Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2019

Märchenhafte Insel

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

„Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer“ ist der Fortsetzungsband um Flora und ihr Café auf der schottischen Insel Mure. Endlich scheint sie am Ziel ihrer Wünsche angekommen. Sie lebt mit ihrem Traummann Joel auf ihrer alten Heimatinsel und führt ihr eigenes kleines Café. Leider ist Joel als vielbeschäftigter Anwalt oft wochenlang unterwegs. Und auch sonst hat er sich ihr in der Zwischenzeit kaum geöffnet. Ob es für beide eine gemeinsame Zukunft gibt, erzählt Jenny Colgan in diesem wunderschönen Liebesroman.
Ich kenne den ersten Teil leider nicht, aber das war dank der kurzen Zusammenfassung der Autorin zu Beginn des Buches auch kein Problem. Ich mochte Flora sofort, aber mit den übrigen Charakteren hatte ich zunächst meine Schwierigkeiten. Bis zum Ende des Buches konnte ich aber selbst an Joel und seinem Chef positive Charakterzüge entdecken.
Die Figuren sind zum Teil wie die Insel Mure, rau und unnahbar nach außen, aber mit einem warmherzigen Kern. Jenny Colgan schneidet in ihrem Buch viele schwierige und unbequeme Themen an. Das unterscheidet die Geschichte von manch anderen des Genres.
Das Buch hat einen wunderschönen Erzählstil, der mich durchaus verzaubert hat, genau wie die Beschreibung der Insel Mure und ihrer Bewohner. Der Anhang mit den Rezepten aus dem Buch war ein schöner Zusatz.
Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber es wird wohl nicht mein letztes sein. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Dash und Amber

Lotus House - Sanfte Hingabe (Die Lotus House-Serie 2)

„Lotus House – Sanfte Hingabe“ ist der zweite Band der neuen Reihe von Audrey Carlan.

Diesmal spielt Amber St. James, die beste Freundin von Yogalehrerein Genevieve, die weibliche Hauptrolle. Die streng religiöse Katholikin ist Medizinstudentin und benötigt für ihr Seminar Nachhilfe in Tantra. Wer wäre da besser geeignet als der attraktive Lehrer für Tantra Yoga des Lotus House Dash Alexander. Trotz der starken Anziehung, die beide fühlen, prallen hier Welten aufeinander, die für reichlich Konfliktstoff sorgen.
Auch hier ist vor jedem Kapitel eine Position aus dem Yoga oder ein Chakra, das zum jeweiligen Kapitel passt, beschrieben. Man merkt, dass Audrey Carlan die Materie sehr am Herzen liegt und sie sich vorab intensiv damit beschäftigt hat.
Der Schreibstil liest sich wie immer sehr gut. Der männliche Protagonist hat mir im Vergleich zum ersten Teil diesmal besser gefallen. Der Charakter von Dash ist etwas komplexer gestaltet und er ist nicht nur neandertalermäßig unterwegs, sobald er auf Amber trifft. Amber ist eine hochbegabte Medizinstudentin mit einer tragischen Familiengeschichte. Sie war mir sehr sympathisch, auch wenn sie als intelligente Frau für manche Zusammenhänge seltsamerweise blind war.
Kleine Abstriche muss ich für die absolute Vorhersehbarkeit der Geschichte machen. Es gibt keine wirklichen Überraschungen, nur für die Hauptcharaktere, die bei offensichtlichen Zusammenhängen meist komplett die Augen verschließen.
Das Buch hat mir in der Gesamtsicht gut gefallen. Man gibt sich dem Yoga-Flow hin und kann sich beim Lesen locker leicht unterhalten lassen. Zum Abschalten vom Alltag ist dieses Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Gelungener zweiter Teil

