Cover-Bild Endlich sein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.07.2019
Inken Ibsen

Endlich sein

In dem Versuch, ihr Leben neu zu ordnen, sind Liv und ihr Mann Mikkel grade erst in den Küstenort Lonstrup in Jütland gezogen, als sich Liv völlig unerwartet ihrer Vergangenheit stellen muss. Kann sie über ihren eigenen Schatten springen, auch wenn dies bedeutet, unliebsame Erinnerungen in ihr Leben zu lassen? Immer wieder taucht auch Lasse in ihrer Nähe auf, der zunächst viele Fragen aufwirft, aber offensichtlich Hilfe braucht. Gut, dass Liv jederzeit auf ihre beste Freundin Inken zählen kann und vielleicht gewinnt sie sogar den alten Leif Eriksson für sich?

"Als sich die Tür plötzlich öffnet und ein kleiner, rundlicher Mann den Raum betritt, gerate ich in Panik und ergreife die Flucht. Ohne weiter auf ihn zu achten, renne ich aus dem Zimmer, den Flur entlang, die Treppe hinunter und raus auf die Straße. Erst im Auto sitzend, atme ich tief durch und versuche meinen Herzschlag zu beruhigen. Ein paar meiner Zöpfe haben sich in der Autotür verklemmt und ich zerre daran, bis die Perlen abreißen. Dann starre ich mich selbst in dem kleinen Rückspiegel an. Ich sehe wieder ihre Nase, ihre Ohren und Lippen, betrachte meine Haare, die wirr um den Kopf herum abstehen und mich nicht zum ersten Mal nerven. Sie sind mein Markenzeichen, aber in letzter Zeit empfinde ich sie nur noch als unpraktisch. Einer spontanen Eingebung folgend, starte ich zügig den Wagen und wende, fahre zurück zum Meer und parke dort direkt neben ein paar kleinen blauen Fischerbooten."

Veröffentlicht am 28.05.2020

eine gelungene Fortsetzung

Auch der dritte Teil der „Endlich“-Reihe von Inken Ibsen ist ein unglaublich schönes Buch. Mit dem neuen Teil "Endlich sein" spielt die bereits bekannte Inken nicht mehr die Hauptrolle. In diesem Buch wechselt die Protagonisten zu ihrer guten Freundin Liv. Diese zieht mit ihrem Mann Mikkel nach Lonstrup, nachdem sie sich in eine kleine Location verliebt hat und beschlossen hat dort das Bistro „Klit“ zu eröffnen und somit mit ihrem alten Leben in der Großstadt hinter sich zu lassen.

Endlich in Ihrem neuen Leben angekommen, reißt ein Anruf aus der Vergangenheit wieder alte Wunden auf. Sie selbst ist wieder verunsichert und weiß nicht, wie sie mit der neuen Situation umgehen soll. Ihr Mann und ihre Freunde in Lonstrup fangen sie jedoch in jeder Notsituation auf und stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite…

„Endlich sein“ ist ein wunderbares Buch über die Freundschaft, das Verzeihen und neue Herausforderungen.

Ich habe bereits – ohne Teil 1 gelesen zu haben – super in den zweiten Teil gefunden. Auch innerhalb von den ersten Seiten war ich im dritten Teil wieder mitten im Geschehen.

Der Schreibstil von Inken Ibsen ist einfach nur Klasse!

Jede Situation wird super und realistisch dargestellt. Man hat nie das Gefühl etwas wäre übertrieben oder würde nicht zusammen passen.

Für mich persönlich eine rundum gelungene Fortsetzung – die die Freude, auf den hoffentlich bald folgenden Teil, steigert.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Liv ist endlich angekommen!!

INHALT
Liv ist irgendwie unter Druck, weil jeder von ihr erwartet, das sie ein Ziel vor Augen hat. Sie ist jetzt mit Mikkel verheiratet und sie ziehen um, weil sie ihre Idee mit dem Bistro umgesetzt hat. ...

