Cover-Bild Zodiac - Weg der Sterne

Zodiac - Weg der Sterne

Michaela Link (Übersetzer)

Veröffentlicht am 21.10.2016

ღRezension zu >Zodiac: Weg der Sterne< von Romina Russellღ

Ach ja. Ich erinnere mich noch zu gut, wie sehr ich von Band 1 begeistert war. Und dann kam Band 2 unerwartet zu mir geflattert und ich war natürlich sehr gespannt, ob der Folgeband mit seinem Vorgänger mithalten könnte. Die Autorin hat mit ihrer Geschichte eine Welt erschaffen, die mich unglaublich fasziniert, weil sie so vielschichtig und ausgeklügelt ist. Und so ist es auch immer noch.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, was vor allem daran lag, dass die Autorin noch einmal kurz und bündig alle wichtigen Geschehnisse aus Band 1 zusammenfasste. So kann man in die Geschichte auch getrost wieder einsteigen, wenn man Band 1 schon vor einer ganzen Weile gelesen hat. Auch dieses Mal schafft es Romina Russel wieder ihre geschaffene Welt detailliert zu beschreiben, sogar noch ein bisschen mehr als im ersten Teil. Sie gehrt mehr auf die einzelnen Planeten ein, was für mich einfach wundervoll zu lesen war, da ich ein echter Fan ihrer Welt bin. Im zweiten Teil erfährt man nun auch mehr über „Zodiac“ und Rhos Mutter, so dass das Hintergrundwissen des Lesers stetig wächst und sich einige Puzzleteile zusammenfügen.

Auch die Handlung fand ich wieder spannend, obwohl es dieses Mal zu Beginn etwas langsamer losging und sich die ersten Kapitel ein bisschen zogen. Doch kaum hat man diese Passagen überwunden, folgen die Geschehnisse Schlag auf Schlag und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Dabei kommt auch die Action wieder nicht zu kurz. Gleichzeitig spielt aber auch Rhos Gefühlswelt eine große Rolle, die dem Leser durch die Ich-Perspektive natürlich sehr nah gebracht wird. Das hat mir wieder sehr gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich in diesem Teil mit Rho hin und wieder ein wenig schwer getan habe, weil sie innerlich so zerrissen schien und nicht recht über ihren Schatten springen konnte. Ich hoffe, sie lernt das im nächsten Band. Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

Fazit:

„Weg der Sterne“ ist ein würdiger und gelungener zweiter Teil der „Zodiac“ Reihe. Die Spannung und Action kommt auch in diesem Band nicht zu kurz. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt bildhaft, atmosphärisch und einfach fesselnd und führte mich noch tiefer in ihre fantastische Welt. Für mich gab es in diesem Teil aber kleinere Schwächen. Ich vergebe 4,5/ 5 Leseeulen und vergebe eine Leseempfehlung

Sylvia von Bücher ღ weil wir sie lieben

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zodiac Nr. 2

Dieser Teil beginnt genau dort, wo der erste Band aufgehört hat. Auch wenn es schon ein paar Monate her ist, dass ich den Auftakt der Reihe gelesen habe, hatte ich keinerlei Probleme in die Geschichte reinzukommen. Was allerdings auch eine schöne Neuerung ist, ist das Glossar, welches sich im hinteren Teil des Buches befindet. Für den Leser wäre es vielleicht etwas sinnvoller gewesen es an den Anfang des Buches zu setzten, denn es ist mir eher zufällig aufgefallen. Ich schaue nicht immer vor dem Lesen hinten ins Buch.

Die verschiedenen Orte wurden von der Autorin wieder sehr anschaulich und detailliert beschrieben. Ich konnte mich sofort in diese Welt hineinversetzen. Gerade bei, auf Science-Fiction basierenden Welten, finde ich es sehr wichtig, dass man sich die Umgebung genauestens vorstellen kann, sonst kann es schnell unübersichtlich werden. Russell kann in diesem Teil wieder ihre außergewöhnlichen Ideen überzeugend präsentieren, man erhält noch viele neue Hintergrundinformationen. Ihre Romanwelt wirkt sehr komplex und durchdacht.

Die Protagonistin Rho war mir in Teil eins gleich sympathisch. Ihre kämpferische Natur und ihre starke Ausstrahlung haben mir auf Anhieb gefallen. Ihr Charakter erfährt in diesem Band einen größeren Wandel. Durch Mathias Tod gerät Rho in eine Spirale aus Trauer und Selbstzweifeln. Im Vordergrund steht die Bewältigung dieser Probleme in Verbindung mit dem großen Druck, den sie von außen erfährt. Man kann bei ihrem Charakter klar von einer Entwicklung sprechen. Sie schafft es, dass der Leser ihre Probleme versteht und sich zeitgleich mit ihr identifizieren kann. Zum Ende der Geschichte schafft es Rho zu ihrer inneren Stärke zurückzufinden. Rho handelt insgesamt sehr authentisch und sympathisch, sodass es dem Leser nicht schwer fallen dürfte sie ins Herz zu schließen.

