Cover-Bild Ausgerechnet du
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 12.08.2016
Lena Marten

Ausgerechnet du

Jenny hat einfach kein Glück mit den Männern! Schlimm genug, dass sie wieder einmal von einem Typen sitzen gelassen wurde. Jetzt stellt sich auch noch heraus, dass ihr neuer Kollege ausgerechnet Tobi ist. Tobi, der ihre erste große Liebe war ... und den sie niemals wiedersehen wollte. So viel Pech kann man doch gar nicht haben! In einem Anfall von Selbstmitleid ruft Jenny bei einer Wahrsagerin an. Die prophezeit ihr, dass sie den Mann ihres Lebens am 14. Februar treffen wird. Tatsächlich lernt Jenny an diesem Tag Gregor kennen. Doch ob der mit seinen seltsamen Ansichten und seiner langweiligen Art wirklich der Richtige für sie ist? Zumal Tobi in ihr Gefühle hat aufleben lassen, die sie eigentlich längst vergessen glaubte ...

Veröffentlicht am 21.10.2016

Eine schöne Geschichte über das Leben und Freundschaft !!

Klappentext:

Klappentext:
"Jenny hat einfach kein Glück mit den Männern! Schlimm genug, dass sie wieder einmal von einem Typen sitzen gelassen wurde. Jetzt stellt sich auch noch heraus, dass ihr neuer Kollege ausgerechnet Tobi ist. Tobi, der ihre erste große Liebe war - und den sie niemals wiedersehen wollte. So viel Pech kann man doch gar nicht haben! In einem Anfall von Selbstmitleid ruft Jenny bei einer Wahrsagerin an. Die prophezeit ihr, dass sie den Mann ihres Lebens am 14. Februar treffen wird. Tatsächlich lernt Jenny an diesem Tag Gregor kennen. Doch ob der mit seinen seltsamen Ansichten und seiner langweiligen Art wirklich der Richtige für sie ist? Zumal Tobi in ihr Gefühle hat aufleben lassen, die sie eigentlich längst vergessen glaubte.."

Ich bin sehr schnell auf das Buch aufmerksam geworden, denn der Vorgänger "Nicht auch noch der " hat mir damals richtig gut gefallen. Somit war klar, dass ich auch "Ausgerechnet du!" lesen will. Die Autorin spricht hier vor allem Freundschaft, aber auch die Verarbeitung eines schweren Traumas an, ebenso wichtig ist für die Geschichte das Finden der großen Liebe und die Bedeutung dessen.
Die Charaktere sind wahnsinnig vielseitig und interessant gestaltet worden. Ich denke in diesem Buch findet jeder Leser eine Person, mit der er sich identifizieren kann. Ehrlich gesagt, waren es bei mir in diesem Buch eher die Nebencharaktere. Jenny, die Protagonistin, ist eine junge Frau, die immer noch einen schweren Verlust verarbeiten muss. Sie hat seither kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Obwohl sie aus einem gut situierten Elternhaus kommt, ist sie keineswegs arrogant, sondern auf dem Boden geblieben. Sie wünscht sich einen tollen Partner, zum Anlehnen an ihrer Seite, was man ja erstmal gut nachvollziehen kann, Aber ich finde, sie macht es sich selbst mehr als schwer, vor allem dadurch, dass sie sich durch Horoskope etc unter Druck setzt. Ich fand sie stellenweise einfach ein wenig anstrengend, weil sie sich so sehr selbst im Weg steht. In dieser Hinsicht gefiel mir Aida, ihre Mitbewohnerin unheimlich gut. Sie mochte ich gleich von Beginn an, sie ist offen und direkt, versteht eine Menge Spaß. Wichtig ist natürlich auch Tobi, der auch recht schnell einen Platz in meinem Herzen fand. Ich finde ihn liebenswert, vllt ein wenig bequem, aber dennoch offen und bissig, wenn es sein muss .
Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, besonders hervorheben möchte ich den regelmäßigen Perspektivenwechsel zwischen Jenny und Tobi. Ich mag es sehr, wenn man als Leser die Möglichkeit hat, beiden Protagonisten gleichermaßen intensiv zu folgen. Es hat ein wenig gedauert, aber nachdem ich richtig in der Geschichte angekommen war, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Ich habe mit Jenny und Tobi mitgefiebert, mich aufgeregt und bin am Ende erlöst worden Danke für das schöne Buch, liebe Lena.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ausgerechnet du

Als Jenny ihren ersten Arbeitstag beim neuen Job hat fällt sie aus allen Wolken. Denn ihr Kollege ist Tobi - ihre große Liebe den sie nie wieder sehen wollte. Nun versucht sie mit der Situation so gut es geht umzugehen, was aber har nicht so einfach ist.

