Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2016

Ein würdiger Abschluss

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung

"Dark Elements - Sehnsuchsvolle Berührung" von Jennifer L. Armentrout ist der dritte Teil und somit das Final der Dark Elements Reihe rund um die Wächter und Dämonen. Das Buch ist im August 2016 im HarperCollins Verlag erschienen.

Layla steht immer noch zwischen den Stühlen. Einerseits ist da der Dämon Roth, der ihr den Kopf verdreht hat. Andererseits der Wächter Zayne, den sie schon so lange kennt. Doch zeitgleich droht auch durch die Lilin Krieg. Und so nimmt das Chaos seinen Lauf und Layla ist mittendrin.

Dieser Abschluss der Dark Elements Reihe ist meiner Meinung nach schon gelungen, auch wenn manche Szenen doch ein wenig kitschig waren. Er hat mir aber besser als der Vorgänger gefallen. Hier gibt es doch einige rasante Augenblicke und Layla's Erlebnisse sind so lebendig geschildert, als ob man sie persönlich erlebt. Dabei kommt keine Langeweile auf und dieser Band lässt sich sehr schnell lesen. Die Atmosphäre im Buch ist aufgeladen und teils auch sehr emotional, das hat mir persönlich gut gefallen. Auch die Charaktere haben mich wieder begeistert und ich bin und bleibe ein Fan von Roth :D.

Ein würdiger Abschluss einer Reihe, die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Schwächer als der Vorgänger

Schattenchance

"Dear Sister - Schattenchance" von Maya Shepherd ist der 5. Teil einer Reihe rund um die Schwestern Winter und Eliza.

Winter und Evan haben es geschafft. Durch die Änderung der Vergangenheit hat sich viel geändert. Doch Charles hat es dennoch geschafft Unsterblichkeit zu erlangen. Und natürlich beginnt er mit seiner Machtergreifung in Wexford. Doch das ist nicht das einzige Problem das Winter hat. Denn Eliza ist wie früher und Liam erkennt sie auch nicht mehr.

Für mich ist dieser 5. Teil auch das 5. Buch der Autorin und ich muss sagen, der Schreibstil war gewohnt angenehm zu lesen und mir hat es wieder Spaß gemacht in die Welt von Winter, Eliza und deren Freunden einzutauchen. Der Brief am Anfang des Buches hat gekonnt tiefe Emotionen geweckt und war wieder der perfekte Einstieg um auch wieder an die Vorgeschichte erinnert zu werden.
Man sollte diese Reihe aber auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen, denn sonst fehlen die Zusammenhänge. Durch den Wechsel zwischen den Charakteren (die mir alle unterschiedlich sympathisch waren) schafft es die Autorin gut, die Gefühle der einzelnen Personen an den Leser zu bringen.
Für mich war dieser 5. Teil aber Schwächer als der Vorgänger, da dieser das bisher beste Buch der Reihe für mich war. Dennoch konnte es mich fesselnd und ich hatte Spaß die Geschichte zu verfolgen. Teils gab es ungeahnte Wendungen, andere Szenen waren für mich aber vorhersehbar.

Ein guter 5. Teil und ich hoffe auf einen noch besseren 6. Teil, der viele meiner offenen Fragen beantwortet!

Veröffentlicht am 28.10.2016

Eine schöne Reihe

Cassia & Ky. Die Auswahl

"Die Auswahl" von Ally Condie, gesprochen von Josefine Preuß, ist 2011 im Argon Sauerländer Audio Verlag erschienen.

Cassia ist 17 Jahre alt und somit so weit, um ihren perfekten Partner kennen zu lernen. Das System hat diesen mithilfe vielen Punkte bestimmt und sie kennt ihn sogar! Doch dann taucht auf dem Mikrochip plötzlich ein anderes Gesicht auf. Und Cassia stellt auf einmal vieles in Frage..