INHALT
Sie wohnen nun in Lonstrup und plötzlich holt die Vergangenheit Liv ein. Sie muss sich überwinden und über ihren Schatten springen.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil. Man kann die Bücher schon unabhängig voneinander lesen, aber ich habe alle gelesen. Ich möchte auch keine Teil davon missen und ich würde schon empfehlen alle Teile zu lesen. Sie sind es auch wirklich wert, gelesen zu werden.
Diese Bücher sind so emotional, so gefühlvoll und so voller Leben, das man einfach alle gelesen haben muss. Es passiert hier so viel menschliches, das man sofort dorthin reisen möchte.

Bei diesem Teil wird uns alles aus der Sicht von Liv erzählt und auch hier hat die Autorin wieder jeder Protagonistin viel Leben eingehaucht.
Sie schafft es immer wieder, das die einzelnen Personen so lebendig wirken und das hier alles so reell rüberkommt. Man sieht die einzelnen Charaktere richtig vor sich und man schließt sie sofort ins Herz.

Vorwiegend geht es um Liv und man erfährt, was für eine Kindheit sie hinter sich hat und warum sie so ist, wie sie ist. Das alles geht einem schon sehr ans Herz, da Liv hier so verletzlich wirkt. Man sieht hier wieder sehr deutlich, wie wichtig Familie ist und wie wichtig auch wahre Freunde sind.
Hier sind Gefühle aller Art vertreten, egal ob es die Liebe ist, die Trauer, die Enttäuschung und auch der Zweifel.

Die Autorin schafft es immer wieder, trotz der Dramen ihren Geschichten eine gewisse Leichtigkeit mitzugeben.
Diesmal wird uns das alles aus der Sicht von Liv erzählt und auch das geht einem wieder ans Herz. Hier hat jeder seine Geschichte und hier hat auch jeder seine Berechtigung. Jeder in dieser Geschichte ist eine einzigartige Persönlichkeit und sehr stark und genau das, ist hier auf eine wundervolle Art und Weise beschrieben.

Ich bin ja inzwischen ein absoluter Inken Ibsen Fan geworden und ich möchte keinen Teil dieser Geschichte verpassen. Diese Geschichte liest sich so flüssig und so zügig und man leidet förmlich mit. Diese Geschichten haben so viel Leben in sich und man wird angezogen und nicht mehr losgelassen.
Bei diesen Geschichten von dieser Autorin herrscht ein hohes Suchtpotenzial und wenn man ein Buch von ihr gelesen hat, will man immer wieder so tolle Bücher von ihr lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall in diese Welt von der Autorin abzutauchen. Von mir gibt es dafür auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und eine absolut Leseempfehlung.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 01.07.2019

Tolles Buch - Freundschaft, Familie, Liebe, Mut

"Endlich sein" ist der dritte Teil der"Endlich- Reihe" von Inken Ibsen.

"Endlich sein" ist der dritte Teil der"Endlich- Reihe" von Inken Ibsen.

Die Protagonistin Liv zieht mit ihrem Mann Mikkel nach Lonstrup in Dänemark, wo sie ein kleines Bistro eröffnet. Liv war früher immer eher die Außenseiterin, die ihre Seelenverwandten in der Großstadt nie gefunden hat. Das soll sich nun ändern.
Allerdings erreicht sie kurzerhand einTelefonanruf, der alte Wunden aufreißt.

Der Schreibstil von "Endlich sein" ist sehr klar und liest sich flüssig. Das Buch wirkt auf mich gut strukturiert und bietet so einige emotionale Momente.

Ich bin sofort gut in die Geschichte gekommen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber jeder auf seine Art und Weise richtig liebenswert.

Inken Ibsen schafft es mit Leichtigkeit diese unterschiedlichen Charaktere in Einklang zu bringen. Die Dialoge sind sehr
realistisch geschrieben.

Ich hatte zuerst etwas Bedenken, ob ich in die Geschichte hineinfinden würde, da ich "Endlich bin ich ich" (Teil 1) und "Endlich Me(e)hr (Teil 2) leider nicht gelesen habe. Rückblickend kann ich nun aber sagen, dass es überhaupt keinProblem war, ohne Vorkenntnisse bei "Endlich sein" einzusteigen.
Sicherlich ist es immer schöner, wenn man eine Buchreihe in der richtigen Reihenfolge liest, so dass man die einzelnen Charaktere und ihre Geschichte noch intensiver kennenlernt, aber hier nicht zwingend erforderlich. Das Buch ist in sich eine runde Sache.

