Cover-Bild Tintenwelt 1. Tintenherz
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.11.2010
Cornelia Funke

Tintenwelt 1. Tintenherz

Von der ganzen Welt gelesen - von Hollywood verfilmt! In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät. Der weltweite Bestseller-Erfolg von Cornelia Funke!

Veröffentlicht am 09.12.2018

immer wieder toll!

Ich werde immer wieder überrascht, wie toll dieses Buch doch zu lesen ist. Es ist einfach toll!

Veröffentlicht am 03.07.2018

Wenn Bücher lebendig werden

Mo ist 'Bücherarzt', kein Wunder, dass seine Tochter mit Büchern groß wird. Doch Mo hat auch ein Geheimnis. Warum hat er Meggie nie vorgelesen, wohin ist seine Frau damals verschwunden und was hat es mit Capricorn auf sich?

Das findet Meggie nach und nach heraus. Denn erst sind sie auf der Flucht und dann nimmt Capricorn sie gefangen. Ein spannendes Abenteuer beginnt, denn hier können Bücher Realität werden und Realität kann in einem Buch verschwinden.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Hatte mir mehr erwartet

Wir begleiten Maggie und ihren Vater Mo. Mo ist ein alleinerziehender Vater da seine Frau angeblich verschwunden ist. Mo ist Buchbinder und muss öfters mal in verschiedene Orte. Eines Tages taucht vor ihrem Haus ein merkwürdiger Mann auf mit einer großen Narbe im Gesicht. Der Fremd spricht Mo mit Zauberzunge an und will unbedingt etwas von ihm. Nur durch eine List kann Mo mit Maggi fliehen. Sie kommen bei einer Schrulligen Tante Elenor unter die Bücher über alles liebt. Eigentlich tolle Vorausetzung, denn auch Maggie liebt Bücher. Doch die Tante lässt sie diese nicht einmal anschauen. Doch nach wenigen Nächten tauchen Männer vor dem Haus auf und wollen Mo Maggie und Elenor entführen. Was steckt dahinter und warum kennen diese Leute alle Mo und nennen ihn Zauberzunge.

Protagonisten:

Maggie ist eine starkes Kind, dass die liebe zu den Büchern von ihren Eltern gerbt hat. Maggie spricht ihren Vater immer mit Mo an. Sie hat einen starken Willen und legt sich auch mit Bösewichte an. Sie merkt schnell, dass an der Geschichte die ihr, ihr Vater erzählt von ihrer Mutter mehr dahinter steckt. Auch das Mo nach einem gewissen Buch sucht.

Mo ist ein liebevoller Vater, der nur seine Tochter von etwas unsichtbaren beschützen will. Er sucht verzweiftelt nach einem Buch und gibt auch nach Jahre nicht auf. Wenn Mo einmal Jemanden mag, dann bleibt dies ein Lebenlang.

Schreibstil:

Es sit für jüngere geschrieben. Es wird immer wieder spannend, doch es gibt einige langwierige Stellen. Die Geschichte kannte ich schon, da ich das Buch zum zweiten Mal gelesen habe und auch schon mehrmals den Fim gesehen habe. Doch ganz aus den Socken hat mich das Buch nicht gehauen.

Film vs Buch

Es gibt viele Ähnlichkeiten. Der Film ist gut und ich bin mir nicht sicher was mir besser gefällt. Im großen Unterscheident sich der Film wie oft sie zu Capricon kommen und wie sie fliehen. Auch das Ende ist im Film ein klassisches Happy End und im Buch nicht da es zwei weitere Teile gibt.