Ich habe bereits das Buch gelesen und da es mir gut gefallen hat, wollte ich nun auch das Hörbuch hören, welches ich mir ausgeliehen habe. Leider muss ich sagen, dass mir Josefine Preuß als Sprecherin für dieses Hörbuch ein bisschen zu emotionslos war bzw. sie hat es für mich nicht so rüber gebracht, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch ist das Hörbuch gelungen. Die Geschichte ist interessant, wie sieht es in der Zukunft aus? Wenn keiner mehr frei entscheiden kann, es feste Zeitpläne und Arbeitsplätze gibt und keiner mehr krank werden kann?

Da ich die Reihe rund um Cassia und Ky mag, kann ich das Hörbuch empfehlen!

Veröffentlicht am 21.10.2016

Buch zum Film

König Laurin

"König Laurin" von THiLO ist im August 2016 im Ravensburger Buchverlag erschienen und die Buchauszugabe zum gleichnamigen Film.

Königssohn Theodor möchte es seinem Vater nur recht machen. Doch er ist ...

Königssohn Theodor möchte es seinem Vater nur recht machen. Doch er ist für sein Alter viel zu klein geraten. Um es allen zu beweisen, meldet er sich für das anstehende Ritterturnier an und wird von alles ausgelacht.
Doch dann trifft er auf König Laurin, den Zwergenkönig. Die Zwerge, die alle aus dem Land wegen einer unverzeihlichen Tat verbannt wurden.

Ein dünnes Buch, das schnell zu lesen war. Ich muss sagen, die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Denn Theo war ein Charakter, den man gern haben muss (auch wenn ich irgendwie nicht glauben konnte, dass er bereits 16 Jahre alt ist), auch wenn sein Vater und seine Umgangsweise schon teils echt heftig und für jüngere Kinder definitiv nicht geeignet ist. Aber die Geschichte bzw. die Umsetzung war mir ein bisschen zu farblos und ohne richtige Emotionen. Ich war mehr stiller Beobachter, als mitten dabei zu sein. Doch die Bilder aus dem Film haben die Szenen schon lebendiger gemacht, wobei diese besser ans Ende des Buches gepasst hätten, denn so wurde man doch etwas gespoilert.

Alles in allem ein schönes Kinderbuch, bei dem ich aber eher den Film empfehlen würde, daher nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Ein bisschen schwächer als der Vorgänger, dennoch empfehlenswert!

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

"Dark Elements - Eiskalte Sehnsucht" von Jennifer L. Armentrout ist der zweite Teil der Dark Elements - Reihe und im Harper Collins Verlag erschienen.

So alleine hat sich Layla noch nie gefühlt! Roth, ...

So alleine hat sich Layla noch nie gefühlt! Roth, der Dämon, ist weg und wird wahrscheinlich nicht wieder auftauchen und Zayne kann sie sich nicht so nähern, wie sie gerne möchte. Denn sonst stiehlt sie ihm seine Seele! Und auch die anderen Gargoyles beobachten sie mit Argusaugen und haben Geheimnisse. Und dann verändern sie auch noch ihre Kräfte. Wohin führt das nur?

Die Fortsetzung der Dark Elements - Reihe rund um Layla, Roth und Zayne ist insgesamt wieder sehr fesselnd geschrieben und hat mich gut unterhalten, auch wenn es mir ein bisschen zu viel um die Anziehungskraft zwischen den Charakteren und um die Gefühle ging. Da hätte ich mir ein bisschen weniger Prickeln und dafür mehr Informationen gewünscht. Doch ab Beginn ist man wieder mitten dabei und fiebert regelrecht mit, was das Ritual alles ausgelöst hat. Toll fand ich die Beschreibungen der verschiedenen Dämonenarten und das man auch mehr über die Hintergründe zu allem erfährt. Durch viele kleine Geheimnisse bleibt es auch durchgehend spannend und ich habe mich oft gefragt, wie es weiter geht. Doch die Auflösung der Lillin war mir relativ bald klar, das hätte vielleicht nicht ganz so offensichtlich gelöst werden können.
Durch die vielen lebendigen Beschreibungen kann man sich Orte und Charaktere richtig gut vorstellen und man fiebert in vielen Situationen mit.

Ein bisschen schlechter als der erste Band, dennoch freue ich mich auf das Finale und kann die Reihe empfehlen!