Von Liebe erweckt – Blood Dynasty

„Von Liebe erweckt“ ist der zweite Band der Blood Dynasty Reihe von Megan Ericks. Die Story ähnelt ein wenig dem ersten Band, denn auch Athans Bruder Idris rettet einer jungen Frau das Leben, für die eine bestimmte Aufgabe innerhalb seines Clans vorgesehen ist. Auch zwischen diesen beiden knistert es heftig und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Im Fortsetzungsband kommt man viel schneller in der Geschichte an. Voraussetzung ist natürlich, dass man den ersten Teil kennt. Dazu würde ich auch auf jeden Fall raten.
Der Schreibstil liest sich auch hier leicht und flüssig. Mit den Charakteren ist man schnell vertraut. Die weibliche Hauptfigur Celia muss man einfach mögen. Und auch Idris ist ein sympathischer Protagonist.
Auch wenn die Story ähnliche Züge wie der Vorgänger aufweist, ist sie doch ganz spannend gestaltet. Neue Bösewichte machen die Konflikte interessant und es ist noch genug Potential für eine Fortsetzung vorhanden. Kleine Abstriche muss ich dafür geben, dass ich mir ein paar neue Ideen mehr gewünscht hätte.
Mir gefällt die Reihe weiterhin gut und ich bin gespannt, wie es mit den Clans der Vampire weitergeht.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Romantischer Auftakt

Crystal Lake – Diagnose Liebe

„Chrystal Lake – Diagnose Liebe“ ist der erste Teil der Sports Medical Romance Reihe von Annabell Nolan.

Das Crystal Lake Medical Center in Aspen ist eine bekannte Sportklinik, an der die junge Orthopädin Leena Summers ihren neuen Job beginnt. Gleich mit ihrem ersten Patienten, dem Profi-Snowboarder Mark Turner gerät sie aneinander. Doch warum schafft es der attraktive Sportler, sie derart aus der Fassung zu bringen?
Der Auftaktteil der Reihe ist ziemlich gut gelungen. Man fühlt sich bereits nach wenigen Zeilen mit den Charakteren verbunden. Der berühmte Wintersportort als Schauplatz ist eindrucksvoll und anschaulich geschildert.
Der Haupthandlungsstrang um Allana endet natürlich mit einem kleinen Cliffhanger, der die Neugier auf die nächsten Teile weckt. Die Geschichte ist bisher sehr romantisch und ein wenig vorhersehbar. Sie hätte ruhig auch noch etwas länger sein können.
Aber insgesamt ist sie für leichte Unterhaltung wunderbar geeignet.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Falsche Freundin

Lass sie nicht in dein Haus

Irgendwie freut sich Melanie, als sich Abigail, ihre beste Freundin aus Collegetagen, nach fast siebzehn Jahren bei ihr meldet. Abi steht kurz vor der Scheidung, nachdem sie ihrem Mann mit einer anderen erwischt hat. Nun sucht sie Unterschlupf in ihrer alten Heimat England und im Haus von Mel und ihre Familie. Was als netter Kurzbesuch begann, entpuppt sich bald zu einem dauerhaften Arrangement. Abi nutzt die Naivität und Hilfsbereitschaft von Mel gnadenlos aus und schmiedet derweil ihre eigenen Pläne, von denen Mel noch nichts ahnt.
Adele Parks erschafft in ihren Büchern immer wieder hochkomplexe und psychologisch interessante Frauenfiguren, vor denen man sich meist in Acht nehmen sollte. Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Man ahnt die unterschwellige Gefahr, die heranrollt, aber bleibt als Leser nur stiller Beobachter der sich zusammenbrauenden Katastrophe. Der Titel trifft den Nagel auf den Kopf und manchmal will man Mel nur schütteln und ihr die Augen öffnen.
Die Spannung kommt auf leisen Sohlen und steigert sich im Laufe der Geschichte. Der Schreibstil liest sich flüssig und die Perspektivwechsel bringen Dynamik in die Story.
Leider ist der Ausgang ein wenig vorhersehbar. Aber der Weg zur Auflösung ist Adele Parks trotzdem recht spannend gelungen.
Mir hat auch dieses Buch der Autorin gut gefallen und ich empfehle es gern weiter.