Cover-Bild Entspannung Strich für Strich
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 08.08.2016
Emily Wallis

Entspannung Strich für Strich

Eintauchen in beruhigende Bilderwelten
Johanna Wais (Übersetzer)

Einen Bleistift und eine ruhige Minute – mehr braucht es nicht zur Entspannung. Zeichnen stärkt nicht nur die Konzentration und fördert die Kreativität, es lässt uns auch zur Ruhe kommen. Dabei braucht man kein Picasso zu sein. Wer den Zahlen folgt, kann wunderschöne Zeichnungen wie aus dem Nichts entstehen lassen und sie im Anschluss auch noch farbenfroh ausmalen. Die raffinierten und liebevoll gestalteten Motive reichen von großen und kleinen Tieren aus aller Welt über majestätische Bauwerke bis hin zu filigranen Blumen.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Tolle Entspannung garantiert!

~ KLAPPENTEXT ~

Mehr als einen Bleistift brauchen Sie nicht zur Entspannung!

~ KLAPPENTEXT ~

Mehr als einen Bleistift brauchen Sie nicht zur Entspannung!

Zeichnen stärkt nicht nur unsere Konzentration und fördert unsere Kreativität, es lässt uns auch zur Ruhe kommen. Man muss kein Picasso sein, um tolle Werke zu zaubern. Folgen sie einfach den Zahlen und lassen Sie wie aus dem Nichts wunderschöne Zeichnungen entstehen, die Sie im Anschluss auch farbenfroh ausmalen können. Die raffinierten und liebevoll gestalteten Motive reichen von Tieren aus aller Welt über majestätische Bauwerke bis hin zu filigranen Blumen.

~ MEINUNG/ FAZIT ~

Ich durfte mich wieder einmal durch eine andere Art Malbuch durchzaubern. In diesem Malbuch geht es nicht in erster Linie darum die Motive zu schönen bunten Bildern zu gestalten. Hier geht es Strich für Strich zum Motiv. Manche kennen es mit Sicherheit aus der Kindheit in Kinderzeitschriften waren diese kleinen Punkt zu Punkt Bildchen oft zu finden. Ich selber habe diese Bildchen damals schon gerne gemalt bzw. die Pünktchen miteinander verbunden um an das tolle Motiv zu gelangen.

Anders ist hier, dass man schon einige Zeit an einem Bild sitzt und auch die Zeit hat hier wirklich zu entspannen. Die Bilder bestehen aus Hunderten Punkten die wir hinterher stolz betrachten können.

Natürlich kann man diese hinterher auch noch bunt gestalten, wenn man mag. Ich persönlich habe es bevorzugt sie bei den Konturen zu belassen. Ich möchte nicht mit Farbe darauf los stürzen, um hinterher zu denken "Mist jetzt habe ich das Bild versaut."

Ich bin sehr beeindruckt und es macht wirklich unheimlichen Spaß sich seine Bilder Strich für Strich aufs Papier rufen zu können. Ich werde mich weiterhin nach solche Malbüchern umsehen und vielleicht hat der Heyne Verlag ja bald wieder ein neues in der Art in seinem Programm worüber ich mich natürlich freuen würde.

Das Malbuch bekommt 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Erscheinungsdatum: 08.08.2016
ISBN: 978-3-60403-2
Preise:
Taschenbuch: 6,99 €
Das Buch beinhaltet 43 verschiedene Bilder die durch Zahlen verbinden gemalt werden können. Ein einfaches Verfahren bei dem man sich nach einem anstrengenden Tag entspannen kann.

Ich finde es eine gute Idee, als Kind habe ich diese Art Bilder geliebt, wie sich aus einzelnen Zahlen und Punkten ein Bild entwickelt. Auch Erwachsenen kann so etwas noch Spaß machen. Das Cover ist gut und passend gestaltet. Ich fände es besser wenn es zumindest hinten im Buch eine Übersicht aller Bilder gäbe, wo man sehen kann wie die Bilder zum Schluss aussehen sollen, da es manchmal ein bisschen verwirrend ist. Manchmal sieht ein kleiner Teil des Bildes auch ein klein wenig seltsam aus, weil sich dort sehr viele Striche überschneiden. Das Papier, das beim Buch verwendet wurde ist sehr gut zum Zeichnen. Auch Filzstifte drücken nicht durch und die Farbe wird sehr gut aufgenommen.

Bewertung:
Insgesamt gebe ich dem Buch 6 von 10 Federn!

-Kriegsfeder

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/

Veröffentlicht am 20.10.2016

Entspannung Strich für Strich

Dieses Buch passt zu meinem kleinen, leider aktuell nicht sehr präsenten Hobby „Malen für Erwachsene“ und daher habe ich mich sehr gefreut, dass ich es als Rezensionsexemplar erhalten habe.

Als Kind ...

Als Kind bzw. Jugendliche habe ich gerne Bilder gezeichnet, wo ich Zahlen miteinander verbinden musste. Dieser Trend war – glaube ich – nie wirklich weg, aber ich habe ihn irgendwann aus den Augen verloren. Wie so vieles, was ich als Kind bzw. Jugendliche gern getan habe.

Hier im Buch gibt es mehr als 40 Malvorlagen, wo Strich für Strich Zahlen von 1 bis 400 verbunden werden müssen, damit Bilder entstehen können. Die Motive reichen von Tieren und Pflanzen bis hin zu Menschen und Gebäuden und sind damit sehr vielfältig.

Was mir sehr gut gefällt ist das verwendete Papier. Das ist so stark, dass man sowohl mit Bleistift, als auch mit Bunt- und Faserstiften arbeiten kann – je nachdem wie man es persönlich am meisten mag.

Auch die Auswahl der Bilder gefällt mir richtig gut. Im Anhang des Buches gibt es eine Liste mit den Motiven.

Hier wäre es schöner gewesen, wenn es statt der Liste eine bebilderte Übersicht gegeben hätte, damit man weiß wie in etwa das Bild ausschauen kann.

Was mir nicht so gut gefallen hat war die Menge an Zahlen. Klar, durch 400 Punkte wird das Motiv ausdrucksstarker, detailreicher. Aber: die Zahlen sind teilweise so wirr durcheinander, das bereits gezogene Striche nochmal übermalt werden. So sieht es dann teilweise „hingeschmadert“ bzw. gekritzelt aus und nicht wie ein kunstvolles Bild.

Ob man das Bild nach dem verbinden der Striche so belässt oder ob man es noch ausmalt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich werde bestimmt noch das ein oder andere Bild probieren und dann bestimmt auch noch ausmalen.

Für das Buch vergebe ich, auf Grund der Kritikpunkte, 3 ½ von 5 möglichen Sternen.