Cover-Bild Die Erlöserin
Nina Sadowsky

Die Erlöserin

Thriller
Juliane Pahnke (Übersetzer)

Tödliche Fehler rächen sich immer.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Spannend aber blasse Charaktere

Der Inhalt:

Der Inhalt:
Catherine beerdigt keine Toten. Sie rettet die Lebenden – aus unerträglichen, gewaltvollen, gefährlichen Lebensumständen. Ihr im Darknet ansässiges Schutzprogramm ist oft die letzte Hoffnung für Frauen, die keinen anderen Ausweg mehr wissen: Catherine verschafft ihnen neue Identitäten. Sie ist effektiv und schnell. Sie ist die Beste auf ihrem Gebiet. Nur ein einziges Mal hat sie einen Fehler begangen, mit tödlichen Konsequenzen. Sie glaubt, ihn erfolgreich verschleiert zu haben. Doch plötzlich holt die Vergangenheit sie wieder ein – und die einzige Person, die sie retten kann, ist sie selbst… (Klappentext)

„Wir treffen jeden Tag Entscheidungen, gehen nach rechts, nach links, verpassen den Bus, nehmen einen Anruf entgegen … wenn wir jede einzelne hinterfragen, verlieren wir den Verstand. Es gibt nichts, was sie hätten anders machen können…“ (Buchzitat, S. 179)

Das Buch ist in sieben Teile unterteilt, welche wiederrum in viele kleinere Kapitel aufgeteilt wurden. Diese kleinen Kapitel erzählen immer aus der Sicht eines Protagonisten. So bekommt der Leser viele Puzzleteile aus verschiedenen Sichtweisen und auch aus verschiedenen Zeitabschnitten. Dennoch ist es nicht verwirrend sondern die Puzzleteile fügen sich logisch ineinander, so dass sich eine tragische Geschichte entwickelt, die von Anfang bis zum Ende an Spannung etwas zunimmt. Diese Erzählweise und Gliederung hat mir gut gefallen. Es brachte Abwechslung und Tempo in die Geschichte.
Leider konnte ich mich mit den Charakteren nicht identifizieren. Die Autorin schaffte es nicht mich mit auch nur einer zu erreichen. Keine der Protagonisten berührte mich, so dass ich dem Geschehen zwar interessiert, aber emotionslos, folgte. Es war mir schlichtweg egal was mit den Charakteren geschah. Dies fand ich sehr schade weil es für mich deshalb bei einem oberflächlichen Lesen blieb. Woran es genau lag, kann ich nicht sagen. Den Plott fand ich nicht schlecht und ich konnte auch lange nicht vorausschauen wie die Geschichte wohl enden wird und mit diesem Ende hatte ich auch überhaupt nicht gerechnet. Es waren auch einige gute Wendungen in der Story und es gab Überraschungen und trotzdem konnte dieses Buch mich leider nicht mitnehmen und begeistern.

Fazit:
Eine gut ausgeklügelte Geschichte mit guter Spannung und einigen Überraschungen aber leider mit blassen Charakteren, die mich nicht berühren konnten.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ausbaufähig

Catherine hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen aus unerträglichen, gewaltvollen oder gefährlichen Lebensumständen zu retten. Kontaktieren können sie die Frauen über das Darknet, wo sie sich dazu verschrieben hat, den Frauen eine neue Identität zu verschaffen. Eigentlich ist sie unschlagbar in ihrem Beruf. Doch ein einziges Mal hat sie einen Fehler begangen, der tödliche Konsequenzen mit sich zog. Gut verdrängt und erfolgreich verschleiert wähnt sie sich in Sicherheit, doch plötzlich holt sie die Vergangenheit wieder ein.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, wobei die Kapitel relativ kurz gehalten und dadurch gut konsumierbar und leicht hintereinander weglesbar sind.
Die Hauptstory an sich war auch relativ spannend und konnte mich zeitweise bei der Stange halten, was mich jedoch störte war, dass es so viel nebensächliches Geplänkel gab, dass die eigentliche Geschichte stark verwässerte und unnötig in die Länge zog. Die Spannung, die zuvor aufgebaut wurde, wurde gefühlt immer wieder im Keim erstickt, weil sich mehr mit Nebensächlichkeiten befasst wurde. Dadurch ging der rote Faden komplett verloren und ich musste mich immer wieder zurückholen und mir selbst ins Gedächtnis rufen, um was es eigentlich bei der Geschichte ging.

Die Charaktere waren für mich wirklich schwierig. Sie schienen alle ihre Päckchen zu tragen, jedoch waren sie so oberflächlich und unnahbar gezeichnet, dass ich keinerlei Bezug zu ihnen finden konnte. Obwohl sie viel Potenzial für Sympathie- und Antipathieträger hatten, wurde dieses Potenzial nicht mal im Ansatz ausgeschöpft.

Die Auflösung war nochmal ganz nett, konnte aber die Defizite davor leider nicht wettmachen.

An sich ist die Geschichte okay, hält aber nicht meinen Erwartungen an einen Thriller stand und hat enorme Luft nach oben.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Gute Idee, aber schwache Umsetzung

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Dies hat meine Meinung dazu nicht beeinflusst, aber mich davon abgehalten dieses Buch abzubrechen.

Die Geschichte wird in sehr kurzen Kapiteln aus ...

Die Geschichte wird in sehr kurzen Kapiteln aus der Sicht von Catherine (Die Erlöserin) sowie Jake, Natalie und deren Onkel erzählt.
Catherine betreibt im Darknet eine Agentur für Frauen, die ihrem Leben entfliehen wollen. Bei Jake und Natalie handelt es sich um die Kinder der Frau, bei der sie einen Fehler gemacht hat. Nun treffen ihre Leben wieder aufeinander. Für mich eine Idee, die viel Potenzial für einen guten Thriller hat.

Die extrem kurzen Kapitel und den ständigen Perspektivenwechsel fand ich beim lesen anstrengend und kam nie wirklich in einen Lesefluss rein. Zudem gibt es extrem viele Nebenstränge und Gedankeneinschübe aus dem Leben der Protagonisten, die auf mich etwas chaotisch wirken und mich immer wieder "raus gebracht" haben.

Während in dem Leben sämtlicher Protagonisten Chaos herrscht, plätschert der Hauptstrang mehr oder weniger vor sich her und es passiert wenig. Im letzten Viertel kommt zwar endlich Spannung auf, aber diese wird nicht gehalten und flacht bereits nach nur wenigen Seiten wieder ab. Zu dem Ende hatte ich meine Vermutung, die sich dann später auch bestätigt hat. Jedoch muss ich ehrlich zugeben, dass ich den Grund nicht in der Form vorhergesehen habe.

Obwohl mir der Tiefgang und die Spannung gefehlt hat, möchte ich der Autorin jedoch, dass sie in ihrem Buch auch sensible Themen anspricht. Aber allein das macht für mich keinen guten Thriller aus. Für mich wurde hier eindeutig Potenzial für einen guten Thriller verschwendet.