Es macht sehr viel Spaß abwechselnd Tobi und Jenny durch das Buch zu begleiten. Durch die zwei Erzählstränge bleibt die Spannung die ganze Zeit erhalten was dazu führt dass man danach nicht mehr aus der Hand legen möchte. Auch wenn der Schluss von vornherein klar ist, ist der Weg dorthin doch mit Überraschungen (positiven und negativen) gespickt.

Jenny ist typisch Frau, emotional, leicht zickig, etwas tollpatschig aber letztendlich doch immer selbstkritisch. Sie war mir schnell sympathisch und ist sehr greifbar. Mir tat sehr Leid was sie alles mit gemacht hat und ich habe die ganze Zeit gebangt wie es aus geht (auch wenn das Recht voraussehbar war).
Tobi ist auch ein klasse Typ, genau so stelle ich mir die meisten Männer vor. Überfordert wenn die Frau mal wieder überkompensiert, Aber trotzdem klar genug zu wissen wann man sie in Ruhe lässt. Es hat nur sehr gefallen wie er Jenny immer wieder eine Chance gegeben hat und verständnisvoll war.

Auch die Nebencharaktere haben stellenweise richtig Tiefe. Besonders möchte ich Chad, Dominik und Lavinia. Es wird auch auf sie viel wert gelegt und das merkt man als LeserIn auch.

Ich kann und werde das Buch gerne weiter empfehlen und bedanke mich nochmal herzlich bei Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Schöne Liebesgeschichte

Bisher hat Jenny nur Beziehungsreinfälle erlebt. Erst Tobi, der ihr bereits mit 15 Jahren das Herz brach, danach Heiko, der sich als homosexuell geoutet hat und ein angeblicher Schwede, der Deutschland vermutlich noch nie verlassen hat. Jetzt möchte Jenny aber endlich den Traummann, der ihr Leben verändern wird, kennenlernen. Als eine Wahrsagerin ihr den Liebsten am Valentinstag prophezeit, muss sie praktisch glauben, dass es sich dabei um den Piloten Gregor handelt, der sie so herrlich sympathisch umwirbt. Doch als Jenny ihren neuen Job antritt, muss sie feststellen, dass Tobi wieder in ihrem Leben eine Rolle spielt. Dabei will sie nichts von ihm wissen, liegt doch ihre gemeinsame Vergangenheit in Trümmern.

Tobi hat gerade erst eine Trennung von seiner Dauerfreundin Ellen hinter sich, als Jenny wieder in seinem Leben auftaucht. Ausgerechnet jetzt, wo alles so durcheinander ist. Noch dazu bietet sich ihm die Chance, ein Jobangebot in Barcelona zu ergattern. Dafür muss er sich aber mächtig ins Zeug legen. Ohne zu ahnen, dass Jenny das gleiche Angebot ins Auge gefasst hat.

Was soll ich sagen? Ich kannte den Debütroman nicht und mir ist es trotzdem ganz gut gelungen, der Handlung zu folgen. Anfangs habe ich mich etwas schwer getan, die einzelnen Charaktere zuzuordnen, was mit der Vorkenntnis von "Nicht auch noch der" einfacher gewesen wäre.Der Schreibstil hat mir recht gut gefallen. Es ist anschaulich geschrieben und gut ausgeschmückt.Die Geschichte an sich fand ich ganz in Ordnung. Leider ist es zeitweise etwas langweilig geworden, da das ewige hin und her zwischen Jenny und Tobi auch recht langweilig wurde. Und die Unentschlossenheit und Ignoranz von Jenny hat mich zeitweise ziemlich aggressiv gemacht und ich hätte ab und an das Buch gerne gegen eine Wand geschmissen. Erst die letzten 100 Seiten wurde es dann interessant und spannend und die Seiten flogen nur so dahin. Wobei ich manche Szenen auch etwas übertrieben und unnötig fand, aber das ist ja auch wie alles Ansichtssache.
Nette Liebesgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der 1.Band „Nicht auch noch der“ hat mir erheblich besser gefallen.

