Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2019

Etwas komisch...

Mrs. Calibans Geheimnis

Das Buch war ein Geschenk, ich selbst hätte es mir wohl nicht ausgesucht weil ich mit dem Klappentext nicht viel anfangen konnte. Leider ging es mir dann mit dem Buch nicht anders, das ich nur zu Ende gelesen habe weil es gerade mal 140 Seiten hatte. Im Grunde ist die Prämisse ja sogar noch recht interessant, aber dann entwickeln sich aus dem Aufeinandertreffen von Mrs. Caliban und dem 'Froschmann' gar nicht so viele Szenen - und vor allem nicht viele bedeutende - wie erhofft.

Das Ende ist dann überraschend und vor allem sehr dramatisch. Konnte für mich aber das Buch nicht mehr herumreißen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Was anderes erwartet

Fahrenheit 451

Es ist ein Klassiker, der schon lange lange in meinem Regal stand ohne dass ich das Verlangen spürte es auch zu lesen. Zum Glück gab es nun eine Leserunde zu diesem Buch, denn so habe ich es 1. endlich mal gelesen und 2. auch bis zum Ende durchgehalten.

Denn ich muss leider gestehen, dass ich mit dem Schreibstil bis zum Ende nicht warm geworden bin. Vielleicht ist er mir nur zu ungewohnt, aber ich fand auch die schwer zu entschlüsselnden Anspielungen anstrengend, und trotz all der Metaphern war es mir an anderen Stellen dann wieder zu abstrakt.

Eine Passage fiel mir aber besonders auf, als Mildred und ihre "Freundinnen" über Kinder reden. Eine von ihnen ist zwar Mutter, aber nur weil die Menschen ja sonst irgendwann aussterben würden. Reine Pflichterfüllung, aber man kann sie ja immerhin in die Schule abschieben und die 3 freien Tage im Monat kriegt man auch noch rum wenn man sie vor die 'Familie' hockt und die Wand anknipst. Zum Schluss sagt sie dann: '»Natürlich haben sie nicht viel für mich übrig, aber ich erwidere ihre Gefühle herzlich!« Die Frauen lachten aus vollem Hals.' Als Mutter fand ich diese ganze Passage echt arg.

Von der zentralen Handlung mit den "neuen Medien" und Ächtung der Bücher war ich am Schluss etwas enttäuscht, hatte mir wohl was anderes erwartet. Vielleicht habe ich es auch nur nicht kapiert? Ich habe vom Film nur einen sehr kleinen Ausschnitt mal im Rahmen einer Uni-Vorlesung gesehen, da hat Clarisse Guy mitgenommen zu den 'Rebellen' am Fluss, die jeder ein Buch auswendig lernen damit es nicht in Vergessenheit gerät. Ich hatte daher gedacht, dass zumindest ein beträchtlicher Teil der Handlung dann in dieser Community spielen wird. Anscheinend weichen da Film und Buch deutlich voneinander ab.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich mich Ray Bradbury in seiner Meinung nicht ganz anschließen kann. Mir ist bewusst dass er diese Zukunftsvision ganz bewusst sehr überzeichnet dargestellt hat, und es selbst heute "nicht so schlimm" geworden ist. Zum Zeitpunkt des Erscheinens von 'Fahrenheit 451' ist ja das Fernsehen in den heimischen Wohnzimmern gerade erst aufgekommen.
Aber ich finde nicht, dass man da ein Entweder-Oder-Szenario draus machen muss. Es liegt an jedem selbst, ob er ein Smombie wird oder sich vom TV berieseln lässt statt echte soziale Kontakte zu pflegen oder sich ein gutes Buch zur Hand zu nehmen. Und auch wenn ich Filme wirklich liebe kann ich für mich nur sagen, dass ich deswegen niemals nicht mehr lesen werde. (Den Film zu diesem Buch möchte ich jetzt aber schon gern sehen! Und habe jetzt sogar erst entdeckt, dass es letztes Jahr eine Neuverfilmung gab!)
Da mich also das Buch weder auf sprachlicher Ebene noch mit der Umsetzung der Thematik überzeugt hat, reicht es nur für 2 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Hat mich nicht überzeugt

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Dear Life,

Dear Life,

manchmal gibt es Bücher, die klingen zu Beginn recht vielversprechend. Da gibt es 4 Protagonisten mit interessanten Vorgeschichten. Und ich denke mir: 'hey, mal ne Abwechslung zu den üblichen Charakterzeichnungen in diesem Genre, super!' Doch leider werden alle vier dann auf genau diesen einen 'Schicksalsschlag' reduziert, und lamentieren das gesamte Buch hinüber immer wieder über dasselbe!
Nachdem das gesamte Buch abwechselnd aus Dialogen und inneren Monologen besteht, ist da auch viel Platz um alle Gefühle mehrfach und bis ins kleinste Detail zu zerlegen. Und ich hör nur noch: Bla bla bla. Zumal ein Spannungsbogen in der Geschichte komplett fehlte.

