Cover-Bild Das Mädchen mit dem Löwenherz
Jürgen Seidel

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Ein Thriller aus der Zeit Martin Luthers
Die ganze Welt ist voller Wunder

Als die 13-jährige Anna das erst Mal ins Visier der Mächtigen gerät, weiß sie nichts von den Kämpfen, die die katholische Kirche und die Anhänger Martin Luthers zu jener Zeit miteinander ausfechten. Doch Anna ist ein hochbegabtes Waisenmädchen, das über ein absolutes Gedächtnis verfügt, was Geschriebenes angeht. Ein der Reformation zugeneigter katholischer Würdenträger erkennt ihre Begabung. Fortan setzt er sie als Junge verkleidet als Spionin in eigener Sache ein, die den Klerus belastende Dokumente unters Volk bringt. Doch es dauert nicht lange, bis die katholische Kirche ihr auf die Spur kommt und Anna sich inmitten von Intrigen und Verbrechen wiederfindet. Jetzt, so denkt sie, kann ihr nur noch einer helfen: Martin Luther!

• Dieses Buch befindet sich bei SteffiVS in einem Regal.
  • SteffiVS hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Ein Abenteuer zu Luthers Zeit

Das Cover ist sehr schön, hat gleichzeitig aber etwas geheimnisvolles.

Das Cover ist sehr schön, hat gleichzeitig aber etwas geheimnisvolles.

Anna, ein dreizehnjähriges Mädchen, wächst bei einer Pflegefamilie auf. Eines Tages wird sie von einer Gruppe katholischer Würdenträgern, die der Reformation nicht abgeneigt sind, mit auf deren Wanderung genommen. Denn dieser Würdeträger erkennt Annas Gabe, gelesenes Wortgetreu wiederzugeben und möchte Annas Gabe dafür benutzen die Machenschaften von den höchsten Würdenträgern der katholischen Kirche aufzudecken und ein Ende zu setzen. Doch diese sind ihnen immer ein Schritt voraus.

Die Geschichte ist in Briefform geschrieben, die Anna an Martin Luther schreibt. Sie erzählt all ihr erlebtes und bittet ihn mehrmals um Hilfe.

Fazit:
Das Buch fällt in die Genre Thriller. Leider konnte ich keine Thrillerelemente erkennen.
Ich persönlich habe etwas ganz anderes von dem Buch erwartet, da sich der Klappentext wirklich spannend anhört und würde enttäuscht. Da dieser Briefwechel nur einseitig stattfindet, wird es schnell langweilig. Man hofft bis zum Schluss, dass auch Martin Luther mehr in Erscheinung tritt, was aber nicht passiert, bis auf einem Brief am Ende, der auch noch frustrierend ist.

Der Schreibstil ist gut, viele Wörter werden am Ende beschrieben, man erfährt einiges aus der Reformationszeit und die Macht der katholischen Kirche, die einem immer wieder nur fassungslos macht.
Doch leider konnte die Geschichte mich nicht 100% mitreißen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Nicht ganz was ich erwartet hatte

Infos zum Buch:

eBook: 13,99€
Inhalt des Buches:
(Klappentext)

Die ganze Welt ist voller Wunder
Als die 13-jährige Anna das erst mal ins Visier der Mächtigen gerät, weiß sie nichts von den Kämpfen, die die katholische Kirche und die Anhänger Martin Luthers zu jener Zeit miteinander ausfechten. Doch Anna ist ein hochbegabtes Waisenmädchen, das über ein absolutes Gedächtnis verfügt, was Geschriebenes angeht. Ein der Reformation zugeneigter katholischer Würdenträger erkennt ihre Begabung. Fortan setzt er sie als Junge verkleidet als Spionin in eigener Sache ein, die den Klerus belastende Dokumente unters Volk bringt. Doch es dauert nicht lange, bis die katholische Kirche ihr auf die Spur kommt und Anna sich inmitten von Intrigen und Verbrechen wiederfindet. Jetzt, so denkt sie, kann ihr nur noch einer helfen: Martin Luther!

Charaktere:
Anna:

Anna muss in diesem Buch sehr viel mitmachen. Sie ist für ein Mädchen ihrer Zeit sehr gut gebildet. Sie ist Mutig, allerdings finde ich sie auch ein klein wenig naiv. Sie hat ein Photographisches Gedächtnis. Zuerst weiß sie nicht, dass dies etwas Besonderes ist, doch sie findet dies später heraus. Sie hat einen sehr großen Wissenshunger.

Das Cover des Buches ist sehr schön und passend gestaltet. Die Farben sind perfekt aufeinander abgestimmt, ich finde es sieht einfach richtig schön aus. Vom Inhalt finde ich das Buch etwas schleppend. Sie erzählt ihre Lebensgeschichte aber ich verstehe nicht was die Gefahr damit zu tun hat. Ich finde, dass sehr oft um den Punkt herum erzählt wird und nicht zur Sache gekommen wird. Das das Buch in einer älteren Sprache geschrieben ist macht es authentischer, gleichzeitig ist es aber auch schwieriger zum lesen. Beim eBook sind die Verweise ganz am Ende, was es sehr umständlich macht das Buch zu lesen. Ich finde es auch schade, dass keine Antwortbriefe kommen. Leider muss ich sagen, dass mich das Buch nicht so wirklich fesseln konnte.

Bewertung:

Verlag: cbj
Seitenanzahl: 384
Erstausgabe: 27.02.2017
Preis: 16,99€ [D] [ Gebundenes Buch mit Schutzumschlag]

Das Cover gefällt mir sehr ...

Titel: Das Mädchen mit dem Löwenherz
Autor: Jürgen Seidel
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 384
Erstausgabe: 27.02.2017
Preis: 16,99€ [D] [ Gebundenes Buch mit Schutzumschlag]

Das Cover gefällt mir sehr gut, es bereitet einen gut auf die Zeit, in der das Buch spielt vor. Es ist relativ schlicht, aber sowohl die Kleidung des Mädchens, als auch die Schrift in Hintergrund sind Details die sich in Buch widerspiegeln.
Dieses ist in Form von Briefen, die an einen Doktor adressiert sind geschrieben. Dadurch schien immer etwas Distanz zwischen dem wirklichen Geschehen und dem was man lesen konnte zu sein.
Diese sind leider in einer für mich unschönen Schreibweise geschrieben, sodass ich dem Geschehen nur schwer folgen konnte und leider nur schleppend im Buch voran kam. Genau das hat auch die Spannung aus dem Buch genommen, was ich essentiell für einen Triller finde.
Andererseits hatte das Buch eine tolle Sprache zu bieten, die sehr gut in die Zeit gepasst hat und ein gewisses Feeling erzeugt hat.
Sehr häufig habe ich keinen roten Faden gesehen, stattdessen schien mir die Handlung häufig wie eine bloße Aneinanderreihung einzelner kaum bedeutsamer Ereignisse, die nichts mit dem Finale des Buches zutun haben.
Auch mit der Protagonistin hatte ich hin und wieder meine Probleme. Oft schien sie mir für ihr Alter zu reif. Auch wenn sie an sich einen Symathieträger darstellt, kam sie mir häufig gestellte vor und eher wie eine erwachsene, emanzipierte Frau aus der heutigen Zeit und nicht wie ein junges Mädchen des 16. Jahrhunderts.

Fazit:
Leider konnte ich persönlich den Buch nicht sonderlich viel abgewinnen. Auch wenn es viel über die Geschichte preisgibt, würde ich das Buch eher ungern weiterempfehlen, ein Thriller ist es jedenfalls nicht! 2 Sterne: ??⭐⭐⭐.