Cover-Bild Oliven zum Frühstück
Band 1 der Reihe "Kreta-Sommer"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.05.2019
Pia Casell

Oliven zum Frühstück

Pia Casells Roman "Oliven zum Frühstück" ist die perfekte Wohlfühl-Lektüre für den nächsten Urlaub am Mittelmeer: Ein Sommer auf Kreta führt die Archäologin Lisa unverhofft zum ganz großen Glück. Eintauchen und genießen!
Idyllische Sandbuchten, verschlafene Bergdörfer, unberührte Landschaften: Kreta könnte ein Paradies sein – aber die ehrgeizige Archäologin Lisa hat keinen Blick dafür. Stattdessen muss sie auf ihrer Ausgrabung allerhand Probleme lösen: Es fehlt an Ausrüstung und Geld, die Behörden machen Schwierigkeiten und ein äußerst störrischer Olivenbauer lässt Lisa einfach nicht auf sein Land. Als dann auch noch der Sponsor der Ausgrabung abspringt, ist Lisa buchstäblich auf Kreta gestrandet. Notgedrungen fügt sie sich in das gemächliche Leben im Dorf. Und erliegt jeden Tag ein wenig mehr dem urtümlichen Charme der Insel – und dem des Olivenbauern Charis.
Heiter bis sonnig: Die perfekte Urlaubslektüre für alle, die das mediterrane Flair lieben.

Veröffentlicht am 03.06.2019

tolles Buch

Lisa ist Archäologin. Sie bekommt die ...

Lisa ist Archäologin. Sie bekommt die Chance auf Kreta eine Ausgrabung zu leiten. Als sie aber ankommt, warten jede Menge Probleme auf sie wie das die Ausrüstung und auch Geld fehlt und einiges mehr. Sogar die Behörden bereiten ihr Probleme genau wie der Sture Olivenbauer Charis. Lisa soll die Ausgrabung retten weiß aber nicht wie, da sich alle gegen sie stellen. Als die Ausgrabungen gestoppt werden, sitzt Lisa auf der Insel fest. Lisa kann sich aber nicht dem Charme der Insel entziehen. Auch bekommt sie sie etwas Herzflattern wenn Charis in ihrer Nähe ist.
Ich habe mich auf Kreta versetzt gefühlt. Ich habe Kreta auf mich wirken lassen. Auch kann m an sich gut an die Strände von Kreta träumen. Das sich Lisa und Charis verlieben würden war ja klar aber trotzdem sehr schön zu lesen. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich war gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Leichter Roman, Urlaub

Ein lustiger Roman der auf Kreta spielt. Man lernt nebenbei griechisch. Lisa und Charis sind ein lustiges Gespann. Archälogie bekommt man auch noch mit. Ein Roman der Lust auf Kreta macht. Ein Sommerroman

Veröffentlicht am 05.05.2019

Der Olivenbauer und die Archäologin

Lisa bekommt ihre erste große Ausgrabung. Die Zeit ist auf vier Wochen erstmal begrenzt. Als Lisa auf Kreta ankommt, wird sie gleich bei der Familie des Olivenbauers Charis einquartiert.

Charaktere/Handlung: ...

Charaktere/Handlung:
Lisa, ambitionierte Archäologin, die zu ihrer ersten Ausgrabung darf und erst vor Ort von Línos Mouskouri von den Problemen erfährt.
Charis Zoidakis, der Olivenbauer. Auf seinem Feld soll ein Palast von den Minoer sein soll. Aber die vorgeschlagene Ausgleichszahlung ist ein Witz. Denn das Feld wäre danach nicht mehr brauchbar. Er ist gegen die Ausgrabungen und sabotiert das Ganze wo es nur geht
Die Familie Zoidakis sehr zahlreich und leicht verrückt! Aber liebenswert und legen die berühmte griechische Gastfreundschaft an den Tag. Die Ideen der Familie macht den Alltag von Lisa nicht unbedingt leichter… . Ich habe oft gelacht und musste auch schmunzeln!
Nikos Georgios Joannou genannt Nick, der Studienfreund von Lisa. Dieser hilft ihr aus der Patsche.

Die Ausgrabung soll von Lisa gerettet werden. Ansonsten stellt der Unterstützer der Ausgrabung die Geldmittel ein. Was sie aber nicht wusste, dass die Behörden Charis betrügen wollten und nur einen Bruchteil dessen was normal ist als Ausgleichszahlung angeboten haben. Lisa kann das Nein verstehen und dringt hier auch nicht weiter. Was dann aber kommt ist nicht schön.