Auch das Thema Liebe wird von der Autorin in den Fokus gerückt. Rho trauert Mathias verständlicherweise noch nach, trotzdem entwickelt sich im Laufe der Geschichte etwas zwischen ihr und Hysan, was leider auch viele Probleme mit sich bringt. Die Liebesgeschichte konnte mich insgesamt leider nicht vollends überzeugen. Sie spielt sich, wie auch schon in Band eins, in großen Teilen eher im Hintergrund ab und erlangt somit nicht genug Raum, um sich authentisch zu entwickeln. Man nimmt ihnen ihre Liebe nicht wirklich ab. Es wirkt leider zu konstruiert und gewollt. Bei anderen Jugendbüchern kann man die Chemie und das Prickeln zwischen den Paaren richtig spüren, hier ist das leider (noch) nicht der Fall. Ich hoffe sehr, dass sich dieser Aspekt im dritten Teil noch entwickelt.

Das Buch ist gerade im letzten Drittel sehr spannend. Dort beschleunigt die Autorin zudem auch noch das Tempo, was es zusätzlich spannend macht. In der ersten Hälfte arbeitet die Autorin mehr mit den Charakteren und der Umgebung, wodurch sich nur langsam die Spannung steigert. Der Mittelteil arbeitet allerdings schon sehr stringent auf das letzte Drittel und schließlich spannungsreiche Ende zu.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. Die Sprache ist eingängig und zügig lesbar. Die Dialoge sind interessant und teilweise mit viel Wortwitz gestaltet.

Am Ende erwartet den Leser wieder ein fieser Cliffhanger, der einen sehnsüchtig auf den dritten Teil warten lässt. Es sind noch einige Fragen offen geblieben, die hoffentlich bald geklärt werden.

Ich kann diese Buchreihe sehr empfehlen. Sie ist mal etwas Anderes als die gewöhnlichen Dystopien oder Vampirromane. Außerdem handelt es sich um eine gut durchdachte Geschichte mit einer vielschichtigen Protagonistin, deren Handlungen stets glaubwürdig sind. Insgesamt gefällt mir der Aufbau dieser Reihe sehr gut.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Wären die spannungsreichen Momente etwas ausgewogener gewesen, wäre es noch besser!

Klappentext

Klappentext
„Um ihre Heimat zu retten und die Galaxie vor dem 13. Haus zu schützen, hat die junge Rho alles in eine Waagschale geworfen - und verloren. Nach schweren Verlusten, Vorwürfen und Demütigungen hat sie nun die Chance, ein ruhiges Leben im Flüchtlingscamp im Haus Steinbock zu führen. Doch Rho kann die schrecklichen Verbrechen der Terrorgruppe Marad nicht vergessen - ebensowenig wie den Hüter des 13. Hauses, Ochus, der sie immer wieder in ihren Alpträumen heimsucht. Als sich Berichte über Angriffe der Marad häufen und Rho eine mysteriöse Nachricht erreicht, weiß sie, dass sie handeln muss, bevor Zodiac im Chaos versinkt. Rho begibt sich auf eine gefährliche Suche nach der Wahrheit, die sie durch die ganze Galaxie führen wird.“

Gestaltung
Ich finde die spacige Gestaltung des Covers wirklich atemberaubend. Der Hintergrund, der sich dieses Mal aus einem Grüngelb- und einem Blauton zusammensetzt, wirkt wirklich wie der Weltraum. Wie Sternenschauer, die sich miteinander vermischen. Die Planeten und die Sternzeichen runden die Weltalloptik ab. Ich finde dieses Cover wieder rundumgelungen, auch wenn mir das erste Cover von der Farbgebung her ein klein wenig besser gefallen hat.

Bereits der erste Teil „Zodiac“ konnte mich überzeugen, weil mir die Grundidee dieser Buchreihe so gut gefallen hat. Das Setting ist etwas ganz besonderes, denn in der Galaxie der Welt von „Zodiac“ gibt es verschiedene Planeten entsprechend der Tierkreiszeichen. Der erste Band endete sehr dramatisch und ich war unglaublich gespannt, wie die Geschichte rund um Protagonistin Rho weiter gehen würde.

