Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2019

Tolle Projekte

Grün macht glücklich

Pflanzen sind was schönes und die Gefäße in denen sie wachsen dürfen ebenso. Mir hat bereits der Blick ins Buch „Grün macht glücklich“ gefallen daher war es kaum eine Frage das ich mehr sehen wollte.
Nach ...

Nach einer kurzen Einleitung „Schöner wohnen für Pflanzen“ geht es direkt weiter mit „grünes Basiswissen“. Hier erfahre ich was über die Artgerechte Haltung und erhalte einige weitere, wichtige Informationen, die es auch Neulingen erleichtern, den Pflanzen ein zu Hause zu bieten. Auffällig sind die Tipps, ebenso wie die Abbildungen.

Schon kommen die beiden Autorinnen zu den einzelnen Beispielen. Diese kleinen Projekte zeigen das Endergebnis in einem ansprechenden Foto und dem benötigten Material, dazu außerdem eine Anleitung wie es gemacht wird. Die Anleitung ist gut nachvollziehbar und verständlich. Einige Projekte enthalten Hinweise oder Tipps.
Ich finde diese kleinen Projekte sehr gelungen, es ist eine kleine Auswahl an durchdachten Gefäßen und sie sind Abwechslungsreich. Das eine und andere Projekt werde ich sicher noch umsetzen und meinen Vorlieben entsprechend anpassen.

Zwischendurch befinden sich Seiten mit den Pflanzenportraits, hierbei handelt es sich um Doppelseiten in denen die Pflanzen kurz beschrieben wurden, ebenso ist hier ein Bild zu finden. An Informationen werden der Name, der deutsche Name, die Herkunft, Licht und Pflegehinweise gegeben. Es sind nicht alle verwendeten Pflanzen beschrieben, was ich sehr schade finde, ebenso fehlt mir bei den einzelnen Projekten eine kleine Auflistung der Pflanzen die verwendet wurden. Die Auflistung hätte ich sehr passend gefunden da ich so einen besseren Eindruck bekommen hätte was gut zusammen passt. Gerade weil die Pflanzen hier in „Grün macht glücklich“ doch eine große Rolle spielen.

Fazit:
Insgesamt finde ich das „Grün macht glücklich“ sehr gelungen, es sind tolle kleine Projekte zu finden die sich gut nachbauen lassen. Einige Pflanzenpottraits sind aufgeführt aber ich hatte mir hier etwas mehr erhofft und gewünscht. Es ist durchaus für Anfänger geeignet. Ich kann „Grün macht glücklich“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Es geht etwas schwächer weiter

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin

Anders als von den ersten beiden Teilen „Die Schwestern“ und „Die Königin“ gewohnt konnte ich in „Die Kriegerin“ nur schwer hinein finden. Der Schreibstil ist gewohnt gelungen und gewaltig nur fehlte mir hier einfach etwas.

„Die Kriegerin“ knüpft gut an den Vorgänger an und führt die Geschichte gelungen weiter. Bis mich dieser Teil packen konnte dauerte verhältnismäßig lange und damit habe ich nicht gerechnet. Obwohl die Geschichte interessant ist und die Geschehnisse gut beschrieben wurden fiel es mir nicht leicht mich fallen zu lassen. Erst spät hat mich „Die Kriegerin“ packen und ebenso begeistern können so das ich durchaus neugierig bin auf die Fortsetzung aber auch unglücklich bin weil ich eben nicht so begeistert wurde.
Die Beschreibungen und Geschehnisse gefallen mir gut, vor allem die Träume die Arsionoe erlebt. Insgesamt finde ich die Ereignisse sehr gelungen und stimmig.

Die Protagonisten sind bereits bekannt und sind wieder sehr stimmig in Aktion getreten. Katharine gefällt mir hier sehr gut und sie füllt ihre Rolle gut aus. Ebenso Mirabella und Arsionoe sind sehr passend in Aktion getreten. Insgesamt sind die Handlungen und Gedanken der Protagonisten stimmig und passend.

Das Cover gefällt mir durchaus und der Klappentext ist passend. Hier habe ich den Klappentext wieder verspätet gelesen da ich nach den Vorgängen unbedingt wissen musste wie es weiter geht.

