Cool in 10 Tagen
Cool in 10 TagenKennen wir das nicht alle, in der Schule oder allgemein eher Außenseiter, weil man Schüchtern ist oder einen komischen Namen hat oder, und man hat nur einen Wunsch, man möchte auch mal so cool sein wie ...
Kennen wir das nicht alle, in der Schule oder allgemein eher Außenseiter, weil man Schüchtern ist oder einen komischen Namen hat oder, und man hat nur einen Wunsch, man möchte auch mal so cool sein wie die anderen.
So geht es in diesem Buch denn beiden Hauptprotagonisten, Juli und August. Nein nicht lachen, die heißen wirklich so. Als sie dann ein Handbuch in die Finger bekommen, so eine Art richtweiser wie man cool wird, eigentlich ist es eine Jobbroschüre, versuchen sie es, auch wenn es Überwindung kostet, zum Beispiel Leute anzusprechen.
Am Anfang des Buches war ich etwas durcheinander von dem Verhalten der Mutter, einfach mal mit den neuen Nachbarn ein Termin für ihr Kind auszumachen. Aber mittlerweile denke ich sie wollte nur was Gutes tun ihm Helfen mehr Freunde zu finden. Aber ob ich das tun würde, eher nicht, ich würde mit meinem Kind zusammen hingehen, die Nachbarn kennenlernen und wenn sich die Kinder verstehen ist gut sonst halt nicht. Aber in diesem Fall war es richtig und es haben sich zwei gute Freunde entwickelt.
Es ist ein sehr witzig geschriebene Geschichte und die Kinder ab 10 können sich genau damit identifizieren, es hat aber auch eine wichtige Botschaft das Buch stärkt das Selbstvertrauen bei Kindern und das man immer alles versuchen kann und auf sich verlassen kann und Freunde natürlich.
Mein Fazit:
Ein sehr schönes Kinder/Jugendbuch mit einer wichtigen Botschaft, man muss nicht unbedingt cool sein, sondern höflich und selbstbewusst auftreten und sich nicht unterkriegen lassen.
Diese Geschichte hat soviel Mut gemacht , war humorvoll und sehr spannend geschrieben, man kam manchmal nicht aus dem lachen heraus.
Kann es nur jeder Mutter ans Herz legen auch schon für Kinder ab 8 da es eine gut leserliche Schrift hat, sowie Jungs als auch Mädchen begeistert! Auch die tollen Zeichnungen im Buch machen alles noch anschaulicher und ich wette mit euch in jedem von uns steckt eine Juli oder ein August.