Profilbild von 13Sarah06

13Sarah06

Lesejury Star
offline

13Sarah06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 13Sarah06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2017

Tolles Kinderbuch, das Spaß macht und Wissen vermittelt

Schatzsuche im Spaßbad
0

Das Buch "Schwimmen macht Spaß - Schatzsuche im Spaßbad" wird aus der Ich-Perspektive von Jana erzählt, die an ihrem 7. Geburtstag zusammen mit ihrer Freundin Jana, ihrem Bruder und dessen Freund, ihrem ...

Das Buch "Schwimmen macht Spaß - Schatzsuche im Spaßbad" wird aus der Ich-Perspektive von Jana erzählt, die an ihrem 7. Geburtstag zusammen mit ihrer Freundin Jana, ihrem Bruder und dessen Freund, ihrem Vater und ihrer Oma einen Ausflug in ein Spaßbad unternimmt. Dort angekommen erhält sie einen Schlüssel und den Auftrag eine Schatztruhe zu suchen.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und kinderfreundlich formuliert. Man erlebt mit Jana und ihrer Familie einen tollen Tag Spaßbad mit allem was dazu gehört. Dabei werden immer wieder wichtige Baderegel mit in die Geschichte eingeflochten.

Besonders gut gefallen haben mir die Illustrationen in dem Buch. Auf jeder Seite sind Bilder abgedruckt, die sehr gut zu dem Text der Seite passen. Kinder können somit sich die Bilder anschauen, während man ihnen die Geschichte vorliest. Hierbei sind die Illustrationen sehr detailreich, so dass es für die Kinder viel zu entdecken gibt.

Im letzten Teil des Buches gibt es Platz, um die Baderegeln, die Jana bei ihrem Ausflug ins Spaßbad gelernt hat, aufzuschreiben. Anschließend werden die Baderegeln nochmals sehr kinderfreundlich erläutert.

Fazit: Ein tolles Buch, um Kinder mit Spaß und Phantasie an das Thema Schwimmen heranzuführen und die Baderegeln kennen zu lernen oder wieder ins Gedächtnis zu rufen. Es eignet sich sowohl für Kinder, die schon selber lesen können, da die Schrift sehr groß ist und es den Rätselteil am Ende gibt. Aber auch für Kinder, die noch nicht selbst lesen können oder dies gerade lernen, ist das Buch dank der vielen schönen, bunten Bilder hervorragend geeignet. 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.09.2017

Ein bewegender Roman, über die wahre Liebe und alle Widrigkeiten, die sich ihr in den Weg stellen

Über alle Grenzen
0

"Über alle Grenzen: Anna und Yasin“ von Maya Sheperd hat mich zutiefst berührt. Ich hab mit den Charakteren vor Freunde gejauchzt und bittere Tränen geweint, da ihnen so viel Ungerechtigkeit widerfährt.

Inhalt:
Der ...

"Über alle Grenzen: Anna und Yasin“ von Maya Sheperd hat mich zutiefst berührt. Ich hab mit den Charakteren vor Freunde gejauchzt und bittere Tränen geweint, da ihnen so viel Ungerechtigkeit widerfährt.

Inhalt:
Der Roman handelt von Anna und Yasin. Zwei jungen Menschen, deren Wege sich auf einer Schule in Köln kreuzen. Anna ist nach der Scheidung ihrer Eltern mit ihrer Mutter nach Köln gezogen und musste in Berlin all ihre Freunde zurücklassen. Da ihre Mutter mit ihrer eigenen Trauer zu sehr beschäftigt ist, steht Anna völlig alleine da und findet nur einen Ausweg für ihren Kummer. Sie ritzt sich Wörter in ihre Haut.
Yasin kommt aus dem Kosovo und flüchtet nach Deutschland. Während seiner Flucht wiederfahren im schreckliche Dinge. In der Schule wird er von den meisten als Außenseiter behandelt. Als er jedoch auf Anna trifft, sehen die beiden in einander so viel mehr als alle anderen in ihnen.

Meinung:
Dieses Buch handelt von einer wahren Liebe, die sich allen Widrigkeiten, die sich ihr in den Weg stellen, überwindet. Maya Sheperd widmet sich in diesem Buch schwierigen Themen, die von so manch anderem tabuisiert werden. Sowohl die Flucht aus dem Kosovo nach Deutschland, das Ritzen eines jungen Mädchens, als auch die gesellschaftlichen und politischen Hürden, denen sich das junge Liebespaar stellen muss, sind keine leichten Themen.
Man kann sich von der ersten bis zur letzten Seite gut in die Charaktere hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit. Es ist jedoch nicht immer leicht zu ertragen, was sowohl Anna als auch Yasin auf ihrem Weg widerfährt, so dass man als Leser bei so manchen Kapitel schwer schlucken muss. Es kein Liebesroman der seicht vor sich hinplätschert, sondern eine Geschichte, die den Leser mitleiden, mitfiebern und sich mitfreuen lässt. An manchen Stellen ist man sehr bedrückt, an anderen unglaublich erleichtert. Wenn ein Buch es schafft den Leser so gefangen zu nehmen, ist es für mich ein großartiges Buch!

