Cover-Bild Seit du bei mir bist
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Nicholas Sparks

Seit du bei mir bist

Astrid Finke (Übersetzer)

Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes Haus und beruflichen Erfolg. Aber dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: Er verliert seinen Job, und in seiner Ehe zeigen sich gefährliche Risse. Plötzlich steht er als beinahe alleinerziehender Vater da und fühlt sich vollkommen überfordert. Doch noch größere Herausforderungen warten auf ihn – und mit ihnen die Chance auf ein neues Glück.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Absolut herzzerreißend!

Seit du bei mir bist von Nicholas Sparks

Darum geht es :
Russell ist 34 Jahre alt, Vater eines jungen Mädchens und leidenschaftlicher Ehemann.
Er hat einen Job, ein Haus, eine Familie, alles scheint ...

Seit du bei mir bist von Nicholas Sparks

Darum geht es :
Er hat einen Job, ein Haus, eine Familie, alles scheint perfekt. Jedoch ändert sich dies ziemlich schnell, denn in seiner Ehe zeigen sich von Tag zu Tag immer größere Risse. Russell droht der Verlust seiner Arbeit, hat mit den sich täglich ändernden Stimmungen seiner Frau zu kämpfen und muss nebenbei seinen Pflichten als Vater nachkommen. Anfangs scheinen diese Dinge noch leicht zu bewältigen zu sein, bis Russell schließlich merkt, dass er in sein Unglück läuft und einiges ändern muss, um wieder der Mann zu werden, der er eigentlich ist...

Zum Cover :
Das Cover ist sehr leicht, mit hellen und ansprechenden Farben gestaltet. Durch die helle Atmosphäre wurde meine Aufmerksamkeit direkt auf das Buch gelenkt und ich hatte sofort den Eindruck, dass es ein Roman mit viel Tiefe sein wird. Manchmal sieht man einfach ein Buch und es spricht einen an, ohne einen genauen Grund behaupten zu können.

So hat es mir gefallen :
Es ist unfassbar, wie wunderschön dieser Mann schreiben kann.
Ich habe schon öfter von ihm gehört, dieses war aber mein erstes Buch von ihm und er hat mich zu 100 % von sich überzeugt.
Ich habe begonnen, zu lesen, und dachte mir direkt " Das ist ja wirklich der Hammer, wie er es schafft, von der ersten Zeile an, eine Bindung zum Leser aufzubauen und ihn derart zu fesseln."
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass dieses Buch mich seit langem am meisten berührt hat. Ich finde es unglaublich, wie Herr Sparks es schafft, dieses Gefühl zwischen Vater und Tochter zu vermitteln und gleichzeitig diese Distanz zwischen dem Protagonisten und seiner Frau. Die Charaktere sind alle stimmig, mir war Russell extrem sympathisch. Ich konnte seine Lage richtig spüren, von der Hoffnung, über die Naivität, bis zum späteren Hass und der Trauer. Besonders angetan haben es mir die Stellen mit seiner Tochter London. Ich als Leser fand es herzzerreißend schön, die Entwicklung zwischen den beiden mitzuverfolgen. Die Gespräche haben mir oft Tränen in die Augen gezaubert, weil ich mich da einfach komplett hineinversetzen konnte.
Ich bin jemand, der sich zwar oft richtig in einem Buch fallen lassen kann, aber bei diesem haben mich meine Gefühle selbst überrascht. Ich habe oft Situationen gehabt, bei denen ich so ergriffen war, dass ich geweint habe. Das zu schaffen ist meiner Meinung nach in Büchern extrem schwer und umso mehr liebe ich es. Auch sehr schön find ich, dass diese Geschichte deutlich macht, dass auch Männer Gefühle haben und diese zeigen dürfen!

Mein Fazit und meine Sternevergabe:
Meine Begeisterung kann ich gar nicht richtig ausdrücken, ich kann nur sagen, dass dieses Buch definitiv gelesen werden muss!! Nicholas Sparks wird mir mit diesem Roman erstmal nicht mehr aus dem Kopf gehen. Wer gefühlvolle Romane liebt, ist hier an der richtigen Adresse!
5 Sterne, ich hätte am liebsten noch mehr vergeben! ⭐️

Veröffentlicht am 05.04.2019

Tränen garantiert!

"Seit du bei mir bist" ist ein Roman von Nicholas Sparks. Das Taschenbuch ist 2018 im Heyne Verlag erschienen.