Auch in „Zodiac – Weg der Sterne“ konnte mich die Rasanz und der Reichtum an Action-Momenten wieder gefangen nehmen und überzeugen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir dieses Mal eine etwas ausgewogenere Verteilung der verschiedenen Handlungselemente gewünscht hätte. Gerade zu Beginn hatte ich lange Zeit den Eindruck, als würde die Geschichte vor sich hindümpeln. Ich nahm zwar eine Steigerung wahr, denn je weiter ich las, desto mehr spannende und rasante Geschehnisse kamen hinzu. So war zwar definitiv ein Spannungsanstieg zu vernehmen, jedoch hätte ich mir einfach gewünscht, dass die interessanten Momente mehr auf die gesamte Geschichte verteilt worden wären. Gerade zum Schluss überschlugen sich die Ereignisse und nahmen mich gefangen, keine Frage, aber ich hätte es noch besser gefunden, wenn das Niveau gleich zu Beginn höher gestartet wäre.

Toll fand ich, dass ich in diesem Band mehr über die Welt von „Zodiac“ erfahren habe und dass es auch ein paar Infos über die Mutter von Rho gab. Durch die Ich-Perspektive erlebte ich die ganze Bandbreite an Emotionen, die in Rho brodelten. Ich war so immer direkt am Geschehen beteiligt und konnte mit ihr mitfühlen. Auch ihre Gefühle für die zwei männlichen Figuren, Mathias und Hysan, werden auf diese Art und Weise thematisiert. Dabei bleibt die Liebesbeziehung jedoch nur ein untergeordnetes Thema, denn der Kampf um die Galaxie steht eindeutig im Vordergrund. Das ist für mich ein Pluspunkt, denn ich finde es zwar gut, dass es auch diese emotionale Ebene in „Zodiac“ gibt, sie aber nicht im Vordergrund steht.

Da es noch einen dritten Band dieser Reihe geben wird, bin ich gespannt, was mich noch erwarten wird, denn das Ende kann man so zwar auch für sich stehen lassen, aber es gibt noch ein paar Dinge, über die ich gerne mehr erfahren würde. Auch auf Rhos weiteren Werdegang bin ich gespannt, denn während sie im ersten Band einen herben Rückschlag erleiden musste, war sie in „Zodiac – Weg der Sterne“ ziemlich verunsichert. Ich hätte gedacht, dass sie sich wieder fängt und eine Entwicklung durchmacht. Aber wer weiß, was der dritte Band bereithalten wird…?

Fazit
Für mich war „Zodiac – Weg der Sterne“ wieder genauso spannend und einfallsreich wie bereits sein Vorgänger. Jedoch erschien mir gerade der Einstieg in das Buch wie ein typischer Mittelteil einer Trilogie, da es anfangs dauerte, bis wirklich etwas passierte. Das Ende war dafür wieder eine Wucht, die mich mit sich gerissen hat, mich überrascht hat und mich gespannt auf die Fortsetzung warten lässt. Wäre diese Spannung ein wenig mehr auf die Handlung des gesamten Buches verteilt worden, wäre ich noch zufriedener mit dem Buch. Nichtsdestotrotz konnte ich wieder rasante Action und ein tolles Setting genießen, das Lust auf mehr macht.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Zodiac
2. Zodiac – Weg der Sterne
3. Black Moon (bereits auf Englisch erschienen)

Veröffentlicht am 17.04.2017

Gelungener zweiter Band

Nachdem Rho im Kampf gegen ihren mächtigen Feind Ochus gescheitert ist, hat sie sich zu ihrem Bruder zurückgezogen. Doch tief im Inneren weiß sie, dass die verschiedenen Häuser noch immer in Gefahr sind und weitere Anschläge drohen. Als sie plötzlich eine ungewöhnliche Nachricht von ihrem Erzfeind Ochus erhält, der sie bittet, mit ihr zusammen zu arbeiten, glaubt Rho an eine weitere Falle. Doch als sich Ochus Warnungen als wahr herausstellen, beschließt Rho, dass sie nicht länger herumsitzen und nichts tun kann und macht sich mit ihren Freunden Hysan, Nishi und Deke auf, um herauszufinden, wer der wirkliche Feind ist..

Der erste Band der Reihe hatte mich von sich überzeugen können und so war ich natürlich sehr gespannt, wie es im zweiten Band mit Rho und ihren Freunden weitergeht. Die Handlung setzt direkt nach dem Vorgängerband ein und der Einstieg ins Geschehen fällt sehr leicht. Die Autorin wiederholt inhaltlich kurz und knapp alles wichtige, was bereits passiert ist und erinnert den Leser dadurch noch einmal an den ersten Band.

Romina Russels Schreibstil war wieder schön zu lesen und gut verständlich. Meine kleine Kritik an Band 1, dass die Autorin für mich etwas zu wenig auf die tollen Welten, die sie geschaffen hat, eingegangen ist, war definitiv von ihr verbessert worden. Ich bin ein großer Fan des Universums, in dem die Geschichte spielt und diesmal konnte es durch noch mehr Details zu den einzelnen Planeten und genauer erklärtem Hintergrundwissen bei mir noch mehr punkten als sowieso schon.