Fazit:
Es ist der Autorin bewundernswert gut gelungen sich den schwierigen Themen über Flüchtlinge zu nähern. Die Botschaft die sie vermitteln möchte, finde ich in diesem Satz aus dem Nachwort des Buches perfekt zusammengefasst: „Es liegt an uns die Welt zu einem Ort zu machen, an dem Hoffnung und Menschlichkeit mehr bedeuten als Macht und Politik.“
Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Bissige Kurzgeschichten über verwirrte Großstädter

Männer mit Dutt und andere Verhütungsmittel
0

In "Männer mit Dutt & andere Verhütungsmittel" erzählt Radiomoderatorin Janine Wagner bissige Geschichten von verwirrten Großstädtern. Dabei thematisiert sie alle möglichen und unmöglichen Alltagsthemen ...

In "Männer mit Dutt & andere Verhütungsmittel" erzählt Radiomoderatorin Janine Wagner bissige Geschichten von verwirrten Großstädtern. Dabei thematisiert sie alle möglichen und unmöglichen Alltagsthemen - von der Fashion Week über Veganer bis zur neuen Trendfrisur "dem Männerdutt". Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und gibt zu allem hemmungslos ihre eigene Meinung ab.

Die Geschichten sind sehr kurz und mit passenden spitzen Kapitelüberschriften versehen. Die einzelnen Beiträge lesen sich so, als ob man Janine im Radio zuhört. Der Schreibstil ist lockere, leicht flapsige Alltagssprache - was mir sehr gut gefallen hat.

Das Themenspektrum im Buch ist sehr breit gefächert, so dass für jeden was dabei ist - oder anders ausgedrückt "hier bekommt wirklich jeder sein Fett weg". Ich habe das Buch immer wieder mal in die Hand genommen, um ein paar Geschichten zu lesen. Um das Buch an einem Stück zu lesen, sind die Geschichten zu unterschiedlich (zumindest für meinen Geschmack).

Mein Fazit: Ein herrlich bissiges Buch, dass mich öfters hat schadenfroh grinsen lassen. Genau das Richtige für alle, die nicht jedem Trend blind folgen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein lustiges und etwas wahnsinniges Kinderbuch!

Fitz Fups muss weg
0

"Fitz Fups muss weg" ist ein rasantes, lustig und wirklich abenteuerliches Kinderbuch. Phine und ihr etwas schräger Cousin geraten über eine Kellertreppe mit einigen Spielsachen von Phines kleiner Schwester ...

"Fitz Fups muss weg" ist ein rasantes, lustig und wirklich abenteuerliches Kinderbuch. Phine und ihr etwas schräger Cousin geraten über eine Kellertreppe mit einigen Spielsachen von Phines kleiner Schwester in Land der Wimblis. Hier geht es drunter und drüber und die bunten Wimblis, die nur in Reimen sprechen können, brauchen dringend Phines Hilfe.

Das Buch ist in einer einfachen, für Kinder gut verständlichen Sprache geschrieben und ist wirklich lustig und unterhaltsam. In einem irren Abenteuer wird eine Geschichte über Angst und Mut, über Freundschaft und Hilfsbereitschaft erzählt. Die kurzen Kapitel und die große Schrift macht es den Kindern einfach selbst zu lesen, aber auch zum Vorlesen ist das Buch gut geeignet (besonders die Abschnitte in Reimform sind schön zum Vorlesen).

Fazit: Das Buch hat mir gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch

One of a kind - Emma & Jake
0

Wer für ein paar Stunden, die eigenen Sorgen mal vergessen möchte und sich einfach ein paar leichte und vergnügte Lesestunden machen will, der sollte "One of a kind" lesen.

Die Geschichte spielt in der ...

Wer für ein paar Stunden, die eigenen Sorgen mal vergessen möchte und sich einfach ein paar leichte und vergnügte Lesestunden machen will, der sollte "One of a kind" lesen.

Die Geschichte spielt in der Kleinstadt Maywood. Emma lebt dort schon seit ihrer Kindheit und liebt die Stadt heiß und innig. Jake wollte nach der Highschool nichts wie weg und ist nun nach 12 Jahren doch wieder hier gelandet. So unterschiedlich die beiden sind, doch ziehen sie sich gegenseitig an. Mit einer gemeinsamen Vergangenheit ist der Kontakt zwischen den Beiden gar nicht so einfach.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Autorin erzählt die Geschichte mit Witz und Charme und lässt den Leser in die idyllische Kleinstadtwelt abtauchen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen - die Geschichte lässt sich locker und flüssig lesen. Das Ende kam viel zu schnell und ich hätte gerne noch mehr von Emma und Jake gelesen. Ein kleines Trostpflaster ist, dass es demnächst noch mehr Geschichten aus Maywood geben soll.