Es geht um Russell, der Mitte 30 ist und ein scheinbar vollkommenes Leben führt. Er ist in seinem Beruf erfolgreich, hat eine wunderschöne Frau und süße Tochter und ein Eigenheim. Doch dann verändert sich sein Leben Stück für Sück. Nichts ist so perfekt wie er dachte und seine Ehe, sowie sein beruflicher Erfolg zerbrechen.

Das Buch ist aus der Sicht von Russell geschrieben und zeigt nur seinen Blickwinkel. So bemerkt man, dass er in vielerlei Dingen sehr naiv ist und einen eher trotteligen Eindruck vermittelt. Seine Frau hingegen wird als sehr berechnend und wechselhaft dargestellt. Was jetzt eher negativ klingt, bringt aber eine interessante Geschichte hervor. Ich persönlich fand viele Reaktionen als überspitzt erzählt, aber so hat mich das Buch auch gefesselt. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und hatte das Gefühl mich selbst in einer Trennungsphase zu befinden, so detailliert hat Herr Sparks die Ereignisse geschildert.

Dieses Buch unterscheidet sich von anderen Werken des Autors, denn hier geht es nur in einer Nebengeschichte um eine neue Liebe, vielmehr ist das Hauptthema das Scheitern und der Neuanfang. Das hat etwas überrascht, allerdings passt es zur privaten Situation des Autors, denn auch er befand sich zu der Zeit in einer Trennung mit seiner langjährigen Frau und Mutter seiner Kinder. Genau aus dem Grund kann er die verschiedenen Geühle sehr gut beschreiben.

Dies ist auf jeden Fall eine absolut bewegende Geschichte bei der ich mehrmals Tränen in den Augen hatte. Und keine Angst das Ende ist ganz Sparks-typisch und hält noch eine böse Überraschung parat.

Und hier noch ein schönes Zitat:

"»Warum ist es so schwer, richtig gute Eltern zu sein?«
»Man muss gar nicht richtig gut sein«, sagte sie. »Gut genug reicht schon.«" (Seite 385)

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein Ende kann ein Neuanfang sein

Russell hat den Eindruck als würde alles in seinem Leben genau so laufen wie er es immer haben wollte. Er hat eine tolle Frau eine niedliche Tochter und einen guten Job.
Doch von heute auf morgen zeigen ...

Doch von heute auf morgen zeigen sich sowohl beruflich als auch privat Risse die sich nicht so leicht wieder kitten lassen. Als er dann mehr oder weniger als fast alleinerziehender Vater dasteht muss Russell beginnen sein Leben neu zu Ordnen auch wenn ihm manches vielleicht nicht so gefällt wie er es geplant hatte. Aber für ihn ist dies vielleicht auch die Chance auf ein neues Glück.

Für mich war es nicht der erste Roman den ich von Nicholas Sparks gelesen habe und doch berührt mich jeder Roman auf seine ganz eigene Art und Weise.
Bei diesem Buch hier hatte ich erst den Eindruck als wäre es der erste Roman der mich nicht in seinen Bann ziehen könnte und es hat wirklich fast 100 Seiten gedauert bis ich richtig in das Buch eingetaucht war. Zu Beginn konnte ich Russell und seine Geschichte nicht richtig greifen und ja es hat länger gedauert bis ich ihn begreifen und verstehen konnte aber dann war für mich alle sehr gut nachvollziehbar.
Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es einen Text der in kursiv gedruckt ist, hier geht es um Ereignisse in der Vergangenheit und erst dann wird man mit der Gegenwart des Romans konfrontiert. Diesen Schreibstil fand ich zuerst etwas verwirrend aber als ich das Prinzip richtig verinnerlicht hatte habe ich mich immer auf den Beginn eines neuen Kapitels gefreut.
Den Erzählstil empfand ich als sehr gut gewählt und ich persönlich empfand es auch als gut, dass wirklich der ganze Roman aus Russells Sicht erzählt war. Dabei war aber der Roman nie einseitig da auch die anderen Figuren zu Wort kamen und alles zusammen dann ein völlig rundes Bild für den Leser ergab.
Obwohl es wirklich ein recht dickes Buch ist, war der Roman zu keiner Zeit langatmig oder ähnliches, da der Spannungsbogen durch die Höhen und Tiefen die Russell erlebt hat immer straff gespannt war.
Man konnte dem Handlungsverlauf auch immer sehr gut folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden konnte man gut nachvollziehen während des Lesens.
Die Figuren des Romans waren alle wirklich sehr detailliert beschrieben, so konnte man sie sich sehr gut während des Lesens vorstellen.
Es war interessant zu Beobachten wie sich nicht nur Russell sondern auch London seine kleine Tochter im Laufe des Romans verändert hat und irgendwie eine andere kleine Persönlichkeit wurde.
Auch die Handlungsorte empfand ich während des Lesens alle sehr genau beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Wenn ich ehrlich bin die Sache mit Marge hätte ich persönlich nicht noch gebraucht und hier habe ich auch einige Taschentücher voll geweint da es mir sehr nahe ging.
Alles in allem hat mir der Roman wieder sehr gut gefallen aber bei einem Sparks Roman wurde ich auch noch nie enttäuscht und so vergebe ich wirklich sehr gerne alle fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Emotionsgeladenes Familiendrama