Die Protagonistin Jenny steht sich, nach dem geheimnisvollen und tragischen Tod ihres Bruders, manchmal selbst im Weg. Oder warum hat sie einfach immer nur Pech ? Wieso landet sie sonst, auf engstem Raum ausgerechnet als Kollegin von Tobi, der sie damals so schmählich im Stich gelassen hat.
Eine Wahrsagerin prophezeit ihr, dass sie den Mann ihres Lebens am 14. Februar treffen wird und so macht sie sich krampfhaft auf die Suche.

Der Schreibstil ist gut zu lesen.
Mich störte diesmal das ewige Hin und Her.
Die netten WG- und HG-Szenen, mit teilweise bekannten Personen aus dem ersten Band, lockerten das Ganze etwas auf. Schön dass das Geheimnis um Pauls Tod nach und nach gelüftet wird.
Der 1.Band „Nicht auch noch der“ hat mir erheblich besser gefallen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

deutlich schwächer als Band 1

Ausgerechnet Du! ist die, ebenfalls in sich abgeschlossene, Fortsetzung von NICHT AUCH NOCH DER!

Diese beiden Bücher hatten es in sich.Das eine hat mir richtig gut gefallen das andere nun ja - lest selbst

.++!!ACHTUNG ...

.++!!ACHTUNG SPOILER WAHRNUNG!!++

Diese Geschichte handelt von Tobi, dem Mitbewohner der Männer WG aus Band 1, und Jenny.

Tobi mochte ich im ersten Band sehr gerne. Für mich wirkte er im Gegensatz zu Ben vernünftig und liebevoll. Außerdem war ich sehr gespannt wie es zwischen Ellen und ihm weitergeht. Jetzt in seinem Band lernen wir einen ganz anderen Tobi kennen und mit dem hatte ich so meine Probleme. Er war so überhaupt wie man ihn im ersten Band erlebt hat. Zum einen war er ein Macho durch und durch. Seine Ansichten gegenüber Frauen und sein Verhalten Ihnen gegenüber gefiel mir so gar nicht. Er springt wirklich von einer zu der nächsten. Sein widersprüchliches Verhalten zwischen Denken und Handeln machte ihn noch dazu etwas unglaubwürdig.

Bei Jenny ging es in eine ähnliche Richtung. Sie ist eine verträumte Romantikerin die versucht sich eine Karriere als Sängerin aufzubauen. Durch Jenny bekommen Sturheit und Naivität eine ganz neue Bedeutung.

Ohne die Charaktere jetzt zerreißen zu wollen, ich wurde mit keinem der beiden warm.

Die Geschichte beziehungsweise, ich glaube die Idee dazu hätte viel mehr Potential gehabt.

Gefallen hat mir das Ben und Luca und auch ein paar anderen aus dem ersten Teil wieder zu finden waren. Dass noch mehr auf Chad eingegangen wurde und sein Verhalten gegenüber Frauen aufgeklärt worden ist fand ich.

Anderes als beim ersten Band haben ich für diesen Teil ein paar Tage zum Lesen gebraucht. Vielleicht hätte ich dazwischen ein anderes Buch lesen sollen um etwas Abstand zu gewinnen. Ich denke auch nicht, dass es am Schreibstil lag, denn wenn man mal im Lesefluss drinnen ist kommt man sehr gut voran. Durch das ewige Hin und Her wurde das Buch unnötig in die Länge gezogen und war zeitweise echt mühsam zu lesen.Anstatt zum Beispiel viel mehr auf die Situationen in denen sie sich gut verstanden haben oder die ganze Sache mit Barcelona, dem Job sowie Jenny’s Gesang Karriere einzugehen. Generell hatte für mich diese Geschichte nicht wirklich viel Tiefe oder einen Sinn mit einer klaren Botschaft.

Was jetzt nicht negativ gewertet werden soll. Manchmal ist es durchaus gut ein Buch zu lesen bei dem man selbst beim Lesen den Kopf freimachen kann ohne viel nach denken zu müssen.

Zu Gute gehalten werden kann dem Buch aber, dass es aus beiden Sichtweisen in der Ich-Perspektive in kurzen Kapiteln geschrieben ist.

Gerade beim ersten Teil gefiel mir so gut, dass es so witzig und humorvoll war. Hier war schon die ein oder andere lustige Szene oder ein voll mit Sarkasmus getränkten Dialog zu finden. Der ausschlagende Humor den die Autorin im Vorgänger hatte blieb aber aus.

Ich finde es gut, dass das Cover sich nicht zu sehr vom ersten Band unterscheidet. Es gefällt mir.

Schweren Herzens kann ich dem Buch nur ♥♥ geben.