Es tut mir sehr leid, liebes 'Dear Life', aber dein Programm hat mich gar nicht überzeugt. Auch erschienen mir viele Dinge unglaubwürdig. Wieso ist es dem Onkel Chuck so wichtig, dass Carter daran teilnimmt? Wie schnell lässt sich Hollyn überreden und ist dann sehr engagiert bei der Sache? Und auch die Figuren von Carter und Daisy fand ich in sich nicht schlüssig.

Ab ca. einem Drittel des Buches habe ich nur mehr eine Zeile pro Absatz gelesen. Und man verpasst dadurch wirklich kein bisschen!! Es gibt so viele Redundanzen und Repetitionen, dass ich sehr generös über das meiste drüberlesen konnte und trotzdem den Storyverlauf mitkriegt habe.

Für mich warst du leider nichts, aber zum Glück besteht mein life nicht nur aus einem Buch und hinter der nächsten Ecke wartet schon das nächste auf mich.

Beste Grüße!

Veröffentlicht am 15.02.2019

Leider nicht so spitze

Spitzenkerle - Wer rasiert, verliert

Den 1. Teil der Spitzenkerle fand ich sehr gut. Leider kann ich das vom 2. Teil nicht sagen. Die Story ist nicht nur unausgegoren (viele Dinge passieren, aber das wenigste davon wird ausreichend erzählt) sondern in dieser geballten Konstellation recht hanebüchen (spätestens bei den Aktionen von Friedrich und Silvana) mit einigen Charakteren, die überspitzt gezeichnete Karikaturen sind. So wird Arne als Abziehbild eines cholerischen A*sch von Ehemann dargestellt, der ausschließlich mit Schimpfwörtern kommunizieren kann. Svenja ist das dumme anhängliche Blondchen, die in ihrer eigenen Traumwelt lebt?
Generell benehmen sich da viele Erwachsene total kindisch, und ziehen vorzeitige Schlüsse (die natürlich allesamt falsch sind). Valentine ist dabei ganz vorne mit dabei, denn statt ein Gespräch mal zu Ende zu führen, stürmt sie oftmals einfach davon und denkt sich lieber ihren Teil. Zudem ist sie in vielen Dingen unglaublich naiv.

Erst vor ein paar Tagen habe ich ein Buch mit ähnlichem Umfang gelesen. Während ich mich dort noch beschwert habe, dass zu wenig passiert, passiert in diesem Buch zu viel - alles zack, zack, zack hintereinander weg und noch dazu in einer Art und Weise die unglaubwürdig wirkt. Der Titel spielt in der Geschichte übrigens überhaupt keine Rolle (gerade mal bei Moritz wird 1x erwähnt, dass er sich rasiert hat!) und der Barber Shop hat auch noch nicht geöffnet.

Auch empfehle ich, zuvor den 1. Teil zu lesen - und am besten auch die gesamte Spitzenweiber-Reihe (die ich nicht kenne). Denn hier werden sehr oft vorhergehende Ereignisse kurz erwähnt, mit denen der Leser beim Fehlen der entsprechenden Lektüre dann so gar nichts anzufangen weiß.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Spannung fehlte mir

toi, toi, TOT!

Neuartig und kreativ war in den ersten Rezensionen zu diesem Buch zu lesen. Damit war mein Interesse schon geweckt.

Leider konnte das Buch dann meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Vielleicht war es mir dann doch zu innovativ, jedenfalls fiel es mir unheimlich schwer in das Buch reinzukommen. Ich hatte noch nicht mal so ein Problem damit, die Namen und ihre Beziehungen untereinander zuzuordnen. Es war vielmehr der Stil, der mir das Lesen erschwerte. Allein der Satzbau ist gewöhnungsbedürftig. Ebenso der Aufbau der Geschichte.
Das Buch springt ständig zwischen verschiedenen Schauplätzen hin und her, wechselt von einem Protagonisten zum nächsten, und von einem Thema zum anderen. Und immer wieder werden Dinge angedeutet, zu denen es offensichtlich Vorwissen benötigt dass dem Leser zu dem Zeitpunkt noch fehlt. Klar soll das die Spannung aufbauen, aber nachdem sowas mehrmals passiert ist war ich auch etwas frustriert. Irgendwas muss mir der Autor auch geben, um mich bei der Stange zu halten, um mir eine Chance zu geben wenigstens selbst ein paar Schlussfolgerungen zu ziehen. Aber dafür fehlte mir jeglicher Anhaltspunkt.

Aber da ich ja nicht vorschnell aufgeben wollte habe ich weitergelesen. Manchmal dauert es ja auch, bis man in so eine Geschichte eintauchen kann, und wird dann am Ende doch belohnt.
Doch als dann kurz vor der Hälfte unterschwellige Botschaften und mysteriöse Schatten hinzu kamen wurde es mir a) zu abstrus und b) hat es mich vor allem gar nicht interessiert, was jetzt die Auflösung der Geschichte ist. Weder waren mir die Figuren ans Herz gewachsen noch noch der Fall spannend genug.