Cover-Bild Der Club der Schwimmerinnen
Katie May

Der Club der Schwimmerinnen

Edith Beleites (Übersetzer)

»Herrliches Feel-good-Buch mit Tiefgang!« Grazia

Wenn das Leben hohe Wellen schlägt, lerne schwimmen.

Zum Baden am Whitstable Beach braucht man wahre Leidenschaft fürs Meer und absolute Pünktlichkeit. Denn nur bei Flut ist das Wasser tief genug, um dort zu schwimmen. Deb und Maisie sind grundverschieden, doch diese Eigenschaften einen sie. Nachdem beider Leben aus dem Takt geraten sind, trotzen sie Regen, Wind und Dunkelheit, um beim Schwimmen Kraft zu schöpfen. Schnell finden sie weitere Anhängerinnen. Der Club der Schwimmerinnen ist geboren. Aber dann soll Whitstable Beach für die Öffentlichkeit gesperrt werden, und sie müssen sich etwas einfallen lassen, um ihren geliebten Strand zu retten.

»Ein echter Lesespaß für Strand und Pool.« Kieler Magazin

Veröffentlicht am 24.08.2019

Engagierte Meeresnixen

Ich habe das Buch im Urlaub gelesen, wo ich jeden Tag entweder im Hotelpool oder im Meer geplanscht habe. Im relativ warmen Ägäischen Meer mit Sandstrand, im Hochsommer. Das ist keine große Kunst. Vor täglichem Schwimmen im viel kühleren Atlantik, auch im Frühjahr und Herbst und vor allem in aller Herrgottsfrühe oder um Mitternacht, je nachdem wie die Gezeiten gerade sind, habe ich wirklich eine Hochachtung! Und auch wenn ich diese Leidenschaft von Maisie und Deb nicht ganz nachvollziehen konnte (und mich eigentlich auch sonst nicht sehr mit ihnen identifizieren konnte) waren mir ihre Charaktere recht nah und vertraut.

Der Konflikt mit den Bebauungsplänen für ihren geliebten West Beach hätte noch mehr in die Tiefe gehen können, vielleicht wäre das aber auch zu Lasten der anderen Handlungsstränge gegangen. Im Original erschien das Buch anscheinend in 3 eher kürzeren Büchern. Da finde ich es schon besser, dass hier alles zusammen ist und die Gesamtlänge überfordert auch niemanden. Die Autorin hätte aber angesichts der ursprünglich 3 einzelnen Bücher sehr wohl einiges noch ausbauen können.

Aber auch so ist es eine unterhaltsame Lektüre mit recht ernsten Untertönen (wobei auch hier leider nur an der Oberfläche gekratzt wird). Das Ende ist stimmig und ein guter Abschluss.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Schwimmen im Meer

Die Schriftstellerin Katie May lebt in Whitstable und da ist auch der Schauplatz ihres Romans „Der Club der Schwimmerinnen“.

Der Roman fängt erst etwas sperrig an, aber wenn man Deb und Maisie erst richtig kennenlernt, ist man gefangen. Die beiden schwimmen bei jedem Wetter im Meer. Langsam treffen sich immer mehr Gleichgesinnte. Man bekommt richtig Lust dabei zu sein und im Meer neue Kraft zu tanken.
Plötzlich gibt es einen Zaun und Verbotsschilder. Die Stadt will den schönen Strand bebauen. Deb und Maisie werden die Botschafter und Kämpfer gegen dieses Vorhaben.

Katie May lässt uns die Atmosphäre mitfühlen.
Sie gibt Anweisungen, auf was man achten sollte, wenn man im Meer schwimmen will. Man erkennt ihre Freude an dem Schwimmen.
Am Ende gibt es noch ein paar Rezepte für Drinks. Dann noch eine Beschreibung über die Lokale und Läden, die es wirklich gibt.
Da bekommt man Lust Whitstable zu besuchen.