Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Lesejury Star
offline

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine_1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2019

Humorvolles Kinderbuch!

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
0

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er ihrer Schwester Buffy einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar, ihrem Bruder Nipper die New York Yankees inklusive Stadion ...

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er ihrer Schwester Buffy einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar, ihrem Bruder Nipper die New York Yankees inklusive Stadion und ihr einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: Hüte dich vor dem REGEN!
Das ist doch schrecklich unfair und was hat es mit dem Schirm auf sich? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem hochkomischen Wettlauf rund um die Erde. Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden – mit dem Regenschirm kommen sie überall herum, doch gibt es auch kriminelle Ninjas, die ihnen nachstellen.

Das Buch spricht für sich, denn es war eines, was meinen zur Zeit lesefaulen Sohn doch tatsächlich zum Lesen gebracht hat.
Samantha ist ein starkes Mädchen, das zusammen mit ihrem Bruder auf die abenteuerliche Reise geht. Die beiden ergänzen sich sehr gut und finden die Besonderheiten des Regenschirms schnell heraus. So macht es Spaß, die beiden bei ihren Überlegungen zu begleiten und die verschiedenen Orte zu besuchen. Ein bisschen Erklärungen zu den Örtlichkeiten oder besonderen Gegenständen gibt es auch noch.
Die Erzählung ist fantastisch, humorvoll und macht Lust mitzurätseln. Mir gefielen die Ideen, wie man an die unterschiedlichen Orte reisen kann und man konnte sich alles bildlich vorstellen, auch die Charaktere fand ich jeden auf seine Art gut gelungen. Noch dazu war es humorvoll und der Schreibstil war für die Altersgruppe ab 9 Jahren perfekt geeignet. Die Illustrationen, die immer wieder in das Buch eingestreut wurden, waren passend gewählt und haben das Buch noch etwas mehr aufgelockert.

Meinung meines Sohnes:

Mir hat besonders gefallen, dass man erst nach und nach erfährt, was es mit dem Schirm auf sich hat und so erst mit der Zeit erfährt, was es mit den Ninjas auf sich hat. Auch dass sie so viele unterschiedliche Orte besuchen konnten fand ich toll und dass man noch nicht weiß, wo der Onkel abgeblieben ist und was es mit dem Bild auf sich hat. Ich fand es spannend und lustig!

Für mich ein humorvolles, fantasievolles Kinderbuch, das viele Leser begeistern wird. Da mein Sohn es als Lesemuffel schnell gelesen hat und es super fand, spricht noch mehr für das Buch!

Veröffentlicht am 12.06.2019

Kilian dürfte mich auch bekochen!

The Opposite of You
0

Nach den schlimmsten drei Jahren ihres Lebens weiß Vera Delane, dass sie ihren Traum von der eigenen Sterneküche niemals verwirklichen wird. Mit der Idee eines Foodtrucks, macht sie sich selbstständig ...

Nach den schlimmsten drei Jahren ihres Lebens weiß Vera Delane, dass sie ihren Traum von der eigenen Sterneküche niemals verwirklichen wird. Mit der Idee eines Foodtrucks, macht sie sich selbstständig und das gegenüber dem Lokal, in dem Kilian Quinn, der berühmte Koch und Bad Boy, das Zepter schwingt. Bald schon fliegen die Funken zwischen der ehrgeizigen Vera und dem selbstbewussten Killian.

Tolles Cover, tolle Inhaltsangabe, da musste ich einfach zugreifen.
Vera ist gebrochen und muss erst wieder zu sich selbst finden. Ihren Traum hat sie begraben und versteckt sich hinter ihrem Foodtruck „Foodie“, der ihr zumindest die Selbstständigkeit bietet. Den Stellplatz hat sie auf dem Parkplatz des Ladens ihres Bruders, doch dies birgt das Problem sich gegenüber von Kilian Quinns Restaurant zu etablieren.
Doch Kilian ist kein angenehmer Zeitgenosse, denn er ist überzeugt von sich und seinem Können und drückt Vera ungewollt seine Meinung aufs Auge. Doch seine Tipps sind gar nicht so schlecht und so fangen sie an, sich gegenseitig zu akzeptieren und mehr ineinander zu sehen.
Doch Vera hat noch andere Probleme, die nach und nach zu Tage gefördert werden und auf einmal wieder sehr präsent sind.
Mir gefiel die Story sehr, natürlich ist sie vorhersehbar, doch das macht die Geschichte nicht schlechter, nein es machte Spaß sie zu lesen und ein bisschen in das Leben der Köche einzusteigen. Es wurde gut vermittelt, wie sehr man diesen Job lieben muss, um die Passion „Koch“ in sein Leben zu lassen und sich ein so hohes Ziel zu setzen.
Auch die Verbindung, die im Laufe der Geschichte beginnt, wurde realistisch dargestellt, teils ein bisschen zu harmonisch, aber auch das erwartet man nicht anders in dieser Art von Büchern.
Der Schreibstil war flüssig und super zu lesen, man taucht ein und ist sofort mittendrin, kann sich gut einfühlen und würde viele Gerichte gerne direkt beim Lesen probieren. Man fängt nicht nur an, die Protagonisten zu lieben, nein Hunger bekommt man auch noch.

Alles in allem ist es ein schönes Buch, welches einen mitreißt und gut unterhält. Ich fand es toll zu lesen und kann es für Liebhaber dieses Genres sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Spannung vom Anfang bis zum Ende!

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis
0

Seit Monaten herrschen in Chicago Minustemperaturen, als die Leiche der jungen Ella Reynolds eingefroren im See gefunden wird. Seit drei Wochen war sie vermisst worden und die Medien beschuldigen den berüchtigten ...

Seit Monaten herrschen in Chicago Minustemperaturen, als die Leiche der jungen Ella Reynolds eingefroren im See gefunden wird. Seit drei Wochen war sie vermisst worden und die Medien beschuldigen den berüchtigten Four Monkey Killer Anson Bishop. Sam Porter glaubt nicht, dass er damit etwas zu tun hat. Er möchte ihn dennoch finden und lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein. Währenddessen verschwinden weitere Mädchen.

Fast 700 Seiten, die aber zu keinem Zeitpunkt langweilig werden.
J. D. Parker hat hier eine geniale Fortsetzung geschaffen, die wieder einen bösen Cliffhanger hat.
Sam Porter und sein Team finden das erste Opfer, doch im Laufe der Ermittlungen holt Porter die Vergangenheit ein, denn er muss seine Wohnung durchsuchen lassen und wird daraufhin vom Dienst suspendiert. So bekommt er die Zeit, weiter den Spuren rund um Anson Bishop zu folgen. Denn dieser lässt ihm einen neuen Hinweis zukommen, bei der es um die Mutter von Bishop geht.
Doch zum gleichen Zeitpunkt verschwinden weitere Opfer und die Ermittlungen gehen spannend weiter.
Man hat hier verschiedene Handlungsstränge, die zu Beginn nebeneinander herlaufen. Teils hatte ich kurzzeitig Probleme, sämtliche Stränge und die damit einhergehenden Personen richtig zu ordnen. Doch mit der Zeit wurde auch dies einfacher.
Ich mochte dieses Buch sehr, es hat mich super unterhalten, die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite sehr hoch und ständig war man am Überlegen, wie alles zusammenhängt. Wird Sam Porter Anson Bishop auf die Schliche kommen? Wer ist der Verantwortliche für die Foltereien und Morde? Wie schafft er es immer wieder, der Polizei einen Schritt voraus zu sein?
Hier erfährt man einiges neues von Bishop, ebenso gibt es sehr viele Überraschungsmomente, die man so nicht erwartet hatte.

Ich bin super zufrieden mit diesem Band der Geschichte, die mich teils sprachlos, spannungsgeladen und gespannt auf den nächsten Teil zurückgelassen hat. Trotz der vielen Seiten, gab es keinen Moment der Langeweile und wie die Fäden letztendlich verwoben sind, war einfach genial. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2019

Geniale Endzeitgeschichte!

To Keep You Safe
0

Innerhalb weniger Wochen ist die Welt eine andere geworden. Sie zeigt sich in den verschiedensten Grautönen. Mit nichts als ein paar Lebensmitteln und ein paar Kleidungsstücken macht sich die 17-jährige ...

Innerhalb weniger Wochen ist die Welt eine andere geworden. Sie zeigt sich in den verschiedensten Grautönen. Mit nichts als ein paar Lebensmitteln und ein paar Kleidungsstücken macht sich die 17-jährige Judy mit ihren beiden jüngeren Geschwistern auf eine Reise durch das von Naturkatastrophen zerstörte Land. Weg von ihrem Zuhause, ohne Ziel, versuchen sie nur zu überleben. Nach einem traumatischen Zwischenfall treffen sie auf den 21-jährigen Raphael, der sich um den jungen Joe kümmert und die ebenso verloren sind wie sie selbst. Schnell stellt die Gruppe fest, dass sie gemeinsam besser dran sind. Sie wollen niemals aufgeben, immer zusammenhalten und es entwickelt sich ein zartes Band der Liebe.

Zusammen ist man weniger allein und so ist es für Judy und ihre Geschwister die Rettung, als sie auf Raphael und Joe treffen. Doch durch die Umstände, die Nahrungsknappheit, der oftmals nicht mehr vorhandenen Menschlichkeit, ist es nicht einfach zu überleben. Überall stecken Gefahren, sei es durch wilde Hunde oder andere Menschen, da keinem mehr zu trauen ist. Doch immer wieder gibt es Lichtblicke und neben Raphael und Joe kommt auch noch der Wanderer zur Gruppe dazu.
Als es eine Gruppe Männer zu ihnen verschlägt, ist Angst und Wut das beherrschende Gefühl und es kommt zum Showdown.
Ich habe das Buch gestartet und es war wie ein Sog. Nach und nach erfährt man immer mehr, was passiert ist, was den Protagonisten und ihren Familien zugestoßen ist. Judy kämpft um so viel Normalität wie möglich, doch ist das unter diesen Umständen schwer möglich. Ihre Schwester macht ihr dabei am meisten Sorgen, da sie das Sprechen aufgehört hat. Auch Luke ist mit seinen 10 Jahren wahnsinnig tapfer und findet oftmals die richtigen Worte, um Hope zu motivieren weiterzulaufen oder den Mut nicht zu verlieren. Hope ist für ihre 5 Jahre schon wahnsinnig reflektierend und schätzt Situationen und Menschen gut ein.
Raphael und Joe haben durch einen Zufall zueinander gefunden und sind füreinander, aber auch für Judy, Luke und Hope die Rettung. Raphael fängt Judy auf und gibt ihr die Unterstützung, die so dringend benötigt.
Mir gefiel das Setting, die Naturkatastrophen, die wirklich mal so passieren könnten und die zeigen, wie schnell sich die Welt und die darauf lebenden Menschen verändern. Die Verzweiflung, Angst, Wut, aber auch die schönen Gefühle, wie die sich ganz leise anbahnende Liebe und Zuneigung oder die Freude über die kleinen Dinge sind auf jeder Seite spürbar und man fiebert mit, wie sich alles entwickelt. Finden sie einen Ort, der passt oder kommen sie nie ans Ziel?
Das Gesamtpaket ist hier einfach klasse und ich bin durch die Seiten geflogen. Ich mag diese Art von Büchern, da sie einem klar macht, wie gut man es hat. Hier konnte ich das Buch nicht zur Seite legen und hab ungern Abschied von allen genommen.