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich war im Oktober 2017 auf der Frankfurter Buchmesse und genau an dem Tag wo ich da war war auch Nicholas Sparks da. Da ich vergessen habe, mir ein Buch zum signieren mitzunehmen vor lauter Aufregung habe ich mir dort eins geholt und nach zwei Stunden anstehen und viel Gedrängel hatte ich ein signiertes Exemplar voller Stolz in der Hand :D

Um was geht es?
Russel lebt meiner seiner Frau und seiner Tochter ein schönes Leben. Als seine Frau schwanger wird beschließt sie, die ersten Lebensjahr der Tochter hautnah mitzubekommen und somit nicht mehr arbeiten zu gehen. Das fehlende monatliche Geld merken Beide, und es müssen Einsparungen gemacht werden, die zu Streitigkeiten führen. Als Russell dann auf die Idee kommt sich selbstständig zu machen, da er es mit seinem momentanen Chef nicht aushält (der außerdem ein Auge auf seine Frau geworfen hat) ist Russells Frau dazu gezwungen, sich eine Arbeit zu suchen, da Russell kein normales Einkommen mehr hatte. Sie findet eine Stelle bei Russells Ex-Chef und von da an entwickeln sich die Dinge turbulent...

Wieder einmal ein Nicholas Sparks Roman, der mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Ich war emotional immer mit den Personen dabei aufgrund der lebendigen und vor allem lebensnahen Darstellung der Handlung. Ich fand es sehr schön, dass die Geschichte aus der Sicht eines Mannes geschrieben wurde, finde ich viel zu selten, ich kenne viel mehr Romane, die aus der Sicht einer Frau geschrieben werden, vor allem in diesem Genre. Abgesehen davon, dass ich das Ende leider etwas abrupt fand, was es ein sehr sehr toller Roman!

Veröffentlicht am 09.10.2018

Gefühlvoll wie immer

Eigentlich könnte Russel Green rundum glücklich sein. Mit seinen 34 Jahren ist er nicht nur verheiratet mit der attraktiven Vivian, er hat auch noch die bezaubernde Tochter London und ist erfolgreich in der Werbe-Agentur tätig. Doch der äußere Schein trügt: er spürt den enormen Konkurrenzkampf in der Agentur und beschließt nach reiflicher Überlegung und vielen Gesprächen, sich selbstständig zu machen.

Seine Frau Vivian ist ihre Shoppingtouren gewohnt und unternimmt sehr viel mit der Tochter. Doch als Russ sich selbstständig macht und die Kunden erst einmal ausbleiben, beschließt sie, sich selbst Arbeit zu suchen. Als sie für den Milliardär Walter Spannerman beginnt zu arbeiten, ändert sich Russ‘ Leben kolossal: er ist fortan für London und ihre Kurse verantwortlich, da Vivan sehr viel auf Geschäftsreise ist und kaum Zeit für die Familie hat.

Doch nicht nur dies ändert sich, auch Vivan entfernt sich immer von ihrer Familie und gibt Russel indirekt die Schuld dafür, weil er nicht mehr in der Lage ist, die Familie anständig zu versorgen. Der wahre Grund kommt jedoch bald zu Tage: Vivian hat eine Affäre und will aus der Ehe ausbrechen!

Für Russel und London beginnt eine sehr turbulente Zeit, doch die Trennung ist nicht die größte Prüfung, die ihm bevorsteht.

Eigene Meinung

Die ersten Seiten ziehen sich zwar etwas, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt, da man sich problemlos in die Situation von Russ einfügen kann. Man erlebt Freude Leid Trauer Angst und Verzweiflung. Ab der Hälfte des Buches ist es mir so ergangen das ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Der Schluss lässt auf einen weiteren Band hoffen. Das Buch bekommt von5 Sterne ich freue mich auf den nächsten Sparks Roman