelt sie an der offiziellen Version.

Das Cover unterscheidet sich deutlich von der bisher erschienen Trilogie und ist trotzdem wieder in seiner Schlichtheit genial gelungen.

Der Schreibstil des Autors ist einfach wundervoll. Orte und Charaktere werden sehr gut dargestellt, letztere entwickeln sich stetig und gut weiter.

Das Buch ist wieder glänzend recherchiert und Fiktion und Realität vermischen sich hier in brillanter Form.

Der Spannungsbogen ist die ganze Zeit über sehr hoch - und zwar von der ersten bis zur letzten Seite.

Zwar konnte mich der Anfang nicht so fesseln, wie die Trilogie, die sich ja mit Diana, 9/11 und den Londoner Anschlägen befasste, dennoch zog mich das Buch wieder nach kürzester Zeit in den Bann.

Ich bin sehr froh, dass Lena hier sozusagen wiederauferstanden ist und hoffe, dass sie noch einiges zum Ermitteln bekommt.

Fazit: Wie bereits bei der bisherigen Trilogie kann ich hier ebenfalls nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. 4,5 von 5 Sternen, da mir die Trilogie noch um eine Spur besser gefiel.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Fortsetzung mit Abzügen

Der vierte Teil mit dem Journalistin Lena Halberg konnte mich nicht ganz so überzeugen wie die Vorgänger. Lena ist zwischenzeitlich mit ihrem Freund Tom nach Italien gezogen und arbeitete dort. Auch diesmal stößt sie durch Zufall auf eine Story die sehr verworren ist. Die Reise führt über Bolivien, Estland und Finnland. Lena bringt sich als Journalistin wieder sehr oft und die Personen in ihrem Umfeld in Gefahr, was mir in diesem Buch zeitweise etwas "zu viel" war. Warum mus sie mit ihrem schnellen Motorrad überall als erstes sein und z.B. die Polizei zurück lassen. Leider fand ich auch das Ende mit der Wendung das es um Kindesprostitution geht nicht so toll. Nach einem super Anfang um die Regierung in Bolivien, Bankenskandalle und einem Cellist der in all das verwickelt ist, haben mir diese mal etwas anderen Themen super gefallen. Aber dann nochmal eine Wendung mit einem anderen Thema hat nicht meinen Geschmack getroffen. Man hätte es meines Erachtens bei den Themen belassen können. Da das Buch viel Spannung enthält und man schon sehr gespannt auf das Ende ist.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Furchtlose Reporterin

Lena Halberg ist eine engagierte und furchtlose Journalistin, die bei ihrer Recherche auf einen rätselhaften Todesfall stößt. Sie mag nicht glauben, dass dieser estnische Banker, der in die Affäre der Panama Papers verstrickt war, Selbstmord begangen hat.
Die Spur führt zu einem anderen Banker, Martin Kurkov, der sehr luxuriös in der Schweiz residiert. Er gibt sich nach aussen hin als Kunstmäzen, aber insgeheim hat er die Finger in allen dunklen internationalen Geschäften, die rentabel sind. Sein Protegé, ein junger Cellist, dient ihm dabei unwissentlich als Bote über die Landesgrenzen, denn sein Notenkoffer erweckt nie den Verdacht der Kontrolleure.
Aktuell geht es um bolivianische Schuldverschreibungen, die den jungen Politiker Almeda zwingen sollen, die Schürfrechte an neu entdeckten Lithium-Vorkommen an Kurkov zu verkaufen. Almeda dagegen will verhindern, dass sein Land weiterhin von internationalen Konzernen ausgeplündert wird.
Der Autor wechselt Sichtweisen und Schauplätze in gekonnter Reihenfolge. Nie wird es langweilig, vor allem weil Lena Halberg mit hohem Tempo und ohne Rücksicht auf Verluste ihrer Story hinterher jagt.
Seine Hauptcharaktere hat Ernest Nyborg sorgfältig skizziert, so dass man sie sich gut vorstellen kann. Dass die Handlung an wahre Begebenheiten anlehnt, macht diesen Thriller umso interessanter. Gerne empfehle ich ihn weiter.