Cover-Bild Das Lied von Eis und Feuer 01
Band 1 der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2010
George R.R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01

Die Herren von Winterfell
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Der Einstieg in die größte Fantasy-Saga unserer Zeit in vollständig überarbeiteter Neuausgabe!Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab.Der erste Band zur Serien-Sensation GAME OF THRONES!Alle Bände von »Das Lied von Eis und Feuer«:Band 1: Die Herren von WinterfellBand 2: Das Erbe von WinterfellBand 3: Der Thron der Sieben KönigreicheBand 4: Die Saat des goldenen LöwenBand 5: Sturm der SchwerterBand 6: Die Königin der DrachenBand 7: Zeit der KrähenBand 8: Die dunkle KöniginBand 9: Der Sohn des GreifenBand 10: Ein Tanz mit Drachen

Veröffentlicht am 01.06.2019

Ich kann den Hype wirklich nachvollziehen. Der erste Band Mega gut.

Buch: 576 Seiten
Autor: George R.R. Martin
Verlag: Blanvalet / Verlagsgruppe Randomhouse
ISBN: 978-3-442-26774-3

Die Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"

1. Band: Die Herren von Winterfell
2. Band: Das ...

Buch: 576 Seiten
Autor: George R.R. Martin
Verlag: Blanvalet / Verlagsgruppe Randomhouse
ISBN: 978-3-442-26774-3

Die Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"

1. Band: Die Herren von Winterfell
8. Band: Die Dunkle Königin
9. Band: Der Sohn des Greifen
10. Band: Ein Tanz mit Drachen

Klappentext

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

Ich bin ein Fan von der Serie "Game of Thrones". Ich wollte schon öfters Mal die Buch Reihe zur der TV-Serie lesen. Ich habe nie so richtige an die Bücher getraut. Diesmal habe ich mich mal getraut den ersten Band zu lesen. Ich habe den ersten Band in der Leserunde gelesen.

Zur Überraschung bin ich ziemlich gut in die Handlung rein gekommen. Der Schreibstil von Georg R. R. Martin hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Kapitel sind wirklich wie im Flug vorbei gewesen. Des war richtig gut die Story vorne zu beginnen. Weil ich habe währenddessen die Finale Staffel angeschaut.

Im ersten Band sind viele Charaktere durch die einzelne Kapitel aufgeteilt. Im den Buch erfährt man mehr von den Charaktere. Die Serien Macher haben das richtige gut umgesetzt. Produzenten der Serie haben den richtigen Cast gefunden zu den Charakteren.
Die Welt von "Das Lied von Eis und Feuer" wirkt wie die Welt im Mittelalter.

Ich werde die Buch Reihe weiter verfolgen. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ob ich die Serie schon kenne bzw. angesehen habe. Ich bin trotzdem sehr interessiert was ich noch von der Reihe erfahre. Wo in der Serie nicht erfahren habe.

Fazit

Der 1. Band hat mich schon jetzt im seinen Band gezogen. Ich kann vollkommen nachvollziehen das Reihe so gehypt wird.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Monumental, bildgewaltig, begeisterungswürdige Charaktere

Ja, ich gebe es zu, ich bin über die Serie zur Buchreihe gekommen. Game of Thrones hat mich von Anfang an begeistert und da wollte ich unbedingt herausfinden, ob die Vorlage mich ebenso mitreißen kann. Und es hat sich wirklich gelohnt!
Zuallererst muss ich sagen, dass die Verfilmung sehr nahe am Roman gehalten ist, zumindest was den ersten Band angeht. Die vielschichtigen Figuren sind von den Darstellern perfekt getroffen, was mich richtig gefreut hat. Denn gerade diese machen den besonderen Reiz der Geschichte aus. Trotz ihrer großen Anzahl gelingt es George R. R. Martin, jedem Charakter eigenes Leben einzuhauchen. Dank der vielen verschiedenen Perspektiven, aus der man Westeros und die Verwicklungen rund um den Eisernen Thron betrachtet, erhält man einen ausführlichen Einblick in das Seelenleben der Vertreter unterschiedlichster Gruppen und Lager. Nicht jeder von ihnen ist sympathisch oder gar liebenswert, aber sie werden nicht nur von außen betrachtet und beurteilt, sondern kommen oft erfreulicherweise selbst zu Wort. Dadurch lernt man ihre Beweggründe sehr gut kennen und nicht selten erscheinen dadurch ehemals verhasste Protagonisten gerade als die Nachvollziehbarsten. Die Interessantesten unter ihnen sind meiner Meinung nach Jon Snow, Tyrion Lannister und Daenerys Targaryen.

Der Schreibstil sehr lesenswert, flüssig und dennoch bildhaft und nicht zu einfach gehalten. Mit seinen Worten beschwört der Autor eine Welt und die dazugehörige Atmosphäre auf, die ziemlich düster und hin und wieder derb erscheinen, aber auch gleichzeitig einen Hauch von Magie an sich haben.
Dabei lassen sich genauso genommen nur wenige fantastische Elemente finden. Mystische Wesen wie Elfen, Orks, Zauberer oder Zwerge sucht man in diesem Buch vergebens. Allein die Schatten aus der Vergangenheit in Gestalt der Drachen oder der Anderen sorgen für ein übernatürliches Flair, das allerdings nie zu aufdringlich wird oder gar im Mittelpunkt steht. Vielmehr konzentriert sich die Handlung auf die politischen Ränkespiele in, um und weit außerhalb der Hauptstadt und deren Auswirkungen auf die einzelnen Beteiligten und ähnelt dadurch eher einer historischen Erzählung als echter High-Fantasy.
Zwischendurch jedoch muss sich der Leser durch die eine oder andere Länge quälen, was mir sicher auch deshalb so gravierend aufgefallen ist, weil ich die Hauptstory bereits aus der Serie kannte.

Fazit

Der erste Band der Reihe über Das Lied von Eis und Feuer ist ein wirklich gelungener Einstieg in die geheimnisvolle Welt von Westeros. Spannende, vielschichtige und daher verdammt interessante Charaktere und eine dichte, düstere und vor allem überraschend realistische Handlung wissen den Leser zu fesseln. Die Herren von Winterfell bietet Intrigen, Liebe, Verzweiflung, innere und äußere Kämpfe gewürzt mit einer Prise Magie, die lediglich leicht durchschimmert, aber immer präsent ist. Das tröstet leider nicht über die eine oder andere Länge hinweg, die den Lesefluss gelegentlich trübt.
Trotzdem ist der erste Teil von George R. R. Martins Serie für jeden absolut empfehlenswert, der sich für gut durchdachte Figuren und lebensnahe Fantasy begeistern kann.