Fazit:

Das Buch war ok, aber jetzt für mich nichts besonderes hoffe die anderen beiden Bücher werden besser. Werde sie demnächst lesen.
Ich gebe dem Buch 3 1/2 Sterne

Veröffentlicht am 19.03.2020

Enttäuschend, vielleicht bin ich einfach zu alt

Als ich dieses Buch begonnen habe, habe ich viel erwartet. Meine Freunde haben von dem Buch geschwärmt (als Kind habe ich das Lesen gehasst, deswegen habe ich es erst jetzt gelesen). Darum war ich wirklich sehr gespannt.
Ich habe für dieses Buch überdurchschnittlich lange für meine Verhältnisse gebraucht. Wieso? Oft hat sich die Geschichte leider wie ein Kaugummi in die Länge gezogen und dadurch habe ich es öfter mal zur Seite gelegt.
Dabei ist die Grundidee so gut! Die Idee selbst gefällt mir auch weiterhin, nur haben mich manche überflüssige Szenen gestört.
Die Charaktere sind interessant, ohne Frage. Den Dialogen zu lauschen und manche Entwicklungen zu erleben, war sehr angenehm. Jedoch habe ich die Protagonistin als viel zu erwachsen empfunden. Als ich in ihrem Alter war, habe ich definitiv nicht so gesprochen, gedacht und gehandelt.
So manche Sätze lassen das Leserherz auch höher schlagen, denn die Autorin hat dem Leser oft aus dem Herzen gesprochen, wenn über Bücher geschwärmt wurde.
Leider konnte das Buch mich nicht überzeugen. Vielleicht liegt es daran, dass ich es nicht bereits als Kind gelesen habe? Wer weiß, aber enttäuschend war es definitiv.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Das Vorlesen von Büchern ist eine Kunst

Inhalt

Inhalt

Eines Nachts steht ein seltsamer Mann vor dem alten Haus in dem Meggie mit ihrem Vater Mo lebt. Er unterhält sich mit dem Mann als würde er ihn schon lange kennen. Sein Name ist Staubfinger und er warnt Mo vor Capricorn. Keiner der Namen kommt Meggie bekannt vor. Doch noch in der selben Nacht fliegen die drei nach Italien. Als Mo verschwindet erfährt Meggie nach und nach der er einige Geheimnisse vor ihr verborgen hat. Zum Beispiel warum er ihr nie vorgelesen hat oder was wirklich mit ihrer Mutter geschah die verschwand als Meggie drei Jahre alt war.

Auf der Suche nach Mo wird Meggie von dem grausamen Capricorn gefangen genommen. Da bekommt sie erste Antworten auf ihre Fragen, auch auf die Frage warum Mo gefangen genommen wurde. Capricorn möchte etwas von ihm. Ein Buch. Ein ganz besonders Buch, "Tintenherz". Es dauert eine Weile bis Meggie erfährt was an diesem eigenlich normalen Buch so besonders ist. Vor vielen Jahren hat Mo Capricorn und Staubfinger aus dem Buch "herausgelesen".  Doch Capricorn will nicht nur das Buch, er will auch Mo den er "Zauberzunge" nennt. Ein wahrgewordener Albtraum, ein zum Leben erwachtes Buch. In einem dunklen Kampf zwischen Realität und allzu realer Fiktion wird Meggie zur Schlüsselfigur.

Meinung

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Man merk der Wortwahl an das das Buch für Kinder geschrieben wurde, das finde ich aber nicht schlimm. Die Geschichte war etwas vollkommen neues. Ich habe noch nie zuvor etwas ähnliches gelesen. Figuren die durch das Vorlesen einer Geschichte aus dem Buch in diese Welt kommen, Vorlesen wird zur Magie. Es war unglaublich spannend und die Ereignisse überschlagen sich nur so. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl das etwas fehlt oder das das Tempo zu schnell wird.

Fazit

Ich habe das Buch bereits mehrfach gelesen, ich hab als Kind den Film gesehen und insgeheim hatte ich mir auch immer gewünscht Figuren aus meinen Lieblingsbüchern zu holen. Mit ihnen befreundet zu sein. Auch wenn es ein Kinderbuch ist, kann man es auch gut lesen wenn man schon Erwachsen ist. Eine Gesichte die den Leser so in ihren Bann zieht und ihn nicht mehr los lässt muss man einfach gelesen haben, oder? Ich finde an diesem Buch nur kleine Kritikpunkte, deshalb bekommt es 3 Bücherdrachen.