Auch die Handlung hat mir wieder sehr gut gefallen. Es passiert viel, ist spannend und auch actionreich, genauso gibt es aber einige ruhige Momente. Die Kombination vom Entdecken neuer Orte, Kämpfen gegen dem Feind und Herausfinden von Hintergrundinformationen hat das Buch für mich besonders ausgemacht. Denn dadurch wird die Handlung sehr abwechslungsreich und nie langweilig. Auch dass die Autorin vielen Nebencharakteren wie Nishi oder Deke wieder ihren Platz in der Handlung verschafft hat, fand ich super. Denn die verschiedenen Sternzeichen haben alle so unterschiedliche Charakterzüge, dass es immer wieder spannend ist, von ihnen zu lesen.

Einzig Rho schien sich für mich in diesem Band nicht wirklich weiter zu entwickeln. Während sie im ersten Band einen tiefen Rückschlag erlitten hatte, als ihre Mission scheiterte, wackelt sie in diesem Band ein wenig hin und her. Mal ist sie super motiviert, den Kampf gegen das Böse wieder aufzunehmen und alle Menschen zu retten, im nächsten Moment zieht sie sich aber schon wieder zurück und möchte nicht wieder in die Anführerrolle schlüpfen. Dabei zweifelt sie viel an sich selbst und ihrem Können und auch ihre Beziehung zu Hysan kommt leider nicht voran, da Rho immer noch an Mathias denken muss und sich ihrer eigenen Gefühle einfach nicht im Klaren ist.

Das ist manchmal etwas anstrengend, tut der gesamten spannenden Handlung aber keinen Abbruch und ich bin mir sicher, dass Rho sich im nächsten Band ihrer Gefühle und Fähigkeiten bewusst werden wird. Für mich war Zodiac - Weg der Sterne wieder ein ganz tolles Buch, das mich mit seiner ausgefeilten und fantasievollen Welt in seinen Bann ziehen und durch eine abwechslungsreiche Handlung punkten konnte. Ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf Band drei der Trilogie!

Veröffentlicht am 03.11.2016

"Zodiac- Weg der Sterne" von Romina Russell ⭐️⭐️⭐️⭐️

Guten Abend :)

Heute möchte ich euch den zweiten Band vorstellen , hierbei handelt es sich das Buch " Zodiac- Weg der Sterne.":)

Aktuell schreibt die Autorin Romina Russell an dem dritten Band der Reihe. ...

Guten Abend :)

Aktuell schreibt die Autorin Romina Russell an dem dritten Band der Reihe.

***

Name: Zodiac- Weg der Sterne
Autor: Romina Russell
Ausgabe: Broschiert 16,99 - €
ISBN: 9-783492-703826
Erschien: April 2016
Verlag: ivi ( Piper Verlag)
Band: 2 von 3
Seitenanzahl: 448

Weiter geht’s mit Roh.
Rho plagen weiterhin große Schuldgefühle wegen Mathias Tod, aufgrund dessen kann sie sich ihre Gefühle gegenüber Hysan nicht gestehen.

Rho lebt mir ihrem Bruder Stanton und mit Aryll auf einem Planeten der zu dem Haus des Steinbockes gehört. Hierbei handelt es sich um den Planet Tierre.
Jedoch sind die Gefahren die von dem 13. Haus und seinem Anführer Ochus ausgehen noch nicht gemeistert.

Was wird alles auf Rho und die 12 Häuser zu kommen?
Wird Rho sich ihre Gefühle gegenüber Hysan eingestehen?

***

Das Cover ist wie bei Band 1 wunderschön gestaltet.
Dieses ist in einem schönen blau-gelben Ton gehalten, zudem sieht man auf dem Cover wieder einmal die Galaxie und es sind die Sternbilder des Steinbocks und des Stieres abgebildet.

Jedoch muss ich auch hier leider bemängeln, dass die Bücher vom Piper Verlag leider sehr empfindlich sind.
Die Seiten sind sehr weich und beschädigen leider sehr leicht und vor allem sehr schnell.
Dies ist leider ein kleines Manko der mir bei vielen Bücher aufgefallen ist.

Der Schreibstil des zweiten Bandes hat mir sehr gut gefallen.
Hierbei handelt es sich um eine gute Fortsetzung des ersten Bandes.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flott geschrieben. Zu Beginn ist das Buch etwas ruhiger und langsamer, jedoch je weiter man in der Geschichte voran schreitet umso spannender und flotter wird dieses.

Die Gestaltung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Ich bin jetzt schon sehr auf den dritten Band dieser Reihe gespannt. :)
Meiner Meinung nach sind diese Bücher viel zu wenig bekannt und jeder, der Bücher gerne liest sollte sich diese Bücher mal genauer ansehen. :)

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️

Lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan