Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2019

Spannend und atmosphärisch

Die Totensucherin

Nach der Geburt ihrer Tochter kehrt Gemma Monroe in den Polizeidienst zurück. Eine Zeit zur Eingewöhnung gibt es nicht, denn gleich am ersten Tag muss sie zu einem schrecklichen Tatort. Der bekannte Autor Delaware Fuente wurde ermordet und mitten in einem Schneesturm zur Schau gestellt, direkt vor einer Privatschule. Bei dem Toten findet sich eine Nachricht: Das ist erst der Anfang. Dann verschwindet einer der Lehrer…

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen.
Dies war bereits der zweite Fall für Gemma Monroe. Obwohl ich den ersten Band nicht kannte, hatte ich keine Probleme, die Hintergründe um Gemma zu verstehen und der Story zu folgen.
Die Charaktere gefielen mir gut, sie wurden authentisch und menschlich beschrieben. Besonders Gemma fand ich sympathisch. Sie versuchte sowohl ihrem Beruf als auch ihrer noch neuen Situation als Mutter gerecht zu werden, was ja nicht das Leichteste ist. Ich empfand sie als sehr intelligent und empathisch und konnte mich wirklich gut in sie und ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen.
Sehr gut gefiel mir die Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat. Besonders zu Beginn die Kälte, der Schneesturm, die zur Schau gestellt Leiche - sehr spannend und atmosphärisch.
Die Ermittlungsarbeit wirkte realistisch. Es wurden mehrere Spuren und Ansätze verfolgt und zwischendurch ging es nicht richtig voran. Das störte mich aber nicht, denn so wirkte es echt auf mich.
Am Ende wurde dann alles schlüssig und nachvollziehbar aufgelöst.

Ein spannender und atmosphärischer Krimi, den ich gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Ein sehr interessanter Krimi

Tödliche neue Welt

Münster in naher Zukunft: Ein berühmter Künstler bricht vor tausenden Fans zusammen und verstirbt trotz sofortiger erster Hilfe. Die Untersuchung zeigt, dass der Brustkorb des Verstorbenen innerlich zerfetzt wurde. Hauptkommissar Ivens beginnt mit seinen Ermittlungen. Dann tauchen ähnliche Fälle auf.

Auf diesen Krimi war ich sehr gespannt, weil mich das Cover und die Beschreibung neugierig gemacht haben. So wie ich es erwartet habe, wird die nahe Zukunft samt technischer Innovationen und Selbstverständlichkeiten beschrieben, ohne allzu futuristisch zu sein. Diesen Ausblick fand ich interessant, aber auch ein Stückchen erschreckend bzw. nachdenklich machend.
Der Schreibstil war flüssig lesbar und konnte mich in die Geschichte ziehen. Ich hatte viele Fragen im Kopf und war gespannt, was genau dahintersteckt und wie sich alles aufklärt.
Die Protagonisten wurden gut und anschaulich beschrieben und wirkten dadurch authentisch. Hauptkommissar Ivens fand ich sympathisch und ich konnte seinen Gedanken und Ermittlungen gut folgen. Gut gefiel mir auch der Einblick ins Private.
Der Plot war spannend konstruiert und wirkte an keiner Stelle langweilig oder gezogen. Vom Gefühl her war es eher so, dass der Kriminal- bzw. Mordfall gegen die technischen Aspekte und Zukunftsvisionen ein wenig in den Hintergrund rückte. Dennoch war die Spannung gut vorhanden und hielt sich auch bei mir konstant.

Ein interessanter Krimi mit einem fast schon erschreckenden Ausblick auf technische Innovationen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Ein tolles Buch

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Dr. Miles Singer arbeitet in einem Hospital, um aus dem Krieg zurückkehrenden Soldaten zu helfen. Dabei kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen, denn sein Geheimnis muss gewahrt bleiben. Als er zu einem Sterbenden gerufen wird, stellt er fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Und der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt. Gemeinsam mit Tristan, der den Mann gebracht hat, versucht Miles herauszufinden, was mit dem Toten geschehen ist.

Aufgrund des tollen Covers und der spannend klingenden Beschreibung war ich sehr gespannt und neugierig auf dieses Buch.
Der Einstieg gelang mir gut ich war sehr gespannt, wie sich die Story entwickeln wird. Die Welt Aeland, in die mich dieses Buch entführt hat, hat mir gut gefallen, auch wenn ich sie manchmal ein klein wenig unübersichtlich fand und einiges gerne noch ausführlicher hätte beschrieben werden können. Dennoch war sie wirklich interessant, spannend und fesselnd und ich war fasziniert davon.
Miles und Tristan beabsichtigten gemeinsam den Mord aufzuklären. Sie dabei zu begleiten, fand ich toll und ich war echt gespannt, was sie alles herausfinden. Ich hatte viele Fragen im Kopf und war gespannt auf die Auflösung.

Eine prima Mischung aus Fantasy und Krimi. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, so dass ich 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ein schöner und sanfter Roman

Lisette und das Geheimnis der Maler

Paris 1937: Lisette liebt die Kunst und das lebendige Paris. Dennoch geht Sie mit ihrem Mann André in die Provinz nach Roussillon, um bei dessem erkrankten Großvater Pascal zu sein. Sie kommt anfangs nur schwer mit dieser Situation zurecht, doch dann weckt die Gemäldesammlung von Pascal ihr Interesse und auch die Liebe zu dem provenzalischen Landstrich. Sie erfährt, wie Pascal zu den Bildern kam und wie wichtig ihm diese sind. Nach Pascals Tod versteckt André die Bilder vor den Nazis. Als er aus dem Krieg jedoch nicht wiederkehrt, macht Lisette sich auf die Suche nach den Bildern.

Der Schreibstil gefiel mir gut, denn ich konnte stets folgen und gleich von Beginn an in die Geschichte eintauchen.
Die Beschreibungen sowohl von der Landschaft als auch von den Menschen waren sehr detailliert und bildhaft, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Ich hatte richtige Bilder im Kopf von der schönen Landschaft und fühlte mich direkt vor Ort. Nur manchmal waren mir die Beschreibungen etwas zu viel und zu ausschweifend. Dennoch waren sie aber absolut passend für diesen Roman.
Die Entwicklung von Lisette über das ganze Buch hinweg hat mir sehr gut gefallen. Sie war sehr sympathisch und ihre Leidenschaft und Begeisterung für die Kunst wirkte äußerst authentisch. Obwohl ich selbst zur Kunst keinen besonderen Bezug habe, war ich in der Lage, mich in Sie hineinzuversetzen und ihre Gedanken und Handlungen sowie ihre Begeisterung zu verstehen. Auch dass sie zwischen Roussillon, wo sie sich immer wohler fühlte und integriert war, und Paris hin- und hergerissen war, wirkte echt.

Ein schöner und sanfter Roman, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Ein anregender erotischer Roman

Blutjung verführt | Erotischer Roman

Die 16-jährige Helena ist noch Jungfrau. Sie jobbt im Schubladen ihres Onkel und lernte dort die Kundin Frau von Barnfels-Schmelling kennen. Bei ihr Zuhause wird Helena in die Kunst der Verführung und Leidenschaft eingeführt. Gemeinsam mit einigen Angestellten steht sie auch den Freunden der Herrin zur Verfügung.

Dieser erotische Roman hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und die Story insgesamt gut aufgebaut, so dass ich das Buch deshalb sehr zügig habe lesen können.
Helena wirkte anfangs noch unschuldig, was sich dann aber ziemlich schnell änderte. Sie war sehr neugierig und ließ sich auf unterschiedliche Abenteuer ein.
Die erotischen Szenen waren bildhaft beschrieben, dabei heiß und anregend. Und sie waren abwechslungsreich und phantasievoll, so dass keine Langeweile aufkam.
Die Entwicklungen bzw. der Verlauf der Geschichte war anders als erwartet, somit auch überraschend.

Mir hat dieser erotische Roman gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sternen.