Ein rundum gelungenes Buch, in dem Freundschaft, Familie, Liebe, Mut und Versöhnung eine große Rolle spielen.

Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und verdiente *****.
Ich warte jetzt gespannt auf Teil 4.?

Veröffentlicht am 30.05.2019

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.bod.de
????????????????????
Weitere Informationen:
https://www.lovelybooks.de/autor/Inken-Ibsen/Endlich-sein-1998829675-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Inken-Ibsen/Endlich-sein-1998829675-w/
❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Hallo ihr Süßen ?
Als die Autorin Inken Ibsen mich fragte, ob ich auch ihr neues Buch Endlich sein lesen möchte, musste ich wirklich nicht lange überlegen!Denn ich kenne auch die anderen Bände und war da schon mehr als begeistert von der Geschichte und der Art wie Inken Ibsen schreibt und erzählt. So habe ich mich natürlich wahnsinnig auf Band 3 gefreut und was soll ich sagen, ich würde mal wieder nicht enttäuscht, denn das Buch war genauso gut wie alle andern von Inken und über die Protagonistin "Inken". Doch eines war dieses Mal anders denn ich als Leserin durfte neue Charakter kennen lernen und nicht mehr "Inken" war die Protagonistin, nein sondern Liv! Zu erst war ich ein wenig skeptisch, ob dies wirklich funktionieren kann und wird. Aber was soll ich sagen, das hat es und zwar wahnsinnig gut. Natürlich kommen auch Inken und Leif wieder darin vor und auch die Landschaftliche Beschreibung des Meeres und der Natur, kamen keines Falls zu kurz. Ich war wieder absolut begeistert und kann jedem dieses Buch empfehlen. Man kann es auch einzeln lesen, jedoch empfehle ich wirklich vorne anzufangen, dafür sind die Bücher einfach gemacht und auch wahnsinnig atmosphärisch und schön. Vielen Dank für dieses Buch und ich hoffe es werden noch viele weitere erscheinen! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 08.07.2019

Eine Geschichte über Familie und angekommen sein

* Macht es so einen Unterschied, was wir gelernt haben oder was wir für unseren Lebensunterhalt arbeiten? Ist es nicht wichtiger, wer wir sind und nicht, was wir tun? *

Lange wusste Liv nicht so richtig, ...

Lange wusste Liv nicht so richtig, was sie mit ihrem Leben anfangen sollte. Ohne Ausbildung jobte sie mal hier mal da. Aber als auch ihrem Mann Mikkel so langsam die Geduld mit ihrer Ziellosigkeit ausgeht, stösst sie in Lonstrup auf einen kleinen Laden und hat spontan die Idee ein Bistro zu eröffnen.
Als sich dann plötzlich die Vergangenheit bei ihr meldet, muss Liv sich entscheiden, ob sie sich ihr stellen soll oder nicht....

"Endlich sein" ist bereits der 3. Teil der Reihe, kann aber unabhängig gelesen werden, da es hier um Liv geht (in den ersten Bänden stand Ihre Freundin Inken im Mittelpunkt). Ich kannte die Vorgänger nicht und bin ohne Probleme in Jütland angekommen.

Liv ist eine sehr unkonventionelle Person, eine Aussenseiterin, die ihr Leben lang auf der Suche war und im kleinen Lonstrup endlich angekommen zu sein scheint.
Inken Ibsen s Geschichten sind aus dem Leben gegriffen. Liv und ihre Freunde haben Alltagsprobleme und Existensängste. Hier geht es um Familie, Freundschaft, Liebe, Tod, Verzeihen, Gemeinschaft und Neuanfang. Und das ist es, was "Endlich sein" ausmacht, man findet sich in den Charakteren wieder und es könnte auch die eigene Clique sein. Das hat mir sehr gefallen und so manches Mal auch ein wenig nachdenklich gemacht.

Der Schreibstil ist einfach, klar und flüssig. Vor allem aber transportiert er die dänische Nordseeatmosphäre und den Dorfcharme sehr schön.

Fazit: Trotz teils recht ernster Themen, ein schöner, leichter Sommerroman, der Spaß macht und bestimmt nicht mein letztes Buch von Inken Ibsen.