Fazit:
„Die Kriegerin“ konnte mich nicht gänzlich überzeugen. Der Einstieg fiel mir nicht leicht und so richtig packen konnte mich die Geschichte erst spät dennoch ist sie stimmig und interessant. Mir macht das Ende definitiv Lust auf die Fortsetzung. Ich kann „Die Kriegerin“ sehr empfehlen und für die Kenner der Reihe ist sie ein muss.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Tolle Geschichte

Second Chance

Zur Hörbuch-Ausgaben:

Zur Hörbuch-Ausgaben:

Die Geschichte dieses ersten „Chance“-Bandes hat mir richtig gut gefallen und auch der Einstieg fiel mir leicht. Die Geschichte lasst sich grundsätzlich angenehm folgen und ich konnte mich relativ gut unterhalten lassen. Die Einschränkungen kommen durch die Sprecher, nicht durch die Geschichte.

In „Second Chance“ erlebe ich eigentlich zwei Geschichten, die Geschehnisse in der Vergangenheit und die in der Gegenwart, jede für sich ist schon interessant aber zusammen ergeben sie ein tolles ganzes. Die Beschreibungen sind sehr gelungen und die Geschichte macht mir auf jeden Fall Lust auf mehr.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch ich finde die Entwicklungen von Tanner und Cassie sehr interessant und natürlich gibt es auch hier einen Charakter den ich gar nicht leiden kann, den Vater von Cassie. Aber insgesamt sind alle sehr gelungen und haben eine Tiefe die für diese Geschichte passend ist.

Die Sprecherleistung von Laura Sophie Helbig:
Die normalen Sätze,Beschreibungen, Dialoge sind sehr passend dargestellt, ebenso die nachdenklicheren Szenen gefallen mir sehr gut. Mit den Interpretation der anderen Charaktere bin ich zum Teil nicht ganz glücklich, sie sind hart artikuliert und wirken zum Teil zu überdreht und sehr unnatürlich. Den Lautstärkesprung zwischen den „normalen Sätzen“ und den Interpretationen, z. B. Vom Vater sind mir zu extrem und machen mir das hören sehr anstrengend.

Die Sprecherleistung von Ben Hofmann:
Hier sieht es ähnlich aus, die normalen Sätze, Beschreibungen und Dialoge sind stimmig und angenehm, verleiht er allerdings anderen Charakteren seine Stimme finde ich die Umsetzung zum Teil auch nicht ganz so überzeugend. Die Darstellungen wirken zum Teil übertrieben und unnatürlich. Besonders mit den Weiblichen Charakteren bin ich nicht ganz glücklich.

Das Cover und der Klappentext gefallen mir gut und sind sehr passend gewählt. Beides ist sehr ansprechend.

Fazit:
Die Geschichte von „Second Chance“ hat mir sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen. Mit der Leistung der Hörbuchsprecher bin ich nicht ganz glücklich. Zum Teil ist sie sehr passend aber leider zum Teil auch nicht. Hier wirkt es überdreht und sehr unnatürlich. Insgesamt kann ich „Second Chance“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Die Portionen sind winzig aber sonst absolut gelungen

Simply Keto

Seit über einem Jahr ernähre ich mich Low Carb, da war für mich die Ketogene Ernährung ebenso interessant. Mit „Simply Keto“ bekommt man ein gelungenes Buch für den Einstieg. Bereits die ersten zwei Kapitel sind sehr aussagekräftig und gut verständlich. Hier finde ich Informationen zur Ketogenen Ernährung und auch wie es der Autorin mit der Umstellung ergangen ist.

In Kapitel zwei erhalte ich Informationen über die Lebensmittel und ebenso Einkaufslisten. Bereits in diesen beiden Kapiteln wird mir als Leser jede Menge an Informationen an die Hand gegeben ohne mich zu erschlagen. Alleine dieser Teil macht das Buch für mich schon sehr wertvoll.