Eine Dystopie, die mich abgeholt und mitgerissen hat! Tolles Setting, viel Gefühl und einnehmende Charaktere! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.05.2019

Perfekt zur Geburtsvorbereitung!

Jede Geburt ist einzigartig
0

Jede Geburt verläuft anders – mal dauert es unendlich lange, dann geht es viel zu schnell. Bei manchen mit unfassbaren Schmerzen, die anderen können es sogar genießen. Hebamme Jana Friedrich hat schon ...

Jede Geburt verläuft anders – mal dauert es unendlich lange, dann geht es viel zu schnell. Bei manchen mit unfassbaren Schmerzen, die anderen können es sogar genießen. Hebamme Jana Friedrich hat schon viele Geburten begleiten dürfen und hat in diesem Buch bewegende Geburtsberichte veröffentlicht. Abwechslungsreich, mit einfühlsamen Kommentaren und Erklärungen, können sich schwangere Frauen auf das einzigartigste Erlebnis einstellen und sich auf das Unvorhersehbare einzulassen.

Mein Traumberuf wäre Hebamme, da dies aber ein Traum bleiben wird, lese ich gerne solche Bücher mit Erfahrungsberichten. Ich habe mich schon während meiner Schwangerschaften intensiv mit den Themen befasst, doch generell kann man vorher nicht einschätzen, was da auf einen zukommt.
Jana Friedrich hat hier einen guten Mix an Geburtserlebnissen zusammen getragen, die Frauen Mut machen können und sie darin bestätigen, auf ihr Gefühl und ihre Kraft zu vertrauen.
Mir haben die Berichte sehr gefallen und ich würde das Buch jeder Familie empfehlen, die eben nicht nur die Erzählungen von Bekannten und Freunden hören möchten, wo alles immer so schlimm war. Nein hier werden die positiven Seiten gezeigt. Nicht immer verlief alles nach Plan, es gab Änderungen im Ablauf, einen Stillstand oder die Örtlichkeit musste anders gewählt werden und dennoch war jede Frau am Ende der Geburt glücklich und zufrieden mit dem Erlebten. In Einzelfällen gab es Frauen, die während der Geburt bevormundet wurden beziehungsweise bei denen die Geburt nicht so verlief, wie sie es sich gewünscht hätten und die nicht direkt danach das erwünschte Glücksgefühl hatten, aber auch diese konnten mit der Zeit gut mit sich ins Reine kommen.
In kurzen Kommentaren werden Medikamente, Fachbegriffe oder Tätigkeiten kurz erklärt, so dass man auch einen Blick hinter die Kulissen werfen konnte. Auch einige Bilder sind im Buch gestreut worden, die das Erlebnis Geburt wunderschön einfangen.
Man kann sich auch nur die Geschichten heraussuchen, die man möchte, da die Berichte unterteilt sind in zum Beispiel:

Spontangeburt ohne und mit Interventionen
Beckenendlagengeburten
Kaiserschnittgeburten
Mehrlingsgeburten
Frühgeburt
Stille Geburt

Vor jedem Abschnitt gibt es eine kurze Erklärung, die immer sehr interessant waren und bei denen man auch etwas dazulernen konnte.
Am Ende des Buches hat sie noch einige Seiten eingefügt, um die eigene Geburt zu planen. Zum einen, wie man die Geburt positiv beeinflussen kann, aber auch die Möglichkeit einen Geburtsplan für sich zu erstellen, auch wenn sich dieser natürlich noch ändern kann.

Für mich ein bejahendes Buch, welches einem zeigt, dass man sich auf seinen Körper verlassen und auf seine Gefühle und seine Kraft vertrauen kann. Ein Muss für alle, die sich die positiven Seiten einer Geburt vor Augen führen lassen wollen und das Wunder der Geburt in seiner Faszination erleben möchten.