Der Schreibstil ist locker, leicht, bildgewaltig und gut verständlich. Die Ausgrabung nimmt einen großen Teil des Buches ein, aber da sich das Ganze um diese „vergangene Stadt“ dreht, empfand ich dies nicht als schlimm. Der Erzählstil ist in der dritten Person.

Es war ein schöner Wohlfühlroman. Ich konnte mir das Ganze bildlich vorstellen und fand das Ganze wirklich interessant. Bei der Ausgrabung hatte ich das Gefühl, dass die Autorin gut recherchiert hat und dies hat sie geschickt in die Geschichte einfließen lassen.
Was Lisa aber von ihrer archäologischen Fakultät der Universität Trier widerfährt hat mich sprachlos zurückgelassen und ich hoffe, dass es sich hier um Fiktion handelt.
Die Autorin hat hier manche Wendung einfließen lassen, die ich am Anfang nicht so nicht vorhergesehen habe.
Es war ein schöner Roman bei dem man auch etwas von Kretas Schönheit erfährt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder was lesen.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Vergisst man schnell wieder

Kreta, Archäologie, Olivenbäume - das alles in einem Roman vereint, hörte sich sehr gut an. Die Geschichte um Archäologin Lisa beginnt auch gleich spannend, wird dann aber sehr schnell gebremst.

Um zu ...

Um zu beweisen, dass in Roussolakos ein antiker Königspalast liegt, müsste Lisa nicht nur das bisher freigelegte Feld, sondern auch einen Teil des Olivenhains zumindest magnetisch sondieren zu können. Doch Charis weigert sich, Lisa Zugang zu verschaffen, obwohl die Olivenernte kaum mehr was einbringt. Blöd, dass Charis der Enkelsohn und Bruder ihrer Gastgeberinnen in der Villa Esperides ist und im selben Haus wohnt. Nachdem nichts mehr geht, entzieht der Auftraggeber der Forschungsgruppe den Auftrag und die nötigen Finanzen. Lisa bleibt noch vor Ort, einerseits hat sie kein Geld um nach Hause zu fliegen, andererseits will sie nicht aufgeben. Erst spät merkt Charis, wieviel Lisa an den Ausgrabungen liegt.

Lisa fällt vor allem auf durch ihre Mückenphobie. Charis wird zuerst als Mittelmeermacho dargestellt, er ist aber ganz nett. Seine Familie ebenso.

Die Zeit im Roman geht extrem schnell vorbei. Die ersten zwei Wochen verpasst man als Leser, da viel wichtiges Material noch am Zoll hängt. Die darauf folgenden Tage verpuffen, indem nicht viel läuft ausser dass Lisa immer noch hofft, Zugang zu Charis Olivenhain zu bekommen. Als Lisa später alleine vor Ort ist, vergehen einige Wochen ohne das wirklich etwas passiert, bis dann die Geschichte erst gegen Schluss Fahrt aufnimmt.

Und genau das ist das Problem des Romans: er ist langweilig und oberflächlich. Es passiert einfach viel zu lange gar nichts, das Zeitgefühl geht dem Leser abhanden. Auch hätte man aus den Themen des Romans - Ausgrabungen und Handwerk der Familie (Seifenherstellung) - mehr rausholen können.

Am meisten störte mich, dass der Auftraggeber der Ausgrabung urplötzlich abspringt. Dies ist nicht glaubwürdig. Die Autorin schreibt dies zwar auch in ihrem Nachwort, aber sie hätte dies für den Verlauf ihres Romans halt so gedreht. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn Autoren etwas ändern, z.B. ein historisches Datum einige Jahre früher oder später zu datieren, damit es in den Ablauf passt. Aber dass Sponsoren abspringen und nicht mehr dafür sorgen, dass das Team heimreisen kann, ist einfach nur unglaubwürdig. Spätestens hier hätte sich die Uni einschalten müssen. Viel zu viel stünde auf dem Spiel - nur schon der gute Name der Sponsoren.

Da der ganze Roman auf dieses "Ereignis" aufgebaut wird, wirkt die ganze Story an den Haaren herbei gezogen. Zu vieles, auch der Titel "Oliven zum Frühstück" wirkt oberflächlich, die wenigen interessanten Szenen im letzten Viertel können den langweiligen Teil nicht aufwiegen.

Fazit: Das Buch würde ich lesen, wenn es in der Hotelbibliothek steht - leider eine Geschichte, die man schnell wieder vergisst.
3 Punkte.