Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2019

Die Distel von Glasgow

Hurentochter - Die Distel von Glasgow

Hurentochter - Die Distel von Glasgow ist ein toller interessanter historischer Roman von der Autorin Tabea Koenig. Es ist der erste Teil einer Trilogie. Der Schauplatz ist Schottland, in Glasgow, Edinburgh und London.

Emily wurde im Bordell geboren. Ihre Mutter war von den Prostituierten aufgenommen, als sie verletzt und ohne Gedächtnis aufgefunden wurde. 1876 beschließen Emily und ihr Freund Liam das Hurenhaus zu verlassen, denn sie will auf keinen Fall als Hure arbeiten.
Ein gedungener Mörder tötet Emilys Mutter und alle Huren, um etwaige Zeugen zu beseitigen.
Dann ist der Mörder auch hinter Emily her. Zwischen Liam und Emily kommt es zu Zwistigkeiten.

Die Autorin schildert brillant die Empfindungen der Beiden. Sie lässt die Politischen Ereignisse gut mit dem Roman vermischen.
Der Roman zeigt den Kampf einer jungen Frau ums Überleben, um den Kampf um Gerechtigkeit.
Das hat die Autorin sehr gut beschrieben.

Ein schönes Debüt

Das Tal der Orangen

Das Tal der Orangen ist der Debütroman von Beatrice Courtot. Er ist ihr gut gelungen.

Die Geschichte führt uns 1936 in die Zeit des Bürgerkrieges nach Mallorca.
Magdalena Ensaimadas ist bekannt für ...

Die Geschichte führt uns 1936 in die Zeit des Bürgerkrieges nach Mallorca.
Magdalena Ensaimadas ist bekannt für ihr traditionelles Gebäck. Ihr Vater besitzt eine Orangenplantage. Durch den Bürgerkrieg verliert sie viel.

Ihre Urenkelin Anais wohnt in Paris und dachte ihre Urgroßmutter wäre auch aus Frankreich.
Dann wird bei einem Bauvorhaben in Marseille eine Dose mit Magdalenas Rezepten gefunden. Als Anais davon erfährt will sie nachforschen, was Magdalena erlebt hat. Sie lernt ihre Großmutter erst jetzt so richtig kennen.
Die beiden Episoden wechseln sich ab und werden am Ende zu einer perfekten Geschichte zusammengebracht.
Der Roman ist voller Emotionen, man erfährt von den Gräueln des Krieges. Magdalenas Leben geht auf und ab.
Interessanter Weise streut die Autorin immer wieder alte spanische Rezepte in die Geschichte ein.
Mir hat der Roman gut gefallen.

Der Runenmörder

Dünenblut

Von dem Autor Sven Koch gibt es schon einige Krimis. Der neue Roman „Dünenblut“ hat es in sich.
Der Protagonist ist Tjark Wolf, er ist ein Spezialist des LKA Niedersachsen.
In Dänemark geschehen eigenartige ...

Der Protagonist ist Tjark Wolf, er ist ein Spezialist des LKA Niedersachsen.
In Dänemark geschehen eigenartige Morde. Zwei Frauen, die im Rampenlicht stehen werden bestialisch ermordet. Ihnen wurde bei Bewu0tsein Runen ins Fleisch geschnitten. Tjark Wolfs Freundin Anne Madsen ermittelt in dem Fall.
Nach Tjarks Heimfahrt wird Anne entführt und es sieht aus, als ob er der Entführer ist. Es gibt einen Haftbefehl für ihn, aber trotzdem fährt er zurück um Anne zu suchen.
Der Autor schreibt den Krimi spannend. Allerdings hatte ich vor kurzen einen ähnliches Thema in einem Roman, gelesen.
Für mich sind solche detailliert beschriebene Roman zu grausig.

Trotzdem bekommt der Krimi von mir noch 4 Punkte.

Ein Neuanfang

Inselküsse

Die Autorin Evelyn Kühne schreibt Liebesromane über starke Frauen.

Die Autorin Evelyn Kühne schreibt Liebesromane über starke Frauen.
In dem Roman „Inselküsse“ ist die Protagonistin die 43jährige Marie. Die ist alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern. Sie arbeitet als Töpferin. Das Haus in dem sie wohnt soll umgebaut werden und dann soll die Miete teurer werden.
Marie kümmert sich um die ältere Nachbarin Ruth. Was für ein Glück
Ruth besitzt ein Haus auf Rügen. Erst einmal wollen sie die Ferien dort verbringen um dann da zu leben.

Evelyn Kühne beschreibt gekonnt die Emotionen der pubertierenden Tochter und die Freude der Zwillingsjungen.
Natürlich gibt es auf Rügen einen gut aussehenden Nachbarn. Aber der ist etwas unentschlossen.
Die Arbeit als Töpferin wird bildhaft beschrieben, Ich kann die Sachen gut vor mir sehen und würde gerne zu den Kunstmärkten gehen.
Der Roman liest sich angenehm. Die Autorin zieht den Leser mit ihrem Schreibstil in ihren Bann. Es ist eine lockere einfühlsame Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Berühmte Vorfahren

Die Kapitel meines Herzens

Die New Yorkerin Catherine Lowell hat mit
„Die Kapitel meines Herzen“ einen schönen Debüt Roman geschrieben. Der Stil ist bezaubernd.
Die junge amerikanische Studentin Samantha Whipple nach Oxford um ...

Die New Yorkerin Catherine Lowell hat mit
Die junge amerikanische Studentin Samantha Whipple nach Oxford um Literatur zu studieren. Ihr Vater war Autor und ist gestorben, als Sam 15 Jahre alt war. Sie sind Nachkommen der Bronte Schwestern. Ihr Vater hat ihr ein Lesezeichen hinterlassen. Damit beginnt für sie eine Schnitzeljagd, die ihr Vater ausgelegt hat.
Es wird vermutet das ihre Familie der Bronte Schwestern verstecken. Plötzlich werden Sam Bücher ihres Vaters, die eigentlich verbrannt waren, heimlich ins Zimmer gelegt. Sam ist beunruhigt.
Die Autorin versteht es diese Geschichte mit Ernst und Humor dem Leser nahe zu bringen.
Sie beschreibt die Büchter der Brontes mit Gefühl. Es ist eine gute Geschichte geworden.