Weiter geht es mit den Rezepten, die gut unterteilt sind in:
Dressings, Dips und Sossen
Frühstück
Appetizer und Snacks
Rind- und Schweinefleisch
Huhn
Fisch und Meeresfrüchte
Suppen und Beilagen
Desserts und Getränke

Die einzelnen Rezepte sind auf einer Doppelseite dargestellt. Zum einen befindet sich hier eine ansprechende Abbildung des Ergebnisses zum anderen Informationen die zur Herstellung benötigt werden. Vorbereitungszeit, Infos zu den Inhaltsstoffen (z. B. Vegan) natürlich die Zutaten, die Anleitung und ebenso weitere Vorschläge, z. B. Für ein Topping und weitere Anmerkungen auch Die Nährwerte pro Portion sind angegeben.

Ein paar Rezepte durften wir schon ausprobieren. Die Anleitung ist sehr gut verständlich und lässt sich sehr gut nacharbeiten. Allerdings sind die Portionen sehr klein. Wie man von den Portionen satt werden soll ist mir ein Rätsel. Dadurch das meine Portionen grundsätzlich größer sind als hier angegeben, ich würde nie im Leben satt werden, stimmen natürlich die Nährwerte nicht aber die kann ich mir mit den benutzten Zutaten selbst errechnen, zumindest sind sie ein grober Fahrplan, wobei ich mir hier eher die Angaben auf 100g gewünscht hätte.

Insgesamt ist es ein gelungenes Buch mit abwechslungsreichen und leckeren Rezepten, auch der Infoteil ist sehr gelungen. Aus diesem Buch werde ich definitiv noch mehr nach kochen und backen.

Fazit:
Der Infoteil und die Rezepte in „Simply Keto“ sind absolut gelungen, abwechslungsreich und lecker. Mein einziges Problem ist die Portionsgröße, die mal gerade die eines Essers entspricht, manchmal sind die kleinen Portionen sogar mehr (z. B.: 1 Normale Portion entspricht hier in etwa 6 Portipnen). Ketogen ernähren bedeutet nicht zwangsläufig hungern. Insgesamt kann ich „Simply Keto“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Etwas mehr davon und es wäre optimal

Puccini zum Frühstück

Mir ist der Einstieg in „Puccini zum Frühstück“ leicht gefallen, der Schreibstil liest sich locker und flüssig die Geschichte ist sehr Theater-Orientiert und stimmig.

Die Geschichte baut sich sehr gelungen ...

Die Geschichte baut sich sehr gelungen auf und sie lässt sich sehr gut lesen. Flüssig und locker aber auch amüsant und mit Charme. Mir haben die Beschreibungen sehr gut gefallen und auch als Nicht-Theater-Erfahrene konnte ich mich gut in die Szenen hinein denken.
Der Verlauf der Geschichte gefällt mir, vom Zusammenstoß über die Schwärmerei und dann zum Ende hin, wobei es mir am Ende doch irgendwie etwas zu schnell ging, hier hätte ich mir etwas mehr erhofft.
Ein wenig mehr Tiefe wäre optimal. Ein wenig mehr hin ein wenig her, mehr flirten mehr schmachten, es kommt mir fast ein wenig zu kurz, es dürfte etwas mehr sein.
Das Ende an sich ist allerdings stimmig auch wenn ich durchaus noch mehr erfahren hätte.

Die Protagonisten sind sympathisch wobei mir nur einer der beiden Männer so richtig zusagt und das ist nicht der Sänger. Charlie mag ich sehr und ich finde es toll das sie ihre Frau steht besonders im Bezug auf ihre Familie.
Ebenso hat mir die Regisseurin gut gefallen wobei sie mir fast noch ein wenig zu zahm war ich hatte hier mehr Schikanen erwartet.

Das Cover passt super zum Stil des ersten Harlan-Bandes und es ist passend gewählt. Ebenso wie der Klappentext der sehr ansprechend ist.

Fazit:
Insgesamt hat mit „Puccini zum Frühstück“ gut gefallen. Es liest sich locker und flüssig und auch fast in einem Rutsch. Die Geschichte hätte noch etwas mehr Tiefe vertragen können, mehr hiervon und mehr davon aber sie ist stimmig und gehört eher zur leichteren Kost. Ich kann „Puccini zum Frühstück“